Sidebar anzeigen

#094 Gengar

Gengar (en) - Gangar (jap)

Informationen

Eigenschaften
Typ
  • geist gift
Größe
1,5 Meter
Gewicht
40,5 Kilogramm
Geschlecht
50,0% - 50,0%
Ei-Gruppen
Amorph
Ei-Schritte
5120
EP auf Level 100
1 059 860
Fangrate
45
Art
Schatten
Fußabdruck
Form
Fähigkeiten
Fähigkeit 1
Fähigkeit 2
  • Keine
Versteckte Fähigkeit
  • Keine
Pokédexnummmern
Kanto Dex
#094
Johto Dex
#060
Hoenn Dex
-
Sinnoh Dex
#071
Einall Dex
-
Kalos Dex
#032 (Gebirgs-Dex)
Alola Dex
#063

Typeneffektivitäten

× 0
normal kampf boden
× ¼
gift kaefer
× ½
pflanze fee
× 1
feuer wasser elektro flug gestein eis drache stahl
× 2
psycho geist unlicht
× 4
Keine
Änderungen der Effektivitäten
Ohne Schwebe wird boden zu × 2.
In der ersten Generation war Käfer noch × 1.

Statuswerte

Statuswert EVs Basiswert Minimum Erwartet Maximum
Lv. 50 Lv. 100 Lv. 50 Lv. 100 Lv. 50 Lv. 100
KP 0 60
120 230 135 261 167 324
Angriff 0 65
63 121 85 166 128 251
Verteidigung 0 60
58 112 80 156 123 240
Spezial‑Angriff 3 130
121 238 150 296 200 394
Spezial‑Verteidigung 0 75
72 139 95 186 139 273
Initiative 0 110
103 202 130 256 178 350
Generationenübergreifende Unterschiede
In der ersten Generation betrug der SPEZ-Wert 130 Punkte.

Erlernte Attacken

Durch Level-Up

Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
- Finsterfaust geist 60 - 20
- Hypnose psycho - 60% 20
- Schlecker geist 30 100% 30
- Groll geist - 100% 10
5 Groll geist - 100% 10
8 Horrorblick normal - 100% 5
12 Fluch geist - - 10
15 Nachtnebel geist - 100% 15
19 Konfustrahl geist - 100% 10
22 Tiefschlag unlicht 70 100% 5
28 Gegenstoß unlicht 50 100% 10
33 Spukball geist 80 100% 15
39 Traumfresser psycho 100 100% 15
44 Finsteraura unlicht 80 100% 15
50 Abgangsbund geist - - 5
55 Bürde geist 65 100% 10
61 Nachtmahr geist - 100% 15

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM06 Toxin gift - 90% 10
TM09 Giftschock gift 65 100% 10
TM10 Kraftreserve normal 60 100% 15
TM11 Sonnentag feuer - - 5
TM12 Verhöhner unlicht - 100% 20
TM15 Hyperstrahl normal 150 90% 5
TM17 Schutzschild normal - - 10
TM18 Regentanz wasser - - 5
TM21 Frustration normal - 100% 20
TM24 Donnerblitz elektro 90 100% 15
TM25 Donner elektro 110 70% 10
TM27 Rückkehr normal - 100% 20
TM29 Psychokinese psycho 90 100% 10
TM30 Spukball geist 80 100% 15
TM31 Durchbruch kampf 75 100% 15
TM32 Doppelteam normal - - 15
TM36 Matschbombe gift 90 100% 10
TM41 Folterknecht unlicht - 100% 15
TM42 Fassade normal 70 100% 20
TM44 Erholung psycho - 100% 10
TM45 Anziehung normal - 100% 15
TM46 Raub unlicht 60 100% 25
TM48 Kanon normal 60 100% 15
TM52 Fokusstoß kampf 120 70% 5
TM53 Energieball pflanze 90 100% 10
TM56 Schleuder unlicht - 100% 10
TM61 Irrlicht feuer - 85% 15
TM63 Itemsperre unlicht - 100% 15
TM64 Explosion normal 250 100% 5
TM65 Dunkelklaue geist 70 100% 15
TM66 Gegenstoß unlicht 50 100% 10
TM68 Gigastoß normal 150 90% 5
TM77 Psycho-Plus normal - - 10
TM83 Plage kaefer 20 100% 20
TM84 Gifthieb gift 80 100% 20
TM85 Traumfresser psycho 100 100% 15
TM87 Angeberei normal - 85% 15
TM88 Schlafrede normal - - 10
TM90 Delegator normal - - 10
TM92 Bizarroraum psycho - - 5
TM97 Finsteraura unlicht 80 100% 15
TM99 Zauberschein fee 80 100% 10
TM100 Vertrauenssache normal - - 20

Durch Zucht

Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP Zuchteltern
Abgesang normal - - 5
Aussetzer normal - 100% 20
Donnerschlag elektro 75 100% 15
Dunkelnebel eis - - 30
Eishieb eis 75 100% 15
Erstauner geist 30 100% 15
Feuerschlag feuer 75 100% 15
Grimasse normal - 90% 10
Klärsmog gift 50 - 15
Nachspiel geist - - 5
Psywelle psycho - 100% 15
Smog gift 30 70% 20
Typenspiegel normal - - 15

Ein * bedeutet, dass der Zuchtvater die Attacke selber auch nur durch Zucht erlernen kann.
Eine hochgestellte Zahl gibt an, dass der Zuchtvater die Attacke nur in einer vorherigen Generation erlernen kann.

Durch Attacken-Lehrer

Gengar erlernt auf diese Weise in der siebten Generation keine Attacken.

Durch Events

Gengar erlernt auf diese Weise in der siebten Generation keine Attacken.

Durch Level-Up

Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
- Hypnose psycho - 60% 20
- Groll geist - 100% 10
- Schlecker geist 30 100% 30
5 Groll geist - 100% 10
8 Horrorblick normal - 100% 5
12 Fluch geist - - 10
15 Nachtnebel geist - 100% 15
19 Konfustrahl geist - 100% 10
22 Tiefschlag unlicht 80 100% 5
25 Finsterfaust geist 60 - 20
28 Gegenstoß unlicht 50 100% 10
33 Spukball geist 80 100% 15
39 Traumfresser psycho 100 100% 15
44 Finsteraura unlicht 80 100% 15
50 Abgangsbund geist - - 5
55 Bürde geist 65 100% 10
61 Nachtmahr geist - 100% 15

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM06 Toxin gift - 90% 10
TM09 Giftschock gift 65 100% 10
TM10 Kraftreserve normal 60 100% 15
TM11 Sonnentag feuer - - 5
TM12 Verhöhner unlicht - 100% 20
TM15 Hyperstrahl normal 150 90% 5
TM17 Schutzschild normal - - 10
TM18 Regentanz wasser - - 5
TM21 Frustration normal - 100% 20
TM24 Donnerblitz elektro 90 100% 15
TM25 Donner elektro 110 70% 10
TM27 Rückkehr normal - 100% 20
TM29 Psychokinese psycho 90 100% 10
TM30 Spukball geist 80 100% 15
TM31 Durchbruch kampf 75 100% 15
TM32 Doppelteam normal - - 15
TM36 Matschbombe gift 90 100% 10
TM41 Folterknecht unlicht - 100% 15
TM42 Fassade normal 70 100% 20
TM44 Erholung psycho - 100% 10
TM45 Anziehung normal - 100% 15
TM46 Raub unlicht 60 100% 25
TM48 Kanon normal 60 100% 15
TM52 Fokusstoß kampf 120 70% 5
TM53 Energieball pflanze 90 100% 10
TM56 Schleuder unlicht - 100% 10
TM61 Irrlicht feuer - 85% 15
TM63 Itemsperre unlicht - 100% 15
TM64 Explosion normal 250 100% 5
TM65 Dunkelklaue geist 70 100% 15
TM66 Gegenstoß unlicht 50 100% 10
TM68 Gigastoß normal 150 90% 5
TM77 Psycho-Plus normal - - 10
TM83 Plage kaefer 20 100% 20
TM84 Gifthieb gift 80 100% 20
TM85 Traumfresser psycho 100 100% 15
TM87 Angeberei normal - 90% 15
TM88 Schlafrede normal - - 10
TM90 Delegator normal - - 10
TM92 Bizarroraum psycho - - 5
TM94 Zertrümmerer kampf 40 100% 15
TM94 Geheimpower ORAS normal 70 100% 20
TM97 Finsteraura unlicht 80 100% 15
TM98 Steigerungshieb kampf 40 100% 20
TM99 Zauberschein fee 80 100% 10
TM100 Vertrauenssache normal - - 20
VM04 Stärke normal 80 100% 15

Durch Zucht

Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP Zuchteltern
Abgesang normal - - 5
Aussetzer normal - 100% 20
Donnerschlag elektro 75 100% 15
Dunkelnebel eis - - 30
Eishieb eis 75 100% 15
Erstauner geist 30 100% 15
Feuerschlag feuer 75 100% 15
Grimasse normal - 90% 10
Nachspiel geist - - 5
Psywelle psycho - 100% 15
Smog gift 30 70% 20
Typenspiegel normal - - 15

Ein * bedeutet, dass der Zuchtvater die Attacke selber auch nur durch Zucht erlernen kann.
Eine hochgestellte Zahl gibt an, dass der Zuchtvater die Attacke nur in einer vorherigen Generation erlernen kann.

Durch Attacken-Lehrer

Editionen Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
ORAS Ableithieb kampf 75 100% 10
ORAS Abschlag unlicht 65 100% 20
ORAS Aufruhr normal 90 100% 10
ORAS Donnerschlag elektro 75 100% 15
ORAS Eishieb eis 75 100% 15
ORAS Eissturm eis 55 95% 15
ORAS Feuerschlag feuer 75 100% 15
ORAS Gigasauger pflanze 75 100% 10
ORAS Groll geist - 100% 10
ORAS Leidteiler normal - 100% 20
ORAS Power-Punch kampf 150 100% 20
ORAS Schmarotzer unlicht 95 100% 15
ORAS Schnarcher normal 50 100% 15
ORAS Trickbetrug psycho - 100% 10
ORAS Übernahme unlicht - - 10
ORAS Wertewechsel psycho - - 10
ORAS Wunderraum psycho - - 10

Durch Events

Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP Event
Schlammwoge XY gift 95 100% 10
  • Oktober 2014-Gengar

Durch Level-Up

Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
- Hypnose psycho - 60% 20
- Groll geist - 100% 10
- Schlecker geist 20 100% 30
5 Groll geist - 100% 10
8 Horrorblick normal - - 5
12 Fluch geist - - 10
15 Nachtnebel geist 1 100% 15
19 Konfustrahl geist - 100% 10
22 Tiefschlag unlicht 80 100% 5
25 Finsterfaust geist 60 - 20
28 Gegenstoß unlicht 50 100% 10
33 Spukball geist 80 100% 15
- Traumfresser psycho 100 100% 15
44 Finsteraura unlicht 80 100% 15
50 Abgangsbund geist - - 5
55 Bürde geist 50 100% 10
61 Nachtmahr geist - 100% 15

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM06 Toxin gift - 90% 10
TM09 Giftschock gift 65 100% 10
TM10 Kraftreserve normal - 100% 15
TM11 Sonnentag feuer - - 5
TM12 Verhöhner unlicht - 100% 20
TM17 Schutzschild normal - - 10
TM18 Regentanz wasser - - 5
TM19 Telekinese psycho - - 15
TM21 Frustration normal 1 100% 20
TM24 Donnerblitz elektro 95 100% 15
TM25 Donner elektro 120 70% 10
TM27 Rückkehr normal 1 100% 20
TM29 Psychokinese psycho 90 100% 10
TM30 Spukball geist 80 100% 15
TM31 Durchbruch kampf 75 100% 15
TM32 Doppelteam normal - - 15
TM36 Matschbombe gift 90 100% 10
TM41 Folterknecht unlicht - 100% 15
TM42 Fassade normal 70 100% 20
TM44 Erholung psycho - - 10
TM45 Anziehung normal - 100% 15
TM46 Raub unlicht 40 100% 10
TM48 Kanon normal 60 100% 15
TM52 Fokusstoß kampf 120 70% 5
TM53 Energieball pflanze 80 100% 10
TM56 Schleuder unlicht 1 100% 10
TM61 Irrlicht feuer - 75% 15
TM63 Itemsperre unlicht - 100% 15
TM64 Explosion normal 250 100% 5
TM65 Dunkelklaue geist 70 100% 15
TM66 Gegenstoß unlicht 50 100% 10
TM68 Gigastoß normal 150 90% 5
TM77 Psycho-Plus normal - - 10
TM84 Gifthieb gift 80 100% 20
TM85 Traumfresser psycho 100 100% 15
TM87 Angeberei normal - 90% 15
TM90 Delegator normal - - 10
TM92 Bizarroraum psycho - - 5
TM94 Zertrümmerer kampf 40 100% 15
VM04 Stärke normal 80 100% 15

Durch Zucht

Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP Zuchteltern
Abgesang normal - - 5
Aussetzer normal - 100% 20
Donnerschlag elektro 75 100% 15
Dunkelnebel eis - - 30
Eishieb eis 75 100% 15
Erstauner geist 30 100% 15
Feuerschlag feuer 75 100% 15
Grimasse normal - 90% 10
Klärsmog gift 50 - 15
Nachspiel geist - - 5
Psywelle psycho 1 80% 15
Smog gift 20 70% 20

Ein * bedeutet, dass der Zuchtvater die Attacke selber auch nur durch Zucht erlernen kann.
Eine hochgestellte Zahl gibt an, dass der Zuchtvater die Attacke nur in einer vorherigen Generation erlernen kann.

Durch Attacken-Lehrer

Editionen Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
S2W2 Ableithieb kampf 75 100% 10
S2W2 Abschlag unlicht 20 100% 20
S2W2 Aufruhr normal 70 100% 20
S2W2 Donnerschlag elektro 75 100% 15
S2W2 Eishieb eis 75 100% 15
S2W2 Eissturm eis 55 95% 15
S2W2 Feuerschlag feuer 75 100% 15
S2W2 Finsteraura unlicht 80 100% 15
S2W2 Gigasauger pflanze 75 100% 10
S2W2 Groll geist - 100% 10
S2W2 Leidteiler normal - - 20
S2W2 Rollentausch psycho - - 10
S2W2 Schlafrede normal - - 10
S2W2 Schmarotzer unlicht 95 100% 15
S2W2 Schnarcher normal 40 100% 15
S2W2 Trickbetrug psycho - 100% 10
S2W2 Übernahme unlicht - - 10
S2W2 Wertewechsel psycho - - 10
S2W2 Wunderraum psycho - - 10

Durch Events

Gengar erlernt auf diese Weise in der fünften Generation keine Attacken.

Durch Level-Up

Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
- Hypnose psycho - 60% 20
- Groll geist - 100% 10
- Schlecker geist 20 100% 30
5 Groll geist - 100% 10
8 Horrorblick normal - - 5
12 Fluch ??? - - 10
15 Nachtnebel geist - 100% 15
19 Konfustrahl geist - 100% 10
22 Tiefschlag unlicht 80 100% 5
25 Finsterfaust geist 60 - 20
28 Gegenstoß unlicht 50 100% 10
33 Spukball geist 80 100% 15
- Traumfresser psycho 100 100% 15
44 Finsteraura unlicht 80 100% 15
50 Abgangsbund geist - - 5
55 Nachtmahr geist - 100% 15

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM01 Power-Punch kampf 150 100% 20
TM06 Toxin gift - 85% 10
TM10 Kraftreserve normal - 100% 15
TM11 Sonnentag feuer - - 5
TM12 Verhöhner unlicht - 100% 20
TM15 Hyperstrahl normal 150 90% 5
TM17 Schutzschild normal - - 10
TM18 Regentanz wasser - - 5
TM19 Gigasauger pflanze 60 100% 10
TM21 Frustration normal - 100% 20
TM24 Donnerblitz elektro 95 100% 15
TM25 Donner elektro 120 70% 10
TM27 Rückkehr normal - 100% 20
TM29 Psychokinese psycho 90 100% 10
TM30 Spukball geist 80 100% 15
TM31 Durchbruch kampf 75 100% 15
TM32 Doppelteam normal - - 15
TM36 Matschbombe gift 90 100% 10
TM41 Folterknecht unlicht - 100% 15
TM42 Fassade normal 70 100% 20
TM43 Geheimpower normal 70 100% 20
TM44 Erholung psycho - - 10
TM45 Anziehung normal - 100% 15
TM46 Raub unlicht 40 100% 10
TM48 Wertewechsel psycho - - 10
TM49 Übernahme unlicht - - 10
TM52 Fokusstoß kampf 120 70% 5
TM53 Energieball pflanze 80 100% 10
TM56 Schleuder unlicht - 100% 10
TM58 Ausdauer normal - - 10
TM60 Ableithieb kampf 60 100% 5
TM61 Irrlicht feuer - 75% 15
TM63 Itemsperre unlicht - 100% 15
TM64 Explosion normal 250 100% 5
TM65 Dunkelklaue geist 70 100% 15
TM66 Gegenstoß unlicht 50 100% 10
TM68 Gigastoß normal 150 90% 5
TM77 Psycho-Plus normal - - 10
TM78 Liebreiz normal - 100% 20
TM79 Finsteraura unlicht 80 100% 15
TM82 Schlafrede normal - - 10
TM83 Beerenkräfte normal - 100% 15
TM84 Gifthieb gift 80 100% 20
TM85 Traumfresser psycho 100 100% 15
TM87 Angeberei normal - 90% 15
TM90 Delegator normal - - 10
TM92 Bizarroraum psycho - - 5
VM04 Stärke normal 80 100% 15
VM06 Zertrümmerer kampf 40 100% 15

Durch Zucht

Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP Zuchteltern
Abgesang DPP normal - - 5
Aussetzer HGSS normal - 80% 20
Donnerschlag DPP elektro 75 100% 15
Dunkelnebel DPP eis - - 30
Eishieb DPP eis 75 100% 15
Erstauner DPP geist 30 100% 15
Explosion DPP normal 250 100% 5
Feuerschlag DPP feuer 75 100% 15
Irrlicht DPP feuer - 75% 15
Nachspiel DPP geist - - 5
Psywelle DPP psycho - 80% 15

Ein * bedeutet, dass der Zuchtvater die Attacke selber auch nur durch Zucht erlernen kann.
Eine hochgestellte Zahl gibt an, dass der Zuchtvater die Attacke nur in einer vorherigen Generation erlernen kann.

Durch Attacken-Lehrer

Editionen Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
PHGSS Abschlag unlicht 20 100% 20
PHGSS Aufruhr normal 70 100% 20
PHGSS Donnerschlag elektro 75 100% 15
PHGSS Eishieb eis 75 100% 15
PHGSS Eissturm eis 55 95% 15
PHGSS Feuerschlag feuer 75 100% 15
PHGSS Groll geist - 100% 10
HGSS Kopfnuss normal 70 100% 10
HGSS Leidteiler normal - - 20
HGSS Magiemantel psycho - - 15
PHGSS Schnarcher normal 40 100% 15
PHGSS Tiefschlag unlicht 80 100% 5
PHGSS Trickbetrug psycho - 100% 10
PHGSS Unheilböen geist 60 100% 5

Durch Events

Gengar erlernt auf diese Weise in der vierten Generation keine Attacken.

Durch Level-Up

RSS
Lv. Attacke Typ Stärke Gena. AP
- Hypnose psycho - 60% 20
- Schlecker geist 20 100% 30
- Groll geist - 100% 10
8 Groll geist - 100% 10
13 Horrorblick normal - - 5
16 Fluch ??? - - 10
21 Nachtnebel geist - 100% 15
25 Finsterfaust geist 60 - 20
31 Konfustrahl geist - 100% 10
39 Traumfresser psycho 100 100% 15
48 Abgangsbund geist - - 5
FRBG
Lv. Attacke Typ Stärke Gena. AP
- Hypnose psycho - 60% 20
- Schlecker geist 20 100% 30
- Groll geist - 100% 10
8 Groll geist - 100% 10
13 Fluch ??? - - 10
16 Nachtnebel geist - 100% 15
21 Konfustrahl geist - 100% 10
25 Finsterfaust geist 60 - 20
31 Traumfresser psycho 100 100% 15
39 Abgangsbund geist - - 5
45 Spukball geist 80 100% 15
53 Nachtmahr geist - 100% 15
64 Horrorblick normal - - 5

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Stärke Gena. AP
TM01 Power-Punch kampf 150 100% 20
TM06 Toxin gift - 85% 10
TM10 Kraftreserve normal - 100% 15
TM11 Sonnentag feuer - - 5
TM12 Verhöhner unlicht - 100% 20
TM15 Hyperstrahl normal 150 90% 5
TM17 Schutzschild normal - - 10
TM18 Regentanz wasser - - 5
TM19 Gigasauger pflanze 60 100% 5
TM21 Frustration normal - 100% 20
TM24 Donnerblitz elektro 95 100% 15
TM25 Donner elektro 120 70% 10
TM27 Rückkehr normal - 100% 20
TM29 Psychokinese psycho 90 100% 10
TM30 Spukball geist 80 100% 15
TM31 Durchbruch kampf 75 100% 15
TM32 Doppelteam normal - - 15
TM36 Matschbombe gift 90 100% 10
TM41 Folterknecht unlicht - 100% 15
TM42 Fassade normal 70 100% 20
TM43 Geheimpower normal 70 100% 20
TM44 Erholung psycho - - 10
TM45 Anziehung normal - 100% 15
TM46 Raub unlicht 40 100% 10
TM48 Wertewechsel psycho - - 10
TM49 Übernahme unlicht - - 10
VM04 Stärke normal 80 100% 15
VM06 Zertrümmerer kampf 20 100% 15

Durch Zucht

Attacke Typ Stärke Gena. AP Zuchteltern
Abgesang normal - - 5
Dunkelnebel eis - - 30
Erstauner geist 30 100% 15
Explosion normal 250 100% 5
Irrlicht feuer - 75% 15
Nachspiel geist - - 5
Psywelle psycho - 80% 15

Ein * bedeutet, dass der Zuchtvater die Attacke selber auch nur durch Zucht erlernen kann.
Eine hochgestellte Zahl gibt an, dass der Zuchtvater die Attacke nur in einer vorherigen Generation erlernen kann.

Durch Attacken-Lehrer

Editionen Attacke Typ Stärke Gena. AP
SXD Angeberei normal - 90% 15
S Ausdauer normal - - 10
FRBGSXD Bodyslam normal 85 100% 15
FRBGSXD Delegator normal - - 10
S Donnerschlag elektro 75 100% 15
S Eishieb eis 75 100% 15
FRBGS Explosion normal 250 100% 5
S Feuerschlag feuer 75 100% 15
XD Finale normal 200 100% 5
FRBGSXD Geowurf kampf - 100% 20
FRBGS Konter kampf - 100% 20
FRBGS Megahieb normal 80 85% 20
FRBGS Megakick normal 120 75% 5
FRBGS Metronom ??? - - 10
XD Nachtmahr geist - 100% 15
S Psycho-Plus normal - - 10
FRBGSXD Risikotackle normal 120 100% 15
S Schlafrede normal - - 10
S Schnarcher normal 40 100% 15
FRBGSXD Traumfresser psycho 100 100% 15
S Wuchtschlag kampf 100 50% 5

Durch Events

Gengar erlernt auf diese Weise in der dritten Generation keine Attacken.

Durch Level-Up

Lv. Attacke Typ Stärke Gena. AP
- Hypnose psycho - 60% 20
- Nachtnebel geist - 100% 15
- Schlecker geist 20 100% 30
- Fluch ??? - - 10
- Groll geist - 100% 10
- Horrorblick normal - - 5
31 Konfustrahl geist - 100% 10
39 Traumfresser psycho 100 100% 15
48 Abgangsbund geist - - 5

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Stärke Gena. AP
TM01 Wuchtschlag kampf 100 50% 5
TM02 Kopfnuss normal 70 100% 15
TM03 Fluch ??? - - 10
TM06 Toxin gift - 85% 10
TM07 Blitzkanone elektro 100 50% 5
TM08 Zertrümmerer kampf 20 100% 15
TM09 Psycho-Plus normal - - 10
TM10 Kraftreserve normal - 100% 15
TM11 Sonnentag feuer - - 5
TM13 Schnarcher normal 40 100% 15
TM15 Hyperstrahl normal 150 90% 5
TM17 Schutzschild normal - - 10
TM18 Regentanz wasser - - 5
TM19 Gigasauger pflanze 60 100% 5
TM20 Ausdauer normal - - 10
TM21 Frustration normal - 100% 20
TM25 Donner elektro 120 70% 10
TM27 Rückkehr normal - 100% 20
TM29 Psychokinese psycho 90 100% 10
TM30 Spukball geist 80 100% 15
TM32 Doppelteam normal - - 15
TM33 Eishieb eis 75 100% 15
TM34 Angeberei normal - 90% 15
TM35 Schlafrede normal - - 10
TM41 Donnerschlag elektro 75 100% 15
TM42 Traumfresser psycho 100 100% 15
TM44 Erholung psycho - - 10
TM45 Anziehung normal - 100% 15
TM46 Raub unlicht 40 100% 10
TM48 Feuerschlag feuer 75 100% 15
TM50 Nachtmahr geist - 100% 15
VM04 Stärke normal 80 100% 15

Durch Zucht

Attacke Typ Stärke Gena. AP Zuchteltern
Abgesang normal - - 5
Dunkelnebel eis - - 30
Psywelle psycho - 80% 15

Ein * bedeutet, dass der Zuchtvater die Attacke selber auch nur durch Zucht erlernen kann.
Eine hochgestellte Zahl gibt an, dass der Zuchtvater die Attacke nur in einer vorherigen Generation erlernen kann.

Durch Attacken-Lehrer

Editionen Attacke Typ Stärke Gena. AP
K Donnerblitz elektro 95 100% 15

Durch Events

Gengar erlernt auf diese Weise in der zweiten Generation keine Attacken.

Durch Level-Up

Lv. Attacke Typ Stärke Gena. AP
- Nachtnebel geist - 100% 15
- Konfustrahl geist - 100% 10
- Schlecker geist 20 100% 30
29 Hypnose psycho - 60% 20
38 Traumfresser psycho 100 100% 15

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Stärke Gena. AP
TM01 Megahieb normal 80 85% 20
TM05 Megakick normal 120 75% 5
TM06 Toxin gift - 85% 10
TM08 Bodyslam normal 85 100% 15
TM09 Bodycheck normal 90 85% 20
TM10 Risikotackle normal 100 100% 15
TM15 Hyperstrahl normal 150 90% 5
TM17 Überroller kampf 80 80% 25
TM18 Konter kampf - 100% 20
TM19 Geowurf kampf - 100% 20
TM20 Raserei normal 20 100% 20
TM21 Megasauger pflanze 40 100% 10
TM24 Donnerblitz elektro 95 100% 15
TM25 Donner elektro 120 70% 10
TM29 Psychokinese psycho 90 100% 10
TM31 Mimikry normal - - 10
TM32 Doppelteam normal - - 15
TM34 Geduld normal - - 10
TM35 Metronom ??? - - 10
TM36 Finale normal 130 100% 5
TM40 Schädelwumme normal 100 100% 15
TM42 Traumfresser psycho 100 100% 15
TM44 Erholung psycho - - 10
TM46 Psywelle psycho - 80% 15
TM47 Explosion normal 170 100% 5
TM50 Delegator normal - - 10
VM04 Stärke normal 80 100% 15

Durch Zucht

Gengar erlernt auf diese Weise in der ersten Generation keine Attacken.

Durch Attacken-Lehrer

Gengar erlernt auf diese Weise in der ersten Generation keine Attacken.

Durch Events

Gengar erlernt auf diese Weise in der ersten Generation keine Attacken.

Mega-Gengar

 Gengar kann im Kampf eine Mega-Entwicklung zu  Mega-Gengar durchführen. Diese hält lediglich für die Dauer des Kampfes an, sodass es nach Beendigung von diesem wieder in seine Ursprungsform zurückkehrt.
Eigenschaften
Typ
geist gift
Fähigkeit 1
Wegsperre
Fähigkeit 2
Keine
Versteckte Fähigkeit
Keine
Größe
1,4 Meter
Gewicht
40,5 Kilogramm
Form

Typeneffektivitäten

× 0
normal kampf
× ¼
gift kaefer
× ½
pflanze fee
× 1
feuer wasser elektro flug gestein eis drache stahl
× 2
boden psycho geist unlicht
× 4
Keine

Statuswerte

Statuswert EVs Basiswert Minimum Erwartet Maximum
Lv. 50 Lv. 100 Lv. 50 Lv. 100 Lv. 50 Lv. 100
KP 0 60
120 230 135 261 167 324
Angriff 0 65
63 121 85 166 128 251
Verteidigung 0 80
76 148 100 196 145 284
Spezial‑Angriff 3 170
157 310 190 376 244 482
Spezial‑Verteidigung 0 95
90 175 115 226 161 317
Initiative 0 130
121 238 150 296 200 394

Pokedexeinträge

  • So Seine Auffassung von Freundschaft ist seltsam: Sein Vertrauen gewinnt man nur, wenn man als Beute auf dem Speiseplan steht.
  • Mo Die Energie der Mega-Entwicklung hat es erweckt. Es taucht in andere Dimensionen ab und wartet dort auf eine Angriffsgelegenheit.

Sprites

SoMo Rückansicht
Mega-Gengar Mega-Gengar
Mega-Gengar Mega-Gengar
XYORAS Rückansicht
Mega-Gengar Mega-Gengar
Mega-Gengar Mega-Gengar

Fundorte

UsUm
SoMo
ORAS
  • Nur durch Tausch
XY
  • Entwickeln
S2W2
  • Nur durch Tausch
S
  • Nur durch Tausch
W
  • Entwickeln
HGSS
  • Entwickeln
DPP
  • Alte Villa (Raum mit den Augen, eine GBA-Edition (Rubin, Saphir, Smaragd, Feuerrot oder Blattgrün) muss eingesteckt sein)
FRBG
  • Entwickeln
RSS
  • Nur durch Tausch
GSK
  • Entwickeln
RBG
  • Entwickeln
MD: ZMD: DMD: H
  • Himmelsstufen
MD: RMD: B
  • Entwickeln
R3
  • Oblivia-Ruinen
  • Tempel der Finsternis
R2
  • Hippoterus-Tempel
  • Altru-Gebäude
  • Altru-Turm
  • Fand-Arena
R
  • Tempel von Fiore
XD
  • Nur durch Tausch
COL
  • Nur durch Tausch

Getragene Items

SoMo
  • Kein getragenes Item
ORAS
  • Kein getragenes Item
XY
  • Kein getragenes Item
S2W2
  • Kein getragenes Item
SW
  • Kein getragenes Item
HGSS
  • Kein getragenes Item
DPP
  • Kein getragenes Item
FRBG
  • Kein getragenes Item
RSS
  • Kein getragenes Item
GSK
  • Bitterbeere (100%) - Beim Tausch aus RBG
  • So Läuft es einem plötzlich eiskalt den Rücken hinunter, wurde man von Gengar als nächstes Opfer auserkoren. Widerstand ist zwecklos.
  • Mo Gengar raubt den Menschen das Leben, um einen Begleiter an seiner Seite zu haben, der wie es selbst einmal ein Mensch war.
  • GO Nachts kann es passieren, dass dich dein Schatten im Licht einer Straßenlaterne plötzlich überholt. Dann ist es ein Gengar, das an dir vorbeiläuft und sich als dein Schatten ausgibt.
  • OR Nachts kann es passieren, dass dich dein Schatten im Licht einer Straßenlaterne plötzlich überholt. Dann ist es ein Gengar, das an dir vorbeiläuft und sich als dein Schatten ausgibt.
  • AS Nachts kann es passieren, dass dich dein Schatten im Licht einer Straßenlaterne plötzlich überholt. Dann ist es ein Gengar, das an dir vorbeiläuft und sich als dein Schatten ausgibt.
  • X Es versteckt sich im Schatten. Man sagt, wenn sich ein Gengar versteckt, kühlt es sich um 5 °C ab.
  • Y Es versteckt sich im Schatten der Menschen und absorbiert deren Wärme, sodass die Menschen frieren.
  • S2W2 Der heimtückische Blick im Dunkel gehört einem Gengar, das sich freut, Flüche auszustoßen.
  • SW Der heimtückische Blick im Dunkel gehört einem Gengar, das sich freut, Flüche auszustoßen.
  • HG Es entzieht seiner Umgebung Wärme. Wird dir plötzlich kalt, ist bestimmt ein Gengar in der Nähe.
  • SS Um den Gegner zu besiegen, stellt es sich in deren Schatten und wartet auf eine günstige Gelegenheit.
  • P Der heimtückische Blick im Dunkel gehört einem GENGAR, das sich freut, Flüche auszustoßen.
  • D Es versteckt sich im Schatten. Man sagt, wenn sich ein GENGAR versteckt, kühlt es sich um 5 Grad ab.
  • P Es lauert im Schatten von Räumen und wartet auf Beute, der es die Lebenskraft rauben kann.
  • S Nachts kann es passieren, dass dich dein Schatten im Licht einer Laterne überholt. Dann ist es ein GENGAR, das dich passiert und sich als dein Schatten ausgibt.
  • FR Man sagt, es ist aus Dunkelheit entstanden, um denjenigen, die sich in den Bergen verirrt haben, das Leben zu rauben.
  • BG Dieses POKéMON erschreckt bei Vollmond gerne Passanten mit Furcht erregenden Schattenspielen.
  • RS Nachts kann es passieren, dass dich dein Schatten im Licht einer Straßenlaterne plötzlich überholt. Dann ist es ein GENGAR, das an dir vorbeiläuft und sich als dein Schatten ausgibt.
  • K Es versteckt sich im Schatten der Menschen und absorbiert deren Wärme, so dass die Menschen frieren.
  • G Es entzieht seiner Umgebung Wärme. Wird dir plötzlich kalt, ist bestimmt ein Gengar in der Nähe.
  • S Um den Gegner zu besiegen, stellt es sich in deren Schatten und wartet auf eine günstige Gelegenheit.
  • G Ein plötzlicher Luftzug kündigt Gengars Besuch an. Es belegt seine Opfer mit furchtbaren Flüchen.
  • RB Dieses Pokémon erschreckt bei Vollmond gerne Passanten mit furchterregenden Schattenspielen.
  • S GENGAR erschreckt mit Vorliebe Wanderer, die sich in den Bergen verlaufen haben. Mann kann es bei Mondschein manchmal erspähen.

Sprites

SoMo UsUm Rückansicht
Gengar Gengar Gengar
Gengar Gengar Gengar
XYORAS Rückansicht
Gengar Gengar
Gengar Gengar
SW S2W2 Rückansicht
Gengar Gengar Gengar
Gengar Gengar Gengar
DP P HGSS Rückansicht
Gengar Gengar Gengar Gengar
Gengar Gengar Gengar Gengar
RS FRBG S Rückansicht
Gengar Gengar Gengar Gengar
Gengar Gengar Gengar Gengar
G S K Rückansicht
Gengar Gengar Gengar Gengar
Gengar Gengar Gengar Gengar
G japR jap RB G Rückansicht
Gengar Gengar Gengar Gengar

Moveset Empfehlungen

Delegator + Hypnose

Eingesendet von Freestylerking
 Gengar @ Gengarnit Gengarnit
Fähigkeit
Tastfluch
Wesen
Scheu (+Init, -Ang)
EVs
12 KP / 4 Verteidigung / 228 Spezial‑Angriff / 12 Spezial‑Verteidigung / 252 Initiative

Dieses Gengar kann extrem nervig für den Gegner sein, da es nach der Mega-Entwicklung ein Auswechseln unmöglich macht, und wenn es dann mit Hypnose trifft hat der Gegner oft keine andere Wahl, als sein aktives Pokémon zu opfern. Im schlimmsten Fall kommt Gengar auch noch mit einem intakten Delegator aus dem Duell, der es gleichzeitig gegen ein frühes Aufwachen absichert. Schlammwoge bzw. Matschbombe sind beide verlässliche STABs, wobei Schlammwoge etwas stärker ist, dafür vergiftet Matschbombe ihre Ziele aber zu 30%, nicht nur zu 10%. Bürde ist der Geist-STAB, der fast alle Gegner mindestens neutral trifft und gegen schlafende oder vergiftete Gegner enorme Stärke hat. Die defensiven EVs erlauben es Gengar, Flammenblitz von frohen Lohgock zu überleben, während harte Varianten selbst nach einem Temposchub langsamer sind. Außerdem kann durch die SpV-EVs Aggrostella mit Siedewasser nichtmal Gengars Delegator brechen.

2 Attacken-Mega-Gengar

Eingesendet von Walzer
 Gengar @ Gengarnit Gengarnit
Fähigkeit
Tastfluch
Wesen
Scheu (+Init, -Ang)
EVs
4 KP / 252 Spezial‑Angriff / 252 Initiative
DVs
0 Angriff

Standard-Mega-Gengar mit Spukball für die Geister und Matschbombe für die Feen, sprich die Kapus. Irrlicht um physische Pokémon zu schwächen. Der Abgangsbund um zu Druck aufzubauen und gezielt einen Threat mit in den KO zu ziehen. Maximaler Speed und spezieller Angriff um es so stark wie möglich zu machen.

4 Attacken-Mega-Gengar

Eingesendet von Walzer
 Gengar @ Gengarnit Gengarnit
Fähigkeit
Tastfluch
Wesen
Scheu (+Init, -Ang)
EVs
4 KP / 252 Spezial‑Angriff / 252 Initiative
DVs
0 Angriff

Ein ganz offensive Variante mit den zwei üblichen STAB-Moves. Fokusstoß besiegt Mega-Lucario und kann Porygon2 mit zwei Treffern besiegen. Die Kraftreserve [Eis] besiegt Mega-Brutalanda und Knakrack (wenn Z-Kristall getragen oder Prunusbeere). Ansonsten alles wichtige maximiert. Optionaler EV-Split um einen LO Donnerblitz von 252 SpAtk Kapu-Riki zu überleben; Kraftreserve [Eis] besiegt Mega-Brutalanda immernoch mit einem Hit, bei Knakrack leider nur noch zu 87.5%: 140 KP / 116 SpAtk / 252 Spe.

Perish Trap

Eingesendet von Walzer
 Gengar @ Gengarnit Gengarnit
Fähigkeit
Tastfluch
Wesen
Scheu (+Init, -Ang)
EVs
236 KP / 4 Verteidigung / 4 Spezial‑Angriff / 12 Spezial‑Verteidigung / 252 Initiative
DVs
0 Angriff

Perish Trap ist eine gute Waffe gegen defensive und stalllastige Teams, die es einfach zu Tode zu singen kann, da sie nur wenig Schaden austeilen. Vorteil ist hier bei Gengars Gifttyp (wegen gegnerischem Toxin) und seine Fähigkeit Wegsperre, welche das Auswechseln des Gegners verhindert. Matschbombe habe ich gewählt, damit man etwas mehr Schaden zufügen kann, insbesondere gegen die Inselpatronen. Abgesang und Delegator sollten klar sein. Man setzt Abgesang ein, tanked einen Hit, spielt den Delegator und so weiter bis man in der kommenden letzten Runde des Abgesanges auswechselt und Gengar saved. Abgangsbund ist immer der "Notfallplan", optional kann auch Schutzschild gespielt werden, was das Abgesang-Runden-Absitzen leichter macht, allerdings kann der Abgangsbund im späteren Kampfverlauf einen Vorteil mit sich bringen, wenn nicht mehr genügend KP für einen Delegator vorhanden sind. Die KP-EV sind für einen maximalen Delegator, so kann man ihn 4-mal einsetzen, maximaler Speed und der Rest geht in die anderen Werte.

Fokusgurt

Eingesendet von Asiate
 Gengar @ Fokusgurt Fokusgurt
Fähigkeit
Tastfluch
Wesen
Scheu (+Init, -Ang)
EVs
252 Spezial‑Angriff / 4 Spezial‑Verteidigung / 252 Initiative
DVs
0 Angriff

Im Gegensatz zu Schwebe ist Tastfluch das hässliche Entlein, das keiner haben wollte. Nichtsdestotrotz behält Gengar eine Nische als offensiver Support, schwächt Gegner mit Irrlicht und verhöhnt Rumsteher wie Porygon2. Außerdem befindet es sich in einem spielbaren Speed Tier und kann sich an geschwächten Feen ergehen.

Z-Gengar

Eingesendet von Asiate
 Gengar @ Phantomium Z Phantomium Z
Fähigkeit
Tastfluch
Wesen
Scheu (+Init, -Ang)
EVs
252 Spezial‑Angriff / 4 Spezial‑Verteidigung / 252 Initiative
DVs
0 Angriff

Entweder man bekommt einen K.O. durch eine Z-Attacke oder man tauscht das eigene Gengar mit einem gegnerischen Attacker dank (Z-)Abgangsbund. Alternativ ist auch Toxium Z spielbar, das eine starke Giftattacke ermöglicht, allerdings nicht mit Abgangsbund kombiniert werden kann.

Karten mit einem Standard können im Standard-Format gespielt werden, während Expanded Karten für das Expanded-Format kennzeichnet.

Danke an unsere Partner von PlayOn, die uns Bilder zu den Sammelkarten bereitgestellt haben!