Sidebar anzeigen

1.216: Sintflutartige Gewinnfälle!

S25 EP39 PM129

Originaltitel:
ファイナルⅠ 「激流」
Fainaru Ⅰ „Gekiryū“
„Finale Ⅰ „Sturzbach“

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Goh erreicht per Schiff Graphitport City in der Hoenn-Region, wo er am Hafen bereits von Hu erwartet wird. Beide sind schon sehr gespannt auf die anstehende Suche nach Mew. Auch Gary stößt hinzu. Er erwähnt, dass zeitgleich Ashs wichtiger Kampf im Finale der Krönungs-Weltmeisterschaften anstehe, den Goh nicht live verfolgen könne. Goh erklärt, dass er sich sicher sei, dass Ash gewinne, da sie sich beide versprochen hätten, sich beim nächsten Mal mit einem Lächeln zu begegnen. Eilig begeben sich die drei zum Treffpunkt mit den anderen Mitgliedern des Projekts Mew, Danika, Professor Amarant und Quentin, die sie bereits vor dem mobilen Labor des Projekts erwarten.
Zeitgleich erreicht Ash den bereits gut besuchten Vorplatz des Score-Stadions und denkt an Goh, dem er viel Glück für dessen Mission wünscht, bevor er sich selbst zu seinem Kampf begibt.

Das randvoll gefüllte Stadion erwartet bereits mit Spannung den anstehenden Finalkampf zwischen Ash und Delion. Ash bereitet sich derweil mit seinen Pokémon in seiner Umkleidekabine auf diesen vor, als er mit Chloe und Lucia unerwarteten Besuch bekommt, die beide vor Ort sind, um ihn anzufeuern. Chloe erklärt, dass auch die Mitarbeitenden des Instituts von Professor Kirsch ihn anfeuern würden und sie zudem da sei, um ihrem Evoli einen offiziellen Kampf zeigen zu können.
Im Beisein seines jüngeren Bruders Hop sitzt Delion ebenfalls in seiner Kabine und denkt an seinen allerersten Kampf als Kind zurück, den er mit seinem Glumanda gegen Sania bestritten hat.

Chloe und Lucia haben kurz darauf im Publikum ihren Platz eingenommen. Lucias Plinfa gibt sich in einem Cheerleader-Kostüm große Mühe, Ash anzufeuern. Chloes Evoli versucht es ebenfalls und hat große Freude daran.
Team Rocket ist auch diesmal wieder im Stadion und berichtet für ihren Online-Kanal. Sie sind gespannt, wie sich Ash im Finale schlagen wird. Mauzi erinnert sie daran, jedoch auch nicht ihr eigentliches Ziel aus den Augen zu verlieren, das stärkste Pokémon ausfindig zu machen, das sie sich schnappen wollen.

Ash und Delion betreten schließlich, erwartet von den vielen Zuschauenden im Stadion und überall auf der Welt, das Kampffeld. Zu Delions Bruder gesellt sich auch Sania im Publikum, um Delion anzufeuern.
Die beiden Kontrahenten freuen sich, sich endlich in einem offiziellen Kampf gegenüberstehen zu können. Vor Beginn des Kampfes erklärt der Kampfrichter, dass es sich auch im Finale um einen 6-gegen-6-Kampf handle. Als er gerade erklären will, dass nur eine Option aus Dynamaximierung, Mega-Entwicklung oder Z-Attacke erlaubt sei, unterbricht ihn Delion und erklärt, dass Ash gerne alle drei Optionen nutzen könne, da er möchte, dass Ash mit allen seinen Möglichkeiten gegen ihn in diesem besonderen Finale antreten könne und er diesen dennoch trotzen wolle und werde. Die Zuschauenden sind von dieser Idee begeistert. Nachdem sich der Kampfrichter kurz mit der Turnierleitung abgesprochen hat, erklärt er, dass Delions Vorschlag akzeptiert werde. Ash stimmt auf Nachfrage des Kampfrichters ebenfalls zu.

Der Kampf beginnt. Ash entscheidet sich für Pikachu als erstes Pokémon, Delion schickt Liberlo in den Kampf. Pikachu attackiert sofort mit Donnerblitz, was Delions Pokémon mit Brandsand kontert. Durch seine Schnelligkeit trifft es Pikachu zuerst und kann es sehr effektiv treffen. Pikachus Donnerblitz erreicht Liberlo anschließend, das jedoch zu Ashs Überraschung keinerlei Schaden nimmt. Delion klärt Ashs Verwirrung auf, indem er auf Liberlos Fähigkeit Libero hinweist, wodurch es nach Einsatz von Brandsand den Boden-Typ angenommen hat, der gegenüber Elektro-Attacken immun ist. Ash ruft Pikachu daraufhin aus der für es aussichtslosen Situation zurück, das nun erst einmal an Ashs Seite den Kampf weiter verfolgt.
Auch Delion wechselt sein Pokémon und entscheidet sich für Intelleon, während Ash Gengar aufs Feld schickt. Ash fühlt sich durch Liberlo und Intelleon so, als würde er gegen Gohs Pokémon kämpfen. Intelleon legt mit Präzisionsschuss los. Gengar will mit Spukball kontern, wird zuvor jedoch getroffen. Der anschließend auf Intelleon zufliegende Spukball kann dieses hingegen mühelos mit seinem Schweif abwehren. Dem folgenden Finsteraura-Angriff von Intelleon kann Gengar gerade noch so ausweichen, indem es sich in seinem eigenen Schatten versteckt. Delion lässt Intelleon nun Wasserdüse einsetzen, wobei es beginnt, sich schnell zu drehen, wodurch es um sich herum eine Wasserspirale erzeugt. Lucia fühlt sich auf der Tribüne sofort an Ashs Konterschild-Taktik erinnert, die zuletzt im Halbfinale gegen Cynthia zum Einsatz gekommen ist. Delion bestätigt diese Vermutung, indem er Ash gegenüber erklärt, die Konterschild-Taktik bewusst für sich übernommen zu haben, nachdem er sie im Halbfinale von Ashs Pikachu gesehen hat. So kann das Wasser-Pokémon Gengar, das kurz darauf wieder auftaucht, nicht nur von sich fernhalten, sondern auch durch ordentlich unter Druck setzen: Gengar wird einige Mal durch die rotierenden Wasserpeitschen immer wieder getroffen, schafft es jedoch dann, sich in die Luft abzusetzen und das Konterschild durch den Einsatz von Irrlicht aufzulösen. Durch das verdunstende Wasser entsteht Nebel, den Ash nutzt, um Gengar in dessen Pokéball zurückzurufen, um es zu dynamaximieren und als Gigadynamax-Gengar zurück aufs Feld zu schicken. Intelleon setzt mit seinen beiden Händen zu Präzisionsschüssen gegen Gigadynamax-Gengar an, während dieses mit Giga-Spuksperre kontern will. Intelleon kann die auf es zufliegenden Gegenstände mit den Präzisionsschüssen zuerst erfolgreich abwehren, wird schließlich jedoch noch getroffen, schafft es aber zugleich, noch einen weiteren Präzisionsschuss abzufeuern, mit dem es Gigadynamax-Gengar ebenfalls erwischt.
Durch den Effekt von Giga-Spuksperre kann Delion Intelleon nun nicht mehr auswechseln. Auf der Tribüne ist dessen Bruder Hop dennoch optimistisch, dass Intelleon trotzdem dieses Duell für sich entscheiden könne. Mit Dyna-Giftschwall versucht Ashs Pokémon, Intelleons Finsteraura-Attacke abzuwehren, was ihm zuerst auch gelingt, da es große Mühe hat, sich in Gengars Giftbad zu bewähren und nicht von dessen Ausschlägen getroffen zu werden. Dies gelingt Delions Pokémon so gut, dass es sogar einen Volltreffer direkt in Gigadynamax-Gengars offenes Maul landen kann, durch dessen Stärke Gengar vorzeitig seine normale Form wieder annimmt. Jedoch wird es einen Augenblick später doch noch von Dyna-Giftschwall entscheidend getroffen und geht K.O.
Ashs Freude darüber, das erste von Delions Pokémon besiegt zu haben, ist, begleitet vom Jubel des Publikums, darunter auch Chloe, Lucia, deren Pokémon und Team Rocket, groß. Auch Ashs Pokémon in Professor Eichs Labor, die den Kampf gemeinsam mit dem Professor, Ashs Mutter und Tracey vor dem Fernseher verfolgen, freuen sich sehr. Nio, der Arenaleiter von Passbeck, der den Kampf in seiner Arena auf seinem Smart-Rotom schaut, ist ebenfalls froh darüber, dass Gengar dieses Duell für sich hat entscheiden können.
Delion verspricht Ash, schnell wieder aufzuholen. Sania erkennt Delion nun noch motivierter. Dieser schickt Pantifrost als nächstes Pokémon in den Kampf. Ash macht mit Gengar weiter und lässt dieses sofort mit Matschbombe angreifen. Pantifrost kontert mit Gefriertrockner, wodurch es die Matschbombe einfriert, ein Eisfeld erzeugt und Gengar ebenfalls vereist. Auf Delions Anweisung hin versucht Pantifrost nochmals mit Gefriertrockner anzugreifen, was jedoch fehlschlägt. Er begreift, dass Pantifrosts Gefriertrockner durch Gengars Fähigkeit Tastfluch blockiert wird. Delion lässt sich dadurch jedoch nicht beirren, nutzt die Tatsache, dass Gengar gefroren ist und lässt Pantifrost Psychofeld einsetzen, wodurch dessen Psycho-Attacken verstärkt werden. Anschließend schlittert das Komiker-Pokémon auf das wehrlose Gengar zu und besiegt es mit Flächenmacht.
Delion gibt an, dass er diese direkte Antwort Intelleon widme, das Gengar entscheidend geschwächt habe. Er erläutert, dass es elementar in einem Kampf mit dem kompletten Team sei, gemeinsam den gegnerischen Pokémon Schaden zuzufügen und so als Team die einzelnen Erfolge im Kampf schrittweise vorzubereiten und zu erringen.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Alain, Ash, Chloe, Cynthia, Danika, Delia Ketchum, Delion, Diantha, Gary, Goh, Hop, Hu, James, Jessie, Lilia, Lucia, Mary, Michaela, Nezz, Nio, Professor Amarant, Professor Eich, Professor Platan, Quentin, Roy, Sania, Siegfried, Team Yell-Mitglieder, Tracey, Troy Trumm, Zuschauer:innen

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!