Sidebar anzeigen

1.217: Taktikspiele!

S25 EP40 PM130

Originaltitel:
ファイナルⅡ 「翻弄」
Fainaru Ⅱ „Honrō“
„Finale Ⅱ „Neckerei“

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Das Finale der Krönungs-Weltmeisterschaften zwischen Ash und Delion ist weiter in vollem Gange. Beide Trainer haben noch fünf Pokémon. Nachdem Ashs Gengar Delions Intelleon hat besiegen können, hat Delions Pantifrost mit Gengar kurzen Prozess gemacht. Dazu hat Delions Pokémon das Kampffeld gefroren und ein Psychofeld ausgelöst, das dessen Psycho-Attacken verstärkt.

Ash entscheidet sich, nicht nur zum Erstaunen Delions, dafür, Lauchzelot als nächstes Pokémon in den Kampf gegen Pantifrost zu schicken, das durch seinen Kampf-Typen einen Nachteil gegen Pantifrost hat. Ash ist überzeugt davon, dass Lauchzelot seine Sache gut machen wird. Dieses attackiert sofort mit Zornklinge Pantifrost, das mit seinem Gehstock dagegen hält, allerdings zunehmend mehr Mühe damit hat. So kann Lauchzelot schließlich mithilfe seines Schildes einen sehr effektiven Treffer landen. Mit Wirbler will Ashs Pokémon nachlegen, jedoch hat Pantifrost keinerlei Probleme, sich im richtigen Moment die Lauchstange Lauchzelots mitten in dessen Drehung zu schnappen und so die Attacke aufzuhalten. Diesen Moment nutzt Pantifrost, um Lauchzelot mit der durch das Psychofeld vestärkten Flächenmacht-Attacke sehr effektiv zu treffen. Das Kampf-Pokémon verliert beim Aufkommen auf die Eisfläche auch noch seinen Schild, zeigt sich dennoch weiterhin kampfeslustig und optimistisch, was auch die an den TV-Geräten zuschauenden Professor Eich und Thymelot beeindruckt. Doch zunächst muss Lauchzelot Pantifrosts Dreifach-Axel einstecken. Als das Komiker-Pokémon anschließend erneut Flächenmacht einsetzen will, reagiert Lauchzelot mit Scanner blitzschnell, weicht der Attacke aus und kann zugleich in der damit verbundenen Sprungbewegung dank seiner biegsamen Lauchstange weit über Pantifrost hinweg zu seinem entfernt liegenden Schild springen und sich dieses noch rechtzeitig schnappen, um das hinterherschlitternde und erneut mit Dreifach-Axel angreifende Pantifrost abzuwehren. Auf Ashs Anweisung hin setzt Lauchzelot nochmals zu Zornklinge an, attackiert damit aber zur Überraschung aller nicht seinen Gegner, sondern das Eisfeld unter ihm, das dadurch Risse bekommt, wodurch die Energie des darunterliegenden Psychofeldes wohl aufgrund der gegen den Psycho-Typen effektiven Käfer-Attacke, wie Cynthia und Diantha vermuten, die den Kampf aus einer Zuschauerloge verfolgen, entweicht.
Daraufhin ruft Ash Lauchzelot zufrieden zurück und schickt Lucario in den Kampf, welches er zudem gleich mega-entwickelt. Allein schon durch seine entschlossene Aura beeindruckt Mega-Lucario die Zuschauenden wie auch seinen Gegner. Die Euphorie um Ashs Mega-Pokémon legt sich allerdings schnell wieder etwas, als dieses Pantifrost mit seinem Patronenhieb deutlich verfehlt und es selbst durch Pantifrosts Dreifach-Axel-Attacke starke Treffer hinnehmen muss. Auch eine direkt darauf folgende zweite Ausführung der Eis-Attacke ist erfolgreich und bringt Mega-Lucario bereits in eine schwierige Situation. Ash weist Mega-Lucario an, seine Aura zu nutzen, um das um es herumschlitternde und zu einem weiteren Dreifach-Axel ansetzende Pantifrost zu erspüren; zeitgleich bereitet es einen Aurasphären-Angriff vor. Und tatsächlich: Mega-Lucario schafft es, Pantifrosts Bewegungen zu erahnen, im richtigen Moment auszuweichen und Pantifrost mit Aurasphäre erfolgreich zu treffen, wodurch es dieses besiegt. Ash freut sich sehr über Mega-Lucarios Erfolg, das der Kampf jedoch selbst einiges an Kräften gekostet zu haben scheint.

Delion schickt mit Katapuldra sein nächstes Pokémon in den Kampf. Lucario greift dieses sofort mit Doppelteam und Patronenhieb an und trifft Katapuldra, das jedoch ziemlich unbeeindruckt scheint. Delions Pokémon kontert mit Flammenwurf. Ash reagiert schnell und ruft Lucario, um es vor größeren Schaden zu schützen, aus dem Flammenwurf zurück und ersetzt es durch Pescragon. Dieses stürmt mit Drachenstoß direkt auf Katapuldra zu, das sich mit seiner Drachenpfeile-Attacke wehrt, zwei Grolldra auf Pescragon abfeuert und Ashs Pokémon bereits mit dem ersten Treffer zum Anhalten zwingt. Das zweite Grolldra fängt Pescragon mit seinem Maul, wird jedoch durch den erneuten Einsatz von Drachenpfeile mit dem verbliebenen Grolldra befreit. Während sich die beiden Grolldra wieder in Katapuldras Hörner positionieren, richtet sich Pescragon nach dem erlittenen Treffer wieder auf. Plötzlich beginnen die roten Zähne in seinem Bauchbereich zu leuchten und werden dadurch größer. Ash ist genauso erstaunt darüber wie Delion. Cynthia spekuliert gegenüber Diantha in ihrer Zuschauerloge, dass das Zusammentreffen der Drachen-Attacken in Pescragon schlummernde Kräfte geweckt haben könnte.
Delion lässt sich vom Geschehen aber nicht beeindrucken und Katapuldra mit Donnerblitz angreifen, wodurch es Pescragon sichtbar schadet. Um Ashs Pokémon zu besiegen, fliegt Katapuldra auf Pescragon zu, das Katapuldras Annäherung aber dankbar annimmt und es mithilfe der gewachsenen Zähne in seinem Bauchbereich gefangen nimmt. So kann Pescragon ungehindert mit Kiemenbiss kontern und verstärkt dabei gleichzeitig zunehmend die Umschlingung um Katapuldra. Um sich aus dieser Lage zu befreien, möchte Katapuldra Drachenrute nutzen. Schnell setzt Pescragon noch Eiszahn ein, schafft es jedoch nicht mehr, Katapuldra und die durch die Attacke gewachsene Rute vollständig zu gefrieren, wodurch dieses Pescragon mit der Rute treffen und so einen Wechsel erzwingen kann: für Pescragon landet zu dessen eigener Überraschung Dragoran auf dem Feld.
Katapuldra setzt Dragoran durch den erneuten Einsatz von Drachenpfeile direkt unter Druck. Ashs Pokémon versucht sich mit Drachentanz zu befreien, doch die beiden Grolldra sind hartnäckig und lassen sich auch durch Dragorans Drachenklaue nicht abschütteln. Verfolgt von Dragoran und ganz nach dem Plan von Delion fliegen die beiden Grolldra zurück zu Katapuldra, auf das sich Dragoran stattdessen mit seiner Drachenklaue stürzt. Doch das Drache-Geist-Pokémon erwartet Dragoran bereits mit Drachenrute und sorgt so dafür, dass Dragoran wieder gegen Mega-Lucario ausgetauscht wird.
Ash ist kurz sichtlich um Ruhe bemüht, weist dann aber Mega-Lucario entschlossen dazu an, mit Patronenhieb anzugreifen, wodurch es einige Treffer landet. Katapuldra will mit Donnerblitz kontern, den Mega-Lucario jedoch durch Gegenschlag abwehren kann. Dabei wird Mega-Lucario allerdings paralysiert, was es am erneuten Einsatz von Patronenhieb hindert. Katapuldra nutzt die Paralyse sofort aus, um Mega-Lucario mit Flammenwurf zu besiegen.
Delion scheint unbesorgt über den weiteren Kampfverlauf, während Chloe, Lucia wie auch Team Rocket auf der Tribüne Ash weiter anfeuern.

Ash schickt Dragoran zurück in den Kampf. Mit Orkan setzt dieses direkt ein Ausrufezeichen, wodurch es Katapuldra durch die Luft wirbelt. Diesem gelingt es mit Donnerblitz den Orkan zu bremsen und dazu noch Dragoran zu treffen. Dragoran fliegt daraufhin weiter nach oben; Katapuldra schickt erneut seine Drachenpfeile in Form der Grolldra hinterher. Entschlossen setzt Dragoran Draco Meteor ein, woraufhin zahlreiche Kometen vom Himmel fallen. Katapuldra steigt ebenfalls auf, kann den Kometen jedoch ausweichen, anders als die beiden Grolldra. Dragoran schnappt sich das auf es zufliegende Katapuldra und lässt sich auch nicht von dessen Donnerblitz aufhalten. Mit seiner Spezialvariante von Draco Meteor, mit dem es sich selbst zum Kometen macht, stürzt es sich mit Katapuldra zu Boden, wodurch eine gewaltige Staubwolke entsteht. Als diese sich legt, steht Dragoran noch, während Katapuldra kampfunfähig auf dem Boden liegt. Der Jubel unter den Zuschauenden ist groß. Auch unter Ashs Pokémon im Labor von Professor Eich, der betont, dass Dragorans Draco Meteor-Variante erstmals im Trainingskampf zwischen Ash und Paul in seinem Labor eingesetzt worden sei. Ash, Pikachu und Dragoran sind ebenfalls sehr erleichtert, das dritte Pokémon von Delion besiegt zu haben.
Delion gratuliert Ash, erinnert ihn aber daran, dass alle vier verbleibenden Pokémon von Ash bereits Schaden genommen haben und eine gewisse Erschöpfung aufweisen. Mit Gortrom schickt er sein nächstes Pokémon aufs Feld.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, Chloe, Combre, Connie, Cynthia, Delia Ketchum, Delion, Diantha, Hop, James, Jessie, Kampfrichter, Lucia, Professor Eich, Saida, Sania, Stadionsprecher, Thymelot, Tracey, Zuschauer:innen

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!