Sidebar anzeigen

1.218: Wer gibt hier den Takt an?!

S25 EP41 PM131

Originaltitel:
ファイナルⅢ 「最強」
Fainaru Ⅲ „Saikyō“
„Finale Ⅲ „Der Stärkste“

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Das umkämpfte Finale zwischen Ash und Delion geht in die Endphase. Während Ash mit Dragoran, Lauchzelot, Pescragon und Pikachu noch vier Pokémon verbleiben, die allerdings bereits einiges haben einstecken müssen, stehen Delion nur noch drei Pokémon zur Verfügung.
Gegen Ashs Dragoran, das zuvor Katapuldra besiegt hat, schickt er Gortrom in den Kampf. Ash warnt sein Dragoran, vorsichtig zu sein. Dieses steigt daraufhin in die Luft und erwartet Gortroms Attacke, das Trommelschläge einsetzt und Dragoran mit Wurzeln angreift. Mit Orkan kann das Drachen-Pokémon allerdings den Angriff erst einmal abwehren und versucht wiederum so, Gortrom unter Druck zu setzen. Diesem gelingt es allerdings durch noch stärkeres Trommeln auch Dragorans Attacke einzubremsen und die Wurzeln wieder scharf zu machen, sodass Dragoran durch diese einige Hiebe einstecken muss und zu Boden stürzt. Dragoran kann sich wieder aufrappeln, muss als Folge der Attacke jedoch auch noch eine Senkung der Initiative hinnehmen.
Lucia, die den Kampf gemeinsam mit Chloe im Publikum verfolgt, erkennt in Delions offensivem Kampfstil Ähnlichkeiten zu dem von Ash.
Ash lässt sein Pokémon nun ein weiteres Mal mit Dragorans individueller Version von Draco Meteor angreifen, woraufhin dieses von Kometen umgeben auf Gortrom zurast. Doch Delions Pokémon behilft sich erneut seiner Trommelschläge, um Dragoran mithilfe der Wurzeln aufzuhalten, zu umschlingen und erneut aus der Luft in Richtung Boden zu schicken. Dragoran kann jedoch geschickt auf beiden Beinen landen und gleich wieder zum nächsten Angriff mit Drachenklaue ansetzen. Doch Gortrom, das mit Akrobatik kontert, ist im Nahkampf zu schnell für Dragoran und kann dessen Angriffen stets ausweichen, um dann selbst im richtigen Moment zuzuschlagen und Dragoran zu besiegen.

Ash hat nun ebenfalls nur noch drei Pokémon übrig. Er entscheidet sich, Lauchzelot wieder in den Kampf zu schicken. Dieses fackelt nicht lange und greift direkt mit Sternensturm an, während Gortrom mit Pferdestärke kontert. Beide Pokémon stürzen mit hoher Geschwindigkeit aufeinander zu. Gortrom wird durch den Aufprall zurückgeschleudert und landet direkt vor seiner Trommel. Zuerst sieht es so aus, als wäre Delions Pokémon besiegt, doch dieses rappelt sich wieder auf. So kann es nun Lauchzelots Zwangspause nach dessen erfolgreichem Einsatz von Sternenstaub ausnutzen und mit dem erneuten Einsatz von Pferdestärke zurückschlagen. Lauchzelot kann sich gerade noch so auf sein Schild retten, auf dem es dann zum Gegenangriff auf Gortrom zu schwebt, und dabei den Wurzeln, die Gortrom durch seine Trommelattacke kontrolliert, ausweichen. Als es sich mit Zornklinge auf Gortrom stürzt, setzt dieses erneut Akrobatik ein, wehrt Lauchzelots Hieb mühelos ab, schleudert dessen Schild auf dieses zurück und befördert Lauchzelot mit einem starken Treffer zu Boden, infolgedessen Ashs Pokémon nicht wieder auf die Beine kommen kann und daher für kampfunfähig erklärt wird.
Delion bedankt sich bei Ash, dass er ihm und seinen Pokémon ermögliche, ihr volles Potenzial zu zeigen und erinnert ihn gleichzeitig daran, dass ihm mit Pescragon und Pikachu nur noch zwei Pokémon bleiben und sich der Kampf daher dem Ende nähere.

Mit Pescragon schickt Ash sein nächstes Pokémon in den Kampf. Die Stacheln in seinem Bauchbereich, die Zähne eines Kiefers darstellen sollen, leuchten immer noch rot. Es beginnt Eiszahn einzusetzen und stürmt auf das Pflanzen-Pokémon zu. Gortrom versucht erneut, mit seiner Trommelschläge-Attacke zu kontern. Die Wurzeln werfen Pescragon zwar kurz zurück, doch das Fossil-Pokémon lässt sich davon nicht aufhalten, presst die beiden Wurzeln mithilfe seiner rötlich leuchtenden Stacheln zusammen, um sie dann zu Gortroms Entsetzen mit Eiszahn zu zerstören.
Mit Drachenstoß unternimmt Pescragon einen erneuten Anlauf, Gortrom zu besiegen und denkt dabei auch an das besiegte Lauchzelot. Delions Pokémon versucht mit Pferdestärke zu kontern, kann aber nicht mehr entscheidend dagegenhalten und geht im folgenden Nahkampf besiegt zu Boden. Ash freut sich mit Pescragon und weist dieses an, aufmerksam zu bleiben.

Mit Liberlo schickt Delion sein vorletztes Pokémon in den Kampf. Dieses verfügt über die Fähigkeit Libero, wodurch es stets den Typen der Attacke annimmt, die es gerade einsetzt. Sofort legt es mit Turmkick los, womit es einen ordentlichen Treffer landen kann. Pescragon richtet sich schnell wieder auf und setzt Aquaknarre ein, doch Liberlos Feuerball kann diese abwehren. Die anschließende Kiemenbiss-Attacke von Pescragon wehrt Liberlo durch den erfolgreichen Einsatz von Eisenschädel ab und kann so Pescragon erneut treffen.
Ashs Pokémon will sich nicht unterkriegen lassen und wagt mit Drachenstoß einen erneuten Anlauf. Im letzten Moment vor dem Aufeinandertreffen springt Liberlo jedoch in die Luft, lässt Pescragon so ins Leere laufen, setzt zu einem weiteren Turmkick an und besiegt das Fossil-Pokémon.

Delion ruft Liberlo zurück, um es durch Glurak zu ersetzen. Er erzählt Ash, der gleichzeitig mit Pikachu sein letztes Pokémon in den Kampf schickt, dass es sich bei Glurak um sein erstes Pokémon handle, das ihn von Anfang an begleitet habe. Ash erwidert, dass es bei Pikachu und ihm dasselbe sei und er daher auch unbedingt Glurak mit Pikachu besiegen wolle. Mit einem Lächeln erklärt Delion, dasselbe Ziel zu verfolgen und setzt bei Glurak die Gigadynamaximierung ein. Entschlossen tritt Pikachu Gigadynamax-Glurak gegenüber und setzt Donnerblitz ein. Delions Pokémon kontert mit Dyna-Brocken und lässt eine riesige Steinwand auf Pikachu fallen. Dieses kann im letzten Moment noch durch einen kräftigen Sprung auf die Steinwand und von dieser in die Luft ausweichen, wird dann aber von dem durch die Attacke ebenfalls ausgelösten Sandsturm getroffen und am Einsatz von Donnerblitz gehindert. Dennoch nutzt Pikachu die erreichte Höhe, um mit einer Eisenschweif-Attacke auf Gigadynamax-Glurak zuzuspringen, doch dieses scheint durch Pikachus anschließenden Treffer am Kopf keinerlei Schaden genommen zu haben. Mit Dyna-Wyrm legt Gigadynamax-Glurak nach und kann Pikachu weiteren Schaden zufügen. Dieses hält tapfer durch.
Ash weiß, dass er Gigadynamax-Glurak nur mit Pikachus Z-Attacke wirklich begegnen kann. Ermutigt von Pikachu wirft Ash ihm seine Kappe zu, die dieses fröhlich aufsetzt. Anschließend beginnen beide mit der Choreografie zur Ausführung von Pikachus Z-Attacke Tausendfacher Donnerblitz, die nicht nur von Delion, sondern auch von Ashs Freunden im Stadion oder vor den TV-Geräten gespannt verfolgt wird. Gigadynamax-Glurak wirft Pikachus Z-Attacke Giga-Feuerflug entgegen, wodurch die beiden mächtigen Attacken aufeinandertreffen und dadurch nicht nur gewaltige Wirbel im Stadion erzeugen, sondern Teile der Energie der Attacke auch in den Himmel über dem Stadion aufsteigen. Delion erklärt, dass er schon immer mal sehen wollte, wie sich die Gigadynamaximierung und die Z-Attacke miteinander messen. Ash stimmt ihm freudig zu.

Im Energiewerk in Claw City steht Professor Magnolica mit anderen Wissenschaftler:innen vor Endynalos und beobachtet eine bisher noch nie dagewesene Reaktion der Galar-Partikel. Plötzlich setzt Endynalos Dynamax-Kanone ein und bricht zum Entsetzen von Professor Magnolica, die eine erneute Finstre Nacht befürchtet, aus dem Gebäude aus und flieht gen Himmel.
Unterdessen treffen die beiden Attacken im Score-Stadion immer noch aufeinander. Nach dem Einsatz seiner dritten Dynamax-Attacke verwandelt sich Gigadynamax-Glurak wieder zurück, doch anders als üblich bleiben die dunklen Wolken über dem Stadion bestehen und zahlreiche Galar-Partikel schwirren weiter durch die Luft. Neben Ash und Delion sind auch die Zuschauenden ob der Vorkommnisse verwirrt. Sania vermutet gegenüber Hop im Publikum, dass das Aufeinandertreffen von Gigadynamax, der Z-Attacke sowie der Mega-Entwicklung im Kampf dies ausgelöst haben könnten.
Die Zuschauenden, Ash und Delion beobachten mit Erstaunen, wie auf einmal auch noch Endynalos über dem Stadion auftaucht.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, Chloe, Chrys, Citro, Cynthia, Delia Ketchum, Delion, Diantha, Gladio, Heinrich Eich, Heureka, Hop, James, Jessie, Kampfrichter, Kiawe, Lei (Sohn von Professor Kukui), Lilly, Lucia, Maho, Professor Burnett, Professor Eich, Professor Kukui, Professor Magnolica, Sania, Stadionsprecher, Tracey, Tracy, Wissenschaftler:innen, Zuschauer:innen

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!