Sidebar anzeigen

1.219: Partner gegen Partner!

S25 EP42 PM132

Originaltitel:
ファイナルⅣ 「相棒」
Fainaru Ⅳ „Aibō“
„Finale Ⅳ „Partner“

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Mitten im entscheidenden Duell zwischen Ashs Pikachu und Delions Glurak ist Endynalos am Himmel über dem Score-Stadion aufgetaucht. Während Ash, Delion und die Zuschauenden dieses gespannt am Himmel beobachten, telefoniert die ebenfalls im Publikum sitzende Sania mit ihrer Großmutter Professor Magnolica und informiert sie über die erhöhte Aktivität der Galar-Partikel rund um das Stadion. Professor Magnolica vermutet, dass Endynalos darauf reagiert habe.
Auf einmal bleibt Endynalos in der Luft stehen und schickt eine Dynamax-Kanone nach oben, wodurch sich die dunklen Wolken auflösen und die Aktivität der Galar-Partikel stabilisiert. Professor Magnolica erklärt Sania, dass Endynalos die Region beschütze. Daraufhin verschwindet Endynalos unter den anerkennenden Blicken des Publikums, Delion bedankt sich bei dem Pokémon.

Der Stadionsprecher erinnert daran, sich nun wieder auf den Kampf zu konzentrieren. Delion bemerkt am Leuchten seines Dynamax-Bandes, dass Endynalos ihnen ein Geschenk hinterlassen und dieses wieder aufgeladen habe. Auch Ash registriert sein leuchtendes Dynamax-Band. Delion ruft daraufhin Glurak zurück und gigadynamaximiert sein weiteres, ihm noch verbliebenes Pokémon, das er als Gigadynamax-Liberlo aufs Feld schickt. Mit einem Lächeln auf den Lippen wissen auch Ash und Pikachu, das von Ash im Arm gehalten wird, sofort, was zu tun ist: mit seinem Dynamax-Band lädt Ash Pikachu auf und wirft es anschließend aufs Feld, wodurch Pikachu ebenfalls gigadynamaximiert wird und auch Ash nach Delion seine zweite Dynamaximierung in diesem Kampf einsetzt.
Gigadynamax-Liberlo beginnt nach Anweisung von Delion damit, Giga-Brandball einzusetzen, wobei es von seinem riesigen Feuerball herunterspringt, diesen nach oben schießt, um dann hinterherzuspringen und zu einem Fallrückzieher anzusetzen. Gigadynamax-Pikachu kontert mit seiner Gigadynamax-Attacke Giga-Blitzhagel, wodurch es einen gewaltigen Blitz in den Himmel schießt. Gigadynamax-Liberlos Feuerball, den dieses auf Gigadynamax-Pikachu geschossen hat, versucht Ashs Pokémon mit seinen Händen aufzuhalten, während das sich noch in der Luft befindende Gigadynamax-Liberlo vom zurückkehrenden Blitz überrascht wird und versucht, diesen mit schnellen Tritten im Fallen zu stoppen. Beiden Pokémon gelingt es schließlich nicht, die jeweils gegen sie gerichtete Attacke aufzuhalten. Als sich der Rauch durch die Treffer der Attacken auf dem Feld gelichtet hat, sind auch die wieder durch die erneute Gigadynamaximierung aufgekommenen dunklen Wolken am Himmel verschwunden und beide Pokémon stehen in ihren normalen Formen auf dem Feld, wobei sie schwer damit beschäftigt, die Treffer zu verarbeiten. Während Pikachu stehen bleibt, sinkt Liberlo einige Augenblicke später kampfunfähig zu Boden.
Der Jubel der Zuschauenden ist groß, nicht nur bei Ash und Pikachu, sondern insbesondere auch bei Chloe und Lucia sowie Team Rocket auf der Stadiontribüne. Cynthia und Diantha verfolgen den Kampf weiterhin sehr interessiert aus ihrer Loge.

Delion schickt mit Glurak sein letztes Pokémon zurück aufs Feld und erklärt, dass es somit zum entscheidenden Duell zwischen ihren Partner-Pokémon komme. Er bedankt sich bei Ash, dass er ihn in diesem Kampf so sehr gefordert, angetrieben und stärker gemacht habe. Ash erwidert, dass auch Delion sein Team und ihn stärker gemacht und in diesem Kampf alles zusammenkomme, was er an Abenteuern erlebt habe, seitdem er Pikachu getroffen habe. Deshalb, so ist er überzeugt, würden sie auch gewinnen. Ashs Worte werden zur gleichen Zeit auch von Professor Eich, seiner Mutter, Tracey sowie alten Weggefährt:innen wie Misty, Rocko, Benny, Maike, Serena und Max vor den TV-Geräten interessiert verfolgt.
Pikachu beginnt mit Ruckzuckhieb, was Glurak mit Antik-Kraft kontert. Doch dem flinken Pikachu gelingt es, den auf es zufliegenden Steinen auszuweichen und kann durch einen Sprung auf den letzten sogar noch Schwung aufbauen, mit dem es Glurak treffen kann. Sofort darauf versucht Pikachu aus der Luft Glurak mit Eisenschweif erneut zu treffen, doch Delions Pokémon kann die Attacke mit seinem eigenen Schweif abwehren und Pikachu davonstoßen. Anschließend erhebt sich Glurak in die Luft und attackiert Pikachu, das große Mühe hat standzuhalten, mit Luftschnitten. Danach legt es mit Feuersturm nach. Pikachu behilft sich mit Elektronetz, wodurch es die Feuer-Attacke kurzzeitig aufhalten kann, was ihm genug Zeit verschafft, um sich in Sicherheit zu bringen. Pikachus anschließender Donnerblitz wird von Gluraks erneutem Feuersturm neutralisiert, wodurch eine Explosion entsteht, durch die Pikachu zurückgeschleudert wird.
Erneut versucht es Pikachu mit Eisenschweif. Delion lässt sein Glurak die Attacke mit breiter Brust einstecken, wohlwissend, dass Pikachu nun direkt vor Glurak ist, das Ashs Pokémon mit Drachenpuls offen angreifen kann. Pikachu wird zunächst getroffen, kann die Attacke durch den Einsatz von Donnerblitz jedoch aufhalten.
Sowohl Ash und Pikachu als auch Delion und Glurak sind voller Entschlossenheit. Beide Pokémon bringen dies durch den Einsatz einer Elektro- bzw. Feuer-Attacke, mit der sie ihren Teil des Kampffeldes abstecken, zum Ausdruck. Auf der Tribüne erinnert sich Sania beim Blick auf Delion an dessen ersten Kampf als Kind gegen sie und sieht dieselbe Begeisterung.
Mit einem überraschenden und schnellen Ruckzuckhieb kann Pikachu sofort einen weiteren Treffer landen. Gluraks folgender Antik-Kraft kann Pikachu ausweichen und springt dabei von Stein zu Stein immer weiter nach oben, bis es auf dem oberen Bogen des Stadions landet, wo es sich mit Glurak eine Verfolgungsjagd liefert. Dieses attackiert Pikachu mit Luftschnitten, denen das Elektro-Pokémon zunächst ausweichen kann. Anschließend hält es selbst mit einer Serie von Eisenschweif-Angriffen dagegen, wodurch sich beide neutralisieren. Pikachus letzter Versuch eines Treffers mit Eisenschweif kann Glurak allerdings ausweichen, wodurch Pikachu mithilfe seines Schweifes auf dem Boden landen muss. Glurak nutzt dies aus und schickt Pikachu einen Feuersturm hinterher, auf den Pikachu nicht mehr rechtzeitig mit Donnerblitz antworten kann, weshalb es voll getroffen wird. Nachdem sich der Rauch aufgelöst hat, steht ein stark angeschlagenes Pikachu auf dem Feld, das mit letzter Kraft versucht auf den Beinen zu bleiben. In der nun herrschenden Stille des Stadions ist das stark schnaufende Pikachu deutlich zu hören, auf das alle Augen gerichtet sind – vor allem die von Ashs Freund:innen und Wegbleiter:innen im Stadion oder aus allen Regionen vor den Bildschirmen. Pikachu sieht noch, wie sich der Kampfrichter ihm nähert, ehe sein Blick auf Glurak immer verschwommener wird und es das Bewusstsein verliert.

Pikachu erinnert sich an Ashs Worte bei ihrer ersten Begegnung und wie es ihn daraufhin mit Donnerschock angegriffen hat. Anschließend wacht es in einer Leere auf, wo es von Ashs Bisasam, Schiggy, Glurak, Smettbo und Tauboss begrüßt wird. Schließlich bemerkt es um sich herum alle von Ashs Pokémon aus seinen bisherigen Abenteuern und schließlich auch seine aktuellen Teammitglieder, die alle Pikachu kräftig anfeuern und ihm Mut zusprechen. Auch Ash taucht auf und erklärt Pikachu, dass alle an seiner Seite stehen. Pikachu wirkt glücklich und erleichtert und steht schließlich wieder auf, wobei es sich mit einem gewaltigen Donnerblitz zurückmeldet. Leuchtend von Elektrizität umgeben steht Pikachu auf dem Feld und ist entschlossen zum Angriff. Delion erklärt, dass er darauf gewartet habe. Ash freut sich sehr, dass Pikachu noch weiterkämpfen kann und dreht seine Kappe um, entschlossen, den Kampf mit dem nächsten Angriff zu entscheiden. Delion nimmt sich ebenfalls seine Kappe, reißt sie sich vom Kopf und wirft sie entschlossen zu Boden. Pikachu setzt Donnerblitz ein, während Glurak Feuersturm einsetzt. Mit den Kräften ihrer beiden Attacken rasen die beiden Pokémon aufeinander zu und treffen Kopf-an-Kopf in der Mitte des Feldes aufeinander, wo sie alles geben, um den Gegner zu besiegen.

Pikachu wacht im Pokémon-Center auf, wo Ash an seinem Bett steht. Er erklärt seinem Pokémon, dass es großartig gekämpft habe und ruft sich mit ihm den Ausgang des Kampfes in Erinnerung.
Nach dem Zusammenstoß sind beide Pokémon zurückgestoßen worden. Während Pikachu auf seiner Seite des Feldes sicher aufgekommen ist, ist Glurak erschöpft nach hinten getorkelt, hat noch einen letzten Flammenwurf senkrecht nach oben in die Luft abgegeben und ist dann nach hinten umgefallen. Der Kampfrichter hat Glurak daraufhin für kampfunfähig erklärt, wodurch Ash als Sieger der Krönungs-Weltmeisterschaften hergegangen ist und als neuer Titelträger und Monarch feststeht. Das Stadion ist in großem Jubel ausgebrochen. Das glückliche, aber sehr erschöpfte Pikachu hat langsam versucht, auf Ash zuzulaufen. Dieser ist seinem Pokémon entgegengekommen und hat gerade noch verhindern können, dass Pikachu vor Schwäche auf den Boden gesunken ist. Ash hat daraufhin Pikachu in den Arm genommen und sich riesig mit ihm über den großen Erfolg gefreut.
Als Pikachu das Ende des Rückblicks von Ash gehört hat, realisiert es den Erfolg wieder und springt mit großen Augen vor Glück auf. Ash bedankt sich bei Pikachu für dessen großartigen Kampf, durch den sie Delion haben besiegen können, und die beiden umarmen sich erneut vor Freude.
Delion betritt den Raum und ist froh, dass es Pikachu gut geht. Er bedankt sich bei Ash für den Kampf und erklärt, dass er viel Spaß gehabt und ihn dieser Kampf an seinen allerersten Kampf gegen Sania erinnert habe, bei dem er nicht nur Spaß, sondern auch gelernt habe, wie es sich anfühlt zu verlieren. Von nun an sei er nur noch ein weiterer Herausforderer und wolle durch viele weitere Kämpfe immer stärker werden. Ash erwidert, dass er ebenfalls weiterhin viel kämpfen und stärker werden wolle. Beide versprechen sich, eines Tages erneut gegeneinander anzutreten. Während Ash und Delion dies mit einem Handschlag besiegeln, geben sich Pikachu und Glurak einen freudigen Kopfstoß in Anlehnung an den zurückliegenden Kampf. Einen Augenblick später betreten auch Chloe und Lucia den Raum, die bereits draußen gewartet haben, und Ash und Delion nun an die beginnende Siegesfeier erinnern.

Im immer noch randvoll gefüllten Stadion erhält Ash von Delion auf einem kleinen Podest die Siegertrophäe, die Ash alleine kaum halten kann, ihm jedoch dann mithilfe seines Teams gelingt.
Ash lässt sich mit seinen Pokémon vom gesamten Stadion feiern. In Professor Eichs Labor feiern auch Ashs Pokémon ausgiebig dessen Erfolg, während Cynthia und Diantha in ihrer Loge aufgrund des Gesehenen selbst Lust auf einen Pokémon-Kampf bekommen haben. Team Rocket ist auf der Tribüne ebenfalls ganz begeistert und hat dabei seinen ursprünglichen Plan vergessen, Pokémon beim Finale stehlen zu wollen. Ein Feuerwerk unterstreicht die Feierlichkeiten und beendet offiziell mit Ashs Erfolg die aktuelle Saison der Krönungs-Weltmeisterschaften.

Am nächsten Morgen wird Ash im Hotel von seinem Smart-Rotom durch einen Anruf von Goh geweckt. Schnell weckt Ash, mit der Vermutung, dass es um Mew gehe, auch Pikachu und nimmt erwartungsvoll das Gespräch an.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Alba, Ash, Benny, Chloe, Chrys, Citro, Cynthia, Delia Ketchum, Delion, Diantha, Gary, Gladio, Heinrich Eich, Heureka, Hop, Hu, James, Jessie, Kampfrichter, Kiawe, Lei (Sohn von Professor Kukui), Lilia, Lilly, Lucia, Maho, Maike, Max, Misty, Olivia, Professor Burnett, Professor Eich, Professor Kukui, Professor Magnolica, Rocko, Rose, Sania, Schwester Joy, Serena, Stadionsprecher, Todd, Tracey, Tracy, Wissenschaftler:innen, Xenia, Zuschauer:innen

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!