Sidebar anzeigen

1.223: Dies könnten die Anfänge … von etwas Großem sein!

S25 EP46 PM136

Originaltitel:
サトシとゴウ!あらたなる旅立ち!!
Satoshi to Gō! Aratanaru Tabidachi!!
„Ash und Goh! Eine neue Reise!!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Ash und Goh stehen Lugia in einem Raid-Kampf gegenüber. Während für Ash Pikachu und Lucario im Einsatz sind, um Lugia zu bekämpfen, hat sich Goh für Chimpep, Liberlo und Intelleon entschieden. Pikachu und Liberlo beginnen, Lugia mit Donnerblitz sowie Feuerball zu attackieren. Lugia nimmt davon jedoch keinen spürbaren Schaden und attackiert im Gegenzug selbst mit Hydropumpe. Diese können auch Lucarios Aurasphäre sowie Intelleons Präzisionsschuss nicht aufhalten, sodass alle gezwungen sind, der mächtigen Attacke auszuweichen. Daraufhin versuchen sich Pikachu und Liberlo an einer Kombination: mit Ruckzuckhieb nehmen beide Geschwindigkeit auf, dann kickt Liberlo Pikachu auf Lugia, und dieses attackiert mit Volttackle, wodurch es einen Treffer landen kann. Liberlo kann das zu Boden fallende Pikachu auffangen. Lugia zeigt sich davon sowie von Lucarios Patronenhieb und Intelleons Aquadurchstoß jedoch unbeeindruckt und setzt erneut zum Gegenangriff an, indem es seine Gegner mit seinem Schweif abräumt. Ash und Goh haben Mühe, ihre Pokémon aufzufangen, allerdings sind alle wohlauf und können weiterkämpfen. Gemeinsam setzen sie zu einer Attackenkombination aus Liberlos Feuerball, Lucarios Aurasphäre, Chimpeps Holzhammer, Intelleons Lehmschuss sowie Pikachus Donnerblitz an, mit der sie Lugia treffen können. Goh möchte die Gelegenheit nutzen, um Lugia zu fangen, doch dieses kontert mit Luftstoß und wehrt den Pokéball so ab. Durch die mächtige Attacke wird die Gruppe weggeweht und die Klippe, auf der sie sich nun befinden, bricht ab und beginnt, den Hang hinunter zu rutschen. Eilig rufen Ash und Goh ihre Pokémon zurück, ehe sie mit Pikachu und Chimpep in ihren Armen in die Tiefe stürzen. Zu ihrer Überraschung fängt Lugia sie jedoch auf und sie landen auf dessen Rücken. Während die Sonne aufgeht, zeigt ihnen Lugia bei einem Rundflug verschiedene Pokémon in ihren Lebensräumen. Ash, Goh, Pikachu und Chimpep sind begeistert. Goh bekommt beim Anblick dieser weiten Welt der Pokémon auf einmal Zweifel, seinen Plan, allein ohne Ash auf eine Reise zu gehen, umzusetzen. Ash beruhigt ihn und erinnert ihn daran, dass Goh es ganz allein geschafft habe, ins Projekt Mew aufgenommen zu werden und schließlich auch Mew zu begegnen. Er erklärt ebenfalls, dass Goh nicht beunruhigt sein müsse oder dies immer zu ihm sagen könne, da sie Freunde seien.
Plötzlich vernehmen beide durch Telepathie Lugias Stimme, das daraufhin weiter aufsteigt und in eine große Wolke hineinfliegt. Sie staunen nicht schlecht, als auf einmal ein leuchtendes Ho-Oh auftaucht, das an ihnen vorbeifliegt und vor ihnen die Wolke verlässt. Als sie selbst mit Lugia aus der Wolke kommen, erblicken sie einen großen Regenbogen vor sich. Ash und Goh sind beeindruckt und fühlen sich durch dieses Erlebnis darin bestärkt, sich jeweils auf eine neue Reise zu begeben, um neue Pokémon zu sehen, über diese zu lernen und Freundschaften mit ihnen zu schließen. Goh ist nun genauso entschlossen, sich auf Reisen zu begeben, um schließlich auch irgendwann mit Mew Freundschaft zu schließen. Mit einem Faustgruß beschließen sie ihr Vorhaben.
Schließlich bringt sie Lugia zurück zu ihrer Camping-Stelle und zu Chloe und Evoli, die überrascht über diese Erscheinung und ihre auf Lugia sitzenden, winkenden Freunde sind.

Zurück im Labor von Professor Kirsch klären Ash und Goh diesen im Besein von Christin und René über ihre Entscheidungen auf. Alle drei haben großes Verständnis dafür. Professor Kirsch dankt ihnen für ihre Arbeit, durch die er und sein Team große Fortschritte beim tieferen Verständnis der Pokémon gemacht hätten. Die Bedenken von Ash und Goh, dass er mit ihnen zwei seiner wissenschaftlichen Mitarbeitenden verliert löst dieser auf, indem Chloe bekannt gibt, dass sie von nun an am Wochenende für das Labor arbeite und Ashs und Gohs Position einnehme. Zu Gohs Erleichterung wollen sich Professor Kirsch und sein Team auch um Gohs Pokémon im Kirsch-Park kümmern, sodass dieser sie dort lassen kann. Chloe ist erstaunt, als Ash und Goh auf ihre Nachfrage hin erklären, bereits am nächsten Tag aufbrechen zu wollen.

Im Rocket-Hauptquartier erstatten Jessie, James, Mauzi und Woingenau Giovanni Bericht vom finalen Turnier der Pokémon-Krönungsweltmeisterschaften. Dort hätten sie das stärkste Pokémon der Welt ausfindig machen können, das sich zudem in ihrer Reichweite befinde, um es bald fangen zu können. Giovanni gibt ihnen offiziell den Auftrag, das Pokémon zu fangen und zählt auf sie.
Beim Rausgehen sind Jessie, James, Mauzi und Woingenau überglücklich, dass sie von Giovanni diesen Auftrag bekommen haben und wähnen sich bei Erfolg der Mission bereits auf höheren Positionen innerhalb der Organisation.

Nachdem Ash und Goh ihr Zimmer gereinigt haben, machen sie sich nochmal auf den Weg in den Kirsch-Park, um die Pokémon dort zu füttern. Als sie diesen, beladen mit Kisten, betreten, werden sie bereits von Professor Kirsch, Chloe, dessen Bruder und ihrer Mutter, Christin, René, Professor Eich, Ashs Mutter, Gohs Familie in Form seiner Großmutter, Mutter und seines Vaters sowie ihren Pokémon erwartet, die eine Überraschungsparty organisiert haben. Nach einem gemeinsamen Abendessen haben alle zusammen Spaß. Auch Gohs Suicune ist in den Park gekommen und beobachtet die Feierlichkeiten.

Am Morgen des nächsten Tages verlassen Ash und Goh ihr Zimmer im Labor und verabschieden sich von Chloe, Professor Kirsch, Christin und René.
Als Ash und Goh durch einen Park in Orania City gehen und Pikachu ruhig auf Ashs Kopf schläft, taucht plötzlich aus der Luft ein Greifarm auf, der sich Pikachu schnappt. Dieser gehört zu Team Rocket, das in seinem Mauzi-Ballon Pikachu in einen speziellen, ballförmigen Käfig sperrt, der Pikachus Attacken unschädlich macht. So kann Pikachu sich mit Donnerblitz nicht selbst befreien. Allerdings hat Team Rockets Morpeko gerade eine rundliche Beere verspeist und beißt in der Annahme, dass es sich dabei ebenfalls um eine Beere handelt, in den Käfig, wodurch es diesen zerstört. So kann Pikachu Team Rocket mit Donnerblitz in die Flucht schlagen und schließlich sicher in Ashs Armen landen.

Ash fragt Goh, wohin dieser zuerst gehen werde. Goh erklärt, dass er vorhabe, zunächst durch Kanto zu reisen, da es dort viele Orte gibt, die er noch nicht gesehen habe. Ash hingegen habe noch kein festes Ziel und wolle sich mit Pikachu einfach auf den Weg machen und schauen, wo dieser sie hinführe. Nach der ersten Kreuzung bleiben beide noch zusammen und gehen geradeaus. Goh findet dies sehr spannend, da man sich durch den gewählten Weg entscheidet, welche Pokémon man treffen und welche Abenteuer man erleben werde und man es in der eigenen Hand habe.
An der nächsten Kreuzung wollen beide jeweils einen anderen Weg nehmen, sodass sie sich an dieser Stelle trennen. Ash bedankt sich bei Goh und erklärt, froh zu sein, ihn getroffen zu haben. Auch Goh bedankt sich bei Ash. Die beiden verabschieden sich mit einem Faustgruß und betonen, dass sie die Zukunft in ihren eigenen Händen halten. Dann gehen sie getrennte Wege.
Goh hält auf seinem Weg jedoch schnell an und scheint mit den Tränen zu kämpfen. Vom Nebenweg, der etwas steiler ist, hört er von oben Ash zu ihm herunterrufen. Dieser ermutigt ihn nochmals dazu, Mew irgendwann zu treffen und sich mit diesem anzufreunden. Goh erwidert, dass Ash dagegen sein Ziel erreichen solle, Pokémon-Meister zu werden.
Entschlossen beginnt Goh mit Chimpep loszurennen und sich auf den Weg zu machen.
Auch Ash und Pikachu gehen weiter. Ash fühlt sich durch den Sonnenschein, die strahlenden Pokémon sowie die Landschaft an den Tag erinnert, als er gemeinsam mit Pikachu aus Alabastia aufgebrochen ist. Freudig springen Ash und Pikachu in die Luft und sind gespannt, welche Abenteuer sie als nächstes erwarten.

Im Abspann sind zuerst Szenen aus den gemeinsamen Abenteuern von Ash und Goh zu sehen.
Danach werden verschiedene Szenen aus dem Alltag gezeigt, nachdem Ash und Goh das Labor verlassen haben: So kümmern sich Professor Kirsch, Christin und René um die Pokémon im Kirsch-Park, während Chloe mit Evoli auf eine Forschungsreise im Rahmen ihrer neuen Aufgabe aufbricht. Gary macht Hu mit seinem Großvater Professor Eich bekannt. Delion beobachtet einen Trainingskampf zwischen seinem Bruder Hop und Saida. Danika und Quentin kümmern sich in einem Schneesturm um ein Petznief sowie ein verletztes Siberio. Goh trifft auf Misty in deren Arena, die beeindruckt von dessen Intelleon ist. Ash trifft sein Smettbo und dessen rosafarbene Weggefährtin wieder. Zuhause in Alabastia kümmert sich Ashs Mutter gemeinsam mit Pantimos um den Haushalt. Auf einer Kommode steht ein Foto von der Abschiedsparty im Kirsch-Park.

Chloe ist in einer Stadt und macht im Rahmen ihrer Forschung Bilder von Kinoso, die sich durch Sonnenstrahlen in ihre Sonnenform gewandelt haben. Sie fragt sich, was Ash und Goh wohl gerade machen. An ihr fliegt ein Papinella vorbei, das weiter über den Fluss fliegt, während Chloe mit Evoli weitergeht. Am anderen Ufer ist Goh, der gerade eben ein Pokémon gefangen hat. Das Papinella fliegt weiter und schließlich auch durch eine Straße, in der Ash gerade mit seinem Lucario gegen einen anderen Trainer und dessen Lapras kämpft. Ringsherum sind Zuschauende, während über ihnen der Mauzi-Ballon schwebt, in dem Team Rocket ebenfalls den Kampf beobachtet. So erleben alle drei neue und weitere Abenteuer.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Alain, Ash, Chloe, Christin, Cynthia, Danika, Delia Ketchum, Delion, Diantha, Einwohner:innen, Gary, Giovanni, Goh, Gohs Großmutter, Gohs Mutter, Gohs Vater, Hop, Hu, James, Jessie, Lucia, Mary, Misty, Parker (Chloes Vater), Professor Eich, Professor Kirsch, Quentin, René, Roy, Saida, Siegfried, Talia (Chloes Mutter), Zuschauende

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!