Sidebar anzeigen


#027 Sandan

Sandshrew (en) - Sand (jap)

Informationen

Eigenschaften
Typ
  • Boden
Größe
0,6 Meter
Gewicht
12,0 Kilogramm
Geschlecht
50,0% - 50,0%
Ei-Gruppen
Feld
Ei-Schritte
5120
EP auf Level 100
1 000 000
Fangrate
255
Art
Maus
Fußabdruck
Form
Fähigkeiten
Fähigkeit 1
Fähigkeit 2
  • Keine
Versteckte Fähigkeit
Pokédexnummmern
Nationaldex
#027
Kanto-Dex
#027
Johto-Dex
#048
Hoenn-Dex
#112 RSS
#117 ORAS
Sinnoh-Dex
-
Einall-Dex
#113 S2W2
Kalos-Dex
#097 (Gebirgs-Dex)
Alola-Dex
#251 U SM
#328 U USUM
Galar-Dex
#168 RI
Hisui-Dex
-
Paldea-Dex
-
Kitakami-Dex
#116
Blaubeer-Dex
#155

Typeneffektivitäten

× 0
Elektro
× ¼
Keine
× ½
Gift Gestein
× 1
Normal Feuer Kampf Flug Boden Kaefer Psycho Geist Drache Unlicht Stahl Fee
× 2
Pflanze Wasser Eis
× 4
Keine

Statuswerte

Statuswert EVs Basiswert Minimum Erwartet Maximum
Lv. 50 Lv. 100 Lv. 50 Lv. 100 Lv. 50 Lv. 100
KP 0 50
110 210 125 241 157 304
Angriff 0 75
72 139 95 186 139 273
Verteidigung 1 85
81 157 105 206 150 295
Spezial‑Angriff 0 20
22 40 40 76 79 152
Spezial‑Verteidigung 0 30
31 58 50 96 90 174
Initiative 0 40
40 76 60 116 101 196
Summe: 300
Generationenübergreifende Unterschiede
In der ersten Generation betrug der SPEZ-Wert 30 Punkte.

Erlernte Attacken

Durch Level-Up

Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
1 Kratzer Normal 40 100% 35
1 Einigler Normal 0 101% 40
3 Giftstachel Gift 15 100% 35
6 Sandwirbel Boden 0 100% 15
9 Walzer Gestein 30 90% 20
12 Zornklinge Kaefer 40 95% 20
15 Turbodreher Normal 50 100% 40
18 Dampfwalze Boden 60 100% 20
21 Sternschauer Normal 60 101% 20
24 Kratzfurie Normal 18 80% 15
27 Agilität Psycho 0 101% 30
30 Schlitzer Normal 70 100% 20
33 Schaufler Boden 80 100% 10
36 Gyroball Stahl 1 100% 5
39 Schwerttanz Normal 0 101% 20
42 Sandsturm Gestein 0 101% 10
45 Erdbeben Boden 100 100% 10

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM001 Bodycheck TM001 Normal 90 85% 20
TM004 Agilität TM004 Psycho 0 101% 30
TM005 Lehmschelle TM005 Boden 20 100% 10
TM007 Schutzschild TM007 Normal 0 101% 10
TM012 Fußkick TM012 Kampf 1 100% 20
TM018 Raub TM018 Unlicht 60 100% 25
TM025 Fassade TM025 Normal 70 100% 20
TM027 Aero-Ass TM027 Flug 60 101% 20
TM028 Dampfwalze TM028 Boden 60 100% 20
TM031 Metallklaue TM031 Stahl 50 95% 35
TM032 Sternschauer TM032 Normal 60 101% 20
TM035 Lehmschuss TM035 Boden 55 95% 15
TM036 Felsgrab TM036 Gestein 60 95% 15
TM043 Schleuder TM043 Unlicht 1 100% 10
TM047 Ausdauer TM047 Normal 0 101% 10
TM049 Sonnentag TM049 Feuer 0 101% 5
TM051 Sandsturm TM051 Gestein 0 101% 10
TM055 Schaufler TM055 Boden 80 100% 10
TM057 Trugschlag TM057 Normal 40 100% 40
TM058 Durchbruch TM058 Kampf 75 100% 15
TM061 Dunkelklaue TM061 Geist 70 100% 15
TM066 Bodyslam TM066 Normal 85 100% 15
TM070 Schlafrede TM070 Normal 0 101% 10
TM083 Gifthieb TM083 Gift 80 100% 20
TM084 Fruststampfer TM084 Boden 75 100% 10
TM085 Erholung TM085 Psycho 0 101% 5
TM086 Steinhagel TM086 Gestein 75 90% 10
TM088 Schwerttanz TM088 Normal 0 101% 20
TM090 Stachler TM090 Boden 0 101% 20
TM095 Blutsauger TM095 Kaefer 80 100% 10
TM103 Delegator TM103 Normal 0 101% 10
TM105 Kreuzschere TM105 Kaefer 80 100% 15
TM116 Tarnsteine TM116 Gestein 0 101% 20
TM128 Amnesie TM128 Psycho 0 101% 20
TM133 Erdkräfte TM133 Boden 90 100% 10
TM149 Erdbeben TM149 Boden 100 100% 10
TM150 Steinkante TM150 Gestein 100 80% 5
TM171 Tera-Ausbruch TM171 Normal 80 100% 10
TM176 Sandgrab TM176 Boden 35 85% 15
TM179 Katapult TM179 Gestein 50 100% 15
TM180 Gyroball TM180 Stahl 1 100% 5
TM181 Abschlag TM181 Unlicht 65 100% 20
TM183 Superzahn TM183 Normal 1 90% 10
TM186 Pferdestärke TM186 Boden 95 95% 10
TM192 Power-Punch TM192 Kampf 150 100% 20

Durch Zucht

Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP Zuchteltern
Dreschflegel Normal 1 100% 15
Klauenwetzer Unlicht 0 101% 15
Konter Kampf 1 100% 20
Lehmschelle Boden 20 100% 10
Metallklaue Stahl 50 95% 35
Nachthieb Unlicht 70 100% 15

Ein * bedeutet, dass der Zuchtvater die Attacke selber auch nur durch Zucht erlernen kann.
Eine hochgestellte Zahl gibt an, dass der Zuchtvater die Attacke nur in einer vorherigen Generation erlernen kann.

Durch Level-Up

SWSH
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
1 Kratzer Normal 40 100% 35
1 Einigler Normal - - 40
3 Giftstachel Gift 15 100% 35
6 Sandwirbel Boden - 100% 15
9 Walzer Gestein 30 90% 20
12 Zornklinge Kaefer 40 95% 20
15 Turbodreher Normal 50 100% 40
18 Dampfwalze Boden 60 100% 20
21 Sternschauer Normal 60 - 20
24 Kratzfurie Normal 18 80% 15
27 Agilität Psycho - - 30
30 Schlitzer Normal 70 100% 20
33 Schaufler Boden 80 100% 10
36 Gyroball Stahl - 100% 5
39 Schwerttanz Normal - - 20
42 Sandsturm Gestein - - 10
45 Erdbeben Boden 100 100% 10
SDLP
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
1 Kratzer Normal 40 100% 35
1 Einigler Normal - - 40
3 Giftstachel Gift 15 100% 35
6 Sandwirbel Boden - 100% 15
9 Walzer Gestein 30 90% 20
12 Zornklinge Kaefer 40 95% 20
15 Turbodreher Normal 50 100% 40
18 Dampfwalze Boden 60 100% 20
21 Sternschauer Normal 60 - 20
24 Kratzfurie Normal 18 80% 15
27 Agilität Psycho - - 30
30 Schlitzer Normal 70 100% 20
33 Schaufler Boden 80 100% 10
36 Gyroball Stahl - 100% 5
39 Schwerttanz Normal - - 20
42 Sandsturm Gestein - - 10
45 Erdbeben Boden 100 100% 10

Durch TMs

SWSH
TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM15 Schaufler Boden 80 100% 10
TM19 Bodyguard Normal - - 25
TM21 Erholung Psycho - 100% 10
TM22 Steinhagel Gestein 75 90% 10
TM23 Raub Unlicht 60 100% 25
TM24 Schnarcher Normal 50 100% 15
TM25 Schutzschild Normal - - 10
TM31 Anziehung Normal - 100% 15
TM32 Sandsturm Gestein - - 10
TM34 Sonnentag Feuer - - 5
TM39 Fassade Normal 70 100% 20
TM40 Sternschauer Normal 60 - 20
TM43 Durchbruch Kampf 75 100% 15
TM48 Felsgrab Gestein 60 95% 15
TM49 Sandgrab Boden 35 85% 15
TM53 Lehmschuss Boden 55 95% 15
TM59 Schleuder Unlicht - 100% 10
TM65 Dunkelklaue Geist 70 100% 15
TM76 Kanon Normal 60 100% 15
TM81 Dampfwalze Boden 60 100% 20
TM98 Fruststampfer Boden 75 100% 10
SDLP
TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM01 Power-Punch Kampf 150 100% 20
TM10 Kraftschub Normal - - 30
TM11 Sonnentag Feuer - - 5
TM17 Schutzschild Normal - - 10
TM20 Bodyguard Normal - - 25
TM23 Eisenschweif Stahl 100 75% 15
TM26 Erdbeben Boden 100 100% 10
TM28 Schaufler Boden 80 100% 10
TM31 Durchbruch Kampf 75 100% 15
TM32 Doppelteam Normal - - 15
TM37 Sandsturm Gestein - - 10
TM39 Felsgrab Gestein 60 95% 15
TM40 Aero-Ass Flug 60 - 20
TM42 Fassade Normal 70 100% 20
TM44 Erholung Psycho - 100% 10
TM45 Anziehung Normal - 100% 15
TM46 Raub Unlicht 60 100% 25
TM56 Schleuder Unlicht - 100% 10
TM58 Ausdauer Normal - - 10
TM65 Dunkelklaue Geist 70 100% 15
TM74 Gyroball Stahl - 100% 5
TM75 Schwerttanz Normal - - 20
TM76 Tarnsteine Gestein - - 20
TM80 Steinhagel Gestein 75 90% 10
TM81 Kreuzschere Kaefer 80 100% 15
TM82 Schlafrede Normal - - 10
TM83 Dampfwalze Boden 60 100% 20
TM84 Gifthieb Gift 80 100% 20
TM87 Angeberei Normal - 85% 15
TM90 Delegator Normal - - 10
TM93 Zerschneider Normal 50 95% 30
TM96 Stärke Normal 80 100% 15
TM98 Zertrümmerer Kampf 40 100% 15
TM100 Kraxler Normal 90 85% 20

Durch TPs

TP Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TP00 Schwerttanz Normal - - 20
TP01 Bodyslam Normal 85 100% 15
TP10 Erdbeben Boden 100 100% 10
TP12 Agilität Psycho - - 30
TP17 Amnesie Psycho - - 20
TP18 Blutsauger Kaefer 80 100% 10
TP20 Delegator Normal - - 10
TP26 Ausdauer Normal - - 10
TP27 Schlafrede Normal - - 10
TP31 Eisenschweif Stahl 100 75% 15
TP52 Gyroball Stahl - 100% 5
TP57 Gifthieb Gift 80 100% 20
TP60 Kreuzschere Kaefer 80 100% 15
TP67 Erdkräfte Boden 90 100% 10
TP76 Tarnsteine Gestein - - 20
TP85 Kraftschub Normal - - 30
TP95 Neck Strike Unlicht 80 100% 15

Durch Zucht

Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP Zuchteltern
Dreschflegel Normal - 100% 15
Klauenwetzer Unlicht - - 15
Konter Kampf - 100% 20
Lehmschelle Boden 20 100% 10
Lehmschuss SDLP Boden 55 95% 15
Metallklaue Stahl 50 95% 35
Nachthieb Unlicht 70 100% 15
Turbodreher SDLP Normal 50 100% 40
Zermalmklaue SDLP Normal 75 95% 10

Ein * bedeutet, dass der Zuchtvater die Attacke selber auch nur durch Zucht erlernen kann.
Eine hochgestellte Zahl gibt an, dass der Zuchtvater die Attacke nur in einer vorherigen Generation erlernen kann.

Durch Attacken-Lehrer

Editionen Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
SWSHRI Brandsand Boden 70 100% 10
SWSHRI Eisenwalze Stahl 130 100% 5

Durch Level-Up

SMUSUM
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
- Kratzer Normal 40 100% 35
- Einigler Normal - - 40
3 Sandwirbel Boden - 100% 15
5 Giftstachel Gift 15 100% 35
7 Walzer Gestein 30 90% 20
9 Turbodreher Normal 20 100% 40
11 Zornklinge Kaefer 40 95% 20
14 Intensität Boden - 100% 30
17 Sternschauer Normal 60 - 20
20 Kratzfurie Normal 18 80% 15
23 Sandgrab Boden 35 85% 15
26 Schlitzer Normal 70 100% 20
30 Schaufler Boden 80 100% 10
34 Gyroball Stahl - 100% 5
38 Schwerttanz Normal - - 20
42 Sandsturm Gestein - - 10
46 Erdbeben Boden 100 100% 10
LGPLGE
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
1 Kratzer Normal 40 100% 35
1 Einigler Normal - - 40
4 Giftstachel Gift 15 100% 35
8 Sandwirbel Boden - 100% 15
12 Sternschauer Normal 60 - 20
16 Kratzfurie Normal 18 80% 15
20 Schaufler Boden 80 100% 10
24 Schutzschild Normal - - 10
28 Schwerttanz Normal - - 20
32 Schlitzer Normal 70 100% 20
36 Erdbeben Boden 100 100% 10

Durch TMs

SMUSUM
TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM06 Toxin Gift - 90% 10
TM10 Kraftreserve Normal 60 100% 15
TM11 Sonnentag Feuer - - 5
TM17 Schutzschild Normal - - 10
TM20 Bodyguard Normal - - 25
TM21 Frustration Normal - 100% 20
TM26 Erdbeben Boden 100 100% 10
TM27 Rückkehr Normal - 100% 20
TM31 Durchbruch Kampf 75 100% 15
TM32 Doppelteam Normal - - 15
TM37 Sandsturm Gestein - - 10
TM39 Felsgrab Gestein 60 95% 15
TM40 Aero-Ass Flug 60 - 20
TM42 Fassade Normal 70 100% 20
TM44 Erholung Psycho - 100% 10
TM45 Anziehung Normal - 100% 15
TM46 Raub Unlicht 60 100% 25
TM48 Kanon Normal 60 100% 15
TM56 Schleuder Unlicht - 100% 10
TM65 Dunkelklaue Geist 70 100% 15
TM74 Gyroball Stahl - 100% 5
TM75 Schwerttanz Normal - - 20
TM78 Dampfwalze Boden 60 100% 20
TM79 Eisesodem Eis 60 90% 10
TM80 Steinhagel Gestein 75 90% 10
TM81 Kreuzschere Kaefer 80 100% 15
TM84 Gifthieb Gift 80 100% 20
TM87 Angeberei Normal - 85% 15
TM88 Schlafrede Normal - - 10
TM90 Delegator Normal - - 10
TM100 Vertrauenssache Normal - - 20
LGPLGE
TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM01 Kopfnuss Normal 70 100% 15
TM05 Erholung Psycho - 100% 10
TM07 Schutzschild Normal - - 10
TM08 Delegator Normal - - 10
TM10 Schaufler Boden 80 100% 10
TM12 Fassade Normal 70 100% 20
TM13 Durchbruch Kampf 75 100% 15
TM15 Geowurf Kampf - 100% 20
TM19 Eisenschweif Stahl 100 75% 15
TM22 Steinhagel Gestein 75 90% 10
TM24 Kreuzschere Kaefer 80 100% 15
TM26 Gifthieb Gift 80 100% 20
TM27 Toxin Gift - 90% 10
TM41 Erdbeben Boden 100 100% 10
TM56 Tarnsteine Gestein - - 20

Durch Zucht

Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP Zuchteltern
Ausdauer Normal - - 10
Dreschflegel Normal - 100% 15
Klauenwetzer USUM Unlicht - - 15
Konter Kampf - 100% 20
Kraxler Normal 90 85% 20
Lehmschuss Boden 55 95% 15
Metallklaue Stahl 50 95% 35
Nachthieb Unlicht 70 100% 15
Pflüger Boden - - 10
Turbodreher Normal 20 100% 40
Zermalmklaue Normal 75 95% 10
Zermürben Normal 70 100% 20

Ein * bedeutet, dass der Zuchtvater die Attacke selber auch nur durch Zucht erlernen kann.
Eine hochgestellte Zahl gibt an, dass der Zuchtvater die Attacke nur in einer vorherigen Generation erlernen kann.

Durch Attacken-Lehrer

Editionen Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
USUM Abschlag Unlicht 65 100% 20
USUM Bezirzer Normal 60 100% 25
USUM Eisenschweif Stahl 100 75% 15
USUM Erdkräfte Boden 90 100% 10
USUM Fruststampfer Boden 75 100% 10
USUM Power-Punch Kampf 150 100% 20
USUM Schnarcher Normal 50 100% 15
USUM Superzahn Normal - 90% 10
USUM Tarnsteine Gestein - - 20

Durch Events

Sandan erlernt auf diese Weise in der siebten Generation keine Attacken.

Durch Level-Up

XY
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
- Kratzer Normal 40 100% 35
- Einigler Normal - - 40
3 Sandwirbel Boden - 100% 15
5 Giftstachel Gift 15 100% 35
7 Walzer Gestein 30 90% 20
9 Turbodreher Normal 20 100% 40
11 Sternschauer Normal 60 - 20
14 Zornklinge Kaefer 40 95% 20
17 Intensität Boden - 100% 30
20 Kratzfurie Normal 18 80% 15
23 Sandgrab Boden 35 85% 15
26 Schlitzer Normal 70 100% 20
30 Schaufler Boden 80 100% 10
34 Gyroball Stahl - 100% 5
38 Schwerttanz Normal - - 20
42 Sandsturm Gestein - - 10
46 Erdbeben Boden 100 100% 10
ORAS
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
- Kratzer Normal 40 100% 35
- Einigler Normal - - 40
3 Sandwirbel Boden - 100% 15
5 Giftstachel Gift 15 100% 35
7 Walzer Gestein 30 90% 20
9 Turbodreher Normal 20 100% 40
11 Zornklinge Kaefer 40 95% 20
14 Intensität Boden - 100% 30
17 Sternschauer Normal 60 - 20
20 Kratzfurie Normal 18 80% 15
23 Sandgrab Boden 35 85% 15
26 Schlitzer Normal 70 100% 20
30 Schaufler Boden 80 100% 10
34 Gyroball Stahl - 100% 5
38 Schwerttanz Normal - - 20
42 Sandsturm Gestein - - 10
46 Erdbeben Boden 100 100% 10

Durch TMs

XY
TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM01 Klauenwetzer Unlicht - - 15
TM06 Toxin Gift - 90% 10
TM10 Kraftreserve Normal 60 100% 15
TM11 Sonnentag Feuer - - 5
TM17 Schutzschild Normal - - 10
TM20 Bodyguard Normal - - 25
TM21 Frustration Normal - 100% 20
TM26 Erdbeben Boden 100 100% 10
TM27 Rückkehr Normal - 100% 20
TM28 Schaufler Boden 80 100% 10
TM31 Durchbruch Kampf 75 100% 15
TM32 Doppelteam Normal - - 15
TM37 Sandsturm Gestein - - 10
TM39 Felsgrab Gestein 60 95% 15
TM40 Aero-Ass Flug 60 - 20
TM42 Fassade Normal 70 100% 20
TM44 Erholung Psycho - 100% 10
TM45 Anziehung Normal - 100% 15
TM46 Raub Unlicht 60 100% 25
TM48 Kanon Normal 60 100% 15
TM56 Schleuder Unlicht - 100% 10
TM65 Dunkelklaue Geist 70 100% 15
TM74 Gyroball Stahl - 100% 5
TM75 Schwerttanz Normal - - 20
TM78 Dampfwalze Boden 60 100% 20
TM80 Steinhagel Gestein 75 90% 10
TM81 Kreuzschere Kaefer 80 100% 15
TM84 Gifthieb Gift 80 100% 20
TM87 Angeberei Normal - 90% 15
TM88 Schlafrede Normal - - 10
TM90 Delegator Normal - - 10
TM94 Zertrümmerer Kampf 40 100% 15
TM100 Vertrauenssache Normal - - 20
VM01 Zerschneider Normal 50 95% 30
VM04 Stärke Normal 80 100% 15
ORAS
TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM01 Klauenwetzer Unlicht - - 15
TM06 Toxin Gift - 90% 10
TM10 Kraftreserve Normal 60 100% 15
TM11 Sonnentag Feuer - - 5
TM17 Schutzschild Normal - - 10
TM20 Bodyguard Normal - - 25
TM21 Frustration Normal - 100% 20
TM26 Erdbeben Boden 100 100% 10
TM27 Rückkehr Normal - 100% 20
TM28 Schaufler Boden 80 100% 10
TM31 Durchbruch Kampf 75 100% 15
TM32 Doppelteam Normal - - 15
TM37 Sandsturm Gestein - - 10
TM39 Felsgrab Gestein 60 95% 15
TM40 Aero-Ass Flug 60 - 20
TM42 Fassade Normal 70 100% 20
TM44 Erholung Psycho - 100% 10
TM45 Anziehung Normal - 100% 15
TM46 Raub Unlicht 60 100% 25
TM48 Kanon Normal 60 100% 15
TM56 Schleuder Unlicht - 100% 10
TM65 Dunkelklaue Geist 70 100% 15
TM74 Gyroball Stahl - 100% 5
TM75 Schwerttanz Normal - - 20
TM78 Dampfwalze Boden 60 100% 20
TM80 Steinhagel Gestein 75 90% 10
TM81 Kreuzschere Kaefer 80 100% 15
TM84 Gifthieb Gift 80 100% 20
TM87 Angeberei Normal - 90% 15
TM88 Schlafrede Normal - - 10
TM90 Delegator Normal - - 10
TM94 Geheimpower Normal 70 100% 20
TM100 Vertrauenssache Normal - - 20
VM01 Zerschneider Normal 50 95% 30
VM04 Stärke Normal 80 100% 15
VM06 Zertrümmerer Kampf 40 100% 15

Durch Zucht

Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP Zuchteltern
Ausdauer Normal - - 10
Dreschflegel Normal - 100% 15
Konter Kampf - 100% 20
Kraxler Normal 90 85% 20
Lehmschuss Boden 55 95% 15
Metallklaue Stahl 50 95% 35
Nachthieb Unlicht 70 100% 15
Pflüger Boden - - 10
Turbodreher Normal 20 100% 40
Zermalmklaue Normal 75 95% 10
Zermürben Normal 70 100% 20

Ein * bedeutet, dass der Zuchtvater die Attacke selber auch nur durch Zucht erlernen kann.
Eine hochgestellte Zahl gibt an, dass der Zuchtvater die Attacke nur in einer vorherigen Generation erlernen kann.

Durch Attacken-Lehrer

Editionen Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
ORAS Abschlag Unlicht 65 100% 20
ORAS Bezirzer Normal 60 100% 25
ORAS Eisenschweif Stahl 100 75% 15
ORAS Erdkräfte Boden 90 100% 10
ORAS Power-Punch Kampf 150 100% 20
ORAS Schnarcher Normal 50 100% 15
ORAS Superzahn Normal - 90% 10
ORAS Tarnsteine Gestein - - 20

Durch Events

Sandan erlernt auf diese Weise in der sechsten Generation keine Attacken.

Durch Level-Up

SW
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
- Kratzer Normal 40 100% 35
3 Einigler Normal - - 40
7 Sandwirbel Boden - 100% 15
9 Giftstachel Gift 15 100% 35
13 Turbodreher Normal 20 100% 40
15 Sternschauer Normal 60 - 20
19 Kratzfurie Normal 18 80% 15
21 Walzer Gestein 30 90% 20
25 Zornklinge Kaefer 20 95% 20
27 Sandgrab Boden - 100% 15
31 Schlitzer Normal 70 100% 20
33 Gyroball Stahl 1 100% 5
37 Sandsturm Gestein - - 10
S2W2
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
- Kratzer Normal 40 100% 35
- Einigler Normal - - 40
3 Sandwirbel Boden - 100% 15
5 Giftstachel Gift 15 100% 35
7 Walzer Gestein 30 90% 20
9 Turbodreher Normal 20 100% 40
11 Sternschauer Normal 60 - 20
14 Zornklinge Kaefer 20 95% 20
17 Intensität Boden 1 100% 30
20 Kratzfurie Normal 18 80% 15
23 Sandgrab Boden - 100% 15
26 Schlitzer Normal 70 100% 20
34 Gyroball Stahl 1 100% 5
38 Schwerttanz Normal - - 30
42 Sandsturm Gestein - - 10
46 Erdbeben Boden 100 100% 10

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM01 Klauenwetzer Unlicht - - 15
TM06 Toxin Gift - 90% 10
TM10 Kraftreserve Normal - 100% 15
TM11 Sonnentag Feuer - - 5
TM17 Schutzschild Normal - - 10
TM20 Bodyguard Normal - - 25
TM21 Frustration Normal 1 100% 20
TM26 Erdbeben Boden 100 100% 10
TM27 Rückkehr Normal 1 100% 20
TM28 Schaufler Boden 80 100% 10
TM31 Durchbruch Kampf 75 100% 15
TM32 Doppelteam Normal - - 15
TM37 Sandsturm Gestein - - 10
TM39 Felsgrab Gestein 50 80% 10
TM40 Aero-Ass Flug 60 - 20
TM42 Fassade Normal 70 100% 20
TM44 Erholung Psycho - - 10
TM45 Anziehung Normal - 100% 15
TM46 Raub Unlicht 40 100% 10
TM48 Kanon Normal 60 100% 15
TM56 Schleuder Unlicht 1 100% 10
TM65 Dunkelklaue Geist 70 100% 15
TM74 Gyroball Stahl 1 100% 5
TM75 Schwerttanz Normal - - 30
TM78 Dampfwalze Boden 60 100% 20
TM80 Steinhagel Gestein 75 90% 10
TM81 Kreuzschere Kaefer 80 100% 15
TM84 Gifthieb Gift 80 100% 20
TM87 Angeberei Normal - 90% 15
TM90 Delegator Normal - - 10
TM94 Zertrümmerer Kampf 40 100% 15
VM01 Zerschneider Normal 50 95% 30
VM04 Stärke Normal 80 100% 15

Durch Zucht

Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP Zuchteltern
Ausdauer Normal - - 10
Dreschflegel Normal 1 100% 15
Konter Kampf 1 100% 20
Kraxler Normal 90 85% 20
Lehmschuss Boden 55 95% 15
Metallklaue Stahl 50 95% 35
Nachthieb Unlicht 70 100% 15
Turbodreher Normal 20 100% 40
Zermalmklaue Normal 75 95% 10
Zermürben Normal 70 100% 20

Ein * bedeutet, dass der Zuchtvater die Attacke selber auch nur durch Zucht erlernen kann.
Eine hochgestellte Zahl gibt an, dass der Zuchtvater die Attacke nur in einer vorherigen Generation erlernen kann.

Durch Attacken-Lehrer

Editionen Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
S2W2 Abschlag Unlicht 20 100% 20
S2W2 Bezirzer Normal 60 100% 40
S2W2 Eisenschweif Stahl 100 75% 15
S2W2 Erdkräfte Boden 90 100% 10
S2W2 Schlafrede Normal - - 10
S2W2 Schnarcher Normal 40 100% 15
S2W2 Superzahn Normal 1 90% 10
S2W2 Tarnsteine Gestein - - 20

Durch Events

Sandan erlernt auf diese Weise in der fünften Generation keine Attacken.

Durch Level-Up

Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
- Kratzer Normal 40 100% 35
3 Einigler Normal - - 40
7 Sandwirbel Boden - 100% 15
9 Giftstachel Gift 15 100% 35
13 Turbodreher Normal 20 100% 40
15 Sternschauer Normal 60 - 20
19 Kratzfurie Normal 18 80% 15
21 Walzer Gestein 30 90% 20
25 Zornklinge Kaefer 10 95% 20
27 Sandgrab Boden - 100% 15
31 Schlitzer Normal 70 100% 20
33 Gyroball Stahl - 100% 5
37 Sandsturm Gestein - - 10

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM01 Power-Punch Kampf 150 100% 20
TM06 Toxin Gift - 85% 10
TM10 Kraftreserve Normal - 100% 15
TM11 Sonnentag Feuer - - 5
TM17 Schutzschild Normal - - 10
TM21 Frustration Normal - 100% 20
TM23 Eisenschweif Stahl 100 75% 15
TM26 Erdbeben Boden 100 100% 10
TM27 Rückkehr Normal - 100% 20
TM28 Schaufler Boden 80 100% 10
TM31 Durchbruch Kampf 75 100% 15
TM32 Doppelteam Normal - - 15
TM37 Sandsturm Gestein - - 10
TM39 Felsgrab Gestein 50 80% 10
TM40 Aero-Ass Flug 60 - 20
TM42 Fassade Normal 70 100% 20
TM43 Geheimpower Normal 70 100% 20
TM44 Erholung Psycho - - 10
TM45 Anziehung Normal - 100% 15
TM46 Raub Unlicht 40 100% 10
TM56 Schleuder Unlicht - 100% 10
TM58 Ausdauer Normal - - 10
TM65 Dunkelklaue Geist 70 100% 15
TM74 Gyroball Stahl - 100% 5
TM75 Schwerttanz Normal - - 30
TM76 Tarnsteine Gestein - - 20
TM78 Liebreiz Normal - 100% 20
TM80 Steinhagel Gestein 75 90% 10
TM81 Kreuzschere Kaefer 80 100% 15
TM82 Schlafrede Normal - - 10
TM83 Beerenkräfte Normal - 100% 15
TM84 Gifthieb Gift 80 100% 20
TM87 Angeberei Normal - 90% 15
TM90 Delegator Normal - - 10
VM01 Zerschneider Normal 50 95% 30
VM04 Stärke Normal 80 100% 15
VM06 Zertrümmerer Kampf 40 100% 15
VM08 Kraxler Normal 90 85% 20

Durch Zucht

Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP Zuchteltern
Bodyguard Normal - - 25
Dreschflegel Normal - 100% 15
Konter Kampf - 100% 20
Lehmschuss HGSS Boden 20 100% 10
Metallklaue Stahl 50 95% 35
Nachthieb Unlicht 70 100% 15
Schwerttanz Normal - - 30
Steinhagel Gestein 75 90% 10
Turbodreher Normal 20 100% 40
Zermalmklaue Normal 75 95% 10

Ein * bedeutet, dass der Zuchtvater die Attacke selber auch nur durch Zucht erlernen kann.
Eine hochgestellte Zahl gibt an, dass der Zuchtvater die Attacke nur in einer vorherigen Generation erlernen kann.

Durch Attacken-Lehrer

Editionen Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
PHGSS Abschlag Unlicht 20 100% 20
PHGSS Erdkräfte Boden 90 100% 10
HGSS Kopfnuss Normal 70 100% 10
PHGSS Lehmschelle Boden 20 100% 10
PHGSS Schnarcher Normal 40 100% 15
PHGSS Sternschauer Normal 60 - 20
HGSS Superzahn Normal - 90% 10
PHGSS Walzer Gestein 30 90% 20
PHGSS Zornklinge Kaefer 10 95% 20

Durch Events

Sandan erlernt auf diese Weise in der vierten Generation keine Attacken.

Durch Level-Up

Lv. Attacke Typ Stärke Gena. AP
- Kratzer Normal 40 100% 35
6 Einigler Normal - - 40
11 Sandwirbel Boden - 100% 15
17 Giftstachel Gift 15 100% 35
23 Schlitzer Normal 70 100% 20
30 Sternschauer Normal 60 - 20
37 Kratzfurie Normal 18 80% 15
45 Sandgrab Boden - 100% 15
53 Sandsturm Gestein - - 10

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Stärke Gena. AP
TM01 Power-Punch Kampf 150 100% 20
TM06 Toxin Gift - 85% 10
TM10 Kraftreserve Normal - 100% 15
TM11 Sonnentag Feuer - - 5
TM17 Schutzschild Normal - - 10
TM21 Frustration Normal - 100% 20
TM23 Eisenschweif Stahl 100 75% 15
TM26 Erdbeben Boden 100 100% 10
TM27 Rückkehr Normal - 100% 20
TM28 Schaufler Boden 60 100% 10
TM31 Durchbruch Kampf 75 100% 15
TM32 Doppelteam Normal - - 15
TM37 Sandsturm Gestein - - 10
TM39 Felsgrab Gestein 50 80% 10
TM40 Aero-Ass Flug 60 - 20
TM42 Fassade Normal 70 100% 20
TM43 Geheimpower Normal 70 100% 20
TM44 Erholung Psycho - - 10
TM45 Anziehung Normal - 100% 15
TM46 Raub Unlicht 40 100% 10
VM01 Zerschneider Normal 50 95% 30
VM04 Stärke Normal 80 100% 15
VM06 Zertrümmerer Kampf 20 100% 15

Durch Zucht

Attacke Typ Stärke Gena. AP Zuchteltern
Bodyguard Normal - - 25
Dreschflegel Normal - 100% 15
Konter Kampf - 100% 20
Metallklaue Stahl 50 95% 35
Schwerttanz Normal - - 30
Steinhagel Gestein 75 90% 10
Turbodreher Normal 20 100% 40
Zermalmklaue Normal 75 95% 10

Ein * bedeutet, dass der Zuchtvater die Attacke selber auch nur durch Zucht erlernen kann.
Eine hochgestellte Zahl gibt an, dass der Zuchtvater die Attacke nur in einer vorherigen Generation erlernen kann.

Durch Attacken-Lehrer

Editionen Attacke Typ Stärke Gena. AP
SXD Angeberei Normal - 90% 15
S Ausdauer Normal - - 10
FRBGSXD Bodyslam Normal 85 100% 15
FRBGSXD Delegator Normal - - 10
S Einigler Normal - - 40
FRBGSXD Geowurf Kampf - 100% 20
FRBGS Konter Kampf - 100% 20
S Lehmschelle Boden 20 100% 10
FRBGSXD Mimikry Normal - - 10
FRBGSXD Risikotackle Normal 120 100% 15
S Schlafrede Normal - - 10
S Schnarcher Normal 40 100% 15
FRBGS Schwerttanz Normal - - 30
FRBGS Steinhagel Gestein 75 90% 10
S Sternschauer Normal 60 - 20
S Walzer Gestein 30 90% 20
S Wuchtschlag Kampf 100 50% 5
S Zornklinge Kaefer 10 95% 20

Durch Level-Up

Lv. Attacke Typ Stärke Gena. AP
- Kratzer Normal 40 100% 35
6 Einigler Normal - - 40
11 Sandwirbel Boden - 100% 15
17 Giftstachel Gift 15 100% 35
23 Schlitzer Normal 70 100% 20
30 Sternschauer Normal 60 - 20
37 Kratzfurie Normal 18 80% 15
45 Sandsturm Gestein - - 10

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Stärke Gena. AP
TM01 Wuchtschlag Kampf 100 50% 5
TM02 Kopfnuss Normal 70 100% 15
TM03 Fluch ??? - - 10
TM04 Walzer Gestein 30 90% 20
TM06 Toxin Gift - 85% 10
TM08 Zertrümmerer Kampf 20 100% 15
TM10 Kraftreserve Normal - 100% 15
TM11 Sonnentag Feuer - - 5
TM13 Schnarcher Normal 40 100% 15
TM17 Schutzschild Normal - - 10
TM20 Ausdauer Normal - - 10
TM21 Frustration Normal - 100% 20
TM23 Eisenschweif Stahl 100 75% 15
TM26 Erdbeben Boden 100 100% 10
TM27 Rückkehr Normal - 100% 20
TM28 Schaufler Boden 60 100% 10
TM31 Lehmschelle Boden 20 100% 10
TM32 Doppelteam Normal - - 15
TM34 Angeberei Normal - 90% 15
TM35 Schlafrede Normal - - 10
TM37 Sandsturm Gestein - - 10
TM39 Sternschauer Normal 60 - 20
TM40 Einigler Normal - - 40
TM43 Scanner Kampf - - 5
TM44 Erholung Psycho - - 10
TM45 Anziehung Normal - 100% 15
TM46 Raub Unlicht 40 100% 10
TM49 Zornklinge Kaefer 10 95% 20
VM01 Zerschneider Normal 50 95% 30
VM04 Stärke Normal 80 100% 15

Durch Zucht

Attacke Typ Stärke Gena. AP Zuchteltern
Bodyguard Normal - - 25
Dreschflegel Normal - 100% 15
Konter Kampf - 100% 20
Metallklaue K Stahl 50 95% 35
Turbodreher Normal 20 100% 40

Ein * bedeutet, dass der Zuchtvater die Attacke selber auch nur durch Zucht erlernen kann.
Eine hochgestellte Zahl gibt an, dass der Zuchtvater die Attacke nur in einer vorherigen Generation erlernen kann.

Durch Level-Up

Lv. Attacke Typ Stärke Gena. AP
- Kratzer Normal 40 100% 35
10 Sandwirbel Normal - 100% 15
17 Schlitzer Normal 70 100% 20
24 Giftstachel Gift 15 100% 35
31 Sternschauer Normal 60 - 20
38 Kratzfurie Normal 18 80% 15

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Stärke Gena. AP
TM03 Schwerttanz Normal - - 30
TM06 Toxin Gift - 85% 10
TM08 Bodyslam Normal 85 100% 15
TM09 Bodycheck Normal 90 85% 20
TM10 Risikotackle Normal 100 100% 15
TM17 Überroller Kampf 80 80% 25
TM19 Geowurf Kampf - 100% 20
TM20 Raserei Normal 20 100% 20
TM26 Erdbeben Boden 100 100% 10
TM27 Geofissur Boden - 30% 5
TM28 Schaufler Boden 100 100% 10
TM31 Mimikry Normal - - 10
TM32 Doppelteam Normal - - 15
TM34 Geduld Normal - - 10
TM39 Sternschauer Normal 60 - 20
TM40 Schädelwumme Normal 100 100% 15
TM44 Erholung Psycho - - 10
TM48 Steinhagel Gestein 75 90% 10
TM50 Delegator Normal - - 10
VM01 Zerschneider Normal 50 95% 30
VM04 Stärke Normal 80 100% 15

Alola-Sandan

Hierbei handelt es sich um die in der Alola-Region vorkommende Form von  Sandan.
Eigenschaften
Typ
Eis Stahl
Fähigkeit 1
Schneemantel
Fähigkeit 2
Keine
Versteckte Fähigkeit
Schneescharrer
Größe
0,7 Meter
Gewicht
40,0 Kilogramm

Typeneffektivitäten

× 0
Gift
× ¼
Eis
× ½
Normal Pflanze Flug Kaefer Psycho Drache Fee
× 1
Wasser Elektro Gestein Geist Unlicht Stahl
× 2
Boden
× 4
Feuer Kampf

Statuswerte

Statuswert EVs Basiswert Minimum Erwartet Maximum
Lv. 50 Lv. 100 Lv. 50 Lv. 100 Lv. 50 Lv. 100
KP 0 50
110 210 125 241 157 304
Angriff 0 75
72 139 95 186 139 273
Verteidigung 1 90
85 166 110 216 156 306
Spezial‑Angriff 0 10
13 22 30 56 68 130
Spezial‑Verteidigung 0 35
36 67 55 106 95 185
Initiative 0 40
40 76 60 116 101 196
Summe: 300

Attacken

Hier werden nur Attacken aufgeführt, die sich im Vergleich zur Standardform verändern.

Durch Level-Up

Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
1 Einigler Normal 0 101% 40
1 Kratzer Normal 40 100% 35
3 Weißnebel Eis 0 101% 30
6 Pulverschnee Eis 40 100% 25
9 Walzer Gestein 30 90% 20
12 Zornklinge Kaefer 40 95% 20
15 Turbodreher Normal 50 100% 40
18 Metallklaue Stahl 50 95% 35
21 Sternschauer Normal 60 101% 20
24 Kratzfurie Normal 18 80% 15
27 Eisenabwehr Stahl 0 101% 15
30 Schlitzer Normal 70 100% 20
33 Eisenschädel Stahl 80 100% 15
36 Gyroball Stahl 1 100% 5
39 Schwerttanz Normal 0 101% 20
42 Schneelandschaft Eis 0 101% 10
45 Blizzard Eis 110 70% 5

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM001 Bodycheck TM001 Normal 90 85% 20
TM007 Schutzschild TM007 Normal 0 101% 10
TM012 Fußkick TM012 Kampf 1 100% 20
TM018 Raub TM018 Unlicht 60 100% 25
TM025 Fassade TM025 Normal 70 100% 20
TM027 Aero-Ass TM027 Flug 60 101% 20
TM028 Dampfwalze TM028 Boden 60 100% 20
TM031 Metallklaue TM031 Stahl 50 95% 35
TM032 Sternschauer TM032 Normal 60 101% 20
TM034 Eissturm TM034 Eis 55 95% 15
TM036 Felsgrab TM036 Gestein 60 95% 15
TM043 Schleuder TM043 Unlicht 1 100% 10
TM046 Lawine TM046 Eis 60 100% 10
TM047 Ausdauer TM047 Normal 0 101% 10
TM052 Schneelandschaft TM052 Eis 0 101% 10
TM055 Schaufler TM055 Boden 80 100% 10
TM058 Durchbruch TM058 Kampf 75 100% 15
TM061 Dunkelklaue TM061 Geist 70 100% 15
TM066 Bodyslam TM066 Normal 85 100% 15
TM069 Eishieb TM069 Eis 75 100% 15
TM070 Schlafrede TM070 Normal 0 101% 10
TM083 Gifthieb TM083 Gift 80 100% 20
TM085 Erholung TM085 Psycho 0 101% 5
TM086 Steinhagel TM086 Gestein 75 90% 10
TM088 Schwerttanz TM088 Normal 0 101% 20
TM093 Lichtkanone TM093 Stahl 80 100% 10
TM095 Blutsauger TM095 Kaefer 80 100% 10
TM099 Eisenschädel TM099 Stahl 80 100% 15
TM103 Delegator TM103 Normal 0 101% 10
TM104 Eisenabwehr TM104 Stahl 0 101% 15
TM105 Kreuzschere TM105 Kaefer 80 100% 15
TM116 Tarnsteine TM116 Gestein 0 101% 20
TM124 Eiskreisel TM124 Eis 80 100% 15
TM128 Amnesie TM128 Psycho 0 101% 20
TM135 Eisstrahl TM135 Eis 90 100% 10
TM143 Blizzard TM143 Eis 110 70% 5
TM149 Erdbeben TM149 Boden 100 100% 10
TM170 Stahlstrahl TM170 Stahl 140 95% 5
TM171 Tera-Ausbruch TM171 Normal 80 100% 10
TM180 Gyroball TM180 Stahl 1 100% 5
TM181 Abschlag TM181 Unlicht 65 100% 20
TM183 Superzahn TM183 Normal 1 90% 10
TM187 Eisspeer TM187 Eis 25 100% 30
TM192 Power-Punch TM192 Kampf 150 100% 20
TM204 Risikotackle TM204 Normal 120 100% 15
TM205 Notsituation TM205 Normal 1 100% 5
TM212 Dreifach-Axel TM212 Eis 20 90% 10
TM221 Neck Strike TM221 Unlicht 80 100% 15
TM224 Fluch TM224 Geist 0 101% 10

Durch Zucht

Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP Zuchteltern
Dreschflegel Normal 1 100% 15
Eissplitter Eis 40 100% 30
Fluch Geist 0 101% 10
Klauenwetzer Unlicht 0 101% 15
Konter Kampf 1 100% 20
Nachthieb Unlicht 70 100% 15
Spiegelcape Psycho 1 100% 20
Zermalmklaue Normal 75 95% 10

Ein * bedeutet, dass der Zuchtvater die Attacke selber auch nur durch Zucht erlernen kann.
Eine hochgestellte Zahl gibt an, dass der Zuchtvater die Attacke nur in einer vorherigen Generation erlernen kann.

Durch Level-Up

Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
1 Kratzer Normal 40 100% 35
1 Einigler Normal - - 40
3 Weißnebel Eis - - 30
6 Pulverschnee Eis 40 100% 25
9 Walzer Gestein 30 90% 20
12 Zornklinge Kaefer 40 95% 20
15 Turbodreher Normal 50 100% 40
18 Metallklaue Stahl 50 95% 35
21 Sternschauer Normal 60 - 20
24 Kratzfurie Normal 18 80% 15
27 Eisenabwehr Stahl - - 5
30 Schlitzer Normal 70 100% 20
33 Eisenschädel Stahl 80 100% 15
36 Gyroball Stahl - 100% 5
39 Schwerttanz Normal - - 20
42 Hagelsturm Eis - - 10
45 Blizzard Eis 110 70% 5

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM04 Eishieb Eis 75 100% 15
TM15 Schaufler Boden 80 100% 10
TM19 Bodyguard Normal - - 25
TM21 Erholung Psycho - 100% 10
TM22 Steinhagel Gestein 75 90% 10
TM23 Raub Unlicht 60 100% 25
TM24 Schnarcher Normal 50 100% 15
TM25 Schutzschild Normal - - 10
TM27 Eissturm Eis 55 95% 15
TM31 Anziehung Normal - 100% 15
TM34 Sonnentag Feuer - - 5
TM35 Hagelsturm Eis - - 10
TM39 Fassade Normal 70 100% 20
TM40 Sternschauer Normal 60 - 20
TM43 Durchbruch Kampf 75 100% 15
TM48 Felsgrab Gestein 60 95% 15
TM51 Eisspeer Eis 25 100% 30
TM59 Schleuder Unlicht - 100% 10
TM64 Lawine Eis 60 100% 10
TM65 Dunkelklaue Geist 70 100% 15
TM76 Kanon Normal 60 100% 15
TM81 Dampfwalze Boden 60 100% 20

Durch TPs

TP Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TP00 Schwerttanz Normal - - 20
TP01 Bodyslam Normal 85 100% 15
TP06 Blizzard Eis 110 70% 5
TP10 Erdbeben Boden 100 100% 10
TP17 Amnesie Psycho - - 20
TP18 Blutsauger Kaefer 80 100% 10
TP20 Delegator Normal - - 10
TP26 Ausdauer Normal - - 10
TP27 Schlafrede Normal - - 10
TP31 Eisenschweif Stahl 100 75% 15
TP46 Eisenabwehr Stahl - - 5
TP52 Gyroball Stahl - 100% 5
TP57 Gifthieb Gift 80 100% 20
TP60 Kreuzschere Kaefer 80 100% 15
TP74 Eisenschädel Stahl 80 100% 15
TP76 Tarnsteine Gestein - - 20
TP85 Kraftschub Normal - - 30
TP95 Neck Strike Unlicht 80 100% 15

Durch Zucht

Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP Zuchteltern
Dreschflegel Normal - 100% 15
Fluch Geist - - 10
Klauenwetzer Unlicht - - 15
Konter Kampf - 100% 20
Nachthieb Unlicht 70 100% 15
Zermalmklaue Normal 75 95% 10

Ein * bedeutet, dass der Zuchtvater die Attacke selber auch nur durch Zucht erlernen kann.
Eine hochgestellte Zahl gibt an, dass der Zuchtvater die Attacke nur in einer vorherigen Generation erlernen kann.

Durch Attacken-Lehrer

Editionen Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
SWSHRI Dreifach-Axel Eis 20 90% 10
SWSHRI Eisenwalze Stahl 130 100% 5

Durch Level-Up

SMUSUM
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
- Kratzer Normal 40 100% 35
- Einigler Normal - - 40
3 Biss Unlicht 60 100% 25
5 Pulverschnee Eis 40 100% 25
7 Frostbeule Eis 30 90% 20
9 Turbodreher Normal 20 100% 40
11 Zornklinge Kaefer 40 95% 20
14 Metallklaue Stahl 50 95% 35
17 Sternschauer Normal 60 - 20
20 Kratzfurie Normal 18 80% 15
23 Eisenabwehr Stahl - - 5
26 Schlitzer Normal 70 100% 20
30 Eisenschädel Stahl 80 100% 15
34 Gyroball Stahl - 100% 5
38 Schwerttanz Normal - - 20
42 Hagelsturm Eis - - 10
46 Blizzard Eis 110 70% 5
LGPLGE
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
1 Kratzer Normal 40 100% 35
1 Einigler Normal - - 40
4 Geduld Normal - - 10
8 Eissplitter Eis 40 100% 30
12 Sternschauer Normal 60 - 20
16 Spiegelcape Psycho - 100% 20
20 Kratzfurie Normal 18 80% 15
24 Eishieb Eis 75 100% 15
28 Schwerttanz Normal - - 20
32 Schlitzer Normal 70 100% 20
36 Blizzard Eis 110 70% 5

Durch TMs

SMUSUM
TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM01 Kraftschub Normal - - 30
TM06 Toxin Gift - 90% 10
TM07 Hagelsturm Eis - - 10
TM10 Kraftreserve Normal 60 100% 15
TM11 Sonnentag Feuer - - 5
TM14 Blizzard Eis 110 70% 5
TM17 Schutzschild Normal - - 10
TM20 Bodyguard Normal - - 25
TM21 Frustration Normal - 100% 20
TM26 Erdbeben Boden 100 100% 10
TM27 Rückkehr Normal - 100% 20
TM31 Durchbruch Kampf 75 100% 15
TM32 Doppelteam Normal - - 15
TM37 Sandsturm Gestein - - 10
TM39 Felsgrab Gestein 60 95% 15
TM40 Aero-Ass Flug 60 - 20
TM42 Fassade Normal 70 100% 20
TM44 Erholung Psycho - 100% 10
TM45 Anziehung Normal - 100% 15
TM46 Raub Unlicht 60 100% 25
TM48 Kanon Normal 60 100% 15
TM56 Schleuder Unlicht - 100% 10
TM65 Dunkelklaue Geist 70 100% 15
TM70 Auroraschleier Eis - - 20
TM74 Gyroball Stahl - 100% 5
TM75 Schwerttanz Normal - - 20
TM78 Dampfwalze Boden 60 100% 20
TM79 Eisesodem Eis 60 90% 10
TM80 Steinhagel Gestein 75 90% 10
TM81 Kreuzschere Kaefer 80 100% 15
TM84 Gifthieb Gift 80 100% 20
TM87 Angeberei Normal - 85% 15
TM88 Schlafrede Normal - - 10
TM90 Delegator Normal - - 10
TM100 Vertrauenssache Normal - - 20
LGPLGE
TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM01 Kopfnuss Normal 70 100% 15
TM05 Erholung Psycho - 100% 10
TM07 Schutzschild Normal - - 10
TM08 Delegator Normal - - 10
TM10 Schaufler Boden 80 100% 10
TM12 Fassade Normal 70 100% 20
TM13 Durchbruch Kampf 75 100% 15
TM15 Geowurf Kampf - 100% 20
TM19 Eisenschweif Stahl 100 75% 15
TM22 Steinhagel Gestein 75 90% 10
TM24 Kreuzschere Kaefer 80 100% 15
TM26 Gifthieb Gift 80 100% 20
TM27 Toxin Gift - 90% 10
TM35 Eishieb Eis 75 100% 15
TM41 Erdbeben Boden 100 100% 10
TM51 Blizzard Eis 110 70% 5
TM55 Eisstrahl Eis 90 100% 10
TM56 Tarnsteine Gestein - - 20

Durch Zucht

Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP Zuchteltern
Amnesie Psycho - - 20
Ausdauer Normal - - 10
Dreschflegel Normal - 100% 15
Eisspeer Eis 25 100% 30
Eiszapfhagel Eis 85 90% 10
Fluch Geist - - 10
Klauenwetzer USUM Unlicht - - 15
Konter Kampf - 100% 20
Metallklaue Stahl 50 95% 35
Nachthieb Unlicht 70 100% 15
Turbodreher Normal 20 100% 40
Zermalmklaue Normal 75 95% 10
Zermürben Normal 70 100% 20

Ein * bedeutet, dass der Zuchtvater die Attacke selber auch nur durch Zucht erlernen kann.
Eine hochgestellte Zahl gibt an, dass der Zuchtvater die Attacke nur in einer vorherigen Generation erlernen kann.

Durch Attacken-Lehrer

Editionen Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
USUM Abschlag Unlicht 65 100% 20
USUM Bezirzer Normal 60 100% 25
USUM Eisenabwehr Stahl - - 5
USUM Eisenschädel Stahl 80 100% 15
USUM Eisenschweif Stahl 100 75% 15
USUM Eishieb Eis 75 100% 15
USUM Eissturm Eis 55 95% 15
USUM Nassschweif Wasser 90 90% 10
USUM Neck Strike Unlicht 80 100% 15
USUM Power-Punch Kampf 150 100% 20
USUM Schnarcher Normal 50 100% 15
USUM Superzahn Normal - 90% 10
USUM Tarnsteine Gestein - - 20

Durch Events

Alola-Sandan erlernt auf diese Weise in der siebten Generation keine Attacken.

Pokedexeinträge

  • SWRI Da es in einer durch Schnee abgeschotteten Bergregion lebt, hat es sich einen stahlharten Körper aus Eis angeeignet.
  • SHRI Die verschneiten Berge einer südlichen Insel sind seine Heimat. Bei Schneestürmen verharrt es unter Schnee, um nicht weggeweht zu werden.
  • LGPLGE Mit seinem eisbedeckten Körper rutscht es über den Boden. Getroffene Gegner schleudert es mit der Geschwindigkeit eines Projektils in die Luft.
  • US Um sich vor Vulkanausbrüchen zu schützen, floh es in verschneites Gebirge. Sein Eispanzer ist hart wie Stahl.
  • UM Sein Rücken ist hart wie Stahl. Gegner haben es auf seine weiche Bauchgegend abgesehen, weshalb es sich hartnäckig am Boden festkrallt.
  • S Es lebt auf verschneiten Bergen. Sein Panzer ist zwar robust, aber so hart, dass es seinen Körper nicht vollständig zusammenrollen kann.
  • M Bei einem der traditionellen Feste Alolas messen sich die Teilnehmer darin, ihre Sandan so weit wie möglich über Eisflächen gleiten zu lassen.
  • GO Sein Rücken ist hart wie Stahl. Gegner haben es auf seine weiche Bauchgegend abgesehen, weshalb es sich hartnäckig am Boden festkrallt.

Sprites

KP Rückansicht
Alola-Sandan Alola-Sandan
Alola-Sandan Alola-Sandan
SWSH HOME SDLP PLA Rückansicht
Alola-Sandan Alola-Sandan Alola-Sandan Alola-Sandan Alola-Sandan
Alola-Sandan Alola-Sandan Alola-Sandan Alola-Sandan Alola-Sandan
SM USUM LGPLGE Rückansicht
Alola-Sandan Alola-Sandan Alola-Sandan Alola-Sandan
Alola-Sandan Alola-Sandan Alola-Sandan Alola-Sandan

Fundorte

PIS
Gebiete:
 Alola-Sandan:
:
  • Höhle
  • Schnee
Raids:
KIS
  • Tauschen
  • Beitritt von Raids Gehostet in Purpur
KPTM
Karte:
Auf der Karte ansehen
Gebiete:
:
  • Berg
  • Geröll
  • Wüste
; :
  • Berg
  • Geröll
; :
  • Höhle
Raids:
SD
  • Nur durch Tausch
LP
SWSHRI
LGP
LGE
US
  • Nur durch Tausch
UM
S
  • Nur durch Tausch
M
ORAS
  • Route 111
XY
  • Kontaktsafari
S2W2
  • Wüstenresort
  • Alter Palast
  • Frostige Höhle (Dream World)
SW
  • Frostige Höhle (Dream World)
HG
  • Einheitstunnel
  • Mondberg
  • Safari-Zone
SS
  • Dukatia City (Spielhalle)
  • Safari-Zone
DPP
  • Bizarre Höhle (Blattgrün notwendig)
S
  • Route 111
  • Wunderturm
FR
  • Nur durch Tausch
BG
  • Route 4
  • Route 8
  • Route 9
  • Route 10
  • Route 11
  • Route 23
RS
  • Route 111
  • Route 113
K
  • Route 3
  • Route 4
  • Einheitstunnel
  • Mondberg
G
  • Einheitstunnel
  • Mondberg
S
  • Dukatia City (Spielhalle)
G
  • Route 3
  • Route 4
  • Mondberg
R
  • Nur durch Tausch
B
  • Route 4
  • Route 11
  • Route 24
MD: ZMD: DMD: H
  • Nordwüste
  • Flimmerwüste
MD: RMD: B
  • Magmahöhle
  • Wüstenregion
  • Ruine
  • Freudenturm
PR: Rush
R3
  • Dämmerruine
  • Milonda-Landweg
  • Tempel des Waldes (Mission 2)
R2
  • Chroma-Ruinen
XD
  • Wüsten-Poképlatz
COL
  • Nur durch Tausch

Getragene Items

SDLP
  • Griffklaue Griffklaue (5%)
SWSH
  • Griffklaue Griffklaue (5%) - Kanto-Form
  • Griffklaue Griffklaue (5%) - Alola-Form
SMUSUM
  • Griffklaue Griffklaue (5%)
ORAS
  • Griffklaue Griffklaue (5%)
XY
  • Flinkklaue Flinkklaue (5%)
S2W2
  • Flinkklaue Flinkklaue (5%)
SW
  • Kein getragenes Item
HGSS
  • Flinkklaue Flinkklaue (5%)
DPP
  • Flinkklaue Flinkklaue (5%)
FRBG
  • Kein getragenes Item
RSS
  • Flinkklaue Flinkklaue (5%)
GSK
  • Beere (100%) - Beim Tausch aus RBG

Pokédexeinträge

  • K Es gräbt tiefe Baue, um darin zu leben. Bei Gefahr rollt es sich zusammen und sitzt den Angriff aus.
  • P Egal, aus welcher Höhe dieses Pokémon fällt, es kann den Sturz abfangen, indem es sich zusammenrollt und vom Boden abprallt.
  • PLA Kein Eintrag vorhanden
  • SDLP Es lebt in trockenen Gebieten, in denen es fast nie regnet. Zur Verteidigung rollt es seinen Körper zusammen.
  • SWRI Es badet sehr gern im trockenen Sand. Dadurch befreit es seinen Körper von Schmutz und Feuchtigkeit.
  • SHRI Es gräbt sich seinen Bau im Erdboden. Stößt es dabei auf harte Steine, zerstört es diese mit seinen scharfen Krallen und gräbt unbeirrt weiter.
  • LGPLGE Der Körper dieses Pokémon ist sehr trocken. In kalten Nächten wird sein Körper von Tau überzogen.
  • US Es lebt in trockenen Gebieten mit wenig Regen. Bei Gefahr rollt es sich zu einem Ball zusammen und schützt so seine weiche Bauchgegend.
  • UM Bei zu viel Feuchtigkeit sucht es einen Vulkan auf, um auf dem warmen Erdboden seine aufgeweichte Haut wieder zu trocknen.
  • S Es kann sich blitzschnell durch die Wüste fortbewegen, indem es sich zu einem Ball zusammenrollt.
  • M Es lebt hauptsächlich in trockenen Regionen und Wüsten, wo wenig Regen fällt. Es gräbt Löcher, um Käfer-Pokémon zu fangen.
  • GO Sandans Körper kann sehr viel Wasser aufnehmen, sodass es auch in der Wüste überleben kann. Dieses Pokémon rollt sich zusammen, um sich vor Feinden zu schützen.
  • OR Sandans Körper kann sehr viel Wasser aufnehmen, sodass es auch in der Wüste überleben kann. Dieses Pokémon rollt sich zusammen, um sich vor Feinden zu schützen.
  • AS Sandan hat eine sehr trockene und extrem robuste Haut. Dieses Pokémon kann sich zu einem Ball zusammenrollen, von dem jegliche Angriffe abprallen. Nachts gräbt es sich im Wüstensand ein und schläft dort.
  • X Es gräbt und lebt im Erdboden. Bei Gefahr rollt es sich zum Schutz zu einem Ball zusammen.
  • Y Da es Wasser verabscheut, gräbt es sich in trockenes Erdreich ein. Es kann sich rasch zu einem Ball rollen.
  • S2W2 Fristet sein Leben in selbst gegrabenen Löchern. Bei Gefahr rollt es sich zusammen und sitzt den Angriff aus.
  • SW Es lebt in trockenen Regionen mit wenig Regen. Es rollt sich ein, um sich vor Gegnern zu schützen.
  • HG Fällt es aus großer Höhe, rollt sich dieses Pokémon zusammen, um so den Sturz abzufangen.
  • SS Da es Wasser verabscheut, gräbt es sich in trockenes Erdreich ein. Es kann sich rasch zu einem Ball rollen.
  • DPP Es lebt in trockenen Regionen mit wenig Regen. Es rollt sich ein, um sich vor Gegnern zu schützen.
  • S Rollt es sich zu einer Kugel zusammen, prallt jeder Angriff von ihm ab. Seine Haut ist zäh und fest, da es in der Wüste lebt.
  • FR Es gräbt und lebt im Erdboden. Bei Gefahr rollt es sich zum Schutz zu einem Ball zusammen.
  • BG Dieses POKéMON lebt in trockenen Gebieten unter der Erde. Es jagt jedoch an der Erdoberfläche.
  • R SANDANs Körper kann sehr viel Wasser aufnehmen, so dass es auch in der Wüste überleben kann. Dieses Pokémon rollt sich zusammen, um sich vor Feinden zu schützen.
  • S SANDAN hat eine sehr trockene und extrem robuste Haut. Dieses Pokémon kann sich zu einem Ball zusammenrollen, von dem jegliche Angriffe abprallen. Nachts gräbt es sich im Wüstensand ein und schläft dort.
  • K Es lebt bevorzugt in sandigen Gebieten, da es sich bei Gefahr im Sand eingräbt, um sich zu schützen.
  • G Fällt es aus großer Höhe, rollt sich dieses Pokémon zusammen, um so den Sturz abzufangen.
  • S Da es Wasser verabscheut, gräbt es sich in trockenes Erdreich ein. Es kann sich rasch zu einem Ball rollen.
  • G Der Körper dieses Pokémon ist sehr trocken. In kalten Nächten wird sein Körper von Tau überzogen.
  • RB Dieses Pokémon lebt in trockenen Gebieten unter der Erde. Es jagt jedoch an der Oberfläche.
  • S SANDAN versteckt sich zur Jagd im Boden. Wenn sich seine Beute nähert, schnellt es hervor und zieht sie unter die Erde.
  • NPS Die Haut an seinem Rücken ist sehr robust, deshalb rollt es sich zusammen, um sich zu schützen. Außerdem kann sich Sandan auf diese Weise blitzschnell durch die Wüste fortbewegen.

Sprites

KP Rückansicht
Sandan Sandan
Sandan Sandan
SWSH HOME SDLP PLA Rückansicht
Sandan Sandan Sandan Sandan Sandan
Sandan Sandan Sandan Sandan Sandan
SM USUM LGPLGE Rückansicht
Sandan Sandan Sandan Sandan
Sandan Sandan Sandan Sandan
XYORAS Rückansicht
Sandan Sandan
Sandan Sandan
SW S2W2 Rückansicht
Sandan Sandan Sandan
Sandan Sandan Sandan
DP P HGSS Rückansicht
Sandan Sandan Sandan Sandan
Sandan Sandan Sandan Sandan
RS FRBG S Rückansicht
Sandan Sandan Sandan Sandan
Sandan Sandan Sandan Sandan
G S K Rückansicht
Sandan Sandan Sandan Sandan
Sandan Sandan Sandan Sandan
G japR jap RB G Rückansicht
Sandan Sandan Sandan Sandan

Sammelkarten von Sandan

! Ein Klick auf den Kartennamen zeigt einen Scan der Karte!

Wenn ihr Karten besitzt, die in unserer Galerie fehlen (sichtbar durch einen Kartenrücken), könnt ihr diese einscannen und uns via E-Mail an tcg@bisafans.de senden. Vielen Dank!

Karmesin & Purpur-Zyklus

Kartenname Erweiterung Nummer Typ Seltenh.
Sandan 151 151 027/165

Kampf

Common

Schwert & Schild-Zyklus

Kartenname Erweiterung Nummer Typ Seltenh.
Sandan Fusionsangriff Fusionsangriff 131/264

Kampf

Common

Sonne & Mond-Zyklus

Kartenname Erweiterung Nummer Typ Seltenh.
Alola-Sandan Stunde der Wächter Stunde der Wächter 19/145

Wasser

Common
Alola-Sandan Ultra-Prisma Ultra-Prisma 28/156

Wasser

Common
Sandan Kräfte im Einklang Kräfte im Einklang 83/214

Kampf

Common
Alola-Sandan Welten im Wandel Welten im Wandel 137/236

Metall

Common

XY-Zyklus

Kartenname Erweiterung Nummer Typ Seltenh.
Sandan TURBOstart TURBOstart 75/162

Kampf

Common
Sandan Evolution Evolution 54/108

Kampf

Common

Schwarz & Weiß-Zyklus

Kartenname Erweiterung Nummer Typ Seltenh.
Sandan Überschrittene Schwellen Überschrittene Schwellen 78/149

Kampf

Common

HeartGold & SoulSilver-Zyklus

Kartenname Erweiterung Nummer Typ Seltenh.
Sandan HeartGold & SoulSilver HeartGold & SoulSilver 79/123

Kampf

Common

Platin-Zyklus

Kartenname Erweiterung Nummer Typ Seltenh.
Sandan Ultimative Sieger Ultimative Sieger 124/147

Kampf

Common

Diamant & Perl-Zyklus

Kartenname Erweiterung Nummer Typ Seltenh.
Sandan Geheimnisvolle Schätze Geheimnisvolle Schätze 96/123

Kampf

Common

EX-Zyklus

Kartenname Erweiterung Nummer Typ Seltenh.
Sandan EX Sandsturm EX Sandsturm 75/100

Kampf

Common
Sandshrew EX Team Rocket Returns EX Team Rocket Returns 74/109

Kampf

Common
Sandan EX Delta Species EX Delta Species 82/113

Kampf

Common

e-Card-Serie

Kartenname Erweiterung Nummer Typ Seltenh.
Sandan Skyridge Skyridge 092/144

Kampf

Common

Neo-Serie

Kartenname Erweiterung Nummer Typ Seltenh.
Sandshrew Legendary-Collection Legendary-Collection 91/110

Kampf

Common

Basis-Serie

Kartenname Erweiterung Nummer Typ Seltenh.
Sandan Basis-Set Basis-Set 62/102

Kampf

Common
Sandshrew Base Set 2 Base Set 2 91/130

Kampf

Common
Brock's Sandshrew Gym Heroes Gym Heroes 71/132

Kampf

Common
Brock's Sandshrew Gym Heroes Gym Heroes 72/132

Kampf

Common

Promos und Specials

Kartenname Erweiterung Nummer Typ Seltenh.
Alola-Sandan Sonne & Mond - McDonald's-Spezialserie 2019 Sonne & Mond - McDonald's-Spezialserie 2019 4/12

Wasser

Promo-Karte

Moveset Empfehlungen

Bislang existieren leider noch keine Moveset-Empfehlungen zu diesem Pokemon. Falls du selbst ein gutes Moveset vorschlagen möchtest, kannst du dich im entsprechenden Thema in dem eigens dafür vorgesehenen Unterforum des Bisaboards einbringen.

Pokédex-Projekt

Diese Bilder wurden von Lesern im Rahmen des Pokédex-Projekts eingesendet.