Sidebar anzeigen

Konter

Counter (en) - カウンター (jap)

Effekt

Konter fügt dem Gegner doppelt so viele KP Schaden zu, wie dieser dem Anwender in dieser Runde durch eine physische Attacke zugefügt hat. In Mehrfachkämpfen wird dabei immer nur der physische Angriff berücksichtigt, der den Anwender zuletzt getroffen hat; ist die Position des Pokémon, das den Anwender mit der letzten physischen Attacke angriff, bei Anwendung von Konter nicht mehr besetzt, so wird ein zufälliges anderes aktives Ziel ausgewählt. Bei mehrfach treffenden Attacken wird nur der letzte Treffer berücksichtigt. Konter schlägt fehl, wenn der Anwender nicht Ziel von physischen Attacken wurde oder der Schaden durch einen Delegator aufgefangen wurde. Kampfjuwel aktiviert sich, erhöht jedoch nicht den Schaden. Geistpokémon werden nicht getroffen, sonstige Resistenzen und Schwächen jedoch nicht berücksichtigt.

Als Dynamax-Attacke

Konter wird beim Einsatz in der Dynamax-Form zu der physischen Variante der Attacke Dyna-Faust mit der Stärke 70.

Allgemeine Informationen
Typ
kampf
Kategorie
Stärke
-
Genauigkeit
100%
AP
20
Priorität
-5
Reichweite
Sucht sich das Ziel automatisch aus
Kontakt
Ja
TM
-
TP
-
Attackenlehrer
Keine

Erlernbarkeit durch Levelaufstieg

Folgende Pokémon erlernen Konter durch das Erreichen eines bestimmten Levels. Wenn die Attacke auf einem niedrigeren Level erlernbar ist, als das, auf dem man das betreffende Pokémon erhalten kann, kann sie nur mit Hilfe des Attackenhelfers beigebracht werden.

Erlernbarkeit durch TM/VM

Konter kann in dieser Generation nicht durch eine TM oder VM beigebracht werden.

Erlernbarkeit durch TP

Konter kann in dieser Generation nicht durch eine TP beigebracht werden.

Erlernbarkeit durch Zucht

Folgende Pokémon erlernen Konter durch Zucht mit anderen Pokémon (kompatible Zuchteltern findest du in den jeweiligen Pokédexeinträgen).

Effekt

Konter fügt dem Gegner doppelt so viele KP Schaden zu, wie dieser dem Anwender in dieser Runde durch eine physische Attacke zugefügt hat. In Mehrfachkämpfen wird dabei immer nur der physische Angriff berücksichtigt, der den Anwender zuletzt getroffen hat; ist die Position des Pokémon, das den Anwender mit der letzten physischen Attacke angriff, bei Anwendung von Konter nicht mehr besetzt, so wird ein zufälliges anderes aktives Ziel ausgewählt. Bei mehrfach treffenden Attacken wird nur der letzte Treffer berücksichtigt. Konter schlägt fehl, wenn der Anwender nicht Ziel von physischen Attacken wurde oder der Schaden durch einen Delegator aufgefangen wurde. Kampfjuwel aktiviert sich, erhöht jedoch nicht den Schaden. Geistpokémon werden nicht getroffen, sonstige Resistenzen und Schwächen jedoch nicht berücksichtigt.

Als Z-Angriff

Konter wird beim Einsatz als Z-Attacke (dafür ist das Tragen eines Battalium Z Battalium Z nötig) zu der physischen Variante der Attacke Fulminante Faustschläge mit der Stärke 100.

Allgemeine Informationen
Typ
kampf
Kategorie
Stärke
-
Genauigkeit
100%
AP
20
Priorität
-5
Reichweite
Sucht sich das Ziel automatisch aus
Kontakt
Ja
TM
-
Attackenlehrer
Keine

Erlernbarkeit durch Levelaufstieg

Folgende Pokémon erlernen Konter durch das Erreichen eines bestimmten Levels. Wenn die Attacke auf einem niedrigeren Level erlernbar ist, als das, auf dem man das betreffende Pokémon erhalten kann, kann sie nur mit Hilfe des Attackenhelfers beigebracht werden.

Erlernbarkeit durch TM/VM

Konter kann in dieser Generation nicht durch eine TM oder VM beigebracht werden.

Erlernbarkeit durch TP

Erlernbarkeit durch Zucht

Folgende Pokémon erlernen Konter durch Zucht mit anderen Pokémon (kompatible Zuchteltern findest du in den jeweiligen Pokédexeinträgen).

Erlernbarkeit durch Events

Folgende Pokémon beherrschen Konter, wenn man sie durch ein bestimmtes Event erhält (die genauen Events findest du in den jeweiligen Pokédexeinträgen).

Effekt

Konter fügt dem Gegner doppelt so viele KP Schaden zu, wie dieser dem Anwender in dieser Runde durch eine physische Attacke zugefügt hat. In Mehrfachkämpfen wird dabei immer nur der physische Angriff berücksichtigt, der den Anwender zuletzt getroffen hat; ist die Position des Pokémon, das den Anwender mit der letzten physischen Attacke angriff, bei Anwendung von Konter nicht mehr besetzt, so wird ein zufälliges anderes aktives Ziel ausgewählt. Bei mehrfach treffenden Attacken wird nur der letzte Treffer berücksichtigt. Konter schlägt fehl, wenn der Anwender nicht Ziel von physischen Attacken wurde oder der Schaden durch einen Delegator aufgefangen wurde. Kampfjuwel aktiviert sich, erhöht jedoch nicht den Schaden. Geistpokémon werden nicht getroffen, sonstige Resistenzen und Schwächen jedoch nicht berücksichtigt.

Allgemeine Informationen
Typ
kampf
Kategorie
Stärke
-
Genauigkeit
100%
AP
20
Priorität
-5
Reichweite
Sucht sich das Ziel automatisch aus
Kontakt
Ja
TM
-
Attackenlehrer
Keine

Erlernbarkeit durch Levelaufstieg

Folgende Pokémon erlernen Konter durch das Erreichen eines bestimmten Levels. Wenn die Attacke auf einem niedrigeren Level erlernbar ist, als das, auf dem man das betreffende Pokémon erhalten kann, kann sie nur mit Hilfe des Attackenhelfers beigebracht werden.

Erlernbarkeit durch TM/VM

Konter kann in dieser Generation nicht durch eine TM oder VM beigebracht werden.

Erlernbarkeit durch TP

Erlernbarkeit durch Zucht

Folgende Pokémon erlernen Konter durch Zucht mit anderen Pokémon (kompatible Zuchteltern findest du in den jeweiligen Pokédexeinträgen).

Effekt

Konter fügt dem Gegner doppelt so viele KP Schaden zu, wie dieser dem Anwender in dieser Runde durch eine physische Attacke zugefügt hat. In Mehrfachkämpfen wird dabei immer nur der physische Angriff berücksichtigt, der den Anwender zuletzt getroffen hat; ist die Position des Pokémon, das den Anwender mit der letzten physischen Attacke angriff, bei Anwendung von Konter nicht mehr besetzt, so wird ein zufälliges anderes aktives Ziel ausgewählt. Bei mehrfach treffenden Attacken wird nur der letzte Treffer berücksichtigt. Konter schlägt fehl, wenn der Anwender nicht Ziel von physischen Attacken wurde oder der Schaden durch einen Delegator aufgefangen wurde. Kampfjuwel aktiviert sich, erhöht jedoch nicht den Schaden. Geistpokémon werden nicht getroffen, sonstige Resistenzen und Schwächen jedoch nicht berücksichtigt.

Allgemeine Informationen
Typ
kampf
Kategorie
Stärke
1
Genauigkeit
100%
AP
20
Priorität
-5
Reichweite
Sucht sich das Ziel automatisch aus
Kontakt
Ja
TM
-
Attackenlehrer
Keine

Erlernbarkeit durch Levelaufstieg

Folgende Pokémon erlernen Konter durch das Erreichen eines bestimmten Levels. Wenn die Attacke auf einem niedrigeren Level erlernbar ist, als das, auf dem man das betreffende Pokémon erhalten kann, kann sie nur mit Hilfe des Attackenhelfers beigebracht werden.

Erlernbarkeit durch TM/VM

Konter kann in dieser Generation nicht durch eine TM oder VM beigebracht werden.

Erlernbarkeit durch TP

Erlernbarkeit durch Zucht

Folgende Pokémon erlernen Konter durch Zucht mit anderen Pokémon (kompatible Zuchteltern findest du in den jeweiligen Pokédexeinträgen).

Effekt

Konter fügt dem Gegner doppelt so viele KP Schaden zu, wie dieser dem Anwender in dieser Runde durch eine physische Attacke zugefügt hat. In Doppelkämpfen wird dabei immer nur der physische Angriff berücksichtigt, der den Anwender zuletzt getroffen hat; ist die Position des Pokémon, das den Anwender mit der letzten physischen Attacke angriff, bei Anwendung von Konter nicht mehr besetzt, so wird ein zufälliges anderes aktives Ziel ausgewählt. Bei mehrfach treffenden Attacken wird nur der letzte Treffer berücksichtigt. Konter schlägt fehl, wenn der Anwender nicht Ziel von physischen Attacken wurde oder der Schaden durch einen Delegator aufgefangen wurde. Geistpokémon werden nicht getroffen, sonstige Resistenzen und Schwächen jedoch nicht berücksichtigt.

Allgemeine Informationen
Typ
kampf
Kategorie
Stärke
-
Genauigkeit
100%
AP
20
Priorität
-5
Reichweite
Sucht sich das Ziel automatisch aus
Kontakt
Ja
TM
-
Attackenlehrer
Keine

Erlernbarkeit durch Levelaufstieg

Folgende Pokémon erlernen Konter durch das Erreichen eines bestimmten Levels. Wenn die Attacke auf einem niedrigeren Level erlernbar ist, als das, auf dem man das betreffende Pokémon erhalten kann, kann sie nur mit Hilfe des Attackenhelfers beigebracht werden.

Erlernbarkeit durch TM/VM

Konter kann in dieser Generation nicht durch eine TM oder VM beigebracht werden.

Erlernbarkeit durch TP

Erlernbarkeit durch Zucht

Folgende Pokémon erlernen Konter durch Zucht mit anderen Pokémon (kompatible Zuchteltern findest du in den jeweiligen Pokédexeinträgen).

Effekt

Konter fügt dem Gegner doppelt so viele KP Schaden zu, wie dieser dem Anwender in dieser Runde durch eine physische Attacke zugefügt hat. In Doppelkämpfen wird dabei immer nur der physische Angriff berücksichtigt, der den Anwender zuletzt getroffen hat; ist die Position des Pokémon, das den Anwender mit der letzten physischen Attacke angriff, bei Anwendung von Konter nicht mehr besetzt, so wird ein zufälliges anderes aktives Ziel ausgewählt. Bei mehrfach treffenden Attacken wird nur der letzte Treffer berücksichtigt. Konter schlägt fehl, wenn der Anwender nicht Ziel von physischen Attacken wurde oder der Schaden durch einen Delegator aufgefangen wurde. Geistpokémon werden nicht getroffen, sonstige Resistenzen und Schwächen jedoch nicht berücksichtigt.

Allgemeine Informationen
Typ
kampf
Stärke
-
Genauigkeit
100%
AP
20
Priorität
-4
Reichweite
Sucht sich das Ziel automatisch aus
TM
-
Attackenlehrer
  • Prismania Einkaufszentrum (nur einmal) FRBG
  • Kampfzone (für 48 GP, mehrmals) S

Erlernbarkeit durch Levelaufstieg

Folgende Pokémon erlernen Konter durch das Erreichen eines bestimmten Levels. Wenn die Attacke auf einem niedrigeren Level erlernbar ist, als das, auf dem man das betreffende Pokémon erhalten kann, kann sie nur mit Hilfe des Attackenhelfers beigebracht werden.

Erlernbarkeit durch TM/VM

Konter kann in dieser Generation nicht durch eine TM oder VM beigebracht werden.

Erlernbarkeit durch TP

Erlernbarkeit durch Zucht

Folgende Pokémon erlernen Konter durch Zucht mit anderen Pokémon (kompatible Zuchteltern findest du in den jeweiligen Pokédexeinträgen).

Erlernbarkeit durch Attackenlehrer

Folgende Pokémon erlernen Konter durch Attackenlehrer (die Orte, an denen du die entsprechenden Attackenlehrer findest, stehen in der Box „Allgemeine Informationen“):

Effekt

Konter fügt dem Gegner doppelt so viele KP Schaden zu, wie dieser dem Anwender in dieser Runde durch eine physische Attacke zugefügt hat. Konter schlägt fehl, wenn der Anwender nicht Ziel von physischen Attacken wurde oder der Schaden durch einen Delegator aufgefangen wurde. Geistpokémon werden nicht getroffen, sonstige Resistenzen und Schwächen jedoch nicht berücksichtigt.

Allgemeine Informationen
Typ
kampf
Stärke
-
Genauigkeit
100%
AP
20
Priorität
-1
Reichweite
Sucht sich das Ziel automatisch aus
TM
-
Attackenlehrer
Keine

Erlernbarkeit durch Levelaufstieg

Folgende Pokémon erlernen Konter durch das Erreichen eines bestimmten Levels. Wenn die Attacke auf einem niedrigeren Level erlernbar ist, als das, auf dem man das betreffende Pokémon erhalten kann, kann sie nur mit Hilfe des Attackenhelfers beigebracht werden.

Erlernbarkeit durch TM/VM

Konter kann in dieser Generation nicht durch eine TM oder VM beigebracht werden.

Erlernbarkeit durch TP

Erlernbarkeit durch Zucht

Folgende Pokémon erlernen Konter durch Zucht mit anderen Pokémon (kompatible Zuchteltern findest du in den jeweiligen Pokédexeinträgen).

Effekt

Falls der letzte dem Anwender von Konter zugefügte Schaden von einer Attacke der Typen Normal oder Kampf stammte, wird dem Gegner Schaden in Höhe der doppelten KP des erhaltenen Schadens zugefügt. Bei durch Klammergriff und Wickel sowie Duplexhieb, Furienschlag, Kratzfurie, Kometenhieb, Stakkato, Dornkanone und Doppelkick zugefügtem Schaden wird nur der letzte Treffer berücksichtigt. Resistenzen und Schwächen senken bzw. erhöhen den Schaden nicht, auch werden Geist-Pokémon von der Attacke getroffen, obwohl sie gegen reguläre Kampfattacken immun sind. Obwohl Konter Volltreffer erzielen kann, verändern diese den angerichteten Schaden nicht. Nachdem der Anwender erfolgreich eine Attacke gekontert hat, kann er die nächsten Runden weiterhin erfolgreich Konter benutzen, selbst wenn der Gegner nicht weiter angreift; allerdings nur, solange der Anwender keinen weiteren Schaden erleidet. Der Schaden entspricht in diesem Fall dem, der beim Kontern des letzten Schaden hervorrufenden Angriffs entstanden ist. Verbirgt sich der Anwender von Konter hinter einem Delegator, fügt ein erfolgreicher Konter doppelt so viel Schaden zu, wie der Angriff gemacht hätte, wäre der Delegator nicht vorhanden gewesen. Wenden allerdings beide Pokémon in einer Runde Konter an, schlagen unabhängig davon stets beide Attacken fehl. Wird Konter durch Metronom ausgewählt, geht die Attacke immer daneben.

Allgemeine Informationen
Typ
kampf
Stärke
-
Genauigkeit
100%
AP
20
Priorität
-5
Reichweite
Sucht sich das Ziel automatisch aus
TM
TM18
Attackenlehrer
Keine

Erlernbarkeit durch Levelaufstieg

Folgende Pokémon erlernen Konter durch das Erreichen eines bestimmten Levels. Wenn die Attacke auf einem niedrigeren Level erlernbar ist, als das, auf dem man das betreffende Pokémon erhalten kann, kann sie nur mit Hilfe des Attackenhelfers beigebracht werden.

Erlernbarkeit durch TM/VM

Folgende Pokémon können Konter durch TM18 erlernen.

Erlernbarkeit durch TP

Erlernbarkeit durch Zucht

Jedes züchtbare Pokémon, das Konter in dieser Generation per TM erlernen kann, kann diese Attacke auch durch Vererbung erlernen.