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#784 Grandiras

Kommo-o (en) - Jararanga (jap)

Informationen

Eigenschaften
Typ
  • drache kampf
Größe
1,6 Meter
Gewicht
78,2 Kilogramm
Geschlecht
50,0% - 50,0%
Ei-Gruppen
Drache
Ei-Schritte
10240
EP auf Level 100
1 250 000
Fangrate
45
Art
Schuppentier
Fußabdruck
Form
Fähigkeiten
Fähigkeit 1
Fähigkeit 2
Versteckte Fähigkeit
Pokédexnummmern
Kanto Dex
-
Johto Dex
-
Hoenn Dex
-
Sinnoh Dex
-
Einall Dex
-
Kalos Dex
-
Alola Dex
#273 P SM
#363 P USUM

Typeneffektivitäten

× 0
Keine
× ¼
Keine
× ½
pflanze feuer wasser elektro gestein kaefer unlicht
× 1
normal kampf gift boden geist stahl
× 2
flug eis psycho drache
× 4
fee

Statuswerte

Statuswert EVs Basiswert Minimum Erwartet Maximum
Lv. 50 Lv. 100 Lv. 50 Lv. 100 Lv. 50 Lv. 100
KP 0 75
135 260 150 291 182 354
Angriff 0 110
103 202 130 256 178 350
Verteidigung 3 125
117 229 145 286 194 383
Spezial‑Angriff 0 100
94 184 120 236 167 328
Spezial‑Verteidigung 0 105
99 193 125 246 172 339
Initiative 0 85
81 157 105 206 150 295

Erlernte Attacken

Durch Level-Up

SM
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
- Schuppenrasseln drache 110 100% 5
- Himmelhieb kampf 85 90% 15
- Bauchtrommel normal - - 10
- Autotomie stahl - - 15
- Tackle normal 40 100% 35
- Silberblick normal - 100% 30
- Geduld normal - - 10
- Schutzschild normal - - 10
5 Silberblick normal - 100% 30
9 Geduld normal - - 10
13 Schutzschild normal - - 10
17 Drachenrute drache 60 90% 10
21 Grimasse normal - 90% 10
25 Kopfnuss normal 70 100% 15
29 Kraftschub normal - - 30
33 Kreideschrei normal - 85% 40
38 Eisenabwehr stahl - - 5
43 Drachenklaue drache 80 100% 15
51 Kampfgebrüll normal - 100% 30
59 Drachentanz drache - - 20
67 Wutanfall drache 120 100% 10
USUM
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
- Schuppenrasseln drache 110 100% 5
- Himmelhieb kampf 85 90% 15
- Bauchtrommel normal - - 10
- Autotomie stahl - - 15
- Tackle normal 40 100% 35
- Silberblick normal - 100% 30
- Geduld normal - - 10
- Schutzschild normal - - 10
5 Silberblick normal - 100% 30
9 Geduld normal - - 10
13 Schutzschild normal - - 10
17 Drachenrute drache 60 90% 10
21 Grimasse normal - 90% 10
25 Kopfnuss normal 70 100% 15
29 Kraftschub normal - - 30
33 Kreideschrei normal - 85% 40
38 Eisenabwehr stahl - - 5
43 Drachenklaue drache 80 100% 15
51 Kampfgebrüll normal - 100% 30
59 Drachentanz drache - - 20
67 Wutanfall drache 120 100% 10
75 Nahkampf kampf 120 100% 5

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM01 Kraftschub normal - - 30
TM02 Drachenklaue drache 80 100% 15
TM05 Brüller normal - - 20
TM06 Toxin gift - 90% 10
TM08 Protzer kampf - - 20
TM10 Kraftreserve normal 60 100% 15
TM12 Verhöhner unlicht - 100% 20
TM15 Hyperstrahl normal 150 90% 5
TM17 Schutzschild normal - - 10
TM20 Bodyguard normal - - 25
TM21 Frustration normal - 100% 20
TM26 Erdbeben boden 100 100% 10
TM27 Rückkehr normal - 100% 20
TM31 Durchbruch kampf 75 100% 15
TM32 Doppelteam normal - - 15
TM35 Flammenwurf feuer 90 100% 15
TM37 Sandsturm gestein - - 10
TM39 Felsgrab gestein 60 95% 15
TM40 Aero-Ass flug 60 - 20
TM42 Fassade normal 70 100% 20
TM44 Erholung psycho - 100% 10
TM45 Anziehung normal - 100% 15
TM48 Kanon normal 60 100% 15
TM49 Widerhall normal 40 100% 15
TM52 Fokusstoß kampf 120 70% 5
TM54 Trugschlag normal 40 100% 40
TM56 Schleuder unlicht - 100% 10
TM59 Wirbler unlicht 60 100% 20
TM65 Dunkelklaue geist 70 100% 15
TM66 Gegenstoß unlicht 50 100% 10
TM68 Gigastoß normal 150 90% 5
TM69 Steinpolitur gestein - - 20
TM75 Schwerttanz normal - - 20
TM78 Dampfwalze boden 60 100% 20
TM80 Steinhagel gestein 75 90% 10
TM81 Kreuzschere kaefer 80 100% 15
TM82 Drachenrute drache 60 90% 10
TM84 Gifthieb gift 80 100% 20
TM87 Angeberei normal - 85% 15
TM88 Schlafrede normal - - 10
TM90 Delegator normal - - 10
TM91 Lichtkanone stahl 80 100% 10
TM100 Vertrauenssache normal - - 20

Durch Zucht

Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP Zuchteltern
Feuerodem drache 60 100% 20
Gegenschlag kampf - 100% 15
Konter kampf - 100% 20

Ein * bedeutet, dass der Zuchtvater die Attacke selber auch nur durch Zucht erlernen kann.
Eine hochgestellte Zahl gibt an, dass der Zuchtvater die Attacke nur in einer vorherigen Generation erlernen kann.

Durch Attacken-Lehrer

Editionen Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
USUM Ableithieb kampf 75 100% 10
USUM Aquawelle wasser 60 100% 20
USUM Aufruhr normal 90 100% 10
USUM Donnerschlag elektro 75 100% 15
USUM Doppelhieb drache 40 90% 15
USUM Drachenpuls drache 85 100% 10
SMUSUM Draco Meteor drache 130 90% 5
USUM Eisenabwehr stahl - - 5
USUM Eisenschädel stahl 80 100% 15
USUM Eisenschweif stahl 100 75% 15
USUM Eishieb eis 75 100% 15
USUM Feuerschlag feuer 75 100% 15
USUM Fruststampfer boden 75 100% 10
USUM Fußkick kampf - 100% 20
USUM Konzentration normal - - 30
USUM Kraftkoloss kampf 120 100% 5
USUM Nassschweif wasser 90 90% 10
USUM Notsituation normal - 100% 5
USUM Power-Punch kampf 150 100% 20
USUM Schallwelle normal 90 100% 10
USUM Schnarcher normal 50 100% 15
USUM Schockwelle elektro 60 - 20
USUM Tarnsteine gestein - - 20
USUM Wutanfall drache 120 100% 10

Durch Events

Grandiras erlernt auf diese Weise in der siebten Generation keine Attacken.

Auf sonstigem Wege

Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP Bedingung
Rasselnder Seelentanz USUM drache 185 - 1 Z-Angriff

Fundorte

LGPLGE
  • Kein Fundort
US
UM
SM
ORAS
  • Kein Fundort
XY
  • Kein Fundort
S2W2
  • Kein Fundort
SW
  • Kein Fundort
HGSS
  • Kein Fundort
DPP
  • Kein Fundort
FRBG
  • Kein Fundort
RSS
  • Kein Fundort
GSK
  • Kein Fundort
RBG
  • Kein Fundort
MD: P
  • Kein Fundort
MD: ZMD: DMD: H
  • Kein Fundort
MD: RMD: B
  • Kein Fundort
PR: Rush
  • Kein Fundort
R3
  • Kein Fundort
R2
  • Kein Fundort
R
  • Kein Fundort
XD
  • Kein Fundort
COL
  • Kein Fundort

Getragene Items

SMUSUM
  • Scharfklaue Scharfklaue (50%)
ORAS
  • Kein getragenes Item
XY
  • Kein getragenes Item
S2W2
  • Kein getragenes Item
SW
  • Kein getragenes Item
HGSS
  • Kein getragenes Item
DPP
  • Kein getragenes Item
FRBG
  • Kein getragenes Item
RSS
  • Kein getragenes Item
GSK
  • Kein getragenes Item
  • US Hat es seine Beute erlegt, stößt es ein Heulen aus, was von seinen Artgenossen nah und fern mit einem metallischen Rasseln gefeiert wird.
  • UM Es kämpft wacker und lässt dabei seine Fäuste fliegen, die von metallenen Schuppen bedeckt sind. Seine Spezialität ist der Kinnhaken.
  • S Wenn es einen Gegner sieht, rasselt es drohend mit seinen Schwanzschuppen. Schwache Gegner verlieren dadurch die Fassung und fliehen.
  • M Seine harten Schuppen dienen sowohl Angriff als auch Verteidigung. Früher wurden aus ihnen Waffen und Gebrauchsgüter hergestellt.
  • ORAS Kein Eintrag vorhanden
  • XY Kein Eintrag vorhanden
  • S2W2 Kein Eintrag vorhanden
  • SW Kein Eintrag vorhanden
  • HGSS Kein Eintrag vorhanden
  • DPP Kein Eintrag vorhanden
  • FRBG Kein Eintrag vorhanden
  • RSS Kein Eintrag vorhanden
  • GSK Kein Eintrag vorhanden
  • RBG Kein Eintrag vorhanden
  • S Kein Eintrag vorhanden

Sprites

SM USUM Rückansicht
Grandiras Grandiras Grandiras
Grandiras Grandiras Grandiras

Moveset Empfehlungen

Battalium Z

Eingesendet von Airquaz
 Grandiras @ Battalium Z Battalium Z
Fähigkeit
Kugelsicher
Wesen
Mäßig (+SAng, - Ang)
EVs
244 KP / 252 Spezial‑Angriff / 12 Initiative
DVs
0 Angriff

Grandiras wird aufgrund der vierfachen Feenschwäche recht selten gespielt, da sehr viele Feenmons zu den am häufigsten gespielten Pokémon im VGC-Format gehören, beispielsweise die Kapus. Trotzdem ist es nicht zu unterschätzen, besonders, wenn das Team generell gute Antwortmöglichkeiten auf Feen hat, z.B. Alola Sleimok. Das generell stärkste Item auf Grandiras ist Battalium Z, welches einem in Verbindung mit Fokusstoß einen einmaligen Nuke gibt, der unter anderem gegen Porygon2 massiven Schaden anrichtet und es sogar mit einem Schlag besiegen kann, wenn es offensiver ausgerichtet ist. Als Fähigkeit kann man zwischen Kugelsicher (schützt u.a. vor Spukball und Matschbombe), Lärmschutz (schützt z.B. vor einem Spezial-Angriffs-Drop durch Arkanis Standpauke) und Wetterfest (nimmt keinen Schaden von Wettereffekten und ist immun gegen Puder- und Pulverattacken) wählen, dies ist jedoch meist eine sehr teamabhängige Entscheidung. Der EV-Split ist generell auf hohen Bulk und maximale Durchschlagskraft ausgelegt, welche durch das mäßige Wesen noch einmal verstärkt wird. Es werden lediglich 12 EV in die Initiative investiert, womit man einen Punkt schneller ist als ein Kapu-Kime mit 4 Init-EVs und neutralem Speedwesen. Diese EVs können theoretisch auch in die KP investiert werden, falls es einem nicht darauf ankommt, dieses Pokémon zu überholen. Fokusstoß ist ein starker, wenn auch ungenauer STAB, welcher wie schon beschrieben in Verbindung mit dem Z-Kristall einen einmaligen Nuke erlaubt. Schuppenrasseln, Grandiras Spezialattacke, ist ebenfalls ein starker STAB und kann an Drachen wie Knakrack extremen Schaden anrichten. Flammenwurf OHKOt Katagami und macht soliden Schaden an Kaguron und Schutzschild hilft dabei, zu scouten und sich vor beispielsweise Feenattacken zu schützen.

Weitere Informationen

Es sind keine weiteren Informationen vorhanden.