Sidebar anzeigen

1.132: Schwert und Schild: Die Legenden erwachen!

S23 EP45 PM45

Originaltitel:
ソード&シールドⅣ 最強の剣と盾
Sword & Shield IV Saikyō no ken to tate
„Schwert & Schild IV - Das ultimative Schwert und Schild

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Durch den Ausbruch Endynalos' gibt es in der gesamten Galar-Region weitere Fälle von zerstörungswütigen, dynamaximierten Pokémon. Delion ist Endynalos auf seinem Glurak auf die Turmspitze gefolgt.
Unterdessen wird Team Rocket weiter von seinem gigadynamaximierten Mauzi verfolgt. Als Jessie diesem gegenüber laut Giovanni und dessen Anweisungen erwähnt, stoppt es plötzlich die Verfolgung und beginnt, den Turm emporzuklettern, auf dessen Spitze sich Endynalos befindet. Jessie, James und Woingenau hängen sich dabei an den Schwanz des riesigen Mauzi.
Oben angekommen stürzt sich Gigadynamax-Mauzi, gerade als Delion sein Glurak gigadynamaximieren will, in den Kampf gegen Endynalos und setzt Giga-Münzregen ein. Da Endynalos nun aber sämtliche Galar-Partikel aus der Umgebung zu absorbieren scheint, nimmt Mauzi auf einmal wieder seine normale Form an. Auch Gluraks Gigadynamaximierung scheitert. Endynalos' folgende Dynamax-Kanone trifft Team Rocket, das so in die Flucht geschlagen wird.

Ash steht Rose im Kampf gegenüber. Rose ist erfreut, als er sieht, dass Endynalos Galar-Partikel zu absorbieren scheint. Er erklärt Ash, dass es dies tue, um seine finale Form anzunehmen.
Gemeinsam sollen Pikachu und Riolu Roses Pokémon, Patinaraja und Tentantel, besiegen. Allerdings tun sich beide schwer, da Tentantel alle Angriffe von Ashs Pokémon gekonnt abwehrt, während Patinaraja versucht, offensive Akzente zu setzen. Daher ändert Ash seine Taktik: während Riolu Patinaraja beschäftigen soll, attackiert Pikachu Tentantel.

Im Eingangsbereich der Arena kämpft Goh gegen Olivia, die verhindern will, dass dieser Ash helfen und Rose aufhalten kann. Allerdings sieht sein Kickerlo mit seinen Glut-Angriffen alles andere als gut gegen Olivias Milotic und dessen Wasser-Attacken aus. Goh, der nicht davon überzeugt ist, so zum Sieg zu kommen, bemerkt, dass Kickerlo den Kampf unbedingt mit Glut gewinnen will.

Während Delion mit seinem Glurak ernsthafte Probleme im Kampf gegen Endynalos hat, mag auch Ash und seinen Pokémon nicht der Durchbruch gegen Roses Pokémon gelingen. Riolu und Pikachu werden von Patinaraja und Tentantel solange vor sich her getrieben, bis sie sich auf einmal Rücken an Rücken treffen. Diesen Situation nutzt Ash aus: als Roses Pokémon angreifen, springen beide gleichzeitig hoch, sodass die beiden gegnerischen Pokémon sich gegenseitig attackieren.

Endynalos attackiert Delions geschwächtes Glurak nun mit Dynamax-Kanone. Zwar können Delion und Glurak ausweichen, allerdings dringt die Attacke von der Spitze des Turmes bis in die Arena durch, in der Ash und Rose kämpfen. So werden Ash und dessen Pikachu, das gerade dabei war, zu attackieren, aus dem Feld geschleudert. Das versuchen Roses Pokémon auszunutzen. Allerdings kann das herbei eilende Riolu den Angriff auf seinen Trainer und Pikachu verhindern, indem es Patinarajas Rüssel und Tentantels Stachelkugel mit seiner gesamten Kraft aufhält. Von beiden unter Druck gesetzt, entwickelt sich Riolu.

Gemeinsam mit Kickerlo tüftelt Goh einen Plan aus, um mit dessen Glut-Attacke gewinnen zu können. Dazu greift Kickerlo Milotic in schneller Abfolge aus verschiedenen Winkeln mit Glut an und kann, da Milotic mit der Abwehr der Angriffe nicht mehr hinterherkommt, tatsächlich einige Treffer landen. Plötzlich beginnt auch Kickerlo, sich zu entwickeln.

Riolu hat sich zu Lucario entwickelt und kann sich nun durch die zusätzlich gewonnene Kraft leicht aus seiner Situation befreien. Mit Aurasphäre kann es sowohl Tentantel als auch Patinaraja zu Roses Erstaunen locker besiegen.

Goh ist sehr erfreut über die Kickerlos Entwicklung zu Liberlo. Mit Feuerball ist es ihm ein Leichtes, Milotic zu besiegen. Gemeinsam wollen sie nun Ash finden, um diesem zu helfen.

Vor dem Gebäude kämpft Roy, der Arenaleiter von Claw City, der Sania zur Hilfe gekommen ist, mit seinem Duraludon gegen drei weitere Mitarbeiter von Rose. Mit seinem Breitseite-Angriffes sind diese für Roys Pokémon kein Problem. Sania bedankt sich herzlich bei Roy, der sich auch gleich wieder verabschiedet, um sich um die dynamaximierten Pokémon zu kümmern.

Ash erreicht die Turmspitze, wo sich Delion und Glurak weiter einen schweren Kampf mit Endynalos liefern. Kurz darauf stößt auch Goh hinzu. Beide trauen ihren Augen nicht, als sie Lucario bzw. Liberlo sehen und freuen sich über die Entwicklung der Pokémon.
Mit Luftschnitt schafft es Glurak, Endynalos zu schwächen. Daher wagt Delion einen Versuch und wirft einen Hyperball auf das Legendäre Pokémon. Nach kurzem Bangen bricht Endynalos jedoch gewaltig aus dem Ball aus und beginnt, seine Unendynamax-Form anzunehmen.
Da Delion und Glurak bei Endynalos' Ausbruch aus dem Ball weggeschleudert worden sind, müssen nun Ash und Goh den Kampf fortführen. Allerdings können Pikachu, Lucario und Liberlo mit deren Attacken nichts gegen das mächtige Pokémon ausrichten. Dieses wiederum greift mit Unendynastrahlen an. Die Wucht dieser Attacke wirft nicht nur die drei Pokémon, sondern auch Ash und Goh um. Dabei verliert Goh die im Schlummerwald gefundenen Utensilien, das rostige Schwert und den rostigen Schild, die kurz zu glühen beginnen. Als Ash diese auf dem Boden bemerkt, erklärt ihm Goh deren Hintergrund. Die beiden vermuten, dass es sich dabei um das Schwert sowie das Schild aus der Legende um Galar handelt. Während die ebenfalls nun dazugekommene Sania sich um Delion kümmert, stellen sich Ash mit dem glühenden Schwert und Goh mit dem glühenden Schild Endynalos, das bereits die nächste Attacke vorbereitet, entgegen. Dadurch rufen sie Zacian und Zamazenta aus dem Schlummerwald herbei, die plötzlich vor ihnen auftauchen, Endynalos' Attacken abwehren und den Kampf mit diesem aufnehmen. Mit Hilfe des Schwertes und des Schildes nehmen sie ihre besonderen Formen - Zacian als König des Schwertes und Zamazenta als König des Schildes - an. Die beiden Legendären Pokémon können, mit der Unterstützung von Pikachu, Lucario und Liberlo, schließlich Endynalos besiegen.
Goh nimmt nun einen seiner Pokébälle, um Endynalos zu fangen. Da der Ball auf einmal sehr groß wird, hilft ihm Ash, diesen auf Endynalos zu werfen. Tatsächlich bleibt das Pokémon diesmal im Ball. Ash und Goh sind voller Freude darüber. Zacian und Zamazenta verschwinden wieder, lassen Ash und Goh jedoch das rostige Schwert und den rostigen Schild zurück. Durch den Sieg über Endynalos nehmen auch sämtliche dynamaximierten Pokémon in der Galar-Region wieder ihre normale Form an. Delion bedankt sich bei Ash und Goh, die jedoch auf die Helden von Galar, Zacian und Zamazenta verweisen.

Im Labor in Brassbury unterhalten sich Professor Magnolica und Sania, die nun ebenfalls Professorin ist, über die zurückliegenden Ereignisse. Nach Rose werde, unter anderem durch Delion, fleißig gefahndet. Endynalos ist in seinem Pokéball, der wiederum in einem Tresor eingeschlossen worden ist, versiegelt.

Ash und Goh sind in den Schlummerwald zurückgekehrt, um das Schwert und den Schild dorthin zurückzubringen. Dort bedanken sie sich für die Hilfe der beiden Pokémon und kehren anschließend in die Kanto-Region zurück.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, Delion, Goh, James, Jessie, Mitarbeiter/-innen von Rose, Olivia, Professor Magnolica, Rose, Roy, Sania

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!