Sidebar anzeigen

1.131: Schwert und Schild: Bringt Endynalos das Ende?!

S23 EP44 PM44

Originaltitel:
ソード&シールドIIIムゲンダイナ
Sword & Shield II Mugendina
„Schwert & Schild III - Endynalos

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Im Kampf gegen das Gigadynamax-Deponitox von Roses Mitarbeiter, der Sania und Goh gefolgt ist, ist Gohs dynamaximiertes Kickerlo gegen die Felswand mit einem Wandbild gestürzt. Dadurch sind zwei Statuen von Zacian und Zamazenta freigelegt worden. Mit Hilfe seiner Dyna-Attacken Dyna-Faust und Dyna-Brand kann Kickerlo Gigadynamax-Deponitox besiegen und den Verfolger vertreiben. So können sich Sania und Goh in Ruhe die freigelegten Statuen anschauen.

Ash macht sich in der Zwischenzeit auf seinem Dragoran vom Rose-Tower aus auf den Weg nach Passbeck, wo er Goh treffen will.

Goh erkennt in einer der beiden Statuen das Pokémon wieder, das ihm im Schlummerwald begegnet ist. Von einer kleinen Messingtafel, die am Fuß der Statuen angebracht ist, erfahren die beiden, dass es sich bei dem Pokémon mit dem Schwert um Zacian und bei jenem mit dem Schild um Zamazenta handelt. Daraus schließen sie, dass die Helden von Galar zwei Personen gewesen sein müssen, zu denen wohl diese beiden Pokémon gehört haben.
Einen Augenblick später vernehmen die beiden bereits Rufe und müssen feststellen, dass weitere Männer auf dem Weg zu ihnen sind, um sie sich zu schnappen. Goh und Sania, die keine Lust auf einen weiteren Kampf haben, rennen die Gruppe einfach über den Haufen und weiter in die Stadt zu Sanias Auto. Mit diesem machen sie sich schnurstracks auf den Weg in den Schlummerwald machen, um dort Zacian und Zamazenta um Hilfe zu bitten.

Delion ist vor der Arena in Claw City, wo er sich das Energiewerk genauer ansehen möchte, nachdem ihn Roses Äußerungen bei der letzten Begegnung mit ihm misstrauisch gemacht haben. Dort trifft er auf einen von Roses Mitarbeiter, der seinen Chef zuerst über Delions Besuch informieren will. Doch Delion lässt sich von diesem nicht aufhalten und geht weiter seinen Weg zum Energiewerk im Untergrund.

Telefonisch informiert Goh Ash, dass er sich bereits auf dem Weg in den Schlummerwald befinde. Er schickt ihm zudem Bilder der Statuen auf dessen Smart-Rotom. Wie auch Goh erkennt Ash mit Zacian, das ihm im Schlummerwald begegnet ist, eines der beiden Pokémon wieder. Goh erzählt Ash von der Legende von Galar, der Finstren Nacht mit den randalierenden Riesen-Pokémon und den beiden Helden, die diese aufgehalten haben sollen und mit denen Zacian und Zamazenta wohl in Verbindung stehen. In dem schwarzen Wirbel, der in Zeichnungen zu Legende zu sehen ist, vermuten sie ebenfalls ein Pokémon. Dieses soll ursächlich für die Finstre Nacht sein. Aufgrund der Vorfälle mit den dynamaximierten Pokémon scheine sich die Finstre Nacht nun zu wiederholen.

Zeitgleich gelangt Delion ins Energiewerk, wo er die Anlage erreicht. In dieser scheint sich ein Pokémon zu befinden. Delion kann beobachten, wie wieder Energie aus dieser Anlage entweicht, zum Himmel aufsteigt und sich in ganz Galar verteilt.

Auch Ash wird auf seinem Dragoran Zeuge des Vorfalls und kann mit seinem Smart-Rotom ausmachen, dass die Energie aus Claw City kommt. Er macht sich daher auf den Weg dorthin, während Goh weiterhin gemeinsam mit Sania den Schlummerwald anvisiert, um dort Zacian und Zamazenta zu finden.

Delion bekommt nun, genauso wie Team Rocket, das sich immer noch im Energiewerk aufhält, mit, wie Endynalos aus der Anlage ausbricht. Da die Mitarbeiter ratlos erscheinen und erst auf Anweisungen von Rose warten, will Delion mit seinem Glurak den Kampf gegen Endynalos aufnehmen. Doch das Pokémon macht sich nach oben davon und gelangt durch ein Loch in der Decke in die darüberliegende Arena. Dort befindet sich Team Rocket, die durch Endynalos' Ausbruch dorthin geschleudert worden sind. Mit einem Netz versuchen sie, Endynalos zu fangen. Allerdings kann es sich gleich wieder befreien und attackiert mit seiner Dynamax-Kanonen-Attacke, mit der es Mauzi trifft, was bei diesem die Gigadynamaximierung auslöst. Gigadynamax-Mauzi beginnt nun, seine Teamkollegen anzugreifen, die deshalb eilig die Flucht aus der Arena antreten. Am Ausgang treffen sie auf Ash, der gerade auf seinem Dragoran angekommen ist. Sie berichten ihm von Endynalos, ehe sie sich verziehen.

Sania und Goh erreichen den Schlummerwald, wo sie sich auf die Suche nach Zacian und Zamazenta begeben. Über ihr Smart-Rotom können sie live Fernsehbilder von den Geschehnissen in Claw City verfolgen, die ihre bisherigen Vermutungen zu bestätigen scheinen.
Tatsächlich tauchen die beiden Pokémon auf ihre Rufe hin auf und führen die beiden durch den dichten Nebel zu einem Steinpodium, ehe sie wieder verschwinden. Dort finden Goh und Sania ein rostiges Schwert sowie ein rostiges Schild. Sie vermuten, dass diese zur Legende gehören und über versteckte Kräfte verfügen. Goh schnappt sich die beiden Gegenstände, dann machen sie sich auf den Weg nach Claw City.

Ash erreicht das Innere der Arena, wo er von Endynalos angegriffen wird. Dragoran kann dem Angriff gerade so ausweichen. Delion stößt hinzu und Rose taucht ebenfalls in der Arena auf. Letzterer erklärt den beiden, dass es sich bei dem Pokémon um Endynalos handele, das unendlich Energie erzeugen könne und über enorme Kraft verfüge. Da irgendwann in der Zukunft Galars Energie erschöpft sei, habe er dieses Projekt angestoßen. In Galar-Partikeln sehe er dabei eine neue Energiequelle. Da Endynalos diese unbegrenzt erzeugen könne, liege in diesem Pokémon die Lösung. Dazu habe er talentierte Trainer wie Delion gefördert; er solle Endynalos fangen und kontrollieren. So könne die Galar-Region auch noch in 1000 Jahren mit Energie versorgt werden.
Delion wehrt sich gegen Roses Versuche, ihn zu vereinnahmen. Er nimmt sich vor, das gefährliche Endynalos zu fangen, jedoch nur, um es zu beruhigen und wegzusperren und ohne es Rose für dessen Pläne zur Verfügung zu stellen.
Endynalos, das bisher von der Barriere, die Zuschauer in der Arena vor den Pokémon auf dem Kampffeld schützen soll, zurückgehalten und an der Flucht gehindert worden ist, gelingt es nun, mit Dynamax-Kanone diese Barriere zu durchbrechen und aus der Arena ins Freie zu entkommen.

Als Delion und Ash die Arena verlassen wollen, um Endynalos zu folgen, will Rose sie aufhalten. Dazu setzt er Patinaraja ein und greift an. Ash stellt sich ihm mit Pikachu entgegen und weist Delion an, sich um Endynalos zu kümmern. Mit Tentantel schickt Rose zudem noch ein zweites Pokémon in den Kampf. Ash tut es ihm mit Riolu gleich, sodass es zu einem Doppelkampf der beiden kommt.

Während Jessie und James immer noch vor dem gigadynamaxierten Mauzi fliehen, erreichen Sania und Goh den Schauplatz in Claw City. Goh macht sich sofort auf den Weg ins Innere des Stadions, um Ash zu helfen. Sania wird vor der Arena von Roses Mitarbeitern zum Kampf herausgefordert, erhält allerdings unerwartet Unterstützung von Roy, dem hiesigen Arenaleiter, der deren Aufgebot an Stahl-Pokémon sein Duraludon entgegenstellt.
Im Inneren trifft Goh auf Olivia, die sich ihm mit ihrem Milotic in den Weg stellt und ihn daran hindern will, Roses und damit auch ihr Vorhaben zu verhindern.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, Delion, Einwohner, Goh, James, Jessie, Mitarbeiter/-innen von Rose, Olivia, Pilot, Rose, Roy, Sania, TV-Reporter

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!