Sidebar anzeigen

1.130: Schwert und Schild: Die Finstre Nacht!

S23 EP43 PM43

Originaltitel:
ソード&シールドⅡブラックナイト
Sword & Shield II Black Night
„Schwert & Schild II - Finstre Nacht

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Goh ist in der Zwischenzeit mit Sania in Turffield angekommen, wo die beiden die Geoglyphe am Hang eines benachbarten Hügels unter die Lupe nehmen. Diese berichte laut Sania von der Legende von Galar, der zufolge vor langer Zeit ein Held mit Schwert und Schild randalierende gigantische Pokémon aufgehalten habe. Sania gibt an, den Zusammenhang der Legende und der Dynamaximierung zu untersuchen. Dies habe ihre Großmutter ihr aufgetragen. Als die beiden sich über die Erdzeichnung unterhalten, erzählt Goh ihr von seiner Begegnung mit Lugia. Als das Legendäre Pokémon damals aufgetaucht sei, habe es auch schwarze Wirbel gegeben, wie sie in der Zeichnung dargestellt sein könnten. Ebenso berichtet Goh ihr davon, als Ash und er beim ersten Flug in die Galar-Region das ihnen unbekannte Endynalos in den Wolken gesehen haben.

Auf Anweisung von Giovanni arbeitet Team Rocket im Energiewerk in Claw City. Dort solle ihren Informationen zufolge das stärkste und böseste Pokémon versteckt sein. Als sie bei der Arbeit darüber rätseln, wo dieses sein könne, ertönt auf einmal ein lauter Knall. Dafür verantwortlich ist wieder Dynamax-Energie, die aus der Sammelanlage entweicht und sich in der Galar-Region verteilt. Rose, der das Vorkommnis gemeinsam mit Olivia und seinen Mitarbeitern beobachtet, will nicht damit aufhören, weiter Galar-Partikel und damit Energie zu sammeln, um so Endynalos zum Erwachen zu bringen.
Team Rocket beobachtet Rose vor der Anlage, in der er Energie sammeln lässt, und vermutet darin das gesuchte Pokémon.
Olivia erhält einen Anruf eines Mitarbeiters, der sie über die aktuellen Handlungen von Sania und Goh in Kenntnis setzt. Sie weist ihn an, den beiden weiter auf den Fersen zu bleiben.

Als Sania und Goh ihren Weg mit dem Auto fortsetzen wollen, erzählt ihr Goh, dass sein ursprüngliches Ziel Professor Magnolica gewesen sei. Zu Gohs Überraschung erklärt ihm Sania, dass es sich dabei um ihre Großmutter handle. Das nächste Ziel der beiden ist das Labor in Brassbury.

Als die Dynamax-Energie aus der Sammelanlage entwichen ist, hat ein im zugehörigen Bergwerk arbeitendes Montecarbo kräftig etwas davon abbekommen, sich dadurch in Gigadynamax-Montecarbo gewandelt und nun angefangen, zu randalieren. Ash und Delion, die dabei sind, die dynamaximierten Pokémon in Galar aufzuhalten und nach der Ursache dafür suchen, erreichen den Ort kurz darauf auf Glurak bzw. Dragoran und nehmen den Kampf mit Gigadynamax-Montecarbo auf.

Goh begutachtet während der Fahrt vier Fotos von Wandteppichen aus Claw City. Auf ihnen sind zwei junge Männer zu sehen. Auf einem der Teppiche ist gemalt, wie sie am Himmel etwas beobachten, das an Dynamax-Energie erinnert. Auf einem anderen Teppich sind sie zusammen unter dem Schwert und dem Schild abgebildet, die das Desaster, von dem die Legende erzählt, verhindert haben sollen. Auf dem letzten Teppich ist schließlich dargestellt, wie die beiden gekrönt worden sind. Sania erklärt, man sage sich, die Teppiche erzählen die Geschichte von der Geburt Galars. Die beiden äußern die Vermutung, es könne sich dabei um die Helden handeln, welche damals die gigantischen Pokémon aufgehalten haben. Zwar sei bisher immer die Rede von nur einem Held gewesen, doch dieses Detail könnte über die lange Zeit und die Weitererzählung über viele Generationen abgewandelt worden sein.
Sania, die ganz aufgeregt über die Fortschritte bei ihren Untersuchungen ist, erzählt Goh, sie wolle gerne ebenfalls Pokémon-Professorin werden und müsse dazu den Test bei ihrer Großmutter bestehen. Auf Gohs Frage nach dem Grund, weshalb sie Pokémon-Professorin werden wollte, berichtet sie, dass sie und Delion in der Kindheit befreundet gewesen seien und Sania ihm alles übers Kämpfen beigebracht habe. Schnell sei ihr jedoch klar geworden, ihm nicht das Wasser reichen zu können, weshalb sie sich für einen anderen Weg entschieden habe, um mit Pokémon zu arbeiten.

Ash und Delion gelingt es gemeinsam mit Pikachu und Gengar sowie Delions Katapuldra, das Gigadynamax-Montecarbo zu besiegen und somit zu stoppen. Als die Arbeiter wütend Steine nach dem zurückverwandelten Montecarbo werfen, stellt sich Ash schützend vor es. Einen Augenblick später tauchen Rose und Olivia auf, die Delion und Ash zu ihrem erfolgreichen Einsatz gratulieren. Delion stellt Ash Rose, der angibt, nur aufgrund einer Inspektion zufällig dort zu sein, als Chef von Macro Cosmos, das für die Energieversorgung der Galar-Region zuständig sei, vor. Rose sei zudem der Förderer Delions, weshalb dieser ihm viel zu verdanken habe. Rose erklärt, er sei sich nicht sicher, ob die Vorkommnisse nicht sogar gut für Galars Zukunft seien und lädt den hungrigen Ash daraufhin zum Essen ein.

Die Sonne ist bereits am Untergehen, als Sania und Goh das Pokémon-Labor in Brassbury erreichen. Nachdem sie von Gohs Traum, alle Pokémon zu fangen, erfahren hat, meint sie, er gebe sicherlich irgendwann mal einen guten Pokémon-Professor ab. Im selben Moment fällt ein Meteor vor ihnen vom Himmel, bei dem es sich, wie Professor Magnolica, die inzwischen aus dem Labor gekommen ist, feststellt, um einen Wunschstern handle.
Bei einem Tee erläutert sie Goh weitere Details über das Dynamax-Phänomen in der Galar-Region. Die Dynamaximierung, die durch die Energie der sogenannten Galar-Partikel ausgelöst werden könne, ermögliche es den Pokémon, ihre innere Kraft zu zeigen. Auch die vom Himmel fallenden Wunschsterne würden solche Galar-Partikel enthalten und sammeln können. Mit ihnen sei es möglich gewesen, Dynamax-Bänder zu entwickeln, mit Hilfe derer man die Dynamaximierung kontrollieren könne.
Im selben Moment betritt Sania den Raum. Sie hat Goh aus dem Wunschstern ein Dynamax-Band angefertigt, das sie ihm schenkt. Professor Magnolica führt weiter aus, dass nur über sogenannte Kraftquellen wie in Arenen oder der Naturzone die Dynamaximierung eingesetzt werden könne. Sie selbst habe mit Rose daran geforscht, wie die Kraft der Galar-Partikel in Energie umgewandelt werden könne. Jedoch stoppt sie jäh ihre Ausführungen und erkundigt sich bei Sania nach ihren neuen Erkenntnissen. Als Sania ihr diese zusammen mit Goh präsentiert, ist sie zunächst ganz angetan. Allerdings sind in ihren Augen noch einige Details unbeantwortet, weshalb Sania nacharbeiten müsse.

Gemeinsam mit Rose sitzt Ash im Beisein von Olivia im Rose Tower zum Essen. Rose erklärt, er würde alles für die Zukunft Galars tun. Außerdem habe er einen Blick für talentierte Trainer und würde Ash gerne unterstützen. Er solle ihm dann helfen, Galars Zukunft zu sichern. Ash, geschmeichelt vom Angebot, lehnt dieses jedoch ab, da er selbst die Welt bereisen, Pokémon treffen und dabei stärker werden wolle.
Ash hat ein Zimmer im Rose Tower bekommen, in dem er übernachten kann. Als er es sich mit Pikachu in dem großen Bett gemütlich machen will, erreicht ihn ein Anruf von Goh, der ihm von seinen Neuigkeiten berichtet. Am nächsten Tag wolle er gemeinsam mit Sania nach Passbeck, um die dortigen Ruinen zu untersuchen. Ash kündigt an, ebenfalls dorthin zu reisen, um Goh dort zu treffen.

Delion ist aufgrund von Roses verdächtiger Äußerung und seinem Aufenthalt im Energiewerk misstrauisch geworden. Deshalb macht er sich in der Nacht dorthin auf, um die Sache zu untersuchen.

Als Professor Magnolica Sania und Goh am Morgen verabschiedet, erzählt sie - unter Beobachtung des Mitarbeiters von Rose - ihrer Enkelin, dass sie die Zusammenarbeit mit Rose beendet habe, da sie gespürt habe, dass dieser wahnsinnig sei und sich von nichts abhalten lassen würde, um seine Ziele zu erreichen. Sie habe Gefühl, die aktuellen Ereignisse haben etwas damit zu tun. Deshalb sei es auch wichtig, dass Sania das Rätsel um die Legende von Galar aufdecke.

In Passbeck erreichen Sania und Goh ein buntes Wandbild an einem Berg, in dem unter anderem ein Schwert und ein Schild zu erkennen sind. Als sie weiter zum nächsten Teil der Ruinen wollen, macht sich der Mitarbeiter von Rose, der ihnen die ganze Zeit gefolgt ist, bemerkbar und fordert sie auf, mit ihm mit zu kommen. Da die beiden das ablehnen, fordert er sie zum Kampf heraus, in den er Deponitox schickt. Da das Wandgemälde Galar-Partikel auszuströmen scheint, kann sich dieses in Gigadynamax-Deponitox verwandeln. Doch auch Goh nutzt die Gelegenheit und dynamaximiert Kickerlo mit Hilfe seines neu erhaltenen Dynamax-Bandes. Im darauffolgenden Kampf fällt Kickerlo gegen das Wandbild, wodurch es dieses zerstört. Dadurch werden Statuen von Zacian und Zamazenta freigelegt.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, Energiewerk-Arbeiter/-innen, Goh, James, Jessie, Mitarbeiter/-innen von Rose, Olivia, Professor Magnolica, Rose, Sania

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!