Sidebar anzeigen


#598 Tentantel

Ferrothorn (en) - Nutrey (jap)

Informationen

Eigenschaften
Typ
  • pflanze stahl
Größe
1,0 Meter
Gewicht
110,0 Kilogramm
Geschlecht
50,0% - 50,0%
Ei-Gruppen
Pflanze, Mineral
Ei-Schritte
5120
EP auf Level 100
1 000 000
Fangrate
90
Art
Dornkugel
Fußabdruck
Form
Fähigkeiten
Fähigkeit 1
Fähigkeit 2
  • Keine
Versteckte Fähigkeit
Pokédexnummmern
Kanto Dex
-
Johto Dex
-
Hoenn Dex
-
Sinnoh Dex
-
Einall Dex
#104 SW
#176 S2W2
Kalos Dex
#070 (Küsten-Dex)
Alola Dex
-
Galar Dex
#190

Typeneffektivitäten

× 0
gift
× ¼
pflanze
× ½
normal wasser elektro gestein psycho drache stahl fee
× 1
flug boden kaefer eis geist unlicht
× 2
kampf
× 4
feuer
Änderungen der Effektivitäten
Bis zur fünften Generation war geist × ½ und unlicht × ½.

Statuswerte

Statuswert EVs Basiswert Minimum Erwartet Maximum
Lv. 50 Lv. 100 Lv. 50 Lv. 100 Lv. 50 Lv. 100
KP 0 74
134 258 149 289 181 352
Angriff 0 94
89 173 114 224 160 315
Verteidigung 2 131
122 240 151 298 201 397
Spezial‑Angriff 0 54
53 101 74 144 116 227
Spezial‑Verteidigung 0 116
108 213 136 268 184 364
Initiative 0 20
22 40 40 76 79 152
Summe: 489

Erlernte Attacken

Durch Level-Up

Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
- Blattgeißel pflanze 120 85% 10
1 Blattgeißel pflanze 120 85% 10
1 Tackle normal 40 100% 35
1 Härtner normal - - 30
1 Metallklaue stahl 50 95% 35
1 Nadelrakete kaefer 25 95% 20
15 Verwurzler pflanze - - 20
20 Lichtkanone stahl 80 100% 10
25 Eisenschädel stahl 80 100% 15
30 Finale normal 200 100% 5
35 Eisenabwehr stahl - - 5
43 Fluch geist - - 10
49 Gyroball stahl - 100% 5
56 Explosion normal 250 100% 5

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM07 Nadelrakete kaefer 25 95% 20
TM08 Hyperstrahl normal 150 90% 5
TM09 Gigastoß normal 150 90% 5
TM11 Solarstrahl pflanze 120 100% 10
TM14 Donnerwelle elektro - 90% 20
TM20 Finale normal 200 100% 5
TM21 Erholung psycho - 100% 10
TM24 Schnarcher normal 50 100% 15
TM25 Schutzschild normal - - 10
TM28 Gigasauger pflanze 75 100% 10
TM31 Anziehung normal - 100% 15
TM32 Sandsturm gestein - - 10
TM34 Sonnentag feuer - - 5
TM39 Fassade normal 70 100% 20
TM42 Vergeltung kampf 60 100% 10
TM50 Kugelsaat pflanze 25 100% 30
TM57 Gegenstoß unlicht 50 100% 10
TM58 Gewissheit unlicht 60 100% 10
TM65 Dunkelklaue geist 70 100% 15
TM76 Kanon normal 60 100% 15
TM81 Dampfwalze boden 60 100% 20
TM97 Wirbler unlicht 60 100% 20

Durch TPs

TP Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TP00 Schwerttanz normal - - 20
TP08 Donnerblitz elektro 90 100% 15
TP09 Donner elektro 110 70% 10
TP20 Delegator normal - - 10
TP23 Stachler boden - - 20
TP26 Ausdauer normal - - 10
TP27 Schlafrede normal - - 10
TP46 Eisenabwehr stahl - - 5
TP52 Gyroball stahl - 100% 5
TP57 Gifthieb gift 80 100% 20
TP59 Samenbomben pflanze 80 100% 15
TP65 Energieball pflanze 90 100% 10
TP70 Lichtkanone stahl 80 100% 10
TP72 Blattgeißel pflanze 120 85% 10
TP74 Eisenschädel stahl 80 100% 15
TP76 Tarnsteine gestein - - 20
TP77 Strauchler pflanze - 100% 20
TP79 Rammboss stahl - 100% 10
TP99 Body Press kampf 80 100% 10

Durch Zucht

Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP Zuchteltern
Abschlag unlicht 65 100% 20
Egelsamen pflanze - 90% 10
Erdanziehung psycho - - 5
Säurespeier gift 40 100% 20
Toxin gift - 90% 10

Ein * bedeutet, dass der Zuchtvater die Attacke selber auch nur durch Zucht erlernen kann.
Eine hochgestellte Zahl gibt an, dass der Zuchtvater die Attacke nur in einer vorherigen Generation erlernen kann.

Durch Attacken-Lehrer

Editionen Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
SWSH Stahlstrahl drache 140 95% 5

Durch Events

Tentantel erlernt auf diese Weise in der achten Generation keine Attacken.

Durch Level-Up

Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
- Blattgeißel pflanze 120 85% 10
- Kraxler normal 90 85% 20
- Tackle normal 40 100% 35
- Härtner normal - - 30
- Walzer gestein 30 90% 20
- Fluch geist - - 10
6 Walzer gestein 30 90% 20
9 Fluch geist - - 10
14 Metallklaue stahl 50 95% 35
18 Nadelrakete kaefer 25 95% 20
21 Gyroball stahl - 100% 5
26 Eisenabwehr stahl - - 5
30 Spiegelsalve stahl 65 85% 10
35 Verwurzler pflanze - - 20
38 Finale normal 200 100% 5
46 Eisenschädel stahl 80 100% 15
53 Gegenstoß unlicht 50 100% 10
61 Lichtkanone stahl 80 100% 10
67 Explosion normal 250 100% 5

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM06 Toxin gift - 90% 10
TM10 Kraftreserve normal 60 100% 15
TM11 Sonnentag feuer - - 5
TM15 Hyperstrahl normal 150 90% 5
TM17 Schutzschild normal - - 10
TM21 Frustration normal - 100% 20
TM22 Solarstrahl pflanze 120 100% 10
TM24 Donnerblitz elektro 90 100% 15
TM25 Donner elektro 110 70% 10
TM27 Rückkehr normal - 100% 20
TM32 Doppelteam normal - - 15
TM37 Sandsturm gestein - - 10
TM40 Aero-Ass flug 60 - 20
TM42 Fassade normal 70 100% 20
TM44 Erholung psycho - 100% 10
TM48 Kanon normal 60 100% 15
TM53 Energieball pflanze 90 100% 10
TM64 Explosion normal 250 100% 5
TM65 Dunkelklaue geist 70 100% 15
TM66 Gegenstoß unlicht 50 100% 10
TM68 Gigastoß normal 150 90% 5
TM69 Steinpolitur gestein - - 20
TM73 Donnerwelle elektro - 90% 20
TM74 Gyroball stahl - 100% 5
TM75 Schwerttanz normal - - 20
TM78 Dampfwalze boden 60 100% 20
TM84 Gifthieb gift 80 100% 20
TM86 Strauchler pflanze - 100% 20
TM87 Angeberei normal - 85% 15
TM88 Schlafrede normal - - 10
TM90 Delegator normal - - 10
TM91 Lichtkanone stahl 80 100% 10
TM96 Natur-Kraft normal - - 20
TM100 Vertrauenssache normal - - 20

Durch Zucht

Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP Zuchteltern
Egelsamen pflanze - 90% 10
Erdanziehung psycho - - 5
Kraxler normal 90 85% 20
Kugelsaat pflanze 25 100% 30
Säurespeier gift 40 100% 20
Samenbomben pflanze 80 100% 15
Sorgensamen pflanze - 100% 10
Stachler boden - - 20
Tarnsteine gestein - - 20

Ein * bedeutet, dass der Zuchtvater die Attacke selber auch nur durch Zucht erlernen kann.
Eine hochgestellte Zahl gibt an, dass der Zuchtvater die Attacke nur in einer vorherigen Generation erlernen kann.

Durch Attacken-Lehrer

Editionen Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
USUM Abschlag unlicht 65 100% 20
USUM Eisenabwehr stahl - - 5
USUM Eisenschädel stahl 80 100% 15
USUM Erdanziehung psycho - - 5
USUM Gigasauger pflanze 75 100% 10
USUM Magnetflug elektro - - 10
USUM Notsituation normal - 100% 5
USUM Rückentzug normal - 100% 5
USUM Samenbomben pflanze 80 100% 15
USUM Schnarcher normal 50 100% 15
USUM Sorgensamen pflanze - 100% 10
USUM Tarnsteine gestein - - 20

Durch Events

Tentantel erlernt auf diese Weise in der siebten Generation keine Attacken.

Durch Level-Up

Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
- Kraxler normal 90 85% 20
- Tackle normal 50 100% 35
- Härtner normal - - 30
- Walzer gestein 30 90% 20
- Fluch geist - - 10
6 Walzer gestein 30 90% 20
9 Fluch geist - - 10
14 Metallklaue stahl 50 95% 35
18 Nadelrakete kaefer 25 95% 20
21 Gyroball stahl - 100% 5
26 Eisenabwehr stahl - - 5
30 Spiegelsalve stahl 65 85% 10
35 Verwurzler pflanze - - 20
38 Finale normal 200 100% 5
40 Blattgeißel pflanze 120 85% 10
46 Eisenschädel stahl 80 100% 15
53 Gegenstoß unlicht 50 100% 10
61 Lichtkanone stahl 80 100% 10
67 Explosion normal 250 100% 5

Durch TMs

XY
TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM01 Klauenwetzer unlicht - - 15
TM06 Toxin gift - 90% 10
TM10 Kraftreserve normal 60 100% 15
TM11 Sonnentag feuer - - 5
TM15 Hyperstrahl normal 150 90% 5
TM17 Schutzschild normal - - 10
TM21 Frustration normal - 100% 20
TM22 Solarstrahl pflanze 120 100% 10
TM24 Donnerblitz elektro 90 100% 15
TM25 Donner elektro 110 70% 10
TM27 Rückkehr normal - 100% 20
TM32 Doppelteam normal - - 15
TM37 Sandsturm gestein - - 10
TM40 Aero-Ass flug 60 - 20
TM42 Fassade normal 70 100% 20
TM44 Erholung psycho - 100% 10
TM48 Kanon normal 60 100% 15
TM53 Energieball pflanze 90 100% 10
TM64 Explosion normal 250 100% 5
TM65 Dunkelklaue geist 70 100% 15
TM66 Gegenstoß unlicht 50 100% 10
TM68 Gigastoß normal 150 90% 5
TM69 Steinpolitur gestein - - 20
TM70 Blitz normal - 100% 20
TM73 Donnerwelle elektro - 100% 20
TM74 Gyroball stahl - 100% 5
TM75 Schwerttanz normal - - 20
TM78 Dampfwalze boden 60 100% 20
TM84 Gifthieb gift 80 100% 20
TM86 Strauchler pflanze - 100% 20
TM87 Angeberei normal - 90% 15
TM88 Schlafrede normal - - 10
TM90 Delegator normal - - 10
TM91 Lichtkanone stahl 80 100% 10
TM94 Zertrümmerer kampf 40 100% 15
TM96 Natur-Kraft normal - - 20
TM100 Vertrauenssache normal - - 20
VM01 Zerschneider normal 50 95% 30
VM04 Stärke normal 80 100% 15
ORAS
TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM01 Klauenwetzer unlicht - - 15
TM06 Toxin gift - 90% 10
TM10 Kraftreserve normal 60 100% 15
TM11 Sonnentag feuer - - 5
TM15 Hyperstrahl normal 150 90% 5
TM17 Schutzschild normal - - 10
TM21 Frustration normal - 100% 20
TM22 Solarstrahl pflanze 120 100% 10
TM24 Donnerblitz elektro 90 100% 15
TM25 Donner elektro 110 70% 10
TM27 Rückkehr normal - 100% 20
TM32 Doppelteam normal - - 15
TM37 Sandsturm gestein - - 10
TM40 Aero-Ass flug 60 - 20
TM42 Fassade normal 70 100% 20
TM44 Erholung psycho - 100% 10
TM48 Kanon normal 60 100% 15
TM53 Energieball pflanze 90 100% 10
TM64 Explosion normal 250 100% 5
TM65 Dunkelklaue geist 70 100% 15
TM66 Gegenstoß unlicht 50 100% 10
TM68 Gigastoß normal 150 90% 5
TM69 Steinpolitur gestein - - 20
TM70 Blitz normal - 100% 20
TM73 Donnerwelle elektro - 100% 20
TM74 Gyroball stahl - 100% 5
TM75 Schwerttanz normal - - 20
TM78 Dampfwalze boden 60 100% 20
TM84 Gifthieb gift 80 100% 20
TM86 Strauchler pflanze - 100% 20
TM87 Angeberei normal - 90% 15
TM88 Schlafrede normal - - 10
TM90 Delegator normal - - 10
TM91 Lichtkanone stahl 80 100% 10
VM06 Zertrümmerer kampf 40 100% 15
TM96 Natur-Kraft normal - - 20
TM100 Vertrauenssache normal - - 20
VM01 Zerschneider normal 50 95% 30
VM04 Stärke normal 80 100% 15
TM94 Geheimpower normal 70 100% 20

Durch Zucht

Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP Zuchteltern
Egelsamen pflanze - 90% 10
Erdanziehung psycho - - 5
Kraxler normal 90 85% 20
Kugelsaat pflanze 25 100% 30
Säurespeier gift 40 100% 20
Samenbomben pflanze 80 100% 15
Sorgensamen pflanze - 100% 10
Stachler boden - - 20
Tarnsteine gestein - - 20

Ein * bedeutet, dass der Zuchtvater die Attacke selber auch nur durch Zucht erlernen kann.
Eine hochgestellte Zahl gibt an, dass der Zuchtvater die Attacke nur in einer vorherigen Generation erlernen kann.

Durch Attacken-Lehrer

Editionen Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
ORAS Abschlag unlicht 65 100% 20
ORAS Eisenabwehr stahl - - 5
ORAS Eisenschädel stahl 80 100% 15
ORAS Erdanziehung psycho - - 5
ORAS Gigasauger pflanze 75 100% 10
ORAS Magnetflug elektro - - 10
ORAS Notsituation normal - 100% 5
ORAS Rückentzug normal - 100% 5
ORAS Samenbomben pflanze 80 100% 15
ORAS Schnarcher normal 50 100% 15
ORAS Sorgensamen pflanze - 100% 10
ORAS Tarnsteine gestein - - 20

Durch Events

Tentantel erlernt auf diese Weise in der sechsten Generation keine Attacken.

Durch Level-Up

Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
- Kraxler normal 90 85% 20
- Tackle normal 50 100% 35
- Härtner normal - - 30
- Walzer gestein 30 90% 20
- Fluch geist - - 10
6 Walzer gestein 30 90% 20
9 Fluch geist - - 10
14 Metallklaue stahl 50 95% 35
18 Nadelrakete kaefer 14 85% 20
21 Gyroball stahl 1 100% 5
26 Eisenabwehr stahl - - 15
30 Spiegelsalve stahl 65 85% 10
35 Verwurzler pflanze - - 20
38 Finale normal 200 100% 5
40 Blattgeißel pflanze 120 85% 10
46 Eisenschädel stahl 80 100% 15
53 Gegenstoß unlicht 50 100% 10
61 Lichtkanone stahl 80 100% 10
67 Explosion normal 250 100% 5

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM01 Klauenwetzer unlicht - - 15
TM06 Toxin gift - 90% 10
TM10 Kraftreserve normal - 100% 15
TM11 Sonnentag feuer - - 5
TM15 Hyperstrahl normal 150 90% 5
TM17 Schutzschild normal - - 10
TM21 Frustration normal 1 100% 20
TM22 Solarstrahl pflanze 120 100% 10
TM24 Donnerblitz elektro 95 100% 15
TM25 Donner elektro 120 70% 10
TM27 Rückkehr normal 1 100% 20
TM32 Doppelteam normal - - 15
TM37 Sandsturm gestein - - 10
TM40 Aero-Ass flug 60 - 20
TM42 Fassade normal 70 100% 20
TM44 Erholung psycho - - 10
TM48 Kanon normal 60 100% 15
TM53 Energieball pflanze 80 100% 10
TM64 Explosion normal 250 100% 5
TM65 Dunkelklaue geist 70 100% 15
TM66 Gegenstoß unlicht 50 100% 10
TM68 Gigastoß normal 150 90% 5
TM69 Steinpolitur gestein - - 20
TM70 Blitz normal - 100% 20
TM73 Donnerwelle elektro - 100% 20
TM74 Gyroball stahl 1 100% 5
TM75 Schwerttanz normal - - 30
TM78 Dampfwalze boden 60 100% 20
TM84 Gifthieb gift 80 100% 20
TM86 Strauchler pflanze 1 100% 20
TM87 Angeberei normal - 90% 15
TM90 Delegator normal - - 10
TM91 Lichtkanone stahl 80 100% 10
TM94 Zertrümmerer kampf 40 100% 15
VM01 Zerschneider normal 50 95% 30
VM04 Stärke normal 80 100% 15

Durch Zucht

Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP Zuchteltern
Egelsamen pflanze - 90% 10
Erdanziehung psycho - - 5
Kugelsaat pflanze 25 100% 30
Samenbomben pflanze 80 100% 15
Sorgensamen pflanze - 100% 10
Stachler boden - - 20
Tarnsteine gestein - - 20

Ein * bedeutet, dass der Zuchtvater die Attacke selber auch nur durch Zucht erlernen kann.
Eine hochgestellte Zahl gibt an, dass der Zuchtvater die Attacke nur in einer vorherigen Generation erlernen kann.

Durch Attacken-Lehrer

Editionen Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
S2W2 Abschlag unlicht 20 100% 20
S2W2 Eisenabwehr stahl - - 15
S2W2 Eisenschädel stahl 80 100% 15
S2W2 Erdanziehung psycho - - 5
S2W2 Gigasauger pflanze 75 100% 10
S2W2 Magnetflug elektro - - 10
S2W2 Notsituation normal 1 100% 5
S2W2 Samenbomben pflanze 80 100% 15
S2W2 Schlafrede normal - - 10
S2W2 Schnarcher normal 40 100% 15
S2W2 Sorgensamen pflanze - 100% 10
S2W2 Tarnsteine gestein - - 20

Durch Events

Tentantel erlernt auf diese Weise in der fünften Generation keine Attacken.

Fundorte

SWSH
LGPLGE
  • Kein Fundort
USUM
  • Transfer aus Generation 6
SM
  • Transfer aus Generation 6
ORAS
  • Nur durch Tausch
XY
  • Entwickeln
S2W2
  • Entwickeln
SW
  • Entwickeln
HGSS
  • Kein Fundort
DPP
  • Kein Fundort
FRBG
  • Kein Fundort
RSS
  • Kein Fundort
GSK
  • Kein Fundort
RBG
  • Kein Fundort
MD: P
  • Kein Fundort
MD: ZMD: DMD: H
  • Kein Fundort
MD: RMD: B
  • Kein Fundort
PR: Rush
  • Kein Fundort
R3
  • Kein Fundort
R2
  • Kein Fundort
R
  • Kein Fundort
XD
  • Kein Fundort
COL
  • Kein Fundort

Getragene Items

SWSH
  • Klettdorn Klettdorn (5%)
SMUSUM
  • Klettdorn Klettdorn (5%)
ORAS
  • Kein getragenes Item
XY
  • Kein getragenes Item
S2W2
  • Kein getragenes Item
SW
  • Kein getragenes Item
HGSS
  • Kein getragenes Item
DPP
  • Kein getragenes Item
FRBG
  • Kein getragenes Item
RSS
  • Kein getragenes Item
GSK
  • Kein getragenes Item
  • SMUSUM Kein Eintrag vorhanden
  • GO Es setzt sich an der Decke von Höhlen fest und wirft seine dornengespickten Schlingen auf vorbeigehende Beute ab.
  • OR Es macht mit Gegnern kurzen Prozess, indem es mit seinen drei Schlingen auf sie eindrischt und Dornen auf sie abfeuert.
  • AS Es setzt sich an der Decke von Höhlen fest und wirft seine dornengespickten Schlingen auf vorbeigehende Beute ab.
  • X Es macht mit Gegnern kurzen Prozess, indem es mit seinen drei Schlingen auf sie eindrischt und Dornen auf sie abfeuert.
  • Y Es setzt sich an der Decke von Höhlen fest und wirft seine dornengespickten Schlingen auf vorbeigehende Beute ab.
  • S2W2 Es macht mit Gegnern kurzen Prozess, indem es mit seinen 3 Schlingen auf sie eindrischt und Dornen auf sie abfeuert.
  • S Seine drei dornengespickten Schlingen, unter denen sogar große Felsen zu Bruch gehen, dienen ihm als Angriffswerkzeug.
  • W Es setzt sich an der Decke von Höhlen fest und wirft seine dornengespickten Schlingen auf vorbeigehende Beute ab.
  • HGSS Kein Eintrag vorhanden
  • DPP Kein Eintrag vorhanden
  • FRBG Kein Eintrag vorhanden
  • RSS Kein Eintrag vorhanden
  • GSK Kein Eintrag vorhanden
  • RBG Kein Eintrag vorhanden
  • S Kein Eintrag vorhanden

Sprites

SWSH Rückansicht
Tentantel Tentantel
Tentantel Tentantel
SM USUM Rückansicht
Tentantel Tentantel Tentantel
Tentantel Tentantel Tentantel
XYORAS Rückansicht
Tentantel Tentantel
Tentantel Tentantel
SW S2W2 Rückansicht
Tentantel Tentantel Tentantel
Tentantel Tentantel Tentantel

Moveset Empfehlungen

Standard

Eingesendet von Asiate
 Tentantel @ Überreste Überreste
Fähigkeit
Eisenstachel
Wesen
Locker (+Vert, -Init)
EVs
244 KP / 108 Verteidigung / 156 Spezial‑Verteidigung
DVs
0 Initiative

Gyroball profitiert von der niedrigen Initiative von Tentantel und hilft enorm gegen Feen wie die Kapus. Blattgeißel landet gegen Wassertypen i.d.R. einen 2HKO, womit besonders Kapu-Kime, Milotic, Quaxo und v.a. Gastrodon in Bedrängnis gebracht werden. Egelsamen ist das große Plus für Tentantel, welches zusammen mit Eisenstachel, Beulenhelm und Gyroball schön Chip-Damage auf den Gegner setzt und dabei Tentantel regeneriert. Mit Überreste zusammen sieht das KP-Zurückholen jede Runde noch imponierender aus, eine Giefebeere hingegen sorgt für schnelle Regeneration in einer Notlage.

Wahlband

Eingesendet von Asiate
 Tentantel @ Wahlband Wahlband
Fähigkeit
Feuerfänger
Wesen
Mutig (+Ang, -Init)
EVs
252 KP / 252 Angriff / 4 Spezial‑Verteidigung
DVs
0 Initiative

Im Gegensatz zu der üblichen Spielweise mit Überreste und Egelsamen, basiert dieses Pokémon auf schierer Offensive und etwas Überraschungsmoment. Gewohnt ist man normalerweise, dass Tentantel ein paar Runden braucht, um sich zu positionieren. Hier jedoch haut man direkt mit dezenten 160 Angriff und dem Wahlband auf den Gegner ein. Blattgeißel und Gyroball sind die Haupt-STABs, von denen ein sehr effektiver Treffer sehr wahrscheinlich ein K.O. einfährt. Ist es einem zu riskant, dass Blattgeißel in einer Schlüsselrunde daneben geht, so kann man auch auf die schwächere, aber 100% genaue Alternative Samenbomben zugreifen. Dampfwalze spielt sich besonders gut neben fliegenden bzw. schwebenden Partnern und reduziert die Initiative beider Gegner. Das zwingt den Gegner in der Folgerunde zu einer vorsichtigeren Spielweise und bestraft Stahl- und Feuerpokémon beim Eintauschen. Explosion ist der ultimative Nuke. Sieht man darin keinen Nutzen, besteht in Kugelsaat eine Möglichkeit, um an Delegatoren vorbeizukommen.

Standard

Eingesendet von Walzer
 Tentantel @ Überreste Überreste
Fähigkeit
Eisenstachel
Wesen
Locker (+Vert, -Init)
EVs
252 KP / 4 Angriff / 252 Verteidigung
DVs
0 Initiative

Tentantel ist einer der besten Semi-Staller und hat ein richtig gutes Typing, womit er gegen vieles im Meta bestehen kann. Er kann leicht in Wahlschal-Kapu-Fala, Kapu-Riki, Mimigma oder Mega-Garados einwechseln und mit Egelsamen schön die KP saugen. Gyroball und Blattgeißel sollten gesetzt sein, allerdings kann man hier je nach Team noch variieren. Abschlag ist sehr gut um zu supporten, z.B. um Wahlschals abzuschlagen. Tarnsteine kann auch gespielt werden, bietet sich aber in weniger Fällen an. Schutzschild ist für das Egelsamen-Stallen und Scouten. Die Überreste garantieren die Langlebigkeit, da Tentantel nur auf Egelsamen angewiesen ist. Ein lockeres Wesen maximiert die physische Verteidigung und senkt den Speed, damit mit 0 Init-DVs der Gyroball stärker ist. Die EVs maximieren die KP und die physische Verteidigung, die restlichen 4 EVs gehen in den Angriff.

Weitere Informationen

Es sind keine weiteren Informationen vorhanden.