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#547 Elfun

Whimsicott (en) - Elfuun (jap)

Informationen

Eigenschaften
Typ
  • pflanze fee
  • pflanze Bis Gen V
Größe
0,7 Meter
Gewicht
6,6 Kilogramm
Geschlecht
50,0% - 50,0%
Ei-Gruppen
Pflanze, Fee
Ei-Schritte
5355
EP auf Level 100
1 000 000
Fangrate
75
Art
Windschatten
Fußabdruck
Form
Fähigkeiten
Fähigkeit 1
Fähigkeit 2
Versteckte Fähigkeit
Pokédexnummmern
Kanto Dex
-
Johto Dex
-
Hoenn Dex
-
Sinnoh Dex
-
Einall Dex
#053 SW
#083 S2W2
Kalos Dex
-
Alola Dex
#088 M U P SM
#106 M U P USUM

Typeneffektivitäten

× 0
drache
× ¼
Keine
× ½
pflanze wasser elektro kampf boden unlicht
× 1
normal gestein kaefer psycho geist fee
× 2
feuer flug eis stahl
× 4
gift
Änderungen der Effektivitäten
Bis zur fünften Generation hatte Elfun den Typ pflanze, weshalb kampf × 1, gift × 2, kaefer × 2, drache × 1, unlicht × 1 und stahl × 1 war.

Statuswerte

Statuswert EVs Basiswert Minimum Erwartet Maximum
Lv. 50 Lv. 100 Lv. 50 Lv. 100 Lv. 50 Lv. 100
KP 0 60
120 230 135 261 167 324
Angriff 0 67
64 125 87 170 130 256
Verteidigung 0 85
81 157 105 206 150 295
Spezial‑Angriff 0 77
73 143 97 190 141 278
Spezial‑Verteidigung 0 75
72 139 95 186 139 273
Initiative 2 116
108 213 136 268 184 364

Erlernte Attacken

Durch Level-Up

Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
- Wachstum normal - - 20
- Egelsamen pflanze - 90% 10
- Megasauger pflanze 40 100% 15
- Baumwollsaat pflanze - 100% 40
10 Windstoß flug 40 100% 35
28 Rückenwind flug - - 20
46 Orkan flug 110 70% 10
50 Mondgewalt fee 95 100% 15

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM06 Toxin gift - 90% 10
TM10 Kraftreserve normal 60 100% 15
TM11 Sonnentag feuer - - 5
TM12 Verhöhner unlicht - 100% 20
TM15 Hyperstrahl normal 150 90% 5
TM16 Lichtschild psycho - - 30
TM17 Schutzschild normal - - 10
TM20 Bodyguard normal - - 25
TM21 Frustration normal - 100% 20
TM22 Solarstrahl pflanze 120 100% 10
TM27 Rückkehr normal - 100% 20
TM29 Psychokinese psycho 90 100% 10
TM30 Spukball geist 80 100% 15
TM32 Doppelteam normal - - 15
TM42 Fassade normal 70 100% 20
TM44 Erholung psycho - 100% 10
TM45 Anziehung normal - 100% 15
TM46 Raub unlicht 60 100% 25
TM48 Kanon normal 60 100% 15
TM53 Energieball pflanze 90 100% 10
TM56 Schleuder unlicht - 100% 10
TM68 Gigastoß normal 150 90% 5
TM85 Traumfresser psycho 100 100% 15
TM86 Strauchler pflanze - 100% 20
TM87 Angeberei normal - 85% 15
TM88 Schlafrede normal - - 10
TM89 Kehrtwende kaefer 70 100% 20
TM90 Delegator normal - - 10
TM92 Bizarroraum psycho - - 5
TM96 Natur-Kraft normal - - 20
TM99 Zauberschein fee 80 100% 10
TM100 Vertrauenssache normal - - 20

Durch Zucht

Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP Zuchteltern
Beerenkräfte normal - 100% 15
Grasflöte pflanze - 55% 15
Liebreiz normal - 100% 20
Memento-Mori unlicht - 100% 10
Nebelfeld USUM fee - - 10
Prügler unlicht - 100% 10
Sorgensamen pflanze - 100% 10
Spaßkanone normal - 100% 20
Trugträne unlicht - 100% 20
Wechseldich unlicht - 100% 10
Zugabe normal - 100% 5

Ein * bedeutet, dass der Zuchtvater die Attacke selber auch nur durch Zucht erlernen kann.
Eine hochgestellte Zahl gibt an, dass der Zuchtvater die Attacke nur in einer vorherigen Generation erlernen kann.

Durch Attacken-Lehrer

Editionen Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
USUM Abschlag unlicht 65 100% 20
USUM Auflockern flug - - 15
USUM Bezirzer normal 60 100% 25
USUM Gigasauger pflanze 75 100% 10
USUM Notsituation normal - 100% 5
USUM Rechte Hand normal - - 20
USUM Rückenwind flug - - 20
USUM Samenbomben pflanze 80 100% 15
USUM Schnarcher normal 50 100% 15
USUM Sorgensamen pflanze - 100% 10

Durch Level-Up

Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
- Wachstum normal - - 20
- Egelsamen pflanze - 90% 10
- Megasauger pflanze 40 100% 15
- Baumwollsaat pflanze - 100% 40
10 Windstoß flug 40 100% 35
28 Rückenwind flug - - 20
46 Orkan flug 110 70% 10
50 Mondgewalt fee 95 100% 15

Durch TMs

XY
TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM06 Toxin gift - 90% 10
TM10 Kraftreserve normal 60 100% 15
TM11 Sonnentag feuer - - 5
TM12 Verhöhner unlicht - 100% 20
TM15 Hyperstrahl normal 150 90% 5
TM16 Lichtschild psycho - - 30
TM17 Schutzschild normal - - 10
TM20 Bodyguard normal - - 25
TM21 Frustration normal - 100% 20
TM22 Solarstrahl pflanze 120 100% 10
TM27 Rückkehr normal - 100% 20
TM29 Psychokinese psycho 90 100% 10
TM30 Spukball geist 80 100% 15
TM32 Doppelteam normal - - 15
TM42 Fassade normal 70 100% 20
TM44 Erholung psycho - 100% 10
TM45 Anziehung normal - 100% 15
TM46 Raub unlicht 60 100% 25
TM48 Kanon normal 60 100% 15
TM53 Energieball pflanze 90 100% 10
TM56 Schleuder unlicht - 100% 10
TM68 Gigastoß normal 150 90% 5
TM70 Blitz normal - 100% 20
TM85 Traumfresser psycho 100 100% 15
TM86 Strauchler pflanze - 100% 20
TM87 Angeberei normal - 90% 15
TM89 Kehrtwende kaefer 70 100% 20
TM90 Delegator normal - - 10
TM92 Bizarroraum psycho - - 5
TM96 Natur-Kraft normal - - 20
TM99 Zauberschein fee 80 100% 10
TM100 Vertrauenssache normal - - 20
ORAS
TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM06 Toxin gift - 90% 10
TM10 Kraftreserve normal 60 100% 15
TM11 Sonnentag feuer - - 5
TM12 Verhöhner unlicht - 100% 20
TM15 Hyperstrahl normal 150 90% 5
TM16 Lichtschild psycho - - 30
TM17 Schutzschild normal - - 10
TM20 Bodyguard normal - - 25
TM21 Frustration normal - 100% 20
TM22 Solarstrahl pflanze 120 100% 10
TM27 Rückkehr normal - 100% 20
TM29 Psychokinese psycho 90 100% 10
TM30 Spukball geist 80 100% 15
TM32 Doppelteam normal - - 15
TM42 Fassade normal 70 100% 20
TM44 Erholung psycho - 100% 10
TM45 Anziehung normal - 100% 15
TM46 Raub unlicht 60 100% 25
TM48 Kanon normal 60 100% 15
TM53 Energieball pflanze 90 100% 10
TM56 Schleuder unlicht - 100% 10
TM68 Gigastoß normal 150 90% 5
TM70 Blitz normal - 100% 20
TM85 Traumfresser psycho 100 100% 15
TM86 Strauchler pflanze - 100% 20
TM87 Angeberei normal - 90% 15
TM89 Kehrtwende kaefer 70 100% 20
TM90 Delegator normal - - 10
TM92 Bizarroraum psycho - - 5
TM94 Geheimpower normal 70 100% 20
TM96 Natur-Kraft normal - - 20
TM99 Zauberschein fee 80 100% 10
TM100 Vertrauenssache normal - - 20

Durch Zucht

Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP Zuchteltern
Beerenkräfte normal - 100% 15
Grasflöte pflanze - 55% 15
Liebreiz normal - 100% 20
Memento-Mori unlicht - 100% 10
Prügler unlicht - 100% 10
Sorgensamen pflanze - 100% 10
Spaßkanone normal - 100% 20
Trugträne unlicht - 100% 20
Wechseldich unlicht - 100% 10
Zugabe normal - 100% 5

Ein * bedeutet, dass der Zuchtvater die Attacke selber auch nur durch Zucht erlernen kann.
Eine hochgestellte Zahl gibt an, dass der Zuchtvater die Attacke nur in einer vorherigen Generation erlernen kann.

Durch Attacken-Lehrer

Editionen Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
ORAS Abschlag unlicht 65 100% 20
ORAS Bezirzer normal 60 100% 25
ORAS Gigasauger pflanze 75 100% 10
ORAS Notsituation normal - 100% 5
ORAS Rechte Hand normal - - 20
ORAS Rückenwind flug - - 20
ORAS Samenbomben pflanze 80 100% 15
ORAS Schnarcher normal 50 100% 15
ORAS Sorgensamen pflanze - 100% 10

Durch Level-Up

Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
- Wachstum normal - - 40
- Egelsamen pflanze - 90% 10
- Megasauger pflanze 40 100% 15
- Baumwollsaat pflanze - 100% 40
10 Windstoß flug 40 100% 35
28 Rückenwind flug - - 30
46 Orkan flug 120 70% 10

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM06 Toxin gift - 90% 10
TM10 Kraftreserve normal - 100% 15
TM11 Sonnentag feuer - - 5
TM12 Verhöhner unlicht - 100% 20
TM15 Hyperstrahl normal 150 90% 5
TM16 Lichtschild psycho - - 30
TM17 Schutzschild normal - - 10
TM20 Bodyguard normal - - 25
TM21 Frustration normal 1 100% 20
TM22 Solarstrahl pflanze 120 100% 10
TM27 Rückkehr normal 1 100% 20
TM29 Psychokinese psycho 90 100% 10
TM30 Spukball geist 80 100% 15
TM32 Doppelteam normal - - 15
TM42 Fassade normal 70 100% 20
TM44 Erholung psycho - - 10
TM45 Anziehung normal - 100% 15
TM46 Raub unlicht 40 100% 10
TM48 Kanon normal 60 100% 15
TM53 Energieball pflanze 80 100% 10
TM56 Schleuder unlicht 1 100% 10
TM68 Gigastoß normal 150 90% 5
TM70 Blitz normal - 100% 20
TM85 Traumfresser psycho 100 100% 15
TM86 Strauchler pflanze 1 100% 20
TM87 Angeberei normal - 90% 15
TM89 Kehrtwende kaefer 90 100% 10
TM90 Delegator normal - - 10
TM92 Bizarroraum psycho - - 5

Durch Zucht

Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP Zuchteltern
Beerenkräfte normal 1 100% 15
Grasflöte pflanze - 55% 15
Memento-Mori unlicht - 100% 10
Prügler unlicht - 100% 10
Sorgensamen pflanze - 100% 10
Spaßkanone normal - 100% 20
Trugträne unlicht - 100% 20
Wechseldich unlicht - 100% 10
Zugabe normal - 100% 5

Ein * bedeutet, dass der Zuchtvater die Attacke selber auch nur durch Zucht erlernen kann.
Eine hochgestellte Zahl gibt an, dass der Zuchtvater die Attacke nur in einer vorherigen Generation erlernen kann.

Durch Attacken-Lehrer

Editionen Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
S2W2 Abschlag unlicht 20 100% 20
S2W2 Bezirzer normal 60 100% 40
S2W2 Gigasauger pflanze 75 100% 10
S2W2 Notsituation normal 1 100% 5
S2W2 Rechte Hand normal - - 20
S2W2 Rückenwind flug - - 30
S2W2 Samenbomben pflanze 80 100% 15
S2W2 Schlafrede normal - - 10
S2W2 Schnarcher normal 40 100% 15
S2W2 Sorgensamen pflanze - 100% 10

Fundorte

LGPLGE
  • Kein Fundort
US
  • Entwickeln aus Waumboll
UM
  • Nur durch Tausch
S
  • Entwickeln aus Waumboll
M
  • Nur durch Tausch
ORAS
  • Entwickeln
XY
  • Nur durch Tausch
S2
  • Ewigenwald (Raschelndes Gras)
  • Hain der Täuschung (Raschelndes Gras)
  • Schrein der Ernte (Raschelndes Gras)
  • Stratos City (Raschelndes Gras)
  • Siegesstraße (Raschelndes Gras)
W2
  • Entwickeln
S
  • Ewigenwald (Raschelndes Gras)
  • Hain der Täuschung (Raschelndes Gras)
  • Schrein der Ernte (Raschelndes Gras)
W
  • Entwickeln
HGSS
  • Kein Fundort
DPP
  • Kein Fundort
FRBG
  • Kein Fundort
RSS
  • Kein Fundort
GSK
  • Kein Fundort
RBG
  • Kein Fundort
MD: P
  • Tauwiese
  • Rückweg der Verlockungen
  • Jammertal
  • Geoschlucht
  • Zinnobertal
  • Mondscheinwald
  • Kap am Weltenrand
  • Hainhöhle (Goldene Kammer)
  • Wandelpass (Goldene Kammer)
  • Kargschlucht (Goldene Kammer)
  • Wisperwäldchen (Goldene Kammer)
  • Klopfberg (Goldene Kammer)
  • Insel der Träume (Goldene Kammer)
  • Rostberg
  • Stille Tundra (Goldene Kammer)
  • Auroraberg (Goldene Kammer)
MD: ZMD: DMD: H
  • Kein Fundort
MD: RMD: B
  • Kein Fundort
PR: Rush
  • Kein Fundort
R3
  • Kein Fundort
R2
  • Kein Fundort
R
  • Kein Fundort
XD
  • Kein Fundort
COL
  • Kein Fundort

Getragene Items

SMUSUM
  • Knolle Knolle (5%)
ORAS
  • Kein getragenes Item
XY
  • Kein getragenes Item
S2W2
  • Kein getragenes Item
SW
  • Kein getragenes Item
HGSS
  • Kein getragenes Item
DPP
  • Kein getragenes Item
FRBG
  • Kein getragenes Item
RSS
  • Kein getragenes Item
GSK
  • Kein getragenes Item
  • US Ein Störenfried, der heimlich in Wohnhäuser eindringt und dann wichtige Dinge versteckt sowie in allen Zimmern Watte verstreut.
  • UM Es lässt sich nirgends nieder, sondern reitet wohin auch immer Orkanböen es tragen und spielt den Leuten dann Streiche.
  • S Über Luftzüge dringt es in Häuser ein, verstreut in allen Zimmern Watte und macht sich dann lächelnd davon.
  • M Es reitet auf dem Wind, doch wenn dieser zu stark ist, wird die Watte an seinem Kopf abgerissen.
  • OR Sie erscheinen mit Orkanböen und spielen den Leuten Streiche, indem sie in Häusern Möbel verrücken oder Watte verstreuen.
  • AS Passiert wie ein Luftzug mühelos jeden noch so engen Spalt und hinterlässt dort nichts als ein weißes Fellknäuel.
  • X Sie erscheinen mit Orkanböen und spielen den Leuten Streiche, indem sie in Häusern Möbel verrücken oder Watte verstreuen.
  • Y Passiert wie ein Luftzug mühelos jeden noch so engen Spalt und hinterlässt dort nichts als ein weißes Fellknäuel.
  • S2W2 Sie erscheinen mit Orkanböen und spielen den Leuten Streiche, indem sie in Häusern Möbel verrücken oder Watte verstreuen.
  • S Passiert wie ein Luftzug mühelos jeden noch so engen Spalt und hinterlässt dort nichts als ein weißes Fellknäuel.
  • W Es kommt auf Sturmböen geritten und dringt durch kleine Spalten in Häuser ein, um dort Schabernack zu treiben.
  • HGSS Kein Eintrag vorhanden
  • DPP Kein Eintrag vorhanden
  • FRBG Kein Eintrag vorhanden
  • RSS Kein Eintrag vorhanden
  • GSK Kein Eintrag vorhanden
  • RBG Kein Eintrag vorhanden
  • S Kein Eintrag vorhanden

Sprites

SM USUM Rückansicht
Elfun Elfun Elfun
Elfun Elfun Elfun
XYORAS Rückansicht
Elfun Elfun
Elfun Elfun
SW S2W2 Rückansicht
Elfun Elfun Elfun
Elfun Elfun Elfun

Moveset Empfehlungen

Rückenwind-Support

Eingesendet von Asiate
 Elfun @ Fokusgurt Fokusgurt
Fähigkeit
Strolch
Wesen
Scheu (+Init, -Ang)
EVs
4 KP / 252 Spezial‑Angriff / 252 Initiative
DVs
0 Angriff

An diesem Pokémon hat sich nicht viel geändert seit es existiert. Immer noch so nervig wie früher, erlaubt es Strolch, Statusattacken mit um +1 erhöhter Priorität einzusetzen. Dabei soll Elfun hauptsächlich den Rückenwind beschwören. Notsituation kann einen ordentlich Schaden machen, besonders, wenn Elfun bereits seinen Fokusgurt verbraucht hat. Zugabe bestraft den Einsatz von Schutzschild oder Setup, während Verhöhner dies von vornherein verhindert bzw. den Gegner zu Verzweifler zwingt, wenn er bereits von Zugabe betroffen ist. Wenn man überwiegend Probleme mit Double Duck (Pelipper + Entoron) hat, kann man auch über Sonnentag als Attacke nachdenken, um Entorons Super-Wassertornado zu negieren und seine Initiative zu halbieren. Wer's braucht kann auch mit Trugträne die gegnerische Spezialverteidigung stark senken, um dann diesen Slot mit dem Partner umzuwummern. Rechte Hand ist auch eine Option und hat prinzipiell dasselbe Ziel wie Trugträne. Empfehlen würde ich die genannten Alternativen für den dritten oder vierten Attackenslot.

Z-Natur-Kraft

Eingesendet von Asiate
 Elfun @ Normium Z Normium Z
Fähigkeit
Strolch
Wesen
Mäßig (+SAng, - Ang)
EVs
172 KP / 252 Spezial‑Angriff / 84 Spezial‑Verteidigung
DVs
0 Angriff

Dieses Elfun ist wahrscheinlich das erste seiner Art, das selbst so manches bulkige Pokémon mit einem Schlag ins Jenseits befördern kann. Natur-Kraft ändert sich abhängig vom gegenwärtigen Terrain. Wird dieses z.B. durch Einwechseln eines Kapus erzeugt, kann man so die Attacke bestimmen, die Elfun beherrschen soll (Elektrofeld -> Donnerblitz, Nebelfeld -> Mondgewalt, Grasfeld -> Energieball, Psychofeld -> Psychokinese). Normium Z passt sich dann der jeweiligen Attacke an. Und da diese noch vom Terrain verstärkt werden, kann man mit sehr effektiven Treffern durchaus signifikanten Schaden verursachen. Zu allem Überfluss handelt es sich bei Natur-Kraft um eine Statusattacke und diese profitiert somit von Strolch.

Weitere Informationen

Es sind keine weiteren Informationen vorhanden.