Sidebar anzeigen

Lichtschild

Light Screen (en) - ひかりのかべ (jap)

Effekt

Halbiert den Schaden, der allen Teammitgliedern vom Anwender von speziellen Attacken zugefügt wird, für 5 Runden. Die Rundenzahl kann durch das Item Lichtlehm auf acht Runden erhöht werden. In Doppel- und Dreierkämpfen werden alle aktiven Pokémon auf der Spielfeldseite des Anwenders geschützt, der Schaden aber nur um 1/3 reduziert. Falls der Gegner erfolgreich Durchbruch einsetzt, oder die Attacke Auflockern von einem Pokémon eines beliebigen Spielers benutzt wird, wird Lichtschild entfernt.

Als Dynamax-Attacke

Lichtschild wird beim Einsatz in der Dynamax-Form zu der Attacke Dyna-Wall

Allgemeine Informationen
Typ
psycho
Kategorie
Stärke
-
Genauigkeit
-%
AP
30
Priorität
0
Reichweite
Trifft ein benachbartes Pokémon
Kontakt
Nein
TM
TM17
TP
-
Attackenlehrer
Keine

Erlernbarkeit durch Levelaufstieg

Folgende Pokémon erlernen Lichtschild durch das Erreichen eines bestimmten Levels. Wenn die Attacke auf einem niedrigeren Level erlernbar ist, als das, auf dem man das betreffende Pokémon erhalten kann, kann sie nur mit Hilfe des Attackenhelfers beigebracht werden.

Erlernbarkeit durch TM/VM

Folgende Pokémon können Lichtschild durch TM17 erlernen.

Erlernbarkeit durch Zucht

Jedes züchtbare Pokémon, das Lichtschild in dieser Generation per TM erlernen kann, kann diese Attacke auch durch Vererbung erlernen.

Effekt

Halbiert den Schaden, der allen Teammitgliedern vom Anwender von speziellen Attacken zugefügt wird, für 5 Runden. Die Rundenzahl kann durch das Item Lichtlehm auf acht Runden erhöht werden. In Doppel- und Dreierkämpfen werden alle aktiven Pokémon auf der Spielfeldseite des Anwenders geschützt, der Schaden aber nur um 1/3 reduziert. Falls der Gegner erfolgreich Durchbruch einsetzt, oder die Attacke Auflockern von einem Pokémon eines beliebigen Spielers benutzt wird, wird Lichtschild entfernt.

Als Z-Angriff

Lichtschild erhält beim Einsatz als Z-Attacke (dafür ist das Tragen eines Psium Z Psium Z nötig) folgende zusätzliche Effekte: Erhöht die Spezial-Verteidigung des Anwenders um eine Stufe.

Allgemeine Informationen
Typ
psycho
Kategorie
Stärke
-
Genauigkeit
-%
AP
30
Priorität
0
Reichweite
Trifft ein benachbartes Pokémon
Kontakt
Nein
TM
Attackenlehrer
Keine

Erlernbarkeit durch Levelaufstieg

Folgende Pokémon erlernen Lichtschild durch das Erreichen eines bestimmten Levels. Wenn die Attacke auf einem niedrigeren Level erlernbar ist, als das, auf dem man das betreffende Pokémon erhalten kann, kann sie nur mit Hilfe des Attackenhelfers beigebracht werden.

Erlernbarkeit durch TM/VM

Folgende Pokémon können Lichtschild durch TM16 SMUSUM / TM06 LGPLGE erlernen.

Erlernbarkeit durch Zucht

Jedes züchtbare Pokémon, das Lichtschild in dieser Generation per TM erlernen kann, kann diese Attacke auch durch Vererbung erlernen.

Effekt

Halbiert den Schaden, der allen Teammitgliedern vom Anwender von speziellen Attacken zugefügt wird, für 5 Runden. Die Rundenzahl kann durch das Item Lichtlehm auf acht Runden erhöht werden. In Doppel- und Dreierkämpfen werden alle aktiven Pokémon auf der Spielfeldseite des Anwenders geschützt, der Schaden aber nur um 1/3 reduziert. Falls der Gegner erfolgreich Durchbruch einsetzt, oder die Attacke Auflockern von einem Pokémon eines beliebigen Spielers benutzt wird, wird Lichtschild entfernt.

Allgemeine Informationen
Typ
psycho
Kategorie
Stärke
-
Genauigkeit
-%
AP
30
Priorität
0
Reichweite
Trifft ein benachbartes Pokémon
Kontakt
Nein
TM
TM16
Attackenlehrer
Keine

Erlernbarkeit durch Levelaufstieg

Folgende Pokémon erlernen Lichtschild durch das Erreichen eines bestimmten Levels. Wenn die Attacke auf einem niedrigeren Level erlernbar ist, als das, auf dem man das betreffende Pokémon erhalten kann, kann sie nur mit Hilfe des Attackenhelfers beigebracht werden.

Erlernbarkeit durch TM/VM

Folgende Pokémon können Lichtschild durch TM16 erlernen.

Erlernbarkeit durch Zucht

Jedes züchtbare Pokémon, das Lichtschild in dieser Generation per TM erlernen kann, kann diese Attacke auch durch Vererbung erlernen.

Effekt

Halbiert den Schaden, der allen Teammitgliedern vom Anwender von speziellen Attacken zugefügt wird, für 5 Runden. Die Rundenzahl kann durch das Item Lichtlehm auf acht Runden erhöht werden. In Doppel- und Dreierkämpfen werden alle aktiven Pokémon auf der Spielfeldseite des Anwenders geschützt, der Schaden aber nur um 1/3 reduziert. Falls der Gegner erfolgreich Durchbruch einsetzt, oder die Attacke Auflockern von einem Pokémon eines beliebigen Spielers benutzt wird, wird Lichtschild entfernt.

Außerhalb des Kampfes

Allgemeine Informationen
Typ
psycho
Kategorie
Stärke
-
Genauigkeit
-%
AP
30
Priorität
0
Reichweite
Trifft ein benachbartes Pokémon
Kontakt
Nein
TM
TM16
Attackenlehrer
Keine

Erlernbarkeit durch Levelaufstieg

Folgende Pokémon erlernen Lichtschild durch das Erreichen eines bestimmten Levels. Wenn die Attacke auf einem niedrigeren Level erlernbar ist, als das, auf dem man das betreffende Pokémon erhalten kann, kann sie nur mit Hilfe des Attackenhelfers beigebracht werden.

Erlernbarkeit durch TM/VM

Folgende Pokémon können Lichtschild durch TM16 erlernen.

Erlernbarkeit durch Zucht

Jedes züchtbare Pokémon, das Lichtschild in dieser Generation per TM erlernen kann, kann diese Attacke auch durch Vererbung erlernen.

Effekt

Halbiert den Schaden, der allen Teammitgliedern vom Anwender von speziellen Attacken zugefügt wird, für 5 Runden. Die Rundenzahl kann durch das Item Lichtlehm auf acht Runden erhöht werden. In Doppel- und Dreierkämpfen werden alle aktiven Pokémon auf der Spielfeldseite des Anwenders geschützt, der Schaden aber nur um 1/3 reduziert. Falls der Gegner erfolgreich Durchbruch einsetzt, oder die Attacke Auflockern von einem Pokémon eines beliebigen Spielers benutzt wird, wird Lichtschild entfernt.

Außerhalb des Kampfes

Allgemeine Informationen
Typ
psycho
Kategorie
Stärke
-
Genauigkeit
-%
AP
30
Priorität
0
Reichweite
Trifft ein benachbartes Pokémon
Kontakt
Nein
TM
TM16
Attackenlehrer
Keine

Erlernbarkeit durch Levelaufstieg

Folgende Pokémon erlernen Lichtschild durch das Erreichen eines bestimmten Levels. Wenn die Attacke auf einem niedrigeren Level erlernbar ist, als das, auf dem man das betreffende Pokémon erhalten kann, kann sie nur mit Hilfe des Attackenhelfers beigebracht werden.

Erlernbarkeit durch TM/VM

Folgende Pokémon können Lichtschild durch TM16 erlernen.

Erlernbarkeit durch Zucht

Folgende Pokémon erlernen Lichtschild durch Zucht mit anderen Pokémon (kompatible Zuchteltern findest du in den jeweiligen Pokédexeinträgen).

Effekt

Halbiert den Schaden, der allen Teammitgliedern vom Anwender von speziellen Attacken zugefügt wird, für 5 Runden. Die Rundenzahl kann durch das Item Lichtlehm auf acht Runden erhöht werden. In Doppel- und Dreierkämpfen werden alle aktiven Pokémon auf der Spielfeldseite des Anwenders geschützt, der Schaden aber nur um 1/3 reduziert. Falls der Gegner erfolgreich Durchbruch einsetzt wird Lichtschild entfernt.

Außerhalb des Kampfes

Allgemeine Informationen
Typ
psycho
Stärke
-
Genauigkeit
-%
AP
30
Priorität
0
Reichweite
Trifft ein benachbartes Pokémon
TM
TM16
Attackenlehrer
Keine

Erlernbarkeit durch Levelaufstieg

Folgende Pokémon erlernen Lichtschild durch das Erreichen eines bestimmten Levels. Wenn die Attacke auf einem niedrigeren Level erlernbar ist, als das, auf dem man das betreffende Pokémon erhalten kann, kann sie nur mit Hilfe des Attackenhelfers beigebracht werden.

Erlernbarkeit durch TM/VM

Folgende Pokémon können Lichtschild durch TM16 erlernen.

Erlernbarkeit durch Zucht

Folgende Pokémon erlernen Lichtschild durch Zucht mit anderen Pokémon (kompatible Zuchteltern findest du in den jeweiligen Pokédexeinträgen).

Effekt

Halbiert den Schaden, der allen Teammitgliedern vom Anwender von speziellen Attacken zugefügt wird, für 5 Runden.

Außerhalb des Kampfes

Allgemeine Informationen
Typ
psycho
Stärke
-
Genauigkeit
-%
AP
30
Priorität
0
Reichweite
Trifft ein benachbartes Pokémon
TM
-
Attackenlehrer
Keine

Erlernbarkeit durch Levelaufstieg

Folgende Pokémon erlernen Lichtschild durch das Erreichen eines bestimmten Levels. Wenn die Attacke auf einem niedrigeren Level erlernbar ist, als das, auf dem man das betreffende Pokémon erhalten kann, kann sie nur mit Hilfe des Attackenhelfers beigebracht werden.

Erlernbarkeit durch TM/VM

Lichtschild kann in dieser Generation nicht durch eine TM oder VM beigebracht werden.

Erlernbarkeit durch Zucht

Folgende Pokémon erlernen Lichtschild durch Zucht mit anderen Pokémon (kompatible Zuchteltern findest du in den jeweiligen Pokédexeinträgen).

Erlernbarkeit durch Events

Folgende Pokémon beherrschen Lichtschild, wenn man sie durch ein bestimmtes Event erhält (die genauen Events findest du in den jeweiligen Pokédexeinträgen).

Effekt

Falls der Anwender von speziellen Attacken getroffen wird, wird der Spezial-Wert des Verteidigers für die Schadensberechnung verdoppelt. Volltreffer ignorieren diesen Effekt. Übersteigt der Spezial-Wert des Anwenders durch Lichtschild den Wert 1024, wird der Spezial-Wert auf 1024 gesetzt. Wird der Anwender bereits durch Lichtschild geschützt, schlägt die Attacke bei erneuter Benutzung fehl. Falls der Anwender besiegt oder ausgewechselt ist, verfällt der Effekt.

Außerhalb des Kampfes

Allgemeine Informationen
Typ
psycho
Stärke
-
Genauigkeit
-%
AP
30
Priorität
0
Reichweite
Trifft ein benachbartes Pokémon
TM
-
Attackenlehrer
Keine

Erlernbarkeit durch Levelaufstieg

Folgende Pokémon erlernen Lichtschild durch das Erreichen eines bestimmten Levels. Wenn die Attacke auf einem niedrigeren Level erlernbar ist, als das, auf dem man das betreffende Pokémon erhalten kann, kann sie nur mit Hilfe des Attackenhelfers beigebracht werden.

Erlernbarkeit durch TM/VM

Lichtschild kann in dieser Generation nicht durch eine TM oder VM beigebracht werden.

Erlernbarkeit durch Zucht

Lichtschild kann in dieser Generation nicht durch Zucht mit anderen Pokémon erlernt werden.