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#788 Kapu-Kime

Tapu Fini (en) - Kapu-Rehire (jap)

Informationen

Eigenschaften
Typ
  • wasser fee
Größe
1,3 Meter
Gewicht
21,2 Kilogramm
Geschlecht
Kein Geschlecht
Ei-Gruppen
Keine Ei-Gruppe
Ei-Schritte
-
EP auf Level 100
1 250 000
Fangrate
3
Art
Schutzpatron
Fußabdruck
Form
Fähigkeiten
Fähigkeit 1
Fähigkeit 2
  • Keine
Versteckte Fähigkeit
Pokédexnummmern
Kanto Dex
-
Johto Dex
-
Hoenn Dex
-
Sinnoh Dex
-
Einall Dex
-
Kalos Dex
-
Alola Dex
#288 P SM
#386 P USUM

Typeneffektivitäten

× 0
drache
× ¼
Keine
× ½
feuer wasser kampf kaefer eis unlicht
× 1
normal flug boden gestein psycho geist stahl fee
× 2
pflanze elektro gift
× 4
Keine

Statuswerte

Statuswert EVs Basiswert Minimum Erwartet Maximum
Lv. 50 Lv. 100 Lv. 50 Lv. 100 Lv. 50 Lv. 100
KP 0 70
130 250 145 281 177 344
Angriff 0 75
72 139 95 186 139 273
Verteidigung 0 115
108 211 135 266 183 361
Spezial‑Angriff 0 95
90 175 115 226 161 317
Spezial‑Verteidigung 3 130
121 238 150 296 200 394
Initiative 0 85
81 157 105 206 150 295

Erlernte Attacken

Durch Level-Up

Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
- Nebelfeld fee - - 10
- Mondgewalt fee 95 100% 15
- Heilwoge psycho - - 10
- Horrorblick normal - 100% 5
- Dunkelnebel eis - - 30
- Weißnebel eis - - 30
- Panzerschutz wasser - - 40
- Aquaknarre wasser 40 100% 25
8 Aquawelle wasser 60 100% 20
14 Whirlpool wasser 35 85% 15
20 Überflutung wasser - 100% 20
26 Heilung normal - - 20
32 Lake wasser 65 100% 10
38 Auflockern flug - - 15
43 Naturzorn fee - 90% 10
48 Lehmbrühe wasser 90 85% 10
53 Wasserring wasser - - 20
58 Hydropumpe wasser 110 80% 5

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM04 Gedankengut psycho - - 20
TM06 Toxin gift - 90% 10
TM10 Kraftreserve normal 60 100% 15
TM12 Verhöhner unlicht - 100% 20
TM13 Eisstrahl eis 90 100% 10
TM14 Blizzard eis 110 70% 5
TM15 Hyperstrahl normal 150 90% 5
TM16 Lichtschild psycho - - 30
TM17 Schutzschild normal - - 10
TM18 Regentanz wasser - - 5
TM20 Bodyguard normal - - 25
TM21 Frustration normal - 100% 20
TM27 Rückkehr normal - 100% 20
TM30 Spukball geist 80 100% 15
TM32 Doppelteam normal - - 15
TM33 Reflektor psycho - - 20
TM41 Folterknecht unlicht - 100% 15
TM42 Fassade normal 70 100% 20
TM48 Kanon normal 60 100% 15
TM49 Widerhall normal 40 100% 15
TM55 Siedewasser wasser 80 100% 15
TM56 Schleuder unlicht - 100% 10
TM59 Wirbler unlicht 60 100% 20
TM68 Gigastoß normal 150 90% 5
TM77 Psycho-Plus normal - - 10
TM86 Strauchler pflanze - 100% 20
TM87 Angeberei normal - 85% 15
TM88 Schlafrede normal - - 10
TM90 Delegator normal - - 10
TM94 Surfer wasser 90 100% 15
TM96 Natur-Kraft normal - - 20
TM98 Kaskade wasser 80 100% 15
TM99 Zauberschein fee 80 100% 10
TM100 Vertrauenssache normal - - 20

Durch Zucht

Kapu-Kime erlernt auf diese Weise in der siebten Generation keine Attacken.

Durch Attacken-Lehrer

Editionen Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
USUM Abschlag unlicht 65 100% 20
USUM Aquawelle wasser 60 100% 20
USUM Auflockern flug - - 15
USUM Eisenabwehr stahl - - 5
USUM Eishieb eis 75 100% 15
USUM Eissturm eis 55 95% 15
USUM Erdanziehung psycho - - 5
USUM Magiemantel psycho - - 15
USUM Magieraum psycho - - 10
USUM Schnarcher normal 50 100% 15
USUM Telekinese psycho - - 15
USUM Trickbetrug psycho - 100% 10
USUM Wunderraum psycho - - 10

Durch Events

Kapu-Kime erlernt auf diese Weise in der siebten Generation keine Attacken.

Auf sonstigem Wege

Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP Bedingung
Alolas Wächter SMUSUM fee - - 1 Z-Angriff

Fundorte

LGPLGE
  • Kein Fundort
USUM
SM
ORAS
  • Kein Fundort
XY
  • Kein Fundort
S2W2
  • Kein Fundort
SW
  • Kein Fundort
HGSS
  • Kein Fundort
DPP
  • Kein Fundort
FRBG
  • Kein Fundort
RSS
  • Kein Fundort
GSK
  • Kein Fundort
RBG
  • Kein Fundort
MD: P
  • Kein Fundort
MD: ZMD: DMD: H
  • Kein Fundort
MD: RMD: B
  • Kein Fundort
PR: Rush
  • Kein Fundort
R3
  • Kein Fundort
R2
  • Kein Fundort
R
  • Kein Fundort
XD
  • Kein Fundort
COL
  • Kein Fundort

Getragene Items

SMUSUM
  • Kein getragenes Item
ORAS
  • Kein getragenes Item
XY
  • Kein getragenes Item
S2W2
  • Kein getragenes Item
SW
  • Kein getragenes Item
HGSS
  • Kein getragenes Item
DPP
  • Kein getragenes Item
FRBG
  • Kein getragenes Item
RSS
  • Kein getragenes Item
GSK
  • Kein getragenes Item
  • US Als Schutzpatron von Poni kontrolliert es das Wasser und lauert im dichten Nebel. Es wird gleichermaßen gefürchtet wie respektiert.
  • UM Man bezeichnet es zwar als Schutzpatron, doch all jene, die sich ihm unbedacht nähern, werden von furchtbaren Katastrophen heimgesucht.
  • S Es führt Gegner mit dichtem Nebel in die Irre und schickt sie so in ihren Untergang. Seine Energie gewinnt es aus der Meeresströmung.
  • M Der Schutzpatron von Poni. Dieses Pokémon kontrolliert das Wasser. Man sagt, es könne schmutziges in klares Wasser verwandeln.
  • ORAS Kein Eintrag vorhanden
  • XY Kein Eintrag vorhanden
  • S2W2 Kein Eintrag vorhanden
  • SW Kein Eintrag vorhanden
  • HGSS Kein Eintrag vorhanden
  • DPP Kein Eintrag vorhanden
  • FRBG Kein Eintrag vorhanden
  • RSS Kein Eintrag vorhanden
  • GSK Kein Eintrag vorhanden
  • RBG Kein Eintrag vorhanden
  • S Kein Eintrag vorhanden

Sprites

SM USUM Rückansicht
Kapu-Kime Kapu-Kime Kapu-Kime
Kapu-Kime Kapu-Kime Kapu-Kime

Moveset Empfehlungen

Standard

Eingesendet von Freestylerking
 Kapu-Kime @ Überreste Überreste
Fähigkeit
Nebel-Erzeuger
Wesen
Kühn (+Vert, -Ang)
EVs
252 KP / 204 Verteidigung / 52 Initiative
DVs
0 Angriff

Das Standardset von Kapu-Kime bietet Auflockern-Support und checkt sehr viele nervige Mons wie z.B. Quajutsu ohne Mülltreffer, Snibunna, Drachen etc. Der EV-Split ist relativ simpel. 52 Speed ermöglichen das Überholen uninvestierter Base 90er-Pokémon, der Rest geht in die physische Defensive und die KP. Verhöhner kann durch vielerlei Moves ersetzt werden, wie z.B. Naturzorn oder Gedankengut.

Wahlglas

Eingesendet von Serpi386
 Kapu-Kime @ Wahlglas Wahlglas
Fähigkeit
Nebel-Erzeuger
Wesen
Mäßig (+SAng, - Ang)
EVs
20 KP / 4 Verteidigung / 252 Spezial‑Angriff / 4 Spezial‑Verteidigung / 228 Initiative
DVs
0 Angriff

Während Kapu-Kime üblicherweise in einer defensiven Rolle gesehen wird, hat es durchaus auch offensives Potenzial. Es gibt zwar durchaus stärkere Angreifer, aber Kapu-Kime verbindet offensiven Druck mit dem Erhalt der Fähigkeit, gefährliche Gegner wie Lohgock, Ash-Quajutsu und Dragoran zu checken. Die beiden STABs haben schon für sich alleine genommen hervorragende Coverage, und Kraftreserve Feuer sorgt dafür, dass auch Mega-Scherox und vor allem Tentantel nicht einfach einwechseln können. Im letzten Slot wird Auflockern benutzt, da es keine allzu nützlichen Coverageoptionen zur Verfügung stehen hat und durch Auflockern eine weitere taktische Option hinzugewinnt. Als alleiniger Hazard-Entferner bietet sich dieses Set aber höchstens an, wenn das Team generell eher weniger Probleme mit Hazards hat; durch das Wahlglas ist es zu leicht zu schwächen und auszunutzen, um diese Aufgabe dauerhaft zuverlässig zu erfüllen. Daher kann es sich anbieten, noch einen zweiten Hazardentferner ins Team zu holen. Die EVs reichen für das Überholen von Base 80er-Pokémon wie Mamutel, maximale Initiative ist aber auch denkbar, falls Speed Ties mit anderen offensiven Kapu-Kime für das Team wichtig sind.

Gedankengut

Eingesendet von andre
 Kapu-Kime @ Tsitrubeere Tsitrubeere
Fähigkeit
Nebel-Erzeuger
Wesen
Kühn (+Vert, -Ang)
EVs
252 KP / 252 Verteidigung / 4 Initiative

Kapu-Kime hat sowohl offensiv als auch defensiv einen wirklich guten Typen und dank dem Feen-Typen, welcher für eine Immunität gegen Drachenattacken und eine Resistenz gegen Kampfattacken sorgt, hebt sich Kapu-Kime im 3on3-Metagame von anderen defensiven Wasserpokémon wie Suicune ab. Nebel-Erzeuger ist zwar nicht so eine gute Fähigkeit wie die der anderen Kapus, dennoch sorgt das Nebelfeld für eine Abschwächung von Drachen-Attacken (was immer nützlich sein kann) und, für Kapu-Kime viel wichtiger, für das Schützen von Statusveränderung. Auch wenn Kapu-Kime nur eine KP-Basis von 70 hat, ist es dank guter Defensivwerte dennoch bulky genug, um sich mit Gedankengut hochzuboosten. Surfer und Mondgewalt sind die beiden STABs, wobei Surfer besser als Siedewasser ist, da das von Kapu-Kime selbst erzeugte Nebelfeld vor Statusattacken schützt und Surfer eine höhere Basisstärke hat. Auf dem letzten Slot hat man die Wahl zwischen Verhöhner, wodurch anderen Pokémon nicht die Möglichkeit haben, sich ebenfalls zu boosten oder mit Regenerationsattacken hochzuheilen, und Kraftreserve Feuer, die Katagami, Mega-Scherox, vor allem aber Tentantel effektiv trifft. Als Items bieten sich die Tsitrubeere und die Yapabeere an. Während sich die Tsitrubeere bereits aktiviert, wenn Kapu-Kime weniger als 50% seiner Kraftpunkte hat und dann 25% der KP regeneriert, ist die Yapabeere etwas riskanter, da diese sich erst aktiviert wenn Kapu-Kimes KP unter 25% gefallen sind, dafür heilt diese aber um 50%.

Gedankengut

Eingesendet von Chess
 Kapu-Kime @ Yapabeere Yapabeere
Fähigkeit
Nebel-Erzeuger
Wesen
Mäßig (+SAng, - Ang)
EVs
252 KP / 44 Verteidigung / 44 Spezial‑Angriff / 24 Spezial‑Verteidigung / 140 Initiative
DVs
0 Angriff

Kapu-Kime eignet sich für ein Gedankengut-Set im VGC Modus, welches richtig eingesetzt entweder sehr lange auf dem Feld stehen bleiben und den Gegner niederringen oder schnell einen bzw. mehrere Kills erzielen kann. Neben der normalen Variante ist auch eine Bizarroraum Variante mit ruhigem Wesen, 0 Init-DVs und den EVs 252 KP / 44 Vert / 184 SpA / 24 SpV möglich. Kapu-Kime besitzt einige Feinde im Metagame wie bspw. Kapu-Riki oder einige physische Hardhitter wie bspw. Terrium Z Knakrack. Diese beiden werden von diesem EV-Split aufgegriffen. Leben-Orb-Kapu-Riki (Donnerblitz im Elektrofeld) und Terrium Z-Knakrack (Seismische Eruption) fügen Kapu-Kime immer mindestens 75% Schaden hinzu, besiegen es allerdings nicht. Dadurch wird die Yapabeere aktiviert, welche Kapu-Kime wieder 50% der KP zurück gibt und es somit wieder zurück ins Spiel bringt. Setzt man in dieser Runde Gedankengut ein, kann man in der nächsten Runde einen Angriff tanken und den Gegner schwächen bzw. besiegen. Im Bizarroraum benötigt Kapu-Kime keine Initiative, ergo können alle restlichen EVs in den Spezial-Angriff investiert werden, während die zweite Variante optimalerweise etwas Initiative benötigt um besser agieren zu können. Das ist vor allem teamabhängig und sieht bspw. in Teams mit Rückenwind o.ä. noch mal anders aus. Mit 140 Initiative-EVs kann Kapu-Kime harte 252 Initiative Metagross überholen. Die Angriffe des Sets erklären sich im Grunde selbst. Gedankengut ist der logische Boostmove, welcher Kapu-Kime v.a. gegen speziell-lastige Teams in eine herausragende Position bringt, da es kaum noch zu überwinden ist und dafür auf beide Gegner respektablen Schaden machen kann (Lehmbrühe) bzw. mit Mondgewalt sogar auf viele neutrale Threats OHKOs schafft. Schutzschild ist obligatorisch, aber auf einem Booster besonders wichtig, da diese oft Ziel von Double Targets werden und man diese dadurch wunderbar nutzen kann, um das Partnerpokémon in eine bessere Situation zu bringen, einen Gegner aus dem Spiel zu nehmen oder ein weiteres Setup zu starten. Kapu-Kime benötigt aufgrund seiner schwachen Initiative v.a. außerhalb des Bizarroraums einiges an Support um richtig zu funktionieren. Es eignen sich v.a. Pokémon wie Alola-Knogga (Blitzfänger), Knakrack (Seismische Eruption), Arkani (Bedroher um die physische Seite zu stärken, Feuerattacken für Pflanzenpokémon) als Partner, da sie gefährliche Gegner wie bspw. Kapu-Riki, Alola-Sleimok oder Katagami gut aus dem Spiel nehmen können.

Wahlglas

Eingesendet von Asiate
 Kapu-Kime @ Wahlglas Wahlglas
Fähigkeit
Nebel-Erzeuger
Wesen
Mäßig (+SAng, - Ang)
EVs
204 KP / 4 Verteidigung / 196 Spezial‑Angriff / 4 Spezial‑Verteidigung / 100 Initiative
DVs
0 Angriff

Kapu-Toro hat mit seiner Fähigkeit Gras-Erzeuger eine sehr nützliche Fähigkeit für viele, v.a. bulky Teams, da es sie ständig mit Recovery versorgt und außerdem die gefährlichen anderen Felder entfernt, welche bspw. Kapu-Fala zu OHKOs gegen Arkanis verhelfen können. Kapu-Toro hat mit 130 Angriffs-Basis, einem 120 Basis-STAB und einer Fähigkeit, die noch dazu diesen STAB um weitere 50% verstärkt, beste Vorraussetzungen einen Hardhitter abzugeben. Botanium Z, oder alternativ ein Leben-Orb, bieten mehr Flexibilität als ein Leben-Orb. Der Rückstoß von Holzhammer wird durch die Fähigkeit ein wenig kompensiert, Holzhammer ist aber so oder so unersetzbar für Kapu-Toro. Steinhagel ist ein guter Coveragemove v.a. gegen Flug- und Feuertypen, der zudem eine gute Zurückschreck-Chance hat und beide Gegner trifft. Allerdings erzielt der Angriff selten direkte KOs, weshalb auch Steinkante für mehr Schaden gegen ein einzelnes Ziel verwendet werden kann. Für den dritten Slot bietet sich Kraftkoloss an, der für Coverage v.a. gegen Stahltypen sorgt, aber Verhöhner als Mittel gegen beispielsweise Bizarroraum-Setup ist eine Option. Bei diesem Set hat man die Wahl zwischen dem Botanium Z für einen unglaublich starken Z-Angriff ohne Rückstoß oder einem Leben-Orb, durch den eher das Wahlbandset imitiert wird. Der Schaden des Leben-Orbs wird durch die Fähigkeit einigermaßen ausgeglichen, allerdings verliert Kapu-Toro mit diesem Item auf jeden Fall an Lebensdauer, auch weil Leben-Orb mehr KP abzieht, als das Grasfeld zurück gibt. Das große Problem mit Kapu-Toro ist seine Initiative, weshalb auch ein bulky Split denkbar ist. Im Rückenwind, welcher für dieses Set überlebenswichtig ist, überholt es allerdings Wahlschal-Kapu-Fala und tied mit frohen Wahlschal-Knakrack (d.h. es überholt bspw. harte Knackrack mit Wahlschal), so wie es viele weitere Pokémon sicher überholt wie bspw. Schabelle.

Offensivweste

Eingesendet von Caturix
 Kapu-Kime @ Offensivweste Offensivweste
Fähigkeit
Nebel-Erzeuger
Wesen
Mäßig (+SAng, - Ang)
EVs
252 KP / 132 Verteidigung / 60 Spezial‑Angriff / 44 Spezial‑Verteidigung / 20 Initiative
DVs
0 Angriff

Irgendwie wurde Kapu-Kime absolut gehyped im Battlespot Doubles, was aufgrund der Werte einerseits nachvollziehbar ist, zumindest im defensiven Bereich. Zuletzt bekannt als Wahlglasnutzer im VGC17, fand ich das Set nicht mehr allzu gut, weil trotz Wahlitem ein wenig an Durchschlagkraft fehlte oder es in einem schnelleren Metagame nicht mehr so leicht zum Zuge kommt. Drum überlegte ich mir etwas, womit ich das volle defensive Potential von Kapu-Kime nutzen kann und gleichzeitig von der wertvollen Attacke Eissturm Gebrauch machen kann. Drum nahm die Wasserfee fortan eine unterstützende Rolle im Team ein. Lehmbrühe mit Genauigkeits-Dropchance, Siedewasser mit Burnchance, Eissturm mit garantierten Speeddrop und Mondgewalt mit eine SpA-Dropchance und gleichzeitig die einzige starke STAB auf dem Set.

Weitere Informationen

Es sind keine weiteren Informationen vorhanden.