Sidebar anzeigen

1.085: Von Z bis Z!

S22 EP52 SM144

Originaltitel:
アローラ最強のZ!カプ・コケコVSピカチュウ!!
Arōra Saikyō no Z! Kapu Kokeko VS Pikachū!!
„Alolas größtes Z! Kapu-Riki VS Pikachu!!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Ash als neuer Champions der Alola-Pokémon-Liga und Professor Kukui stehen sich in einem spannenden Show-Kampf gegenüber. Nachdem Ash bereits fünf von Kukuis Pokémon hat besiegen können, ist der Inselwächter Kapu-Riki aufgetaucht und hat sich dazu entschieden, als letztes Pokémon für Kukui anzutreten. Auf der anderen Seite stehen Ash mit Agoyon, welches dieser zuerst in das Duell mit Kapu-Riki geschickt hat, sowie seinem Pikachu noch zwei Pokémon zur Verfügung.

Gleich zu Beginn löst Kapu-Riki Elektro-Feld aus, um seine Elektro-Attacken zu verstärken, was das Kampffeld gelblich aufleuchten lässt. Zwischen dem Inselwächtler und Agoyon beginnt ein rasanter Kampf, bei dem sich zuerst einmal keines der beiden Pokémon einen Vorteil erarbeiten kann. Trotz Kapu-Rikis Immunität gegenüber Drachen-Attacken gelingt es Agoyon, das Elektro-Pokémon durch den Einsatz von Drachenpuls zu blenden, sodass es überraschend angreifen und einen Treffer landen kann. Doch Kapu-Riki lässt sich davon nicht aus dem Konzept bringen und kann zuerst mit Zauberschein und dann mit Ladungsstoß zuschlagen und Agoyon so doch recht schnell besiegen.

Nun verbleibt auch Ash nur noch ein Pokémon, mit dem er das starke Kapu-Riki von Kukui besiegen muss, um den Show-Kampf für sich zu entscheiden.
Pikachu begint gleich mit einem mächtigen Donnerblitz, den Kapu-Riki mit Zauberschein kontert und so abwehren kann.
Ashs Pokémon versucht es in der Folge mit Ruckzuckhieb, aber Kapu-Riki lässt sich davon nicht aus der Ruhe bringen, kann immer wieder ausweichen, und Pikachu wiederum mit Zauberschein unter Druck setzen. Diesem gelingt es jedoch, die Attacke zu umgehen und mit Eisenschweif in der Folge einen Treffer zu landen.
Kapu-Riki setzt anschließend Naturzorn ein, Pikachu gelingt es mit Elektronetz aber, die Attacke einzudämmen und so zu verhindern. Mit Ruckzuckhieb schafft es Ashs Pokémon, einen weiteren, überraschenden Treffer zu landen. Durch den erneuten Einsatz von Elektronetz kann Pikachu zudem Kapu-Riki kurz einfangen, um es so mit Donnerblitz angreifen zu können. Kapu-Riki kontert die Attacke mit Ladungsstoß, wodurch sich in der Folge durch das Aufeinandertreffer der beiden Attacken und die große Entladung Kapu-Rikis Elektrofeld auflöst.

Kukui ist beeindruckt von Ashs kämpferischem Geschick und lobt dessen starke Entwicklung während der Kämpfe in der Alola-Liga, worüber sich Ash sehr freut.
Auf einmal fordert Kapu-Riki Kukui dazu auf, mit ihm eine Z-Attacke einzusetzen. Dieser muss die Aufforderung aber ablehnen, da er bereits eine solche im aktuellen Kampf mit Ash eingesetzt habe. Daraufhin beginnt Kapu-Riki zu singen, wodurch es die anderen Inselwächter, Kapu-Fala, Kapu-Toro und Kapu-Kimi, herbeiruft. Diese stimmen mit Kapu-Riki ein und ein warmer und schöner Staubregen in den Farben des Regenbogens setzt ein. Das Aufleuchten ihrer Z-Ringe signalisiert Ash und Kukui dabei, dass sie ihre Z-Kristalle erneut verwenden und nochmal eine Z-Attacke einsetzen können. Anschließend übergibt Kapu-Riki Kukui einen Kapium-Z-Kristall, von dem nachgesagt wird, dass die Kapu mit der damit verbundenen Z-Attacke vor langer Zeit Alola gerettet haben.
Kukui ist nun neugierig und will Kapu-Rikis Aufforderung nachkommen. Daher bietet er Ash an, dass beide erneut eine Z-Attacke einsetzen, um so mit voller Power zu sehen, wer das stärkere der beiden Pokémon ist. Ash stimmt dem Plan begeistert zu.

Kukui und Kapu-Riki beginnen mit dem Einsatz ihrer Z-Attacke Alolas Wächter. Durch diese öffnet sich die Erde und ein gewaltiger, gelb strahlender Erdtitan baut sich vor Ash und Pikachu auf, auf dessen Körper sich Kapu-Riki als Kopf platziert. Ash ist von diesem Schauspiel genauso beeindruckt wie seine Freunde und die anderen Zuschauer im Stadion. Gemeinsam feuern die anderen Schüler Ash an, der anschließend durch das Aufleuchten seines Z-Rings registriert, dass sein Z-Kristall sich von einem Voltium Z- in einen Ash-Pikachium Z-Kristall verwandelt hat. Gemeinsam machen sich Ash und Pikachu daran, die Z-Attacke Tausendfacher Donnerblitz auszuführen und dem gewaltigen Faustschlag des Erdtitanen entgegenzusetzen. Ash und Pikachu geben alles und plötzlich spüren sie eine ganz besondere Aura, die Ash als Kraft von Alola bezeichnet. Sie erinnern sich an viele Momente, die sie gemeinsam mit ihren Freunden in der Alola-Region erlebt haben, was ihnen weitere Kraft verleiht und es ihnen so ermöglicht, Kapu-Riki zu besiegen.

Ash und Pikachu sind vom Einsatz der Attacke total erschöpft und können es zuerst gar nicht glauben, wirklich gewonnen zu haben. Seine Freunde wie auch die Zuschauer sind hellauf begeistert von diesem großen Kampf und Ashs Sieg über Kukui.
Ebenso sind auch die Inselkönige vom dargebotenen Kampf beeindruckt. Hala vermutet in Kapu-Rikis Auftritt eine Art finale Abschlussprüfung für Ash.
Kukui bedankt sich bei Ash für einen überwältigenden Kampf und eine tolle Alola-Liga.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, Chrys, Delia Ketchum, Fabian, Gladio, Hala, Hapu'u, Kiawe, Lilly, Lola, Maho, Pia, Professor Burnett, Professor Eich, Professor Kukui, Samantha, Stadionsprecher, Tali, Tracy, Yasu, Zuschauer

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!