Sidebar anzeigen

1.086: Träume von Sonne und Mond!

S22 EP53 SM145

Originaltitel:
太陽と月と、みんなの夢!
Taiyō to Tsuki to, Minna no Yume!
„Die Sonne, der Mond und jedermanns Träume!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Nach seinem Sieg in der Alola-Pokémon-Liga sowie im anschließenden Show-Kampf gegen Professor Kukui sind Ash, Kukui und Professor Burnett nach Mele-Mele zurückgekehrt. Dort frühstücken sie gemeinsam mit ihren Pokémon, als Agoyon plötzlich das Haus verlässt. Ash folgt seinem Pokémon, stellt fest, dass sich am Himmel eine Ultrapforte geöffnet hat und erkennt sofort, dass dies bedeutet, dass Agoyon wieder zurück in die Ultradimension muss. Gemeinsam mit Kukui und Burnett bedankt sich Ash für dessen Hilfe und verabschiedet sich von seinem Pokémon, ehe Agoyon, begleitet von einem Donnerblitz Pikachus, in der Ultrapforte verschwindet.

Kurz darauf beginnt auch wieder der Unterricht in der Pokémon-Schule. Kukui erkundigt sich bei den Schülern, was diese in den anstehenden Ferien so vor hätten. Chrys berichtet, dass er nach Hoenn ins dortige Raumfahrtzentrum in Moosbach City gehen wolle, da sein Traum sei, Astronaut zu werden. Kiawe hingegen will die Zeit nutzen, nach längerer Zeit mal wieder Ash herauszufordern, was dieser enthusiastisch aufnimmt. Tracy will ihrem Vater bei dessen Meeresforschungen auf der Suche nach Manaphy unterstützen, von dem sie ihren sehr interessierten Freunden ein Foto in ihrem Notizbuch zeigt. Maho plant, das Familienrestaurant auf Vordermann zu bringen und dessen Angebot für Pokémon zu erweitern. Lilly ist fest entschlossen, das Magearna im Schrank im Zimmer ihres verschwunden Vaters endlich erwecken zu können.
Als Chrys Ash fragt, ob er noch andere Vorhaben habe außer gegen Kiawe zu kämpfen, gibt sich dieser noch recht planlos.

Später machen sich Kukui und der nachdenkliche Ash gemeinsam auf den Heimweg. Kukui bemerkt dies und spricht Ash darauf an. Dieser erklärt, dass er sich unschlüssig sei, was er nach dem Abschluss der Inselwanderschaft tun solle und fragt Kukui um Rat. Dieser empfiehlt Ash, sich Zeit zu nehmen und selbst herauszufinden, was der richtige nächste Schritt für ihn sei.

Die anderen Schüler beginnen am Abend fleißig mit den Vorbereitungen für ihre geplanten Ferienaktivitäten.
Am folgenden Tag treffen sich alle bei Maho im Restaurant. Dort testen ihre Pokémon von Maho zur Erweiterung des Sortiments entwickelte Gerichte. Maho ist froh, dass all ihre Entwürfe gut aufgenommen werden und freut sich, dass sie ihre Pläne bald umsetzen kann.
Kiawe berichtet unterdessen Ash, dass er Mayla als Schiedsrichterin für ihren geplanten Kampf hat gewinnen können. Dieser könne bereits am nächsten Tag stattfinden. Beide sind voller Vorfreude.

Nachdem Lilly ihren Freunden von ihren ersten, nicht erfolgreichen Versuchen, Magearna zu wecken, berichtet hat, hat sie von diesen viel positiven Zuspruch erhalten, was sie darin bestärkt, es weiter zu versuchen. So ist sie auch am nächsten Abend fleißig dabei und pflegt unter Magearnas Bauteilen insbesondere dessen Oberkörper mit dem darin vermuteten Seelenherz. Als sie am nächsten Morgen neben Magearna aufwacht, entdeckt sie im zu Boden gefallenen Tagebuch ihres Vaters eine Zeichnung, die Magearna gemeinsam mit dessen Zoroark zeigt.

Ash und Kiawe sind am Morgen bereits mitten in ihrem Kampf. Ashs Wolwerock tritt dabei gegen Kiawes Glurak an, wobei sich beide Pokémon alles abverlangen. Um den Kampf zu entscheiden, setzen beide Trainer gemeinsam mit ihren Pokémon jeweils deren Z-Attacken ein. In der Folge scheint es zunächst so, als wären beide Pokémon kampfunfähig, da sich Ashs Wolwerock aber doch wieder aufrichten kann, erklärt Mayla als Schiedsrichterin Ash zum Sieger des Kampfes.
Sowohl Ash als auch Kiawe freuen sich über den tollen Kampf. Malya zeigt sich ebenso beeindruckt und erkundigt sich bei den beiden, was diese nun vorhätten, um noch stärker zu werden. Kiawe erklärt, seine Inselwanderschaft fortsetzen und so noch stärker werden zu wollen, um später im Wela-Vulkanpark Inselkönig zu werden. Malya gibt ihm mit auf den Weg, seine Persönlichkeit auch durch Erfahrungen über den Tellerrand hinaus zu stärken.
Ash hingegen ist weiterhin unentschlossen und planlos, was seinen künftigen Weg angeht.

Nach der Entdeckung der Zeichnung, die Magearna zusammen mit dem Zoroark ihres Vaters zeigt, hat Lilly ihren Bruder Gladio einbestellt, der sie etwas später im Zimmer ihres Vaters aufsucht. Sie berichtet ihm von ihrer Entdeckung, dass Zoroark dabei gewesen muss, als ihr Vater Mohn sich mit Magearna befasst hat, und auch von ihrem Plan, Zoroark und Magearna wieder zusammen zu bringen.
Zoroark erinnert sich gleich an Mohns Arbeitszimmer und erkennt auch das Magearna wieder. Dadurch erzeugt es eine für Lilly und Gladio sichtbare Illusion, die zeigt, wie Mohn Lilly, als diese noch ein Baby war, Magaerna zeigt, und zudem Magaerna darum bittet, Lilly zu beschützen, sollte es ihm eines Tages wieder gelingen, Magearna zu aktivieren. Auch ist in dieser Szene zu sehen, wie Lilly daraufhin das erste Mal ohne fremde Hilfe zu stehen und zu laufen beginnt, was auch die unmittelbar darauf in der Erinnerung auftauchende Samantha mit dem kleinen Gladio mitbekommen. Dies rührt Lilly zu Tränen und die Magearna-Puppe beginnt ebenso zu weinen, wodurch deren Oberkörper zu leuchten beginnt und Magearna wieder aktiviert wird.

Ash liegt mitten in der Nacht noch wach im Bett und denkt über Maylas Worte nach, die diese an Kiawe gerichtet hat, dass dieser auch Erfahrungen außerhalb der eigenen, gewohnten Umgebung sammeln solle. Dadurch erkennt Ash, dass er noch mehr von der Welt sehen will, weshalb er beschließt, zusammen mit Pikachu nach Alabastia zurückzukehren.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Abe, Ash, Chrys, Gladio, Hala, Hannah und Zoe, Hapu'u, Kiawe, Lilly, Maho, Mayla, Mohn, Professor Burnett, Professor Kukui, Samantha, Tracy, Tracys Eltern, Yasu

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!