Sidebar anzeigen

1.087: Danke, Alola! Die Reise geht weiter!

S22 EP54 SM146

Originaltitel:
ありがとうアローラ!それぞれの旅立ち!!
Arigatō Arōra! Sorezore no Tabidachi! !
„Danke Alola! Jedermanns Abschied!!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Durch die Begegnung mit dem Zoroark ihres Vaters Mohn hat Lilly dessen Magearna aktivieren können. Stolz präsentiert sie in der Pokémon-Schule ihren begeisterten Freunden nun das Mysteriöse Pokémon. Zudem erklärt sie, dass sie sich dazu entschieden habe, gemeinsam mit Gladio und Samantha eine Reise anzutreten, auf der die Familie gemeinsam nach Mohn suchen und erst zurückkehren wolle, wenn sie diesen gefunden haben. Dabei wollen sie sich auf Magearna verlassen, das kurz nach seinem Erwachen angedeutet hat, zu wissen, wo sie Mohn finden könnten.

Team Rocket ist zurück im Geheimversteck von Kosturso, mit dem sie gerade essen, als sich Giovanni per Videochat meldet. Dieser eröffnet ihnen, dass er die Gruppe so schnell wie möglich im Hauptquartier in Kanto zurückerwarte, nachdem sie nun lange genung erfolglos in Alola gewesen seien.
Team Rocket behagt dieser Befehl nicht, da sie und ihre Pokémon sich recht wohl in der jetzigen Situation fühlen.

Nach dem Ende des Unterrichts wird Lilly von ihrem Fahrer abgeholt, da sie noch mit ihrer Mutter Samantha shoppen gehen will. Maho lässt sie wissen, dass sie ein spezielles Rezept für ihr Vulpix entworfen habe, das sie ihr am nächsten Tag geben könnte, wenn sie Maho besuche. Lilly sagt zu, worüber die Freunde sehr froh sind, da ihr Plan damit aufgeht.

Team Rocket ist bereits am Packen, wobei sie überlegen, wie sie ihren Pokémon am geschicktesten mitteilen, dass sie zurück nach Kanto beordert worden seien und sowohl Garstella als auch Mimigma weiterhin bei Kosturo leben sollen.
Nach James erstem Versuch scheint Garstella die Nachricht jedoch so aufzunehmen, dass es davon ausgeht, dass beide mit nach Kanto gehen könnten, wovon es auch freudig Mimigma berichtet.

Gemeinsam mit dem Rotom-Pokédex und Pikachu ist Ash am Strand und genießt den Sonnenuntergang in Alola. Auf die Nachfrage von Rotom, wann es Ash seinen Freunden sagen wolle, dass er plant, zurück nach Kanto zu gehen, meint dieser, ihnen seine Entscheidung am nächsten Tag mitteilen zu wollen.
Plötzlich wird Pikachu von Mimigma angegriffen. Dieses kann Mimigma jedoch erfolgreich mit seiner Eisenschweif-Attacke abwehren, wodurch das Geist-Pokémon aber aufs Meer geschleudert wird. Schnell rettet Pikachu es vor dem Ertrinken. Sie bemerken, dass sich Mimigma komisch verhält und traurig wirkt, ehe es die Flucht antritt.
Gerade wollen sich die drei auf den Heimweg machen, als plötzlich Solgaleo hinter ihnen auftaucht. Ash, der Solgaleo von seinem Abenteuer in der Ultradimension kennt, freut sich sehr darüber, das Legendäre Pokémon zu sehen.

Mauzi entdeckt Mimigma auf dem Heimweg. Dieses erzählt ihm, dass es auf Ash und Pikachu getroffen sei und dabei sein eigenes Gesicht im Wasser gesehen habe. Mauzi gelingt es jedoch schnell, Mimigma aufzumuntern.
Gemeinsam wollen Jessie, James, Mauzi und Woingenau in der Nacht aufbrechen. James verspricht seinem schlafenden Garstella, dass er zurückkommen werde. Den Z-Ring sowie den Z-Kristall lässt er bei Garstella und Mimigma zurück.
Zuletzt bedankt sich Team Rocket bei Kosturso, das sie mit einer herzlichen Umarmung verabschiedet und dann ihren Ballon mitsamt ihnen davonschleudert.

Am nächsten Tag ist Lilly wie geplant auf dem Weg zu Maho, wo sie kurz vor dem Eingang von ihren Freunden überrascht wird, die sie zu ihrer Party begrüßen. Alles ist vorbereitet, doch leider lässt Ash noch auf sich warten. Dieser kommt aber kurz darauf auf Solgaleo angefolgen. Er berichtet seinen erstaunten Freuden, dass er mit Solgaleo in der vergangenen Nacht ein spannendes Abenteuer in der Ultradimension erlebt und einem Pokémon geholfen habe. Im Anschluss hätten Ash und Professor Kukui gemeinsam mit dem Rotom-Dex das Aether-Paradies besucht, wo Rotoms Aufzeichnungen ausgewertet worden seien. Im Anschluss habe man Rotom aufgrund seiner Aufzeichnungs- und Analysefähigkeiten gleich ein Angebot gemacht, dort künftig zu arbeiten, das dieses angenommen habe.

Danach erzählt auch Ash seinen Freunden von seinem Plan, nach Alabastia zurückzukehren und von dort zu einem neuen Abenteuer aufzubrechen, um sich weiter zu verbessern und eines Tages Pokémon-Meister zu werden. Zwar sind seine Freunde nicht begeistert von dieser Überraschung, doch sie freuen sich für Ash und drücken ihm fest die Daumen, dass dieser sein Ziel eines Tages erreiche.

Schon am folgenden Tag beginnen Lilly, Gladio und Samantha mit ihrer Reise und der Suche nach ihrem Vater. All ihre Freunde sind zum Hafen, von wo aus sie mit dem Schiff starten wollen, gekommen, um Abschied zu nehmen. Gemeinsam machen sie noch ein Foto, ehe das Schiff ablegt.
Auf dem Schiff erinnert sich Lilly an die vielen gemeinsamen Abenteuer zusammen mit Ash. Froh, durch ihn die Nähe zu Pokémon gefunden zu haben, ruft sie ihm ihren Dank zu.

Auch Ash will sich noch am Abend mit dem Flugzeug auf dem Weg zurück nach Kanto machen. Kukui und Burnett bringen ihn gemeinsam zum Flughafen, wo sie sich von ihm verabschieden. Dabei versprechen sie ihm, gut auf dessen Pokémon, die sich ihm in der Alola-Region angeschlossen haben und die er nun bei ihnen zurücklässt, aufzupassen. Zudem sei er jederzeit bei ihnen willkommen und könne auf ihre Hilfe zählen. Ash bedankt sich dafür und unter Tränen nehmen sie voneinander Abschied.
Als Ash wehmütig aus dem Fenster im Flugzeug auf Alola schaut, bemerkt er seine Freunde, die auf den Ultra-Wächter-Pokémon neben dem Flugzeug fliegen und sich von ihm verabschieden.

Am Ende wird gezeigt, dass Chrys seine Reise nach Moosbach Citys in Raumfahrtzentrum angetreten hat. Kiawe beginnt zusammen mit Mayla zu trainieren, während sich Tracy mit ihrem Vater auf die Suche nach Manaphy macht. Mayla und ihr Vater Abe bekommen Besuch von Maylas Bruder Ulu, der eine Gracidea-Blume mitbringt. Durch diese verwandelt sich Shaymin in seine Zenitform und verlässt Maho, um sich einer Gruppe anderer Shaymin anzuschließen. Tali führt seine Inselwanderschaft fort. Garstella und Mimigma fühlen sich bei Kosturso und dessen Velursi sehr wohl. Burnett ist schwanger und erwartet gemeinsam mit Kukui ein Kind.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Abe, Ash, Bromley, Chrys, Fabian, Fran, Giovanni, Giovannis Assistentin, Gladio, Hala, Hobbes, Kiawe, Lilly, Maho, Marlon, Pia, Professor Burnett, Professor Kukui, Samantha, Tali, Team Rocket Rüpel (Rapp, Tupp, Zipp und andere), Tracy, Tracys Vater, Ulu, Yasu

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!