Sidebar anzeigen

1.088: Hallo, Pikachu!

S23 EP1 PM1

Originaltitel:
ピカチュウ誕生!
Pikachu tanjō!
„Pikachu wird geboren!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Der kleine Ash wacht am Morgen im Alabastia auf und rennt freudig zu seiner Mutter, um ihr von einem Poster zu berichten, das Professor Eichs Camp bewirbt, in dem mit ihm man wilde Pokémon beobachten kann. Als ihn seine Mutter dazu anmelden wil, freut er sich riesig.

In einem Wald irgendwo in Kanto lebt ein kleines Pichu. Mit Hilfe seiner Elektro-Attacken weiß es sich aber auch gegenüber Feinden zu wehren. Täglich macht es für sich neue Entdeckungen und trifft auf zahlreiche andere Pokémon, wobei ihm aber immer klarer wird, dass es im Gegensatz zu den meisten anderen dort lebenden Pokémon, ziemlich alleine ist.

Als Pichu eines Tages nach einer Begegnung mit einigen Smogon von einer Klippe stürzt, landet es in den Händen eines Kangama, das Teil einer größeren Kangama-Gruppe ist. Zuerst ist Pichu skeptisch, doch schnell freundet es sich mit dem Kangama, dessen Jungen und den anderen in der Gruppe an. Im Beutel des Kangama wird es gut versorgt, ist wohlbehütet und sehr glücklich, endlich eine Familie gefunden zu haben.

Einige Woche später beginnt Professor Eichs Camp, an dem unter anderem Goh und Chloe, die Tochter von dem Professor Eich sehr gut bekannten Professor Kirsch, teilnehmen. Die Gruppe ist schon bereit aufzubrechen, allerdings bittet Professor Eich sie, noch zu warten, da mit Ash noch ein Teilnehmer fehle. Doch auch nach weiterer Wartezeit taucht dieser nicht auf, sodass sich die Teilnehmer auf dem Weg in den Wald machen, um Pokémon unter der Anleitung von Professor Eich zu beobachten und erste Erfahrungen mit diesen zu machen.

Ash hat derweil mächtig verschlafen und eilt, im Schlafanzug, zu Professor Eichs Labor, kommt aber zu spät.

Der kleine Goh gibt sich bei der Tour schon sehr selbstbewusst, was sein Wissen über Pokémon angeht, belegt dies aber gut, indem er den anderen problemlos die auftauchenden Pokémon und deren Eigenschaften benennen kann.
Goh erzählt Chloe, die ihn darauf hinweist, dass er mit seiner vorlauten Art eher anecke, dass nicht sein Ziel sei, Freunde zu finden, sondern dass er vielmehr eines Tages ein sehr seltenes, noch nie gesehenes Pokémon besitzen wolle.

Plötzlich vernehmen die beiden einen Kampf zwischen einem Nidoking und Mew. Letzteres hat keine Probleme mit dem Boden/Gift-Pokémon und kann es durch das Kopieren dessen Attacken locker besiegen. Nach dem Kampf bemerkt Mew, dass die beiden Kinder auf es aufmerksam geworden sind und tritt die Flucht an. Dabei verwandelt es sich immer wieder in andere Pokémon, um schneller voranzukommen.

Pichu spielt derweil mit dem Kangama-Jungen Verstecken. Gerade als das Kangama-Junge Pikachu suchen muss, entdeckt es das als Lapras verwandelte Mew im Fluss schwimmend. Mew nimmt sofort wieder seine richtige Form an und beginnt mit dem Jungen zu spielen. Als es in der Ferne die weiter nach Mew suchenden Goh und Chloe bemerkt, versucht es, gefolgt vom Kangama-Jungen, weiter zu entkommen. Das Junge landet dabei auf einem Felsvorsprung, der jedoch einen Augenblick später bricht, wodurch das Kangama-Junge in die Tiefe stürzt. Mew bemerkt den Unfall und kann es mit Hilfe seiner Psycho-Kräfte sicher in die Arme der Kangama-Mutter fallen lassen. Erfreut, das Kangama-Junge gerettet zu haben, macht sich Mew, beobachtet von Goh und Chloe, davon.

Kurz darauf eilt auch Professor Eich herbei, der die beiden schon überall gesucht hat.
Goh und Chloe erzählen ihm von ihrer Sichtung. Eich berichtet davon, dass man sage, dass das Mysteriöse Pokémon getarnt als normales Pokémon mit den anderen Pokémon im Wald zusammenlebe. Goh kann es kaum erwarten, endlich zehn Jahre alt zu werden, um dann als Pokémon-Trainer auf Reisen gehen zu können und zu versuchen, Mew zu fangen.

Einige Zeit später lebt Pichu immer noch mit den Kangama zusammen. Da es und das Kangama-Junge inzwischen gewachsen sind, tut sich die Kangama-Mutter schwer, die beiden in ihrem Beutel zu tragen. Doch sie besteht auch weiterhin darauf, Pichu bei sich zu haben.
In der Nacht wacht Pichu auf und fasst unter Tränen durch die schönen Erinnerungen an die gemeinsame Zeit den Entschluss, Kangama und dessen Junges zu verlassen. Auf einmal entwickelt sich das Pichu zu Pikachu weiter, worüber es sehr glücklich ist.

Ein paar Jahre später hat Ash wieder verschlafen. Diesmal steht der Start seiner Reise als Pokémon-Trainer an. Das Pikachu ist mittlerweile bei Professor Eich gelandet und so kommt Ash zu diesem als sein Starter-Pokémon, was den Auftakt zu einer wunderbaren Freundschaft zwischen den beiden darstellt.

Der ältere Goh ist inzwischen auch bereit für seine Reise als Trainer, während Chloe mit ihren Freundinnen die Schulbank drücken muss, sich aber eigentlich genauso danach sehnt, Pokémon-Abenteuer erleben zu können.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash (als Kind), Camp-Teilnehmer, Chloe (als Kind), Delia Ketchum, Goh (als Kind), Professor Eich, Professor Kirsch, Schulfreundinnen von Chloe, Trainer

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!