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#785 Kapu-Riki

Tapu Koko (en) - Kapu-Kokeko (jap)

Informationen

Eigenschaften
Typ
  • Elektro Fee
Größe
1,8 Meter
Gewicht
20,5 Kilogramm
Geschlecht
Kein Geschlecht
Ei-Gruppen
Keine Ei-Gruppe
Ei-Schritte
-
EP auf Level 100
1 250 000
Fangrate
3
Art
Schutzpatron
Fußabdruck
Form
Fähigkeiten
Fähigkeit 1
Fähigkeit 2
  • Keine
Versteckte Fähigkeit
Pokédexnummmern
Nationaldex
#785
Kanto-Dex
-
Johto-Dex
-
Hoenn-Dex
-
Sinnoh-Dex
-
Einall-Dex
-
Kalos-Dex
-
Alola-Dex
#285 M SM
#383 M USUM
Galar-Dex
-
Hisui-Dex
-
Paldea-Dex
-
Kitakami-Dex
-
Blaubeer-Dex
-

Typeneffektivitäten

× 0
Drache
× ¼
Keine
× ½
Elektro Kampf Flug Kaefer Unlicht
× 1
Normal Pflanze Feuer Wasser Gestein Eis Psycho Geist Stahl Fee
× 2
Gift Boden
× 4
Keine

Statuswerte

Statuswert EVs Basiswert Minimum Erwartet Maximum
Lv. 50 Lv. 100 Lv. 50 Lv. 100 Lv. 50 Lv. 100
KP 0 70
130 250 145 281 177 344
Angriff 0 115
108 211 135 266 183 361
Verteidigung 0 85
81 157 105 206 150 295
Spezial‑Angriff 0 95
90 175 115 226 161 317
Spezial‑Verteidigung 0 75
72 139 95 186 139 273
Initiative 3 130
121 238 150 296 200 394
Summe: 570

Erlernte Attacken

Durch Level-Up

Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
1 Ruckzuckhieb Normal 40 100% 30
1 Donnerschock Elektro 40 100% 30
5 Panzerschutz Wasser - - 40
10 Feenbrise Fee 40 100% 30
15 Trugschlag Normal 40 100% 40
20 Funkensprung Elektro 65 100% 20
25 Schockwelle Elektro 60 - 20
30 Ladevorgang Elektro - - 20
35 Agilität Psycho - - 30
40 Kreideschrei Normal - 85% 40
45 Ladungsstoß Elektro 80 100% 15
50 Horrorblick Normal - 100% 5
60 Stromstoß Elektro 90 100% 15
65 Sturzflug Flug 120 100% 15
70 Krafttausch Psycho - - 10
75 Elektrofeld Elektro - - 10

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM05 Donnerschlag Elektro 75 100% 15
TM06 Fliegen Flug 90 95% 15
TM08 Hyperstrahl Normal 150 90% 5
TM09 Gigastoß Normal 150 90% 5
TM14 Donnerwelle Elektro - 90% 20
TM16 Kreideschrei Normal - 85% 40
TM17 Lichtschild Psycho - - 30
TM18 Reflektor Psycho - - 20
TM19 Bodyguard Normal - - 25
TM21 Erholung Psycho - 100% 10
TM23 Raub Unlicht 60 100% 25
TM24 Schnarcher Normal 50 100% 15
TM25 Schutzschild Normal - - 10
TM30 Stahlflügel Stahl 70 90% 25
TM33 Regentanz Wasser - - 5
TM39 Fassade Normal 70 100% 20
TM40 Sternschauer Normal 60 - 20
TM56 Kehrtwende Kaefer 70 100% 20
TM58 Gewissheit Unlicht 60 100% 10
TM60 Krafttausch Psycho - - 10
TM76 Kanon Normal 60 100% 15
TM78 Akrobatik Flug 55 100% 15
TM80 Voltwechsel Elektro 70 100% 20
TM82 Elektronetz Elektro 55 95% 15
TM90 Elektrofeld Elektro - - 10
TM93 Mystowellen Elektro - 100% 15
TM94 Trugschlag Normal 40 100% 40

Durch TPs

TP Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TP08 Donnerblitz Elektro 90 100% 15
TP09 Donner Elektro 110 70% 10
TP12 Agilität Psycho - - 30
TP20 Delegator Normal - - 10
TP26 Ausdauer Normal - - 10
TP27 Schlafrede Normal - - 10
TP37 Verhöhner Unlicht - 100% 20
TP42 Schallwelle Normal 90 100% 10
TP46 Eisenabwehr Stahl - - 5
TP49 Gedankengut Psycho - - 20
TP66 Sturzflug Flug 120 100% 15
TP74 Eisenschädel Stahl 80 100% 15
TP77 Strauchler Pflanze - 100% 20
TP80 Elektroball Elektro - 100% 10
TP82 Kraftvorrat Psycho 20 100% 10
TP85 Kraftschub Normal - - 30
TP86 Stromstoß Elektro 90 100% 15
TP92 Zauberschein Fee 80 100% 10

Durch Zucht

Kapu-Riki erlernt auf diese Weise in der achten Generation keine Attacken.

Durch Attacken-Lehrer

Kapu-Riki erlernt auf diese Weise in der achten Generation keine Attacken.

Durch Level-Up

Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
- Elektrofeld Elektro - - 10
- Sturzflug Flug 120 100% 15
- Krafttausch Psycho - - 10
- Horrorblick Normal - 100% 5
- Ruckzuckhieb Normal 40 100% 30
- Trugschlag Normal 40 100% 40
- Panzerschutz Wasser - - 40
- Donnerschock Elektro 40 100% 30
8 Funkensprung Elektro 65 100% 20
14 Schockwelle Elektro 60 - 20
20 Kreideschrei Normal - 85% 40
26 Ladevorgang Elektro - - 20
32 Stromstoß Elektro 90 100% 15
38 Spiegeltrick Flug - - 20
43 Naturzorn Fee - 90% 10
48 Ladungsstoß Elektro 80 100% 15
53 Agilität Psycho - - 30
58 Elektroball Elektro - 100% 10

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM01 Kraftschub Normal - - 30
TM04 Gedankengut Psycho - - 20
TM05 Brüller Normal - - 20
TM06 Toxin Gift - 90% 10
TM10 Kraftreserve Normal 60 100% 15
TM12 Verhöhner Unlicht - 100% 20
TM15 Hyperstrahl Normal 150 90% 5
TM16 Lichtschild Psycho - - 30
TM17 Schutzschild Normal - - 10
TM18 Regentanz Wasser - - 5
TM19 Ruheort Flug - - 10
TM20 Bodyguard Normal - - 25
TM21 Frustration Normal - 100% 20
TM24 Donnerblitz Elektro 90 100% 15
TM25 Donner Elektro 110 70% 10
TM27 Rückkehr Normal - 100% 20
TM32 Doppelteam Normal - - 15
TM33 Reflektor Psycho - - 20
TM40 Aero-Ass Flug 60 - 20
TM41 Folterknecht Unlicht - 100% 15
TM42 Fassade Normal 70 100% 20
TM46 Raub Unlicht 60 100% 25
TM48 Kanon Normal 60 100% 15
TM49 Widerhall Normal 40 100% 15
TM51 Stahlflügel Stahl 70 90% 25
TM54 Trugschlag Normal 40 100% 40
TM58 Freier Fall Flug 60 100% 10
TM62 Akrobatik Flug 55 100% 15
TM68 Gigastoß Normal 150 90% 5
TM72 Voltwechsel Elektro 70 100% 20
TM73 Donnerwelle Elektro - 90% 20
TM76 Fliegen Flug 90 95% 15
TM77 Psycho-Plus Normal - - 10
TM86 Strauchler Pflanze - 100% 20
TM87 Angeberei Normal - 85% 15
TM88 Schlafrede Normal - - 10
TM89 Kehrtwende Kaefer 70 100% 20
TM90 Delegator Normal - - 10
TM93 Stromstoß Elektro 90 100% 15
TM96 Natur-Kraft Normal - - 20
TM99 Zauberschein Fee 80 100% 10
TM100 Vertrauenssache Normal - - 20

Durch Zucht

Kapu-Riki erlernt auf diese Weise in der siebten Generation keine Attacken.

Durch Attacken-Lehrer

Editionen Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
USUM Auflockern Flug - - 15
USUM Donnerschlag Elektro 75 100% 15
USUM Eisenabwehr Stahl - - 5
USUM Eisenschädel Stahl 80 100% 15
USUM Elektronetz Elektro 55 95% 15
USUM Himmelsfeger Flug 140 90% 5
USUM Schallwelle Normal 90 100% 10
USUM Schnarcher Normal 50 100% 15
USUM Schockwelle Elektro 60 - 20
USUM Telekinese Psycho - - 15

Durch Events

Kapu-Riki erlernt auf diese Weise in der siebten Generation keine Attacken.

Auf sonstigem Wege

Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP Bedingung
Alolas Wächter SMUSUM Fee - - 1 Z-Angriff

Fundorte

Getragene Items

SDLP
  • Kein getragenes Item
SWSH
  • Kein getragenes Item
SMUSUM
  • Kein getragenes Item
ORAS
  • Kein getragenes Item
XY
  • Kein getragenes Item
S2W2
  • Kein getragenes Item
SW
  • Kein getragenes Item
HGSS
  • Kein getragenes Item
DPP
  • Kein getragenes Item
FRBG
  • Kein getragenes Item
RSS
  • Kein getragenes Item
GSK
  • Kein getragenes Item

Pokédexeinträge

  • K Kein Eintrag vorhanden
  • P Kein Eintrag vorhanden
  • PLA Kein Eintrag vorhanden
  • SWKS Kein Eintrag vorhanden
  • SHKS Kein Eintrag vorhanden
  • US Trotz seiner Rolle als Schutzpatron kommt es vor, dass es wild wird und andere Pokémon oder Menschen angreift, die ihm die Laune verderben.
  • UM Der Schutzpatron Mele-Meles gebietet über Blitz und Donner. Dieses lebhafte, neugierige Pokémon zeigt sich ab und an den Menschen.
  • S Der neugierige und lebhafte Schutzpatron von Mele-Mele. Es kann Gewitterwolken rufen und Blitze in seinem Körper speichern.
  • M Mit atemberaubendem Tempo bringt es Gegner aus dem Konzept. Es ist aufbrausend, vergisst aber sofort, warum es so wütend geworden ist.
  • GO Der Schutzpatron Mele-Meles gebietet pber Blitz und Donner. Dieses lebhafte, neugierige Pokémon zeigt sich ab und an den Menschen.
  • ORAS Kein Eintrag vorhanden
  • XY Kein Eintrag vorhanden
  • S2W2 Kein Eintrag vorhanden
  • SW Kein Eintrag vorhanden
  • HGSS Kein Eintrag vorhanden
  • DPP Kein Eintrag vorhanden
  • FRBG Kein Eintrag vorhanden
  • RSS Kein Eintrag vorhanden
  • GSK Kein Eintrag vorhanden
  • RBG Kein Eintrag vorhanden
  • S Kein Eintrag vorhanden

Sprites

KP Rückansicht
Kapu-Riki Kapu-Riki
Kapu-Riki Kapu-Riki
SWSH HOME SDLP PLA Rückansicht
Kapu-Riki Kapu-Riki Kapu-Riki Kapu-Riki Kapu-Riki
Kapu-Riki Kapu-Riki Kapu-Riki Kapu-Riki Kapu-Riki
SM USUM Rückansicht
Kapu-Riki Kapu-Riki Kapu-Riki
Kapu-Riki Kapu-Riki Kapu-Riki

Sammelkarten von Kapu-Riki

! Ein Klick auf den Kartennamen zeigt einen Scan der Karte!

Wenn ihr Karten besitzt, die in unserer Galerie fehlen (sichtbar durch einen Kartenrücken), könnt ihr diese einscannen und uns via E-Mail an tcg@bisafans.de senden. Vielen Dank!

Karmesin & Purpur-Zyklus

Kartenname Erweiterung Nummer Typ Seltenh.
Kapu-Riki ex Paradoxrift Paradoxrift 068/182

Elektro

Double Rare
Kapu-Riki ex Paradoxrift Paradoxrift 222/182

Elektro

Ultra Rare Double
Kapu-Riki ex Paradoxrift Paradoxrift 247/182

Elektro

Special Illustration Rare

Schwert & Schild-Zyklus

Kartenname Erweiterung Nummer Typ Seltenh.
Kapu-Riki V Schwert & Schild Schwert & Schild 072/202

Elektro

Ultra Rare
Kapu-Riki Flammende Finsternis Flammende Finsternis 061/189

Elektro

Holo Rare
Kapu-Riki V Kampfstile Kampfstile 050/163

Elektro

Ultra Rare
Kapu-Riki VMAX Kampfstile Kampfstile 051/163

Elektro

Ultra Rare
Kapu-Riki V Kampfstile Kampfstile 147/163

Elektro

Ultra Rare FA
Kapu-Riki VMAX Kampfstile Kampfstile 166/163

Elektro

Rainbow Rare

Sonne & Mond-Zyklus

Kartenname Erweiterung Nummer Typ Seltenh.
Kapu-Riki GX Stunde der Wächter Stunde der Wächter 47/145

Elektro

Ultra Rare
Kapu-Riki GX Stunde der Wächter Stunde der Wächter 135/145

Elektro

Ultra Rare FA
Kapu-Riki GX Stunde der Wächter Stunde der Wächter 153/145

Elektro

Rainbow Rare
Kapu-Riki Echo des Donners Echo des Donners 85/214

Elektro

Holo Rare
Kapu-Riki Prisma-Stern Teams sind Trumpf Teams sind Trumpf 51/181

Elektro

Holo Rare
Kapu-Riki Bund der Gleichgesinnten Bund der Gleichgesinnten 69/236

Elektro

Holo Rare
Kapu-Riki GX Verborgenes Schicksal Verborgenes Schicksal SV93/SV94

Elektro

Ultra Rare FA

Promos und Specials

Kartenname Erweiterung Nummer Typ Seltenh.
Kapu-Riki SM Black Star Promos SM Black Star Promos SM30

Elektro

Promo-Karte
Kapu-Riki (alternativ) SM Black Star Promos SM Black Star Promos SM30a

Elektro

Promo-Karte
Kapu-Riki SM Black Star Promos SM Black Star Promos SM31

Elektro

Promo-Karte
Kapu-Riki GX SM Black Star Promos SM Black Star Promos SM33

Elektro

Promo-Karte
Kapu-Riki GX SM Black Star Promos SM Black Star Promos SM50

Elektro

Promo-Karte

Moveset Empfehlungen

Leben-Orb

Eingesendet von Asiate
 Kapu-Riki @ Leben-Orb Leben-Orb
Fähigkeit
Elektro-Erzeuger
Wesen
Scheu (+Init, -Ang)
EVs
252 Spezial‑Angriff / 4 Spezial‑Verteidigung / 252 Initiative
DVs
0 Angriff

Dieses Set beinhaltet das normale Leben-Orb-Set. Grundsätzlich ist ein schadenerhöhendes Item wichtig für Kapu-Riki, damit es auch seine offensive Rolle erfüllt und ernsthaft gefährlich werden kann. Donnerblitz ist die Haupt-STAB-Attacke, die durch das Elektrofeld geboostet wird und selbst bei neutralen Zielen oft einen 2HKO verursacht. Zauberschein erhält STAB und trifft beide Gegner, wird aber dadurch gleichzeitig abgeschwächt. Kraftreserve [Eis] wäre eine gute Alternative, wenn man diesen Slot den ganzen eisschwachen Pokémon wie Brutalanda und Demeteros widmen will. Voltwechsel erlaubt den Austausch von Kapu-Riki, nachdem alle regulären Wechsel durchgeführt wurden, wodurch das eigene Momentum bewahrt wird und man auf gegnerische Attacken besser reagieren kann. Verhöhner hingegen stoppt Setup, Verteilen von Status, Speed Control wie Bizarroraum und Rückenwind, usw.

Physicher Angreifer

Eingesendet von Chess
 Kapu-Riki @ Leben-Orb Leben-Orb
Fähigkeit
Elektro-Erzeuger
Wesen
Froh (+Init, -SAng)
EVs
252 Angriff / 4 Verteidigung / 252 Initiative

Physisches Kapu-Riki ist dank Stromstoß nun endlich viable und im aktuellen Metagame auch gar nicht mal schlecht. Natürlich macht es sich zum absoluten Demeteros-T-Opfer, allerdings sollte man sich hinsichtlich Wahlschal/Offensivweste-Demeteros-T sowieso zwei mal überlegen, ob bzw. wie man Kapu-Riki pickt. Stromstoß hat im aktuellen Metagame einen guten Überraschungseffekt und ist aufgrund des hohen Angriffwertes und des Elektrofelds ein bestialischer Stab, der bspw. Kapu-Kime oder Milotic ohne Aktivieren der nervigen Beere ausschalten und Pokémon, die eigentlich gut gegen Kapu-Riki stehen wie bspw. Despotar, überraschen kann. Der Leben Orb sorgt für etwas höheren Damage Output, ist aber in Kombination mit dem Recoil von Stromstoß selbstmörderisch. Ein Z-Kristall ist eine gute Alternative um dennoch offensive Gefahr zu behalten. Voltium Z wäre für einen rückstoßfreien STAB möglich, während das Aerium Z den Überraschungseffekt des Sets noch weiter steigert. Dafür ein Blick auf de zweiten Angriffsslot: Freier Fall wäre die Support-Alternative und auch auf dem dritten Slot noch möglich. Viel Schaden richtet man damit nicht an, allerdings ermöglicht man dadurch Set-Ups, bspw. verschiedene Booster oder Rückenwind. Sturzflug wäre die Leben Orb/Voltium-Z Alternative falls man etwas mehr Schaden machen möchte. Allerdings reicht der Schaden i.d.R. nicht für OHKOs auf die wichtigen Ziele, weshalb das meiner Meinung nach die schlechteste Wahl ist. Ein bisschen gimicky, aber vor allem im Bo1 sehr gut wäre Himmelsfeger mit Aerium Z. Finaler Steilflug wird bei Himmelsfeger zur stärkstmöglichen Z-Attacke mit einer Basepower von 200 und OHKOt damit bspw. Hutsassa oder leicht angeschlagene Mega-Bisaflor. Auf dem dritten Slot hat man neben Freier Fall auch noch Verhöhner oder Kreideschrei als Support-Möglichkeiten. Ebenfalls nett ist Voltwechsel, mit welchem man zu Beginn des Kampfes ein spezielles Set vortäuschen kann. Und wem hilft so ein Set? Sehr gute Partner sind bspw. Milotic oder (Mega-)Garados. Ersteres schluckt die Bedroher und beide brauchen unbedingt Hilfe gegen Hutsassa, Bisaflor oder Kapu-Kime. Des Weiteren kann (Mega-)Garados sowohl von Kreideschrei als auch v.a. von Freier Fall profitieren, wenn es (wie üblich) mit Drachentanz gespielt wird.

All-Out Attacker

Eingesendet von Moeper
 Kapu-Riki @ Leben-Orb Leben-Orb
Fähigkeit
Elektro-Erzeuger
Wesen
Scheu (+Init, -Ang)
EVs
4 KP / 252 Spezial‑Angriff / 252 Initiative
DVs
0 Angriff

Standard-Kapu-Riki. Durch seine Fähigkeit erhalten seine Elektro-Attacken einen Schadensmultiplikator von 1.5, weshalb im Normalfall auch auf die 2 Elektro-STABs zurückgegriffen wird. Ladungsstoß dient vor allem dazu, gegnerische Blitzfänger-Pokémon umgehen zu können und harmoniert wunderbar mit einem Boden-Pokémon wie Knakrack.

Wahlglas

Eingesendet von Mercury
 Kapu-Riki @ Wahlglas Wahlglas
Fähigkeit
Elektro-Erzeuger
Wesen
Scheu (+Init, -Ang) / Mäßig (+SAng, - Ang)
EVs
4 KP / 252 Spezial‑Angriff / 252 Initiative
DVs
0 Angriff

Mit Wahlglas und dem Terrain-Boost werden Kapu-Rikis Elektroattacken trotz des nur durchschnittlichen Spezial-Angriffs äußerst stark und besiegen die meisten Gegner mit höchstens zwei Treffern. Zauberschein trifft die meisten Elektroimmunitäten neutral und Knakrack sogar sehr effektiv, außerdem richtet die Attacke an beiden Gegnern Schaden an. Auch Ladungsstoß trifft beide Gegner und kann daher Kombinationen von einem elektro-anfälligen Pokémon und einem Blitzfänger-Nutzer umgehen; allerdings trifft die Attacke auch den eigenen Partner, weshalb sie ihr volles Potenzial nur entfalten kann, wenn man zumindest ein bis zwei Teammitglieder hat, die dagegen immun sind - Knakrack bietet sich beispielsweise an. Alternativ kann man auch Kraftreserve Eis spielen, die offensive Knakrack (ohne Fokusgurt und Kiroyabeere) mit einem Schlag besiegt, was Zauberschein nicht gelingt. Auch die meisten anderen Bodentypen werden davon sehr effektiv getroffen. Voltwechsel im letzten Slot ermöglicht es Kapu-Riki, erheblichen Schaden anzurichten und gleichzeitig auszuwechseln, wodurch es i.d.R. gegnerische Treffer vermeiden kann. Außerdem kann man so direkt auf eventuelle Wechsel des Gegners reagieren. Auch statt Voltwechsel kann die Kraftreserve benutzt werden, wenn Ladungsstoß wichtig für das Team ist. Mit einem scheuen Wesen schafft man mindestens den Speed-Tie gegen andere Kapu-Riki, allerdings kann auch mäßig benutzt werden, wodurch der Damage Output weiter gesteigert wird.

Offensivwesten-Supporter

Eingesendet von kukaru
 Kapu-Riki @ Offensivweste Offensivweste
Fähigkeit
Elektro-Erzeuger
Wesen
Scheu (+Init, -Ang)
EVs
236 KP / 12 Verteidigung / 12 Spezial‑Angriff / 148 Spezial‑Verteidigung / 100 Initiative

Hab Kapu-Riki bis jetzt in so gut wie jeden meiner Teams gespielt und muss sagen, dass dieses Set echt der Hammer ist! Es dient hauptsächlich als Supporter beispielsweise in Combo mit einem Knakrack, das einen Schwerttanz durchbringen will. Beispiel wäre, man leadet mit Kapu-Riki und Knakrack gegen ein Porygon2 und ein weiteres Pokémon. In Runde 1 nimmt man Porygon2 mit Freier Fall aus dem Spiel und Knakrack boostet sich mit Schwerttanz. Anschließend kann man den Boden Z-Move von Knakrack auf Porygon2 benutzen und es in den meisten Fällen direkt ausschalten. Man sollte außerdem im Hinterkopf behalten, dass - wenn das gegnerische Pokemon schneller ist als das Pokemon, das Freier Fall einsetzt - der Gegner in der Runde, in der er aus dem Freien Fall befreit wird, keine Attacke einsetzen kann. Diesen Vorteil kann man sehr gut gegen andere Kapu-Riki benutzten, da diese standardmäßig immer max speed gespielt werden. Nun kann man z.B. mit Knakrack in der ersten Runde Schutzschild benutzen, das gegnerische Kapu-Riki mit Freier Fall anvisieren und in der nächsten Runde das gegnerische Kapu-Riki zuverlässig mit dem Boden-Z-Move ausschalten. Naturzorn kann außerdem jedes Pokemon auf 50% KP bringen, was sehr stark sein kann, da das Pokemon meistens mit der darauf folgenden Attacke kampfunfähig wird. Voltwechsel dient dazu, sich in eine gute Position zu bringen und der vierte Slot ist frei wählbar, je nach dem was dem Team so fehlt.

All-Out Attacker

Eingesendet von Moeper
 Kapu-Riki @ Leben-Orb Leben-Orb
Fähigkeit
Elektro-Erzeuger
Wesen
Scheu (+Init, -Ang)
EVs
4 KP / 252 Spezial‑Angriff / 252 Initiative
DVs
0 Angriff

Standard-Kapu-Riki. Durch seine Fähigkeit erhalten seine Elektro-Attacken einen Schadensmultiplikator von 1.5, weshalb im Normalfall auch auf die 2 Elektro-STABs zurückgegriffen wird. Ladungsstoß dient vor allem dazu, gegnerische Blitzfänger-Pokémon umgehen zu können und harmoniert wunderbar mit einem Boden-Pokémon wie Knakrack.

All-Out-Attacker

Eingesendet von Walzer
 Kapu-Riki @ Leben-Orb Leben-Orb
Fähigkeit
Elektro-Erzeuger
Wesen
Scheu (+Init, -Ang)
EVs
4 KP / 252 Spezial‑Angriff / 252 Initiative
DVs
0 Angriff

Ich denke, dieses Moveset ist relativ selbsterklärend, 2 STAB-Moves, 1 Coverage-Move und einen Move der Momentum beibehält; oder alternativ ein paar Threats schwächt. Kraftreserve Boden ist eine Option mit Leben-Orb gegen Alola-Knogga, Stalobor und Heatran, Kraftreserve Eis gegen Bodenpokémon wie Demeteros-T ist aber auch eine gute Wahl. Verhöhner wäre eine Option gegen z.B. Bizarroraum-Porygon2 oder Gegner mit Statusattacken. Toxin wäre da, um spezielle Walls zu verkrüppeln, wenn die einwechseln wollen. Alternativ können auch Items wie der Fokusgurt oder Voltium-Z benutzt werden.

Stallbreaker

Eingesendet von Walzer
 Kapu-Riki @ Kapium Z Kapium Z
Fähigkeit
Elektro-Erzeuger
Wesen
Scheu (+Init, -Ang)
EVs
4 KP / 252 Spezial‑Angriff / 252 Initiative
DVs
0 Angriff

Im Prinzip ähnlich wie das vorhergehende Set - nur mit dem Kapium-Z. Dadurch wird die Z-Attacke Alolas Wächter ausgelöst (basierend auf Naturzorn), mit dieser werden auf jedem Ziel 75% Schaden verursacht, diese Attacke trifft immer. Somit ist es möglich, z.B. Porygon2 mit der Z-Attacke und einem Donnerblitz aus dem Spiel zu nehmen.

Gedankengut

Eingesendet von andre
 Kapu-Riki @ Fokusgurt Fokusgurt
Fähigkeit
Elektro-Erzeuger
Wesen
Scheu (+Init, -Ang)
EVs
4 KP / 252 Spezial‑Angriff / 252 Initiative
DVs
0 Angriff

Fokusgurt wirkt auf einem Gedankengut-Nutzer zuerst wie eine Verschwendung, ist allerdings nötig, um das 1vs1 gegen Knakrack ohne Wahlschal zu gewinnen. Aufgrund eines wirklich guten Offensivtypen erzwingt Kapu-Riki ziemlich viele Wechsel, wodurch man oft eine freie Runde hat, in der man Gedankengut einsetzen kann. Da fast das komplette Metagame mit Ausnahme von Schabelle und Wahlschalträgern langsamer ist als Kapu-Riki, kann man dank des Fokusgurts noch einmal Gedankengut einsetzen. Spätestens nach zwei Boosts ist Kapu-Riki eine extreme Bedrohung, welche für unvorbereitete Teams oft nicht kleinzukriegen ist. Ruheort ist eben für die Situation, sich wieder hoch zu heilen, wenn Kapu-Riki mehrere Boosts drin hat und einem spezialen Angreifer und / oder sehr passiven Pokémon gegenüber steht.

Voltium Z

Eingesendet von Freestylerking
 Kapu-Riki @ Voltium Z Voltium Z
Fähigkeit
Elektro-Erzeuger
Wesen
Scheu (+Init, -Ang)
EVs
252 Spezial‑Angriff / 4 Spezial‑Verteidigung / 252 Initiative
DVs
0 Angriff

Voltium-Z-Donnerblitz ist im Elektrofeld ein Nuke, der auf alles, was der Attacke nicht resistiert (außer Chaneira), viel Schaden macht. Kraftreserve Eis trifft Boden-Pokémon wie Demeteros und Knakrack. Kehrtwende lässt euch Attacken scouten und bzw. Mimigmas Kostümspuk brechen. Verhöhner ist gut gegen Stall und Setup. Das scheue Wesen wird bevorzugt, um mit Pokemon wie Mega-Gengar zu speedtien.

Trivia

  • Durch einen Programmierfehler in Pokémon Sonne und Mond ist es nicht möglich, Tanhel und die 4 Inselwächter im Schwerball zu fangen.