Sidebar anzeigen

1.084: Feurige Überraschungen

S22 EP51 SM143

Originaltitel:
決着!ガオガエンVSニャヒート!!
Ketchaku! Gaogaen VS Nyahīto!!
„Die Sonne, der Mond und jedermanns Träume!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Ash bestreitet als erster und neuer Champion der Alola-Liga seinen Show-Kampf gegen Professor Kukui. Dieser bereitet beiden wie auch den Zuschauern bisher viel Spaß und gestaltet sich sehr ausgeglichen. Nachdem Kukuis Fuegro Ashs Melmetal besiegt hat, schickt Kukui Lucario in den Kampf, während Ash sich für Agoyon entscheidet. Darüber hinaus haben die beiden Trainer jeweils nur noch zwei Pokémon übrig: Ash Miezunder und Pikachu, Kukui Fuegro und sein sechstes, bisher noch unbekanntes Pokémon.

Ashs Agoyon beginnt gleich mit Kreuzschere, Lucario aber kann dem Angriff erfolgreich ausweichen und Ashs Pokémon im Gegenzug mit Nahkampf einige Treffer versetzen. Kurz muss sich die Ultrabestie schütteln, dann attackiert sie mit Matschbombe, was dem Stahl-Pokémon Lucario jedoch nichts ausmacht. Dieses greift nun selbst mit Drachenpuls an, verfehlt aber Agoyon, das im Gegenzug mit Donnerblitz einen Treffer landen kann. Anschließend gelingt es Agoyon auch, mit Kreuzschere einen weiteren Treffer zu landen. Kukuis Pokémon kann mit Turbotempo wiederum die passende Antwort finden und Agoyon schwer zu schaden. Doch Ashs Pokémon ist weiterhin entschlossen und steht wieder auf.
Beide wollen es nun wissen: nachdem deren Drachenpuls-Attacken sich neutralisiert haben, geht Agoyon erneut mit Kreuzschere in die Offensive, während Lucario mit Nahkampf kontern will. Mit seinem Arm kann Lucario Agoyons langen Stachel aufhalten, doch zur Überraschung aller beginnt dieses, die anderen beiden Stacheln auf Lucario zu richten und es dadurch erneut und diesmal erfolgreich mit Drachenpuls zu attackieren, sodass sich Kukuis Pokémon geschlagen geben muss.

Kukui zeigt sich beindruckt von Ashs Schachzug, den dieser sich aus der Runde zuvor abgeschaut hat, als Fuegro auf ähnliche Weise Melmetal besiegen hat besiegen können.
Ash ruft Agoyon nun zurück und es kommt zur Neuauflage aus einer der früheren Kampfrunden: Kukui schickt Fuegro in den Kampf, während sich Ash wieder für Miezunder entscheidet, dem Ash mit auf den Weg gibt, vorsichtig zu agieren und Fuegros Bewegungen genau im Blick zu behalten. So ergibt es sich, dass sich beide Pokémon zuerst gegenüber im Kreis gehend mustern, ehe sie plötzlich blitzschnell angreifen: Fuegro mit Dark Lariat, Miezunder mit Nitroladung - und Miezunder, das immer noch mit zusätzlicher Feuer-Energie aus der ersten Begegnung mit Fuegro aufgeladen ist, schafft es tatsächlich, sich durchzusetzen, Fuegro zu rammen und mit Hilfe seiner Schnelligkeit auch gleich noch weitere Treffer zu landen, bis sich Kukuis Pokémon mit Neck Strike befreien und Miezunders Serie durch einen eigenen Treffer beenden kann. Fuegro pumpt sich nun mit Hilfe von Protzer auf, wodurch es ihm gelingt, den folgenden, sehr starken Feuersturm Miezunders aufzuhalten. Miezunder aber lässt sich dadurch nicht aus dem Konzept bringen und kann mit schnellen Nitroladungs-Attacken erneut sehr erfolgreich Fuegro schaden.
Als es mit Feuerzahn nachlegen will, schafft es Fuegro, sich Ashs Pokémon am Kopf zu greifen; mit Neck Strike kann es diesem dann einen gewaltigen Hieb verpassen. Miezunder aber steht schnell wieder auf den Beinen und brennt buchstäblich darauf, Fuegro zu besiegen. Mit Vegeltung gelingt es Miezunder erfolgreich, Fuegro Attacke zu kontern.

Sowohl Ash wie auch Kukui gehen nun aufs Ganze und setzen die Z-Attacke Dynamische Maxiflamme ein. Dadurch treffen zwei gewaltige Feuerbälle aufeinander, die sich in der Mitte des Kampffeldes zu einer gewaltigen Feuerkugel vereinen. Beide Pokémon verschwinden nun in dieser, um mit Vergeltung beziehungsweise Neck Strike nachzulegen und den Gegner endgültig zu besiegen.
Nachdem sich durch die Wucht des Aufpralls der Attacken der Feuerball aufgelöst hat, stehen sich beide Pokémon erschöpft am Mittelkreis des Feldes gegenüber. Nach kurzer Zeit jedoch kippt Fuegro um, wodurch Miezunder zum vermeintlichen Sieger ausgerufen wird.
Dieses beginnt nun, zum Erstaunen aller, sich zu Fuegro weiterzuentwickeln. Am Ende des Prozesses verharrt es aber, wie erstarrt, vor Erschöpfung, weshalb es vom Kampfrichter ebenfalls für kampfunfähig erklärt wird.
Die Zuschauer sind begeistert vom ihnen gebotenen Kampf und honorieren dies mit viel Applaus.

Gerade als Kukui sein letztes Pokémon in den Kampf schicken will, taucht Kapu-Riki, welches das Match die ganze Zeit beobachtet hat, auf, mustert kurz Ash und gibt Kukui dann zu verstehen, dass es selbst als letztes seiner Pokémon gegen Ash antreten wolle, indem es ihm dessen Pokéball aus der Hand schlägt. Der ersaunte Ash akzeptiert dies genauso wie Kukui und die begeisterten Zuschauer. Er entscheidet sich für Agoyon, das er als sein nächstes Pokémon in den Kampf gegen den Inselwächter schickt.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, Chrys, Delia Ketchum, Fabian, Gladio, Hala, Kiawe, Lilly, Maho, Pia, Professor Burnett, Professor Eich, Professor Kukui, Stadionsprecher, Tali, Tracy, Zuschauer

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!