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#786 Kapu-Fala

Tapu Lele (en) - Kapu-Tetefu (jap)

Informationen

Eigenschaften
Typ
  • psycho fee
Größe
1,2 Meter
Gewicht
18,6 Kilogramm
Geschlecht
Kein Geschlecht
Ei-Gruppen
Keine Ei-Gruppe
Ei-Schritte
-
EP auf Level 100
1 250 000
Fangrate
3
Art
Schutzpatron
Fußabdruck
Form
Fähigkeiten
Fähigkeit 1
Fähigkeit 2
  • Keine
Versteckte Fähigkeit
Pokédexnummmern
Kanto Dex
-
Johto Dex
-
Hoenn Dex
-
Sinnoh Dex
-
Einall Dex
-
Kalos Dex
-
Alola Dex
#286 A SM
#384 A USUM

Typeneffektivitäten

× 0
drache
× ¼
kampf
× ½
psycho
× 1
normal pflanze feuer wasser elektro flug boden gestein kaefer eis unlicht fee
× 2
gift geist stahl
× 4
Keine

Statuswerte

Statuswert EVs Basiswert Minimum Erwartet Maximum
Lv. 50 Lv. 100 Lv. 50 Lv. 100 Lv. 50 Lv. 100
KP 0 70
130 250 145 281 177 344
Angriff 0 85
81 157 105 206 150 295
Verteidigung 0 75
72 139 95 186 139 273
Spezial‑Angriff 3 130
121 238 150 296 200 394
Spezial‑Verteidigung 0 115
108 211 135 266 183 361
Initiative 0 95
90 175 115 226 161 317

Erlernte Attacken

Durch Level-Up

Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
- Psychofeld psycho - - 10
- Duftwolke fee - 100% 20
- Aromakur pflanze - - 5
- Horrorblick normal - 100% 5
- Diebeskuss fee 50 100% 10
- Erstauner geist 30 100% 15
- Panzerschutz wasser - - 40
- Konfusion psycho 50 100% 25
8 Psywelle psycho - 100% 15
14 Psystrahl psycho 65 100% 20
20 Lockduft normal - 100% 20
26 Wertewechsel psycho - - 10
32 Psychoschock psycho 80 100% 10
38 Spaßkanone normal - 100% 20
43 Naturzorn fee - 90% 10
48 Sondersensor psycho 80 100% 20
53 Schmeichler unlicht - 100% 15
58 Mondgewalt fee 95 100% 15

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM03 Psychoschock psycho 80 100% 10
TM04 Gedankengut psycho - - 20
TM06 Toxin gift - 90% 10
TM10 Kraftreserve normal 60 100% 15
TM11 Sonnentag feuer - - 5
TM12 Verhöhner unlicht - 100% 20
TM15 Hyperstrahl normal 150 90% 5
TM16 Lichtschild psycho - - 30
TM17 Schutzschild normal - - 10
TM20 Bodyguard normal - - 25
TM21 Frustration normal - 100% 20
TM24 Donnerblitz elektro 90 100% 15
TM25 Donner elektro 110 70% 10
TM27 Rückkehr normal - 100% 20
TM29 Psychokinese psycho 90 100% 10
TM30 Spukball geist 80 100% 15
TM32 Doppelteam normal - - 15
TM33 Reflektor psycho - - 20
TM41 Folterknecht unlicht - 100% 15
TM42 Fassade normal 70 100% 20
TM46 Raub unlicht 60 100% 25
TM48 Kanon normal 60 100% 15
TM49 Widerhall normal 40 100% 15
TM52 Fokusstoß kampf 120 70% 5
TM53 Energieball pflanze 90 100% 10
TM56 Schleuder unlicht - 100% 10
TM57 Ladestrahl elektro 50 90% 10
TM68 Gigastoß normal 150 90% 5
TM77 Psycho-Plus normal - - 10
TM86 Strauchler pflanze - 100% 20
TM87 Angeberei normal - 85% 15
TM88 Schlafrede normal - - 10
TM90 Delegator normal - - 10
TM96 Natur-Kraft normal - - 20
TM99 Zauberschein fee 80 100% 10
TM100 Vertrauenssache normal - - 20

Durch Zucht

Kapu-Fala erlernt auf diese Weise in der siebten Generation keine Attacken.

Durch Attacken-Lehrer

Editionen Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
USUM Eisenabwehr stahl - - 5
USUM Erdanziehung psycho - - 5
USUM Magiemantel psycho - - 15
USUM Magieraum psycho - - 10
USUM Schnarcher normal 50 100% 15
USUM Seitentausch psycho - - 15
USUM Telekinese psycho - - 15
USUM Wertewechsel psycho - - 10
USUM Wunderraum psycho - - 10

Durch Events

Kapu-Fala erlernt auf diese Weise in der siebten Generation keine Attacken.

Auf sonstigem Wege

Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP Bedingung
Alolas Wächter SMUSUM fee - - 1 Z-Angriff

Fundorte

LGPLGE
  • Kein Fundort
USUM
SM
ORAS
  • Kein Fundort
XY
  • Kein Fundort
S2W2
  • Kein Fundort
SW
  • Kein Fundort
HGSS
  • Kein Fundort
DPP
  • Kein Fundort
FRBG
  • Kein Fundort
RSS
  • Kein Fundort
GSK
  • Kein Fundort
RBG
  • Kein Fundort
MD: P
  • Kein Fundort
MD: ZMD: DMD: H
  • Kein Fundort
MD: RMD: B
  • Kein Fundort
PR: Rush
  • Kein Fundort
R3
  • Kein Fundort
R2
  • Kein Fundort
R
  • Kein Fundort
XD
  • Kein Fundort
COL
  • Kein Fundort

Getragene Items

SMUSUM
  • Kein getragenes Item
ORAS
  • Kein getragenes Item
XY
  • Kein getragenes Item
S2W2
  • Kein getragenes Item
SW
  • Kein getragenes Item
HGSS
  • Kein getragenes Item
DPP
  • Kein getragenes Item
FRBG
  • Kein getragenes Item
RSS
  • Kein getragenes Item
GSK
  • Kein getragenes Item
  • US Es verteilt leuchtenden Flügelstaub, der die Wunden von Menschen und Pokémon heilt. Auf Akala wird es als Schutzpatron verehrt.
  • UM Obwohl man es Schutzpatron nennt, verkörpert sein zugleich unschuldiges und grausames Gemüt das zwiegespaltene Wesen der Natur.
  • S Der arglose, doch unbarmherzige Schutzpatron von Akala. Seine Energie zieht es aus dem lieblichen Duft von Blumen.
  • M Beim Umherflattern verstreut es geheimnisvoll leuchtenden Flügelstaub. Es heißt, wer diesen abbekomme, sei sofort wieder voller Energie.
  • ORAS Kein Eintrag vorhanden
  • XY Kein Eintrag vorhanden
  • S2W2 Kein Eintrag vorhanden
  • SW Kein Eintrag vorhanden
  • HGSS Kein Eintrag vorhanden
  • DPP Kein Eintrag vorhanden
  • FRBG Kein Eintrag vorhanden
  • RSS Kein Eintrag vorhanden
  • GSK Kein Eintrag vorhanden
  • RBG Kein Eintrag vorhanden
  • S Kein Eintrag vorhanden

Sprites

SM USUM Rückansicht
Kapu-Fala Kapu-Fala Kapu-Fala
Kapu-Fala Kapu-Fala Kapu-Fala

Moveset Empfehlungen

Wahlschal

Eingesendet von Decode
 Kapu-Fala @ Wahlschal Wahlschal
Fähigkeit
Psycho-Erzeuger
Wesen
Scheu (+Init, -Ang)
EVs
4 Verteidigung / 252 Spezial‑Angriff / 252 Initiative
DVs
0 Angriff

Wahlschal-Kapu-Fala ist einer der besten Lategame Cleaner im OU, weil Pokémon ohne Psychoresistenz und sehr hoher Spezial-Verteidigung im Psycho-Terrain mit zwei bzw. im Falle von fragilen Pokémon sogar einfach mit einem Treffer von Psychokinese oder Mondgewalt beseitigt werden. Zudem überholt es das gesamte ungeboostete Metagame einschließlich Schabelle, was ein Hauptgrund für die Beliebtheit dieses Sets in Offense-Teams ist. Kraftreserve Feuer trifft Mega-Scherox und Tentantel zuverlässig und vierfach effektiv, die ansonsten solide Konter gegen Kapu-Fala wären. Mondgewalt und Psychokinese sind STABs, während Psychokinese im Terrain auch ohne Boost-Item hart trifft, beseitigt Mondgewalt vor allem Unlichttypen, die gegen Psychokinese immun sind. Spukball trifft Mega-Metagross und Bronzong sehr effektiv, die ansonsten schwer überwindbar für Kapu-Fala sind, während Fokusstoß hauptsächlich gegen Heatran, Stalobor und Magnezone nützlich ist, drei weitere häufig verwendete Kapu-Fala-Checks. Der EV-Split ist sehr simpel, SpA und Init werden maximiert um möglichst hart und schnell zu treffen, die restlichen 4 EVs gehen in die recht schwache physische Verteidigung. Gute Partner für Wahlschal-Kapu-Fala sind unter anderem Magnezone, Digdri, beide Mega-Glurak, Ramoth, Schwerttanz-Kapu-Toro mit Battalium Z und Schwerttanz-Demeteros-T mit Petrium-Z, da diese Pokémon entweder spezifische Stahltypen trappen oder luren oder diese einfach stark unter Druck setzen und im Falle von Glurak X und Ramoth auch einen Sweep starten können.

Wahlglas

Eingesendet von Decode
 Kapu-Fala @ Wahlglas Wahlglas
Fähigkeit
Psycho-Erzeuger
Wesen
Scheu (+Init, -Ang) / Mäßig (+SAng, - Ang)
EVs
4 Verteidigung / 252 Spezial‑Angriff / 252 Initiative
DVs
0 Angriff

Wahlglas-Kapu-Fala übernimmt eine ganz andere Rolle als das Wahlschal-Set als einer der besten Wallbreaker im SM OU Tier. Alles ohne Resistenz gegen Psychoschock oder Mondgewalt wird von einem der beiden STABs 2HKOd und selbst Stallteams ohne Digdri werden von diesem Kapu-Fala sehr stark unter Druck gesetzt, weil Psychoschock Chaneira einfach mit zwei Treffern beseitigt. Fokusstoß ist der beste Coveragemove auf diesem Set, weil es Pokémon wie Offensivwesten-Magnezone und selbst speziell defensives Heatran sehr hart trifft, ebenso wie Tentantel und Stalobor. Spukball trifft Mega-Metagross und Bronzong hart, die gegen Kapu-Falas Psycho-STAB vierfach resistent sind und gerne in Tapu Lele reinkommen, Donnerblitz trifft hauptsächlich Kaguron, falls man nicht Magnezone oder Magneton im Team hat und Kraftreserve Feuer trifft wieder Mega-Scherox und Tentantel vierfach effektiv. Der EV-Split ist auch hier wieder sehr simpel: SpA und Init werden maximiert um möglichst hart und schnell zu treffen. Ein scheues Wesen wird bevorzugt, weil Kapu-Fala so Base 100er ohne Initiative-steigerndes Wesen und Porygon-Z vor einem Z-Umwandlungs-Boost überholt, mäßig hat wiederum noch etwas mehr Power, was gegen defensivere Teams ganz nützlich sein kann. Gute Partner sind auch hier wieder Magnezone und Digdri, Feuerpokémon wie die beiden Mega-Glurak und Ramoth sowie Lures wie Schwerttanz Kapu-Toro und Schwerttanz-Demeteros-T mit Petrium Z.

Gedankengut

Eingesendet von Decode
 Kapu-Fala @ Voltium Z Voltium Z
Fähigkeit
Psycho-Erzeuger
Wesen
Scheu (+Init, -Ang)
EVs
4 Verteidigung / 252 Spezial‑Angriff / 252 Initiative
DVs
0 Angriff

Gedankengut-Kapu-Fala ist vor allem gegen Balance- und Stallteams eine sehr solide Wincondition, weil Antworten dagegen sich im Grunde genommen auf Stahltypen und Digdri reduzieren lassen und erstere können durch einen Coveragemove oder Magnezone bzw. Digdri getrappt werden. Psychokinese hat generell etwas mehr Power gegen die meisten Angriffsziele, während Psychoschock Chaneira nach einem Gedankengut-Boost und/oder mit der Hirntafel, die alternativ zum Z-Kristall spielbar ist, mit zwei Treffern besiegt. Wenn Kapu-Fala gegen Stallteams mit Digdri bestehen soll, bietet sich auch die Wechselhülle als Item an, um dessen Fähigkeit Auswegslos zu entkommen. Mondgewalt ist auch hier wieder der zweite STAB und eliminiert Unlichttypen wie Despotar, Quajutsu, Snibunna und Caesurio. Donnerblitz mit Voltium Z besiegt nach einem Gedankengut-Boost Kaguron, einer der besten Checks gegen Kapu-Fala, und richtet auch gegen Mega-Scherox, Bronzong und erst recht Mega-Metagross soliden Schaden an. Fokusstoß trifft Tentantel, Stalobor, Magnezone und Heatran sehr effektiv, während Spukball die beste Option gegen Mega-Metagross (kann allerdings nur beim Einwechseln getroffen werden, weil Mega-Metagross schneller ist und Kapu-Fala mit Sternenhieb/Eisenschädel besiegt) und Bronzong ist. Gute Partner sind wie bei den anderen Sets Magnezone, Digdri, diverse Feuerpokémon sowie Lures für die Checks von Kapu-Fala.

Wahlglas

Eingesendet von andre
 Kapu-Fala @ Wahlglas Wahlglas
Fähigkeit
Psycho-Erzeuger
Wesen
Mäßig (+SAng, - Ang)
EVs
4 KP / 252 Spezial‑Angriff / 252 Initiative
DVs
0 Angriff

Kapu-Fala ist neben Kapu-Riki und Porygon2 das wohl aktuell beste Pokémon im Metagame, was unter anderem an der grandiosen Fähigkeit Psycho-Erzeuger liegt, welche nicht nur dafür sorgt, dass Kapu-Fala auf Psychoattacken quasi noch mal STAB bekommt, sondern auch, dass Prioritätsattacken verhindert werden, was vor allem gegen Schattenstoß von Mimigma und Durengard sehr nützlich ist. Zudem kommt ein hoher Basiswert im speziellen Angriff von 130, wodurch Kapu-Fala gepaart mit dem Wahlglas sowie im Falle einer Psycho-Attacke STAB sowie dem Boost durch das Psycho-Feld der wohl beste Lategame-Sweeper und Damage-Dealer des Metagames ist. Mit mäßigem Wesen besiegt es selbst speziell defensive Porygon2 mit zwei Treffern, und Durengard nimmt über 40% Schaden von Psychokinese. Ebenfalls zu Gute kommt Kapu-Fala der gute Movepool. Psychokinese ist als STAB gesetzt und meiner Meinung nach bei Weitem sinnvoller als Psychoschock, da auch Pokémon wie Porygon2 meistens physisch defensiv gespielt werden. Spukball ist der wohl beste Coverage-Move und damit ebenfalls gesetzt, einfach da Geister und Stahltypen die grösste Bedrohung für Kapu-Fala sind und Geister sehr effektiv und Stahlpokémon neutral von Spukball getroffen werden. Auf den anderen Slots sind wohl Donnerblitz, Mondgewalt, Kraftreserve Feuer sowie Fokusstoß die relevantesten Optionen, wobei Donnerblitz ein hervorragender Lure gegen Kaguron ist, welches zu den besten Antworten auf Kapu-Fala zählt. Mondgewalt bekommt zwar STAB, hilft bei der Coverage aber nicht groß weiter, da sich Fee / Psycho von der Effektivität sehr decken und es eigentlich mit Ausnahme von Mega-Garados und Quajutsu keine besonders relevanten Unlichtpokémon im aktuellen Metagame gibt, allerdings ist es in manchen Situationen einfach sicherer, im Late Game Mondgewalt zu drücken und auch gegen Kapu-Riki trifft das ganz gut, was auf jeden Fall nicht außer Acht gelassen werden sollte. Mäßig halte ich u.a. aufgrund des sicheren 2HKOs gegen Porygon2 für bedeutend besser als das alternativ spielbare scheue Wesen.

Wahlschal

Eingesendet von andre
 Kapu-Fala @ Wahlschal Wahlschal
Fähigkeit
Psycho-Erzeuger
Wesen
Scheu (+Init, -Ang) / Mäßig (+SAng, - Ang)
EVs
4 KP / 252 Spezial‑Angriff / 252 Initiative
DVs
0 Angriff

Neben der Wahlglas-Variante ist auch Wahlschal-Kapu-Fala ein sehr gutes Set. Mit diesem Set wird Kapu-Fala zu einem sehr guten Revengekiller und outspeedet beinahe das gesamte Metagame. Scheu ist spielbar, um auch Schabelle zu überholen, legt man darauf keinen Wert, weil das Team dagegen gut steht, bietet sich mäßig an, da dies reicht, damit es alle Pokémon mit max Speed und Base 130 (primär Kapu-Riki) überholen kann.

Verhöhner

Eingesendet von Mercury
 Kapu-Fala @ Leben-Orb Leben-Orb
Fähigkeit
Psycho-Erzeuger
Wesen
Mäßig (+SAng, - Ang) / Scheu (+Init, -Ang)
EVs
4 KP / 252 Spezial‑Angriff / 252 Initiative
DVs
0 Angriff

Dieses Kapu-Fala und ist insbesondere in Kombination mit Rückenwind-Nutzern wie Grypheldis sehr effektiv, da diese Kapu-Falas mittelmäßiger Initiative einen Schub verpassen, während Kapu-Fala mit Verhöhner Bizarroraum-Nutzer wie Porygon2 lahmlegt, durch sein Terrain Prioritätsattacken blockt und noch dazu enormen Schaden auf fast alle Pokémon anrichten kann. Der Leben-Orb steigert den Damage-Output zusätzlich und dauerhaft, andere Items wie Psium Z für eine einmalige, extrem zerstörerische Attacke, oder Fokusgurt, um garantiert eine Attacke zu überstehen, sind aber auch denkbar. Beispielsweise mit einer Tsitrubeere kann auch eine etwas defensiverer Ausrichtung verfolgt werden, dann bietet es sich natürlich an, einen Teil der EVs in die KP und Defensivwerte zu verlagern.

Weitere Informationen

Es sind keine weiteren Informationen vorhanden.