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#376 Metagross

Metagross (en) - Metagross (jap)

Informationen

Eigenschaften
Typ
  • stahl psycho
Größe
1,6 Meter
Gewicht
550,0 Kilogramm
Geschlecht
Kein Geschlecht
Ei-Gruppen
Mineral
Ei-Schritte
10240
EP auf Level 100
1 250 000
Fangrate
3
Art
Eisenfuß
Fußabdruck
Form
Fähigkeiten
Fähigkeit 1
Fähigkeit 2
  • Keine
Versteckte Fähigkeit
Pokédexnummmern
Kanto Dex
-
Johto Dex
-
Hoenn Dex
#192 RSS
#201 ORAS
Sinnoh Dex
-
Einall Dex
#264 S2W2
Kalos Dex
-
Alola Dex
#216

Typeneffektivitäten

× 0
gift
× ¼
psycho
× ½
normal pflanze flug gestein eis drache stahl fee
× 1
wasser elektro kampf kaefer
× 2
feuer boden geist unlicht
× 4
Keine
Änderungen der Effektivitäten
Bis zur fünften Generation war geist × 1 und unlicht × 1.

Statuswerte

Statuswert EVs Basiswert Minimum Erwartet Maximum
Lv. 50 Lv. 100 Lv. 50 Lv. 100 Lv. 50 Lv. 100
KP 0 80
140 270 155 301 187 364
Angriff 0 135
126 247 155 306 205 405
Verteidigung 3 130
121 238 150 296 200 394
Spezial‑Angriff 0 95
90 175 115 226 161 317
Spezial‑Verteidigung 0 90
85 166 110 216 156 306
Initiative 0 70
67 130 90 176 134 262

Erlernte Attacken

Durch Level-Up

Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
- Hammerarm kampf 100 90% 10
- Konfusion psycho 50 100% 25
- Metallklaue stahl 50 95% 35
- Magnetflug elektro - - 10
- Bodycheck normal 90 85% 20
23 Verfolgung unlicht 40 100% 20
26 Patronenhieb stahl 40 100% 30
29 Wunderauge psycho - - 40
32 Zen-Kopfstoß psycho 80 90% 15
35 Grimasse normal - 90% 10
38 Psychokinese psycho 90 100% 10
41 Agilität psycho - - 30
44 Sternenhieb stahl 90 90% 10
52 Eisenabwehr stahl - - 5
60 Hyperstrahl normal 150 90% 5

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM03 Psychoschock psycho 80 100% 10
TM06 Toxin gift - 90% 10
TM10 Kraftreserve normal 60 100% 15
TM11 Sonnentag feuer - - 5
TM15 Hyperstrahl normal 150 90% 5
TM16 Lichtschild psycho - - 30
TM17 Schutzschild normal - - 10
TM18 Regentanz wasser - - 5
TM21 Frustration normal - 100% 20
TM26 Erdbeben boden 100 100% 10
TM27 Rückkehr normal - 100% 20
TM29 Psychokinese psycho 90 100% 10
TM30 Spukball geist 80 100% 15
TM31 Durchbruch kampf 75 100% 15
TM32 Doppelteam normal - - 15
TM33 Reflektor psycho - - 20
TM36 Matschbombe gift 90 100% 10
TM37 Sandsturm gestein - - 10
TM39 Felsgrab gestein 60 95% 15
TM40 Aero-Ass flug 60 - 20
TM42 Fassade normal 70 100% 20
TM44 Erholung psycho - 100% 10
TM48 Kanon normal 60 100% 15
TM64 Explosion normal 250 100% 5
TM68 Gigastoß normal 150 90% 5
TM69 Steinpolitur gestein - - 20
TM74 Gyroball stahl - 100% 5
TM77 Psycho-Plus normal - - 10
TM78 Dampfwalze boden 60 100% 20
TM80 Steinhagel gestein 75 90% 10
TM86 Strauchler pflanze - 100% 20
TM87 Angeberei normal - 85% 15
TM88 Schlafrede normal - - 10
TM90 Delegator normal - - 10
TM91 Lichtkanone stahl 80 100% 10
TM100 Vertrauenssache normal - - 20

Durch Zucht

Metagross erlernt auf diese Weise in der siebten Generation keine Attacken.

Durch Attacken-Lehrer

Editionen Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
USUM Ampelleuchte kaefer 75 100% 15
USUM Donnerschlag elektro 75 100% 15
USUM Eisenabwehr stahl - - 5
USUM Eisenschädel stahl 80 100% 15
USUM Eishieb eis 75 100% 15
USUM Eissturm eis 55 95% 15
USUM Erdanziehung psycho - - 5
USUM Fruststampfer boden 75 100% 10
USUM Konzentration normal - - 30
USUM Magnetflug elektro - - 10
USUM Rückentzug normal - 100% 5
USUM Schnarcher normal 50 100% 15
USUM Seitentausch psycho - - 15
USUM Tarnsteine gestein - - 20
USUM Telekinese psycho - - 15
USUM Trickbetrug psycho - 100% 10
USUM Zen-Kopfstoß psycho 80 90% 15

Durch Level-Up

XY
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
- Bodycheck normal 90 85% 20
- Magnetflug elektro - - 10
- Metallklaue stahl 50 95% 35
- Konfusion psycho 50 100% 25
20 Konfusion psycho 50 100% 25
20 Metallklaue stahl 50 95% 35
23 Verfolgung unlicht 40 100% 20
26 Wunderauge psycho - - 40
29 Zen-Kopfstoß psycho 80 90% 15
32 Patronenhieb stahl 40 100% 30
35 Grimasse normal - 90% 10
38 Agilität psycho - - 30
41 Psychokinese psycho 90 100% 10
44 Sternenhieb stahl 90 90% 10
45 Hammerarm kampf 100 90% 10
53 Eisenabwehr stahl - - 5
62 Hyperstrahl normal 150 90% 5
ORAS
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
- Bodycheck normal 90 85% 20
- Magnetflug elektro - - 10
- Konfusion psycho 50 100% 25
- Metallklaue stahl 50 95% 35
20 Konfusion psycho 50 100% 25
20 Metallklaue stahl 50 95% 35
23 Verfolgung unlicht 40 100% 20
26 Patronenhieb stahl 40 100% 30
29 Wunderauge psycho - - 40
32 Zen-Kopfstoß psycho 80 90% 15
35 Grimasse normal - 90% 10
38 Psychokinese psycho 90 100% 10
41 Agilität psycho - - 30
44 Sternenhieb stahl 90 90% 10
45 Hammerarm kampf 100 90% 10
52 Eisenabwehr stahl - - 5
60 Hyperstrahl normal 150 90% 5

Durch TMs

XY
TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM01 Klauenwetzer unlicht - - 15
TM03 Psychoschock psycho 80 100% 10
TM06 Toxin gift - 90% 10
TM10 Kraftreserve normal 60 100% 15
TM11 Sonnentag feuer - - 5
TM15 Hyperstrahl normal 150 90% 5
TM16 Lichtschild psycho - - 30
TM17 Schutzschild normal - - 10
TM18 Regentanz wasser - - 5
TM21 Frustration normal - 100% 20
TM26 Erdbeben boden 100 100% 10
TM27 Rückkehr normal - 100% 20
TM29 Psychokinese psycho 90 100% 10
TM30 Spukball geist 80 100% 15
TM31 Durchbruch kampf 75 100% 15
TM32 Doppelteam normal - - 15
TM33 Reflektor psycho - - 20
TM36 Matschbombe gift 90 100% 10
TM37 Sandsturm gestein - - 10
TM39 Felsgrab gestein 60 95% 15
TM40 Aero-Ass flug 60 - 20
TM42 Fassade normal 70 100% 20
TM44 Erholung psycho - 100% 10
TM48 Kanon normal 60 100% 15
TM64 Explosion normal 250 100% 5
TM68 Gigastoß normal 150 90% 5
TM69 Steinpolitur gestein - - 20
TM70 Blitz normal - 100% 20
TM74 Gyroball stahl - 100% 5
TM77 Psycho-Plus normal - - 10
TM78 Dampfwalze boden 60 100% 20
TM80 Steinhagel gestein 75 90% 10
TM86 Strauchler pflanze - 100% 20
TM87 Angeberei normal - 90% 15
TM88 Schlafrede normal - - 10
TM90 Delegator normal - - 10
TM91 Lichtkanone stahl 80 100% 10
TM94 Zertrümmerer kampf 40 100% 15
TM98 Steigerungshieb kampf 40 100% 20
TM100 Vertrauenssache normal - - 20
VM01 Zerschneider normal 50 95% 30
VM04 Stärke normal 80 100% 15
ORAS
TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM01 Klauenwetzer unlicht - - 15
TM03 Psychoschock psycho 80 100% 10
TM06 Toxin gift - 90% 10
TM10 Kraftreserve normal 60 100% 15
TM11 Sonnentag feuer - - 5
TM15 Hyperstrahl normal 150 90% 5
TM16 Lichtschild psycho - - 30
TM17 Schutzschild normal - - 10
TM18 Regentanz wasser - - 5
TM21 Frustration normal - 100% 20
TM26 Erdbeben boden 100 100% 10
TM27 Rückkehr normal - 100% 20
TM29 Psychokinese psycho 90 100% 10
TM30 Spukball geist 80 100% 15
TM31 Durchbruch kampf 75 100% 15
TM32 Doppelteam normal - - 15
TM33 Reflektor psycho - - 20
TM36 Matschbombe gift 90 100% 10
TM37 Sandsturm gestein - - 10
TM39 Felsgrab gestein 60 95% 15
TM40 Aero-Ass flug 60 - 20
TM42 Fassade normal 70 100% 20
TM44 Erholung psycho - 100% 10
TM48 Kanon normal 60 100% 15
TM64 Explosion normal 250 100% 5
TM68 Gigastoß normal 150 90% 5
TM69 Steinpolitur gestein - - 20
TM70 Blitz normal - 100% 20
TM74 Gyroball stahl - 100% 5
TM77 Psycho-Plus normal - - 10
TM78 Dampfwalze boden 60 100% 20
TM80 Steinhagel gestein 75 90% 10
TM86 Strauchler pflanze - 100% 20
TM87 Angeberei normal - 90% 15
TM88 Schlafrede normal - - 10
TM90 Delegator normal - - 10
TM91 Lichtkanone stahl 80 100% 10
TM94 Geheimpower normal 70 100% 20
TM98 Steigerungshieb kampf 40 100% 20
TM100 Vertrauenssache normal - - 20
VM01 Zerschneider normal 50 95% 30
VM04 Stärke normal 80 100% 15
VM06 Zertrümmerer kampf 40 100% 15

Durch Zucht

Metagross erlernt auf diese Weise in der sechsten Generation keine Attacken.

Durch Attacken-Lehrer

Editionen Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
ORAS Ampelleuchte kaefer 75 100% 15
ORAS Donnerschlag elektro 75 100% 15
ORAS Eisenabwehr stahl - - 5
ORAS Eisenschädel stahl 80 100% 15
ORAS Eishieb eis 75 100% 15
ORAS Eissturm eis 55 95% 15
ORAS Erdanziehung psycho - - 5
ORAS Magnetflug elektro - - 10
ORAS Rückentzug normal - 100% 5
ORAS Schnarcher normal 50 100% 15
ORAS Tarnsteine gestein - - 20
ORAS Trickbetrug psycho - 100% 10
ORAS Zen-Kopfstoß psycho 80 90% 15

Durch Level-Up

SW
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
- Bodycheck normal 90 85% 20
- Magnetflug elektro - - 10
- Konfusion psycho 50 100% 25
- Metallklaue stahl 50 95% 35
20 Konfusion psycho 50 100% 25
20 Metallklaue stahl 50 95% 35
24 Grimasse normal - 90% 10
28 Verfolgung unlicht 40 100% 20
32 Patronenhieb stahl 40 100% 30
36 Psychokinese psycho 90 100% 10
40 Eisenabwehr stahl - - 15
44 Agilität psycho - - 30
45 Hammerarm kampf 100 90% 10
48 Sternenhieb stahl 100 85% 10
52 Zen-Kopfstoß psycho 80 90% 15
56 Hyperstrahl normal 150 90% 5
S2W2
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
- Bodycheck normal 90 85% 20
- Magnetflug elektro - - 10
- Konfusion psycho 50 100% 25
- Metallklaue stahl 50 95% 35
20 Konfusion psycho 50 100% 25
20 Metallklaue stahl 50 95% 35
23 Verfolgung unlicht 40 100% 20
26 Wunderauge psycho - - 40
29 Zen-Kopfstoß psycho 80 90% 15
32 Patronenhieb stahl 40 100% 30
35 Grimasse normal - 90% 10
38 Agilität psycho - - 30
41 Psychokinese psycho 90 100% 10
44 Sternenhieb stahl 100 85% 10
45 Hammerarm kampf 100 90% 10
47 Eisenabwehr stahl - - 15
50 Hyperstrahl normal 150 90% 5

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM01 Klauenwetzer unlicht - - 15
TM03 Psychoschock psycho 80 100% 10
TM06 Toxin gift - 90% 10
TM10 Kraftreserve normal - 100% 15
TM11 Sonnentag feuer - - 5
TM15 Hyperstrahl normal 150 90% 5
TM16 Lichtschild psycho - - 30
TM17 Schutzschild normal - - 10
TM18 Regentanz wasser - - 5
TM19 Telekinese psycho - - 15
TM21 Frustration normal 1 100% 20
TM26 Erdbeben boden 100 100% 10
TM27 Rückkehr normal 1 100% 20
TM29 Psychokinese psycho 90 100% 10
TM30 Spukball geist 80 100% 15
TM31 Durchbruch kampf 75 100% 15
TM32 Doppelteam normal - - 15
TM33 Reflektor psycho - - 20
TM36 Matschbombe gift 90 100% 10
TM37 Sandsturm gestein - - 10
TM39 Felsgrab gestein 50 80% 10
TM40 Aero-Ass flug 60 - 20
TM42 Fassade normal 70 100% 20
TM44 Erholung psycho - - 10
TM48 Kanon normal 60 100% 15
TM64 Explosion normal 250 100% 5
TM68 Gigastoß normal 150 90% 5
TM69 Steinpolitur gestein - - 20
TM70 Blitz normal - 100% 20
TM74 Gyroball stahl 1 100% 5
TM77 Psycho-Plus normal - - 10
TM78 Dampfwalze boden 60 100% 20
TM80 Steinhagel gestein 75 90% 10
TM86 Strauchler pflanze 1 100% 20
TM87 Angeberei normal - 90% 15
TM90 Delegator normal - - 10
TM91 Lichtkanone stahl 80 100% 10
TM94 Zertrümmerer kampf 40 100% 15
VM01 Zerschneider normal 50 95% 30
VM04 Stärke normal 80 100% 15

Durch Zucht

Metagross erlernt auf diese Weise in der fünften Generation keine Attacken.

Durch Attacken-Lehrer

Editionen Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
S2W2 Ampelleuchte kaefer 75 100% 15
S2W2 Donnerschlag elektro 75 100% 15
S2W2 Eisenabwehr stahl - - 15
S2W2 Eisenschädel stahl 80 100% 15
S2W2 Eishieb eis 75 100% 15
S2W2 Eissturm eis 55 95% 15
S2W2 Erdanziehung psycho - - 5
S2W2 Magnetflug elektro - - 10
S2W2 Rückentzug normal - - 5
S2W2 Schlafrede normal - - 10
S2W2 Schnarcher normal 40 100% 15
S2W2 Tarnsteine gestein - - 20
S2W2 Trickbetrug psycho - 100% 10
S2W2 Zen-Kopfstoß psycho 80 90% 15

Durch Level-Up

Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
- Bodycheck normal 90 85% 20
- Magnetflug elektro - - 10
- Metallklaue stahl 50 95% 35
- Konfusion psycho 50 100% 25
20 Konfusion psycho 50 100% 25
20 Metallklaue stahl 50 95% 35
24 Grimasse normal - 90% 10
28 Verfolgung unlicht 40 100% 20
32 Patronenhieb stahl 40 100% 30
36 Psychokinese psycho 90 100% 10
40 Eisenabwehr stahl - - 15
44 Agilität psycho - - 30
45 Hammerarm kampf 100 90% 10
53 Sternenhieb stahl 100 85% 10
62 Zen-Kopfstoß psycho 80 90% 15
71 Hyperstrahl normal 150 90% 5

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM06 Toxin gift - 85% 10
TM10 Kraftreserve normal - 100% 15
TM11 Sonnentag feuer - - 5
TM15 Hyperstrahl normal 150 90% 5
TM16 Lichtschild psycho - - 30
TM17 Schutzschild normal - - 10
TM18 Regentanz wasser - - 5
TM21 Frustration normal - 100% 20
TM26 Erdbeben boden 100 100% 10
TM27 Rückkehr normal - 100% 20
TM29 Psychokinese psycho 90 100% 10
TM30 Spukball geist 80 100% 15
TM31 Durchbruch kampf 75 100% 15
TM32 Doppelteam normal - - 15
TM33 Reflektor psycho - - 20
TM36 Matschbombe gift 90 100% 10
TM37 Sandsturm gestein - - 10
TM39 Felsgrab gestein 50 80% 10
TM40 Aero-Ass flug 60 - 20
TM42 Fassade normal 70 100% 20
TM43 Geheimpower normal 70 100% 20
TM44 Erholung psycho - - 10
TM58 Ausdauer normal - - 10
TM64 Explosion normal 250 100% 5
TM68 Gigastoß normal 150 90% 5
TM69 Steinpolitur gestein - - 20
TM70 Blitz normal - 100% 20
TM74 Gyroball stahl - 100% 5
TM76 Tarnsteine gestein - - 20
TM77 Psycho-Plus normal - - 10
TM80 Steinhagel gestein 75 90% 10
TM82 Schlafrede normal - - 10
TM83 Beerenkräfte normal - 100% 15
TM86 Strauchler pflanze - 100% 20
TM87 Angeberei normal - 90% 15
TM90 Delegator normal - - 10
TM91 Lichtkanone stahl 80 100% 10
VM01 Zerschneider normal 50 95% 30
VM04 Stärke normal 80 100% 15
VM06 Zertrümmerer kampf 40 100% 15

Durch Zucht

Metagross erlernt auf diese Weise in der vierten Generation keine Attacken.

Durch Attacken-Lehrer

Editionen Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
PHGSS Ampelleuchte kaefer 75 100% 15
PHGSS Donnerschlag elektro 75 100% 15
PHGSS Eisenabwehr stahl - - 15
PHGSS Eisenschädel stahl 80 100% 15
PHGSS Eishieb eis 75 100% 15
PHGSS Eissturm eis 55 95% 15
HGSS Erdanziehung psycho - - 5
HGSS Kopfnuss normal 70 100% 10
PHGSS Lehmschelle boden 20 100% 10
PHGSS Magnetflug elektro - - 10
HGSS Rückentzug normal - - 5
PHGSS Schnarcher normal 40 100% 15
PHGSS Sternschauer normal 60 - 20
PHGSS Trickbetrug psycho - 100% 10
PHGSS Walzer gestein 30 90% 20
PHGSS Zen-Kopfstoß psycho 80 90% 15
PHGSS Zornklinge kaefer 10 95% 20

Durch Level-Up

Lv. Attacke Typ Stärke Gena. AP
- Bodycheck normal 90 85% 20
- Metallklaue stahl 50 95% 35
- Grimasse normal - 90% 10
- Konfusion psycho 50 100% 25
20 Konfusion psycho 50 100% 25
20 Metallklaue stahl 50 95% 35
26 Grimasse normal - 90% 10
32 Verfolgung unlicht 40 100% 20
38 Psychokinese psycho 90 100% 10
44 Eisenabwehr stahl - - 15
55 Sternenhieb stahl 100 85% 10
66 Agilität psycho - - 30
77 Hyperstrahl normal 150 90% 5

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Stärke Gena. AP
TM06 Toxin gift - 85% 10
TM10 Kraftreserve normal - 100% 15
TM11 Sonnentag feuer - - 5
TM15 Hyperstrahl normal 150 90% 5
TM16 Lichtschild psycho - - 30
TM17 Schutzschild normal - - 10
TM18 Regentanz wasser - - 5
TM21 Frustration normal - 100% 20
TM26 Erdbeben boden 100 100% 10
TM27 Rückkehr normal - 100% 20
TM29 Psychokinese psycho 90 100% 10
TM30 Spukball geist 80 100% 15
TM31 Durchbruch kampf 75 100% 15
TM32 Doppelteam normal - - 15
TM33 Reflektor psycho - - 20
TM36 Matschbombe gift 90 100% 10
TM37 Sandsturm gestein - - 10
TM39 Felsgrab gestein 50 80% 10
TM40 Aero-Ass flug 60 - 20
TM42 Fassade normal 70 100% 20
TM43 Geheimpower normal 70 100% 20
TM44 Erholung psycho - - 10
VM01 Zerschneider normal 50 95% 30
VM04 Stärke normal 80 100% 15
VM05 Blitz normal - 70% 20
VM06 Zertrümmerer kampf 20 100% 15

Durch Attacken-Lehrer

Editionen Attacke Typ Stärke Gena. AP
SXD Angeberei normal - 90% 15
S Ausdauer normal - - 10
FRBGSXD Bodyslam normal 85 100% 15
FRBGSXD Delegator normal - - 10
S Donnerschlag elektro 75 100% 15
S Einigler normal - - 40
S Eishieb eis 75 100% 15
SXD Eissturm eis 55 95% 15
FRBGS Explosion normal 250 100% 5
XD Finale normal 200 100% 5
S Lehmschelle boden 20 100% 10
FRBGSXD Mimikry normal - - 10
S Psycho-Plus normal - - 10
FRBGSXD Risikotackle normal 120 100% 15
S Schlafrede normal - - 10
S Schnarcher normal 40 100% 15
FRBGS Steinhagel gestein 75 90% 10
S Sternschauer normal 60 - 20
S Walzer gestein 30 90% 20
S Wuchtschlag kampf 100 50% 5
S Zornklinge kaefer 10 95% 20

Mega-Metagross

 Metagross kann im Kampf eine Mega-Entwicklung zu  Mega-Metagross durchführen. Diese hält lediglich für die Dauer des Kampfes an, sodass es nach Beendigung von diesem wieder in seine Ursprungsform zurückkehrt.
Eigenschaften
Typ
stahl psycho
Fähigkeit 1
Krallenwucht
Fähigkeit 2
Keine
Versteckte Fähigkeit
Keine
Größe
2,5 Meter
Gewicht
942,9 Kilogramm

Typeneffektivitäten

× 0
gift
× ¼
psycho
× ½
normal pflanze flug gestein eis drache stahl fee
× 1
wasser elektro kampf kaefer
× 2
feuer boden geist unlicht
× 4
Keine

Statuswerte

Statuswert EVs Basiswert Minimum Erwartet Maximum
Lv. 50 Lv. 100 Lv. 50 Lv. 100 Lv. 50 Lv. 100
KP 0 80
140 270 155 301 187 364
Angriff 0 145
135 265 165 326 216 427
Verteidigung 3 150
139 274 170 336 222 438
Spezial‑Angriff 0 105
99 193 125 246 172 339
Spezial‑Verteidigung 0 110
103 202 130 256 178 350
Initiative 0 110
103 202 130 256 178 350

Pokedexeinträge

  • US Durch die Zunahme seiner Hirnkapazität wurde sein Kampfstil derart schonungslos, dass man einfach nur wegschauen möchte.
  • UM Hält es die Lage für aussichtslos, nagelt es den Gegner mit seinen Beinkrallen fest und startet einen Countdown, der in einer Explosion endet.
  • S Ein Metagross, ein Metang und zwei Tanhel haben sich zu dieser Gestalt vereint.
  • M Durch die Stimulation seines Gehirns bei der Mega-Entwicklung verlor es jegliches Mitgefühl. Für einen Sieg ist ihm jedes Mittel recht.

Sprites

SM USUM Rückansicht
Mega-Metagross Mega-Metagross Mega-Metagross
Mega-Metagross Mega-Metagross Mega-Metagross
XYORAS Rückansicht
Mega-Metagross Mega-Metagross
Mega-Metagross Mega-Metagross

Fundorte

LGPLGE
  • Nicht erhältlich
USUM
  • Entwickeln aus Metang
SM
ORAS
  • Entwickeln
XY
  • Entwickeln
S2W2
  • Riesengrotte
SW
  • Riesengrotte
HGSS
  • Entwickeln
DPP
  • Entwickeln
FRBG
  • Nur durch Tausch
RSS
  • Entwickeln
GSK
  • Kein Fundort
RBG
  • Kein Fundort
MD: P
  • Kein Fundort
MD: ZMD: DMD: H
  • Entwickeln
MD: RMD: B
  • Entwickeln
R3
  • Talugas Haus
  • Tempel des Donners
  • Tempel des Lichts
R2
  • Entwickeln
R
  • Power-Rock-Basis
XD
  • Nur durch Tausch
COL
  • Largha-Turm (als Crypto-Pokémon)

Getragene Items

SMUSUM
  • Metallmantel Metallmantel (5%)
ORAS
  • Kein getragenes Item
XY
  • Kein getragenes Item
S2W2
  • Metallmantel Metallmantel (5%)
SW
  • Metallmantel Metallmantel (5%)
HGSS
  • Kein getragenes Item
DPP
  • Kein getragenes Item
FRBG
  • Kein getragenes Item
RSS
  • Kein getragenes Item
GSK
  • Kein getragenes Item
  • US Es besitzt nicht nur Psycho-Kräfte, sondern ist auch sehr stark. Beute packt es mit seinen vier Beinen und hält sie mit seinen Krallen fest.
  • UM Es kann seine Gegner besser analysieren als ein Supercomputer und treibt sie mit kühlem Kopf in die Enge.
  • S Es liebt Mineralien, die Magnetfelder erzeugen. Kein Wunder, dass es Nasgnet mit 100 km/h hinterherjagt.
  • M Es ging aus der Verschmelzung zweier Metang hervor. Dank vier Gehirnen und paralleler Datenverarbeitung sind Berechnungen im Nu gelöst.
  • GO Metagross hat insgesamt vier Gehirne. Diese können schwierige Berechnungen schneller durchführen als Supercomputer. Dieses Pokémon kann durch die Lüfte schweben, indem es seine vier Beine einklappt.
  • OR Metagross hat insgesamt vier Gehirne. Diese können schwierige Berechnungen schneller durchführen als ein Supercomputer. Dieses Pokémon kann durch die Lüfte schweben, indem es seine vier Beine einklappt.
  • AS Metagross ist aus der Verschmelzung zweier Metang hervorgegangen. Auf der Jagd drückt es seine Beute mit seinem massigen Körper zu Boden. Dann frisst es sein hilfloses Opfer mit seinem großen Maul auf.
  • X Dank seiner vier vernetzten Hirne kann es Gegner besser als ein Supercomputer mit komplizierten Formeln analysieren.
  • Y Mehrere Metang bilden dieses Pokémon. Mit seinen vier Gehirnen besitzt es die Intelligenz eines Supercomputers.
  • S2W2 Dank seiner vier vernetzten Hirne kann es Gegner besser als ein Supercomputer mit komplizierten Formeln analysieren.
  • SW Mehrere Metang bilden dieses Pokémon. Mit seinen vier Gehirnen besitzt es die Intelligenz eines Supercomputers.
  • HGSS Klappt es seine vier Beine ein, kann es fliegen. Seine vier Gehirne übertreffen sogar einen Supercomputer.
  • DPP Mehrere METANG bilden dieses PKMN. Mit seinen 4 Gehirnen besitzt es die Intelligenz eines Supercomputers.
  • S METAGROSS hat vier Gehirne, die über ein neurales Netzwerk miteinander verbunden sind. Das Ergebnis der Integrierung ist, dass es schlauer als ein Superrechner ist.
  • FRBG Es entsteht, wenn zwei METANG verschmelzen. Man sagt, dass es mit seinen vier Gehirnen sogar einem Supercomputer überlegen wäre.
  • R METAGROSS hat insgesamt vier Gehirne. Diese können schwierige Berechnungen schneller lösen als ein Supercomputer. Dieses POKéMON kann durch die Lüfte schweben, indem es seine vier Beine einklappt.
  • S METAGROSS ist aus der Verschmelzung zweier METANG hervorgegangen. Auf der Jagd drückt es seine Beute mit seinem massigen Körper zu Boden. Dann frisst es sein hilfloses Opfer auf.
  • GSK Kein Eintrag vorhanden
  • RBG Kein Eintrag vorhanden
  • S Kein Eintrag vorhanden

Sprites

SM USUM Rückansicht
Metagross Metagross Metagross
Metagross Metagross Metagross
XYORAS Rückansicht
Metagross Metagross
Metagross Metagross
SW S2W2 Rückansicht
Metagross Metagross Metagross
Metagross Metagross Metagross
DP P HGSS Rückansicht
Metagross Metagross Metagross Metagross
Metagross Metagross Metagross Metagross
RS FRBG S Rückansicht
Metagross Metagross Metagross Metagross
Metagross Metagross Metagross Metagross

Moveset Empfehlungen

Standard

Eingesendet von Mercury
 Metagross @ Metagrossnit Metagrossnit
Fähigkeit
Neutraltorso
Wesen
Froh (+Init, -SAng)
EVs
4 KP / 252 Angriff / 252 Initiative

Ein herausragenden Angriffswert, der von Krallenwucht noch unterstützt wird, gute Initiative, solide Defensivwerte und ein gutes Typing machen Metagross zu einer sehr guten Wahl für ein Mega-Pokémon. Die Attacken entsprechen denen eines simplen Angreifers; Sternenhieb oder Eisenschädel sowie Zen-Kopfstoß sind die STABs und Eishieb trifft lästige Demeteros-T sowie Mega-Brutalanda, Knakrack und einige andere Pokémon sehr effektiv. Weitere Optionen sind Hammerarm gegen Stahlpokémon, Mega-Kangama und Porygon2, Patronenhieb als Prioritätsattacke oder auch Delegator, um lästigen Status abzuwehren und aus Schutzschilden und Wechseln des Gegners Profit zu schlagen. Die EVs sind voll offensiv ausgelegt, eine Verlagerung von EVs aus Angriff und/oder Initiative in die Defensivwerte ist aber auch gut denkbar. Langsamere Varianten können auch mit hartem Wesen gespielt werden. Ein besonders guter Partner für Metagross ist übrigens Kapu-Fala, dessen Psychofeld den Zen-Kopfstoß noch stärker macht und lästige Tiefschläge blockt. Außerdem trifft der Inselwächter viele physisch defensive Pokémon, die Metagross zu schaffen machen, sehr hart.

All-Out-Attacker

Eingesendet von Serpi386
 Metagross @ Metagrossnit Metagrossnit
Fähigkeit
Neutraltorso
Wesen
Froh (+Init, -SAng)
EVs
4 KP / 252 Angriff / 252 Initiative

Mega-Metagross ist aufgrund seiner enormen Angriffskraft, seines guten Typings, seiner generell starken Stats und seiner guten Typenabdeckung ein sehr gefährlicher Angreifer. Sternenhieb ist ein starker STAB mit nützlicher Chance auf eine Angriffserhöhung, während Eishieb unter anderem Demeteros, Mega-Brutalanda und Knakrack enorm hart trifft. Erdbeben deckt Elektropokémon und vor allem Stahltypen wie Heatran ab, während Donnerschlag unter anderem Aggrostella, Panzaeron und Lahmus sehr effektiv trifft. Aufgrund seiner offensiven Stärke in Verbindung mit gutem Bulk eignet sich Metagross auch sehr gut als Empfänger von Stafette-Boosts, zum Beispiel von Lohgock.

Z-Kristall

Eingesendet von Asiate
 Metagross @ Psium Z Psium Z
Fähigkeit
Neutraltorso
Wesen
Hart (+Ang, -SAng)
EVs
220 KP / 252 Angriff / 36 Verteidigung

Seit RSS immer noch ein starkes Pokémon, welches man lieber nicht unterschätzen sollte. Immun gegen den allgegenwärtigen Bedroher und gewappnet mit den neuen Z-Kristallen, ist Metagross bereit, ein paar Pokémon abzuschießen. Während Psycho-Schmetterschlag STAB bekommt, somit neutrale Ziele stärker trifft und noch mit Kapu Falas Psychofeld gestackt werden kann, gibt die mit einem Terrium Z und Erdbeben einsetzbare Seismische Eruption viel an offensiver Coverage und lässt Metagross' Erdbeben einmalig zu einer Einzelzielattacke werden. Am Ende hängt die Itemauswahl vom jeweiligen Team ab, in dem Metagross eingesetzt werden soll.

Standard

Eingesendet von Caturix
 Metagross @ Metagrossnit Metagrossnit
Fähigkeit
Neutraltorso
Wesen
Froh (+Init, -SAng)
EVs
28 KP / 138 Verteidigung / 4 Spezial‑Angriff / 164 Spezial‑Verteidigung / 180 Initiative

Nach einiger Zeit des Testens konnte ich ein Set für M-Metagross finden, was mir einigermaßen zusagt, welches ich nun preisgeben möchte, weil ich mit dem Pokémon in VGC18 vorerst abgeschlossen habe. Auffällig ist zu allererst, dass ich mich für Sternenhieb und nicht für Eisenschädel entschieden habe. Grund dafür ist, dass Tapu Bulu mit diesem Angriffsinvestment quasi jede eisenharte Kopfnuss überlebt, was mit Sternenhieb umgangen werden kann. Zum aktuellen Zeitpunkt habe ich noch gegen keine defensiveren Versionen als das bekannte Set von Wolfe gekämpft, was bedeutet, dass die schlechteste Chance auf einen OHKO mit Sternenhieb bei etwa 68% liegt. Zen-Kopfstoß ist unter Psychofeld ein mächtiger STAB, der viele KOs androht, vor allem auf eher fragile Pokémon wie etwa M-Glurak-Y. Sonst zerstört es alles ohne Resistenz/Heilung mit mindestens zwei Schlägen. Als letzten offensiven Move findet ihr die neue Attacke Fruststampfer wieder. Diese erlaubt mit einer Baseattack von 75 sämtliche Durengard in Schildform mit zwei Schlägen zu besiegen, was auch auf Heatran zutrifft. Im Gegenzug überlebt es durch den großzügig investierten speziellen Bulk einen max. Sp. Ang.-Spukball, als auch Hitzewelle von Mega-Glurak Y, Flammenwurf von selbigem zu 62,5% (ohne Wetter bzw. im Sand; im Regen sowieso). Die Initiative ist so ausgelegt, dass Metagross max. Speed Glurak Y und Mega-Kangama überholen kann.