Sidebar anzeigen

1.205: Harter Gegner – harter Kampf!

S25 EP28 PM118

Originaltitel:
サトシ出陣!VSダイゴ!!
Satoshi Shutsujin! VS Daigo!
„Ashs Aufbruch! VS Troy!!

Japan
USA unbekannt
Deutschland

Zusammenfassung

Das letzte Viertelfinale im finalen Turnier der Meisterklasse der Pokémon-Krönungs-Weltmeisterschaften bestreiten Ash und Troy, der Champ der Hoenn-Region. Der Sieger dieses Kampfes tritt im Halbfinale gegen Cynthia an, die sich im Kampf zuvor gegen Lilia bereits für das Halbfinale qualifiziert hat und damit Delion und Diantha gefolgt ist.

Auf der Tribüne verfolgt weiterhin Team Rocket verkleidet das Turniergeschehen.
Goh drückt Ash ebenfalls von der Tribüne aus die Daumen und hat seinen Platz neben Hop wieder eingenommen. Außerdem hat sich Lilia hinzugesellt, die Ash ebenfalls kräftig anfeuern und die Atmosphäre der Tribüne genießen möchte.

Als der Kampfrichter Ash und Troy die Regeln des Kampfes erläutert und dabei erwähnt, dass eine Dynamaximierung, Mega-Entwicklung oder Z-Attacke eingesetzt werden darf, zeigt sich Hop auf der Tribüne mit Blick auf Ashs Dynamax-Band, Mega-Handschuh sowie den Z-Ring an seinem Arm erstaunt darüber, dass Ash alle drei Optionen aufbieten könnte.
Ash und Pikachu sind entschlossen, den Kampf zu gewinnen. Interessiert verfolgen auch Alain, Cynthia, Delion und Diantha im Aufenthaltsraum der Teilnehmenden den Kampf.
Zeitgleich schicken beide Trainer ihre ersten Pokémon auf das Feld: Ash wählt Pescragon, Troy entscheidet sich für sein Schillerndes Metagross. Beide legen gleich los: Metagross kann mit Agilität Pescragons Aquaknarre ausweichen. Ashs Pokémon legt mit Kiemenbiss sofort nach und kann damit Metagross, das mit Psychokinese auf Pescragon zugerauscht kommt, aufhalten und ihm, verstärkt durch seine Fähigkeit Titankiefer, auch etwas Schaden zufügen. Ash denkt an seinen Trainingskampf gegen Paul zurück, der ebenfalls ein Metagross mit ähnlicher Attackenfolge eingesetzt und Ash damit gut auf diesen Kampf gegen Troy vorbereitet hat.
Troy ruft sein Metagross zurück und schickt dafür Stolloss in den Kampf. Er erklärt gegenüber Ash, dass es ihm nicht ausreiche, der beste Trainer Hoenns zu sein. Vielmehr wolle er das Turnier gewinnen, um sich selbst als stärksten und beeindruckendsten Trainer bezeichnen zu können. Ash stimmt ihm zu und möchte für alle, die ihn anfeuern und begleitet haben sowie für seine Pokémon gewinnen.
Pescragon setzt Drachenstoß ein, Stolloss kontert mit Rammboss und kann beim anschließenden Zusammenstoß der beiden Pokémon die Oberhand behalten, während Pescragon weggeschleudert wird. Wieder auf den Beinen, kann sich Pescragon jedoch nicht mehr lange halten und sackt kampfunfähig wieder zu Boden.
Goh und Lilia sind beeindruckt von der Stärke von Troys Pokémon. Auch Jessie scheint mehr mit Ash mitzufiebern als sie gerne zugeben möchte.

Ash wählt Gengar als zweites Pokémon aus, das sofort Irrlicht einsetzt und Stolloss so verbrennen kann. Dieses antwortet darauf mit Schmalhorn, wodurch es Gengar wegstoßen und zu Boden werfen kann. Allerdings spürt Troys Pokémon daraufhin die Verbrennung, kann jedoch, wie Gengar auch, weitermachen und legt eine Felsgrab-Attacke nach. Gengar kontert mit Zauberschein. Dabei lädt es sich zuerst auf und kann danach die es durch Stolloss' Angriff umgebenden Felsen mit einer kräftigen Entladung wegsprengen, wodurch auch Stolloss zurückgestoßen wird, aber zu Gengars Erstaunen immer noch steht. Stolloss nimmt jedoch gleich darauf durch die Verbrennung weiteren Schaden, wodurch es schließlich K.O. geht.

Als nächstes Pokémon schickt Troy Wielie in den Kampf. Das Gestein-Pflanze-Pokémon beginnt mit Blattgeißel, wodurch es mehrere Ranken auf Gengar abfeuert, die dieses verfolgen, ihm Hiebe verpassen und es schließlich gefangen nehmen. Danach setzt Wielie Verwurzler ein. Mit Hilfe von Matschbombe versucht Gengar, sich aus Wielies Fängen zu befreien, doch dieses kann sich von Gengars Attacke durch Verwurzler wieder regenerieren. Wielie macht sich anschließend daran, einen Meteorstrahl auf das immer noch durch die Ranken fixierte Gengar abzufeuern. Ash ist zuerst etwas aus dem Konzept, weist Gengar dann aber an, Wielies Angriff mit Zauberschein zu kontern. Damit gelingt es Gengar tatsächlich, sowohl den Meteorstrahl abzuwehren als auch sich durch die Wucht des Aufpralls der Attacken zu befreien. Gengar versucht, das Ruder zu übernehmen und möchte einen Spukball auf Wielie abfeuern. Dieses kontert mit einem erneuten Blattgeißel-Angriff, wodurch es Gengar zu einigen Ausweichmanövern nötigt, ehe dieses angreifen kann. Doch den Spukball wehrt Wielie anschließend mühelos ab, um Gengar danach mit seinen Ranken in schneller Folge Hiebe zu verpassen, wodurch dieses besiegt wird.

Mit Pikachu muss Ash bereits sein letztes Pokémon in den Kampf schicken. Angefeuert auch von Team Rocket will Pikachu Wielies Felswurf-Angriff mit Ruckzuckhieb kontern. Dabei verpasst es Troys Pokémon mitten in der Vorbereitung dessen Attacke einen Stoß, was dieses jedoch nicht davon abbringt, damit zu beginnen, Felsen auf Pikachu zu werfen. Agil springt Pikachu von Fels zu Fels und gelangt so in die Luft, wo Wielie es mit einem erneuten Blattgeißel-Angriff versucht sich zu schnappen. Doch darauf ist Ash vorbereitet: er lässt, auch zum Erstaunen der anderen Teilnehmenden, Pikachu im richtigen Moment Elektronetz einsetzen, was sämtliche von Wielies Ranken zusammenbindet. Dann landet Pikachu auf Wielies Ranken, über die es sich den Weg zu seinem Gegner sucht, um diesen mit einem gezielten Eisenschweif-Angriff auf den Kopf schließlich zu besiegen.
Troy zeigt sich sehr beeindruckt von Ashs und Pikachus Vorgehen. Auf der Tribüne ist Team Rocket begeistert von Pikachus Auftritt.

Troy bringt mit Metagross sein letztes Pokémon zurück in den Kampf und mega-entwickelt dieses auch sofort mit Hilfe seines Mega-Ansteckers und Metagross' Mega-Stein.
Pikachu versucht, Mega-Metagross mit einem Donnerblitz zu begrüßen, doch dieses weicht der Elektro-Attacke blitzschnell aus. Auch Pikachus zahlreiche weitere Versuche scheitern alle, da Mega-Metagross auf Basis von Pikachus Bewegungen rasend schnell das Ziel der Attacken berechnen und immer rechtzeitig ausweichen kann. So taucht Troys Pokémon auf einmal vor Pikachu auf und verpasst diesem einen gewaltigen Sternenhieb.
Pikachu ist angeschlagen, kann aber weiterkämpfen. Auf Anweisung von Ash versucht es, Mega-Metagross mit Eisenschweif zu treffen. Jedoch ist dieses wieder vorbereitet, verschwindet im richtigen Moment, um wieder hinter Pikachu aufzutauchen und es mit Psychokinese durch die Luft zu schleudern und schließlich hart auf den Boden aufprallen zu lassen.
Mit Mühe kann sich Pikachu noch einmal aufrichten. Ash wirft Pikachu seine Kappe zu, die dieses freudig aufsetzt, und leitet mit ihm gemeinsam ihre Z-Attacke Tausendfacher Donnerblitz ein, was nicht nur bei Troy, Goh, Lilia, Hop und den anderen Teilnehmenden für eine große Überraschung sorgt. Nach der Durchführung ihrer Choreografie jagt Pikachu eine gewaltige Elektro-Attacke in Form vieler bunter Blitze auf Mega-Metagross, das diesen zunächst ausweichen kann. Troy versucht, Mega-Metagross mit Lichtkanone kontern zu lassen, doch Pikachu kann zu dessen Erstaunen die Blitze kontrollieren und mit einem von diesen Mega-Metagross' Attacke abwehren, um mit einigen der anderen Blitze Troys Pokémon zu treffen, wodurch dieses zu Boden stürzt. Mit Eisenschweif legt Pikachu rasch nach und attackiert Mega-Metagross, bevor dieses nochmals zurückschlagen kann, um es so schließlich zu besiegen.

Ash und Pikachu freuen sich, umgeben von einem jubelndem Publikum, riesig über ihren Sieg, wodurch sie ins Halbfinale einziehen. Auf der Tribüne feiern Goh, Lilia und Hop ebenfalls enthusiastisch Ashs Sieg. Nicht weniger groß ist die Freude bei Team Rocket, die ebenfalls mit Ash den Kampf über mitgefiebert haben.
Troy gratuliert Ash zu dessen Erfolg und zeigt sich beeindruckt von Ashs besonderer Beziehung zu seinen Pokémon, die der Schlüssel zu dessen Sieg gewesen sei.
Der Stadionsprecher verkündet anschließend nochmals offiziell die beiden Halbfinals, in denen Delion gegen Diantha sowie Cynthia gegen Ash antreten werden.

Die Sonne ist bereits am Untergehen, als sich Ash mit Goh vor dem Score-Stadion von Lilia, Alain und Troy verabschieden möchte. Troy ist sich sicher, dass Ash und Pikachu auch gegen Cynthia gewinnen können. Alain und Lilia drücken ihm ebenfalls die Daumen. Ash und Pikachu zeigen sich selbstbewusst, auch diese Herausforderung meistern zu können, um das Ziel, gegen Delion anzutreten, zu erreichen. Lilia verabschiedet sich gemeinsam mit Alain und Troy mit den besten Wünschen von Ash und Goh.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Alain, Ash, Chloe, Christin, Cynthia, Delia Ketchum, Delion, Diantha, Drew, Goh, Harley, Hop, James, Janet, Jessie, Jimmy, Kain, Kampfrichter, Kathie, Kelly, Lilia, Morrison, Paul, Professor Birk, Professor Eich, Professor Kirsch, Reggie, René, Schwester Joy, Stadionsprecher, Tracey, Troy Trumm, Tyson, Vito Sihgers, Zuschauer:innen

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!