Sidebar anzeigen

1.263: „Orla und die Pokéball-Handwerkerin“

S26 EP29 HZ29

Originaltitel:
オリオとモンスターボール職人
Orio to Monsutā Bōru Shokunin
„Orla und die Pokéball-Handwerkerin

Japan
USA unbekannt
Deutschland unbekannt

Zusammenfassung

Rory hat beim Pokéballwerfen eine Wand beschädigt, wofür Orla wütend auf ihn ist. Anschließend tauchen alle Aeronauten mit technischen Problemen auf, womit sie sich wieder energisch an die Arbeit macht. Während der Reparaturen kommt die Tapfere Oliviana an einer Art Fabrik vorbei, wo sich die Pokéball-Handwerkerin befinden soll. Orla ist über den Bau des Gebäudes nicht zufrieden und äußert das auch lautstark. Als sich eines der Rolltore öffnet, kommt durch den Rauch eine Frau heraus, die die Aeronauten begrüßt. Im Inneren gräbt sie aus einem Haufen Krimskrams Lucius Teekessel hervor, nur um von weiterem Zeug vergraben zu werden. Ihr geht es allerdings gut. Aus dem Haufen rollt die Nachbildung eines Pokéballs aus der Hisui-Region hervor, die Felori und Liko interessiert begutachten.

Bei einer Tasse Tee äußert die Handwerkerin ihr Missfallen, dass der Antiquitätenhändler Waren stehlen wollte. Sie besitzt eine große Liebe für Pokébälle und entwickelt daher auch selbst neue Modelle als Prototypen. Rory zeigt ihr seinen antiken Pokéball, woraufhin sie sofort in Begeisterung ausbricht. Auch wenn sie nichts darüber weiß, so ist sie begeistert, neue Ballarten zu entdecken. Der Junge möchte mit den Prototypen Werfen üben und geht mit Krokel daher nach draußen zu einer freien Fläche.

Plötzlich macht die Produktionsmaschine Lucius Krach. Die Handwerkerin hat viele Aufträge für Pokébälle erhalten und daher eine Maschine gekauft, um dem Angebot nachzukommen. Allerdings läuft sie nicht mehr ohne Probleme. Orla kümmert sich sofort um die Wartung des Geräts, sodass es wieder läuft. Nach dem Einschalten fällt ein Pokéball heraus und Orla erwähnt, dass man sich auch um Maschinen kümmern muss, damit sie funktionieren.

Rory probiert in der Zwischenzeit einige der Pokéball-Prototypen aus. Der Raketenball besitzt Lucius Düsenantrieb, um direkter auf Pokémon zuzufliegen. Der Bumerangball kehrt nach einer geflogenen Kurve wieder zu Rory zurück. Der nächste Ball ist ein Bombenball, der mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit vor dem Werfen explodiert. Rory probiert noch einige weitere Pokébälle aus. Mit dem Verfolgungsball wird ein in der Nähe befindliches Galar-Smogmog getroffen, das den Jungen nun wütend verfolgt.

Auf dem Luftschiff unterhalten sich Friedel, Murdock und Mollie darüber, dass Orla so interessiert der Handwerkerin hilft. Dabei schieben sie sich gegenseitig die Schuld zu, dass Orla ständig so beschäftigt ist. Insgeheim merkt Diana aber neben Pikachu an, dass wohl niemand von ihnen allen die Schuld trägt.

Nachdem Orla die Maschine umgebaut hat und Magbys Feuer für höhere Effizienz nutzt, wird die Produktivität deutlich erhöht. Die Handwerkerin ist begeistert davon und versteht nun auch, dass Pokémon auch für solche Tätigkeiten eingesetzt werden. Nachdem Orla erwähnt, wie schön sie die Pokébälle findet, fragt die Handwerkerin, ob sie nicht bei ihr bleiben möchte. Zusammen würden sie ein gutes Duo ergeben. Liko bricht dabei gedanklich in Panik aus.

In einer freien Minute fragt das Mädchen Orla, ob sie jeden Tag Spaß hat und warum sie mit Friedel herumreist. Ursprünglich hat sie in einer Schiffswerft in Hoenn gearbeitet. Ihre Arbeit war stressfrei, allerdings hat sie sich häufig gefragt, ob diese Arbeit alles ist, was sie gern machen möchte. Irgendwann wurde sie von Friedel kontaktiert, ob sie sein und Ludlows Boot zu einem Luftschiff umfunktionieren könnte. Anschließend hat sie lange daran gearbeitet, die Oliviana umzubauen. Während dieser Zeit hat Orla auch erkannt, was sie wirklich möchte.

Nach der Erzählung erscheinen Rory und Galar-Smogmog aus dem Wald. Dieses verwirrt Krokel mit Wunderdampf und wird von Felori mittels Blattwerk attackiert. Orla ruft Metagross, auf das die Gift-Attacken von Smogmog keine Wirkung besitzen. Mit einer Metallklaue kann es den Gegner vertreiben. Dieser erscheint aber mit einer Menge Freunde erneut. Pikachu kann die Smogmog mit Elektroattacken ablenken. Friedel kommt beim Betrachten des rauchenden Schlots eine Idee, die Pokéballmaschine auf Maximum laufen zu lassen. Orla kommt seiner Aufforderung nach und fährt die Leistung hoch. Bevor die Maschine explodieren kann, kommt durch den Schlot eine Menge schwarzer Rauch heraus. Die Smogmog nähern sich diesem und verschlingen ihn, um danach reine Luft aus ihren eigenen Schornsteinen auszustoßen. Dadurch beruhigen sich die Pokémon wieder.

Nach erfolgter Arbeit gibt Orla zu, nicht mit der Handwerkerin arbeiten zu wollen. Sie hat bereits damit gerechnet und gibt ihr als Abschiedsgeschenk Lucius besonderen Pokéball.

An Bord der Tapferen Oliviana gibt Orla gegenüber Liko zu, dass sie durch die Reise auf dem Luftschiff eine Menge entdecken werde, das sie sonst nicht gefunden hätte. Liko ging es bei ihrer Aufnahme auf dem Luftschiff ähnlich. Anschließend erscheinen wieder alle Aeronauten mit technischen Problemen auf der Bildfläche. Orla nimmt sich dem natürlich sofort an.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Diana, Dot, Friedel, Liko, Ludlow, Mollie, Murdock, Orla, Rory

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!