Sidebar anzeigen

1.262: „Der gestohlene Schatz“

S26 EP28 HZ28

Originaltitel:
ぬすまれた宝もの
Nusumareta Takaramono
„Der gestohlene Schatz

Japan
USA unbekannt
Deutschland unbekannt

Zusammenfassung

Liko, Rory und Friedel begeben sich zum von Diana vorgeschlagenen Antiquitätenladen auf einem Straßenmarkt. Sie selbst kann nicht mitkommen, da sie Lucius antiken Text des besagten Freundes untersucht. Die Gruppe bemerkt ein Laternecto vor dem Stand und weckt den älteren Mann hinter dem Tresen auf. Er präsentiert gleich seine Waren, worunter sich ein potentes Schlafmittel für Pokémon und ein 20.000 Jahre altes Smart-Rotom befinden. Liko unterbricht ihn jedoch und stellt sich als Dianas Enkelin vor. Der Mann erinnert sich, mit Diana unterwegs gewesen und in einem Ariados-Netz gefangen worden zu sein. Friedel empfindet die Geschichte als seltsam. Rory zeigt ihm schließlich den antiken Pokéball, worauf der Mann beinahe in Panik ausbricht. Er nimmt ihn interessiert entgegen und begutachtet den Ball, kann ihn allerdings nicht wiedererkennen. Daher gibt er Rory seinen Beutel mit dem antiken Pokéball zurück. Nachdem sie gegangen sind, wird Brimova nervös und erkennt in dem älteren Mann bösartige Emotionen. Im gleichen Moment werden jedoch Rory und Krokel hungrig und die anderen führen das darauf zurück, dass Brimova ebenfalls Hunger hat. Nach einiger Zeit beruhigt es sich entnervt.

In einem Restaurant bewegt sich der Beutel und Felori faucht diesen an. Schließlich bricht ein Tarnpignon aus und flüchtet. Rory erkennt nun, dass sein antiker Pokéball verschwunden ist. Eilig laufen sie zum Stand des älteren Mannes zurück, jedoch ist dieser bereits mit seinen Pokémon Bronzel, Bronzong, Laternecto und Gramokles verschwunden. Friedel äußert die Vermutung, dass er den Ball absichtlich ausgetauscht hat. Die Gruppe teilt sich auf und versucht, den flüchtigen Mann zu finden. Über ein Telefonat informiert er seinen Auftraggeber, dass er etwas sehr Interessantes gefunden habe. Als er Friedel mit Glurak sieht, bindet er Laternecto den Beutel mit dem Ball um und die Pokémon verschwinden in einer Seitengasse.

Zur Rede gestellt stellt sich der Mann dumm und lädt den Aeronauten dazu ein, seinen Wagen zu untersuchen. Nachdem Friedel dort nichts findet und fragt, wo Laternecto ist, flüchtet der Dieb durch eine Straße mit mehreren Marktständen. Glurak verfolgt ihn und demoliert dabei sämtliche Stände, die es und Friedel zuerst wieder in Ordnung bringen müssen.

Liko und Rory werden über die aktuellen Geschehnisse informiert und dass sie nach Laternecto Ausschau halten sollen. Sie finden es nach kurzer Zeit auch in Begleitung von Bronzel, Bronzong und Gramokles. Rory läuft rufend auf sie zu und eine Verfolgungsjagd zu einem nahegelegenen Museum beginnt. Als das Versteck der Pokémon entlarvt wurde, entkommen sie durch ein offenes Fenster.

Das nächste Ziel ist ein großer Park. Dort stellen Liko und Rory die Pokémon auf einer offenen Rasenfläche. Gramokles und Bronzong bleiben zurück, um Krokel mit einigen kombinierten Attacken aufzuhalten. Anschließend ergreifen sie ebenfalls wieder die Flucht.

Auf einem großen Platz kann Liko Laternecto und Bronzel aufhalten. Felori nutzt Blattwerk, um sie abzulenken und Brimova kann mittels Psychokinese und einer Schaufel das Band des Beutels durchtrennen. Der ältere Mann und die übrigen Pokémon erscheinen nun ebenfalls auf der Bildfläche und beschaffen wieder den Beutel für sich. Er erwähnt dabei, dass jemand an seinem Stand vorbei kam und eine große Menge Geld für solch Lucius Ball zahlen würde. Nach einigen Attackenwechseln, bei denen Rory zusätzlich Voltrel gerufen hat, hüpft Tarnpignon mit dem potenten Schlafmittel vorbei. Es schläfert nicht nur die Pokémon der Kinder, sondern auch sich selbst ein.

Captain Pikachu erledigt die Sache schließlich mit einem Donnerschlag und der Beutel mit dem antiken Pokéball wird zurückerlangt. In Anwesenheit von Diana wird der ältere Mann nun zur Rede gestellt. Der Text, den er ihr einst verkauft hat, hat sich als Fälschung herausgestellt. Sie ist enttäuscht darüber, dass er doch kein guter Freund ist und gibt Arkani den Befehl, ihn zu rösten. Liko kann sie jedoch schnell davon abhalten. Als Diana nach den Gründen fragt, erwähnt sie, dass der Mann ebenfalls einmal ein Abenteurer war und die Geschichte mit dem Ariados-Netz wahr ist. Anschließend zeigt sie ihm Bronzels Rückseite, wo ein Bild seiner Selbst als Abenteurer erscheint. Der Mann denkt, zu viel Angst zu haben, aber Diana versichert ihm, dass nur der erste Schritt schwierig ist. Zudem redet sie ihm ins Gewissen, ob er wirklich möchte, dass ihm die Pokémon bei bösen Taten helfen. Bewegt durch die Worte bricht der Mann in Tränen aus und entschuldigt sich. Er beschließt, wieder von vorn anzufangen und irgendwann wieder Ruinen zu suchen. Zudem erzählt er den Aeronauten, dass sein Auftraggeber eine Pokéball-Handwerkerin war. Sie beschließen, diese Person aufzusuchen.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Diana, Friedel, Liko, Rory

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!