Sidebar anzeigen


#147 Dratini

Dratini (en) - Miniryu (jap)

Informationen

Eigenschaften
Typ
  • Drache
Größe
1,8 Meter
Gewicht
3,3 Kilogramm
Geschlecht
50,0% - 50,0%
Ei-Gruppen
Wasser 1, Drache
Ei-Schritte
10240
EP auf Level 100
1 250 000
Fangrate
45
Art
Drache
Fußabdruck
Form
Fähigkeiten
Fähigkeit 1
Fähigkeit 2
  • Keine
Versteckte Fähigkeit
Pokédexnummmern
Nationaldex
#147
Kanto-Dex
#147
Johto-Dex
#246 HGSS
#241 GSK
Hoenn-Dex
-
Sinnoh-Dex
-
Einall-Dex
-
Kalos-Dex
#145 (Gebirgs-Dex)
Alola-Dex
#281 P SM
#379 P USUM
Galar-Dex
#194 KS
Hisui-Dex
-
Paldea-Dex
#347
Kitakami-Dex
-
Blaubeer-Dex
-

Typeneffektivitäten

× 0
Keine
× ¼
Keine
× ½
Pflanze Feuer Wasser Elektro
× 1
Normal Kampf Flug Gift Boden Gestein Kaefer Psycho Geist Unlicht Stahl
× 2
Eis Drache Fee
× 4
Keine

Statuswerte

Statuswert EVs Basiswert Minimum Erwartet Maximum
Lv. 50 Lv. 100 Lv. 50 Lv. 100 Lv. 50 Lv. 100
KP 0 41
101 192 116 223 148 286
Angriff 1 64
62 119 84 164 127 249
Verteidigung 0 45
45 85 65 126 106 207
Spezial‑Angriff 0 50
49 94 70 136 112 218
Spezial‑Verteidigung 0 50
49 94 70 136 112 218
Initiative 0 50
49 94 70 136 112 218
Summe: 300
Generationenübergreifende Unterschiede
In der ersten Generation betrug der SPEZ-Wert 50 Punkte.

Erlernte Attacken

Durch Level-Up

Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
1 Wickel Normal 15 90% 20
1 Silberblick Normal 0 100% 30
5 Windhose Drache 40 100% 20
10 Donnerwelle Elektro 0 90% 20
15 Drachenrute Drache 60 90% 10
20 Agilität Psycho 0 101% 30
25 Slam Normal 80 75% 20
31 Nassschweif Wasser 90 90% 10
35 Drachenstoß Drache 100 75% 10
40 Bodyguard Normal 0 101% 25
45 Regentanz Wasser 0 101% 5
50 Drachentanz Drache 0 101% 20
55 Wutanfall Drache 120 100% 10
60 Hyperstrahl Normal 150 90% 5

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM001 Bodycheck TM001 Normal 90 85% 20
TM004 Agilität TM004 Psycho 0 101% 30
TM007 Schutzschild TM007 Normal 0 101% 10
TM011 Aquawelle TM011 Wasser 60 100% 20
TM022 Kalte Dusche TM022 Wasser 50 100% 20
TM024 Feuerwirbel TM024 Feuer 35 85% 15
TM025 Fassade TM025 Normal 70 100% 20
TM032 Sternschauer TM032 Normal 60 101% 20
TM034 Eissturm TM034 Eis 55 95% 15
TM044 Drachenrute TM044 Drache 60 90% 10
TM047 Ausdauer TM047 Normal 0 101% 10
TM049 Sonnentag TM049 Feuer 0 101% 5
TM050 Regentanz TM050 Wasser 0 101% 5
TM066 Bodyslam TM066 Normal 85 100% 15
TM070 Schlafrede TM070 Normal 0 101% 10
TM075 Lichtschild TM075 Psycho 0 101% 30
TM077 Kaskade TM077 Wasser 80 100% 15
TM082 Donnerwelle TM082 Elektro 0 90% 20
TM085 Erholung TM085 Psycho 0 101% 5
TM099 Eisenschädel TM099 Stahl 80 100% 15
TM100 Drachentanz TM100 Drache 0 101% 20
TM103 Delegator TM103 Normal 0 101% 10
TM115 Drachenpuls TM115 Drache 85 100% 10
TM123 Surfer TM123 Wasser 90 100% 15
TM125 Flammenwurf TM125 Feuer 90 100% 15
TM126 Donnerblitz TM126 Elektro 90 100% 15
TM130 Rechte Hand TM130 Normal 0 101% 20
TM135 Eisstrahl TM135 Eis 90 100% 10
TM141 Feuersturm TM141 Feuer 110 85% 5
TM142 Hydropumpe TM142 Wasser 110 80% 5
TM143 Blizzard TM143 Eis 110 70% 5
TM152 Gigastoß TM152 Normal 150 90% 5
TM156 Wutanfall TM156 Drache 120 100% 10
TM163 Hyperstrahl TM163 Normal 150 90% 5
TM166 Donner TM166 Elektro 110 70% 10
TM169 Draco Meteor TM169 Drache 130 90% 5
TM171 Tera-Ausbruch TM171 Normal 80 100% 10
TM174 Dunkelnebel TM174 Eis 0 101% 30
TM200 Schuppenschuss TM200 Drache 25 90% 20

Durch Zucht

Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP Zuchteltern
Aquawelle Wasser 60 100% 20
Feuerodem Drache 60 100% 20
Superschall Normal 0 55% 20
Turbotempo Normal 80 100% 5
Wasserdüse Wasser 40 100% 20
Weißnebel Eis 0 101% 30

Ein * bedeutet, dass der Zuchtvater die Attacke selber auch nur durch Zucht erlernen kann.
Eine hochgestellte Zahl gibt an, dass der Zuchtvater die Attacke nur in einer vorherigen Generation erlernen kann.

Durch Level-Up

SWSH
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
1 Wickel Normal 15 90% 20
1 Silberblick Normal - 100% 30
5 Windhose Drache 40 100% 20
10 Donnerwelle Elektro - 90% 20
15 Drachenrute Drache 60 90% 10
20 Agilität Psycho - - 30
25 Slam Normal 80 75% 20
31 Nassschweif Wasser 90 90% 10
35 Drachenstoß Drache 100 75% 10
40 Bodyguard Normal - - 25
45 Regentanz Wasser - - 5
50 Drachentanz Drache - - 20
55 Wutanfall Drache 120 100% 10
60 Hyperstrahl Normal 150 90% 5
SDLP
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
1 Wickel Normal 15 90% 20
1 Silberblick Normal - 100% 30
5 Windhose Drache 40 100% 20
10 Donnerwelle Elektro - 90% 20
15 Drachenrute Drache 60 90% 10
20 Agilität Psycho - - 30
25 Slam Normal 80 75% 20
31 Nassschweif Wasser 90 90% 10
35 Drachenstoß Drache 100 75% 10
40 Bodyguard Normal - - 25
45 Regentanz Wasser - - 5
50 Drachentanz Drache - - 20
55 Wutanfall Drache 120 100% 10
60 Hyperstrahl Normal 150 90% 5

Durch TMs

SWSH
TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM08 Hyperstrahl Normal 150 90% 5
TM09 Gigastoß Normal 150 90% 5
TM13 Feuerwirbel Feuer 35 75% 15
TM14 Donnerwelle Elektro - 90% 20
TM17 Lichtschild Psycho - - 30
TM19 Bodyguard Normal - - 25
TM21 Erholung Psycho - 100% 10
TM24 Schnarcher Normal 50 100% 15
TM25 Schutzschild Normal - - 10
TM27 Eissturm Eis 55 95% 15
TM31 Anziehung Normal - 100% 15
TM33 Regentanz Wasser - - 5
TM34 Sonnentag Feuer - - 5
TM35 Hagelsturm Eis - - 10
TM36 Whirlpool Wasser 35 85% 15
TM39 Fassade Normal 70 100% 20
TM40 Sternschauer Normal 60 - 20
TM76 Kanon Normal 60 100% 15
TM97 Wirbler Unlicht 60 100% 20
TM99 Breitseite Drache 60 100% 15
SDLP
TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM03 Aquawelle Wasser 60 100% 20
TM07 Hagelsturm Eis - - 10
TM11 Sonnentag Feuer - - 5
TM13 Eisstrahl Eis 90 100% 10
TM14 Blizzard Eis 110 70% 5
TM15 Hyperstrahl Normal 150 90% 5
TM16 Lichtschild Psycho - - 30
TM17 Schutzschild Normal - - 10
TM18 Regentanz Wasser - - 5
TM20 Bodyguard Normal - - 25
TM23 Eisenschweif Stahl 100 75% 15
TM24 Donnerblitz Elektro 90 100% 15
TM25 Donner Elektro 110 70% 10
TM32 Doppelteam Normal - - 15
TM34 Schockwelle Elektro 60 - 20
TM35 Flammenwurf Feuer 90 100% 15
TM38 Feuersturm Feuer 110 85% 5
TM42 Fassade Normal 70 100% 20
TM44 Erholung Psycho - 100% 10
TM45 Anziehung Normal - 100% 15
TM58 Ausdauer Normal - - 10
TM59 Drachenpuls Drache 85 100% 10
TM68 Gigastoß Normal 150 90% 5
TM73 Donnerwelle Elektro - 90% 20
TM82 Schlafrede Normal - - 10
TM87 Angeberei Normal - 85% 15
TM90 Delegator Normal - - 10
TM95 Surfer Wasser 90 100% 15
TM99 Kaskade Wasser 80 100% 15

Durch TPs

TP Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TP01 Bodyslam Normal 85 100% 15
TP02 Flammenwurf Feuer 90 100% 15
TP03 Hydropumpe Wasser 110 80% 5
TP04 Surfer Wasser 90 100% 15
TP05 Eisstrahl Eis 90 100% 10
TP06 Blizzard Eis 110 70% 5
TP08 Donnerblitz Elektro 90 100% 15
TP09 Donner Elektro 110 70% 10
TP12 Agilität Psycho - - 30
TP15 Feuersturm Feuer 110 85% 5
TP16 Kaskade Wasser 80 100% 15
TP20 Delegator Normal - - 10
TP24 Wutanfall Drache 120 100% 10
TP26 Ausdauer Normal - - 10
TP27 Schlafrede Normal - - 10
TP31 Eisenschweif Stahl 100 75% 15
TP51 Drachentanz Drache - - 20
TP62 Drachenpuls Drache 85 100% 10

Durch Zucht

Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP Zuchteltern
Aquawelle SWSH Wasser 60 100% 20
Drachenstoß SDLP Drache 100 75% 10
Drachentanz SDLP Drache - - 20
Dunkelnebel SDLP Eis - - 30
Feuerodem Drache 60 100% 20
Superschall Normal - 55% 20
Turbotempo Normal 80 100% 5
Wasserdüse Wasser 40 100% 20
Weißnebel Eis - - 30

Ein * bedeutet, dass der Zuchtvater die Attacke selber auch nur durch Zucht erlernen kann.
Eine hochgestellte Zahl gibt an, dass der Zuchtvater die Attacke nur in einer vorherigen Generation erlernen kann.

Durch Attacken-Lehrer

Editionen Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
SWSHSDLP Draco Meteor Drache 130 90% 5
SWSHRI Schuppenschuss Drache 25 90% 20

Durch Level-Up

SMUSUM
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
- Wickel Normal 15 90% 20
- Silberblick Normal - 100% 30
5 Donnerwelle Elektro - 90% 20
11 Windhose Drache 40 100% 20
15 Drachenwut Drache - 100% 10
21 Slam Normal 80 75% 20
25 Agilität Psycho - - 30
31 Drachenrute Drache 60 90% 10
35 Nassschweif Wasser 90 90% 10
41 Drachenstoß Drache 100 75% 10
45 Bodyguard Normal - - 25
51 Drachentanz Drache - - 20
55 Wutanfall Drache 120 100% 10
61 Hyperstrahl Normal 150 90% 5
LGPLGE
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
1 Wickel Normal 15 90% 20
1 Silberblick Normal - 100% 30
7 Donnerwelle Elektro - 90% 20
14 Drachenwut Drache - 100% 10
21 Agilität Psycho - - 30
28 Drachenrute Drache 60 90% 10
35 Slam Normal 80 75% 20
42 Wutanfall Drache 120 100% 10
49 Hyperstrahl Normal 150 90% 5

Durch TMs

SMUSUM
TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM06 Toxin Gift - 90% 10
TM07 Hagelsturm Eis - - 10
TM10 Kraftreserve Normal 60 100% 15
TM11 Sonnentag Feuer - - 5
TM13 Eisstrahl Eis 90 100% 10
TM14 Blizzard Eis 110 70% 5
TM15 Hyperstrahl Normal 150 90% 5
TM16 Lichtschild Psycho - - 30
TM17 Schutzschild Normal - - 10
TM18 Regentanz Wasser - - 5
TM20 Bodyguard Normal - - 25
TM21 Frustration Normal - 100% 20
TM24 Donnerblitz Elektro 90 100% 15
TM25 Donner Elektro 110 70% 10
TM27 Rückkehr Normal - 100% 20
TM32 Doppelteam Normal - - 15
TM35 Flammenwurf Feuer 90 100% 15
TM38 Feuersturm Feuer 110 85% 5
TM42 Fassade Normal 70 100% 20
TM44 Erholung Psycho - 100% 10
TM45 Anziehung Normal - 100% 15
TM48 Kanon Normal 60 100% 15
TM59 Wirbler Unlicht 60 100% 20
TM73 Donnerwelle Elektro - 90% 20
TM82 Drachenrute Drache 60 90% 10
TM87 Angeberei Normal - 85% 15
TM88 Schlafrede Normal - - 10
TM90 Delegator Normal - - 10
TM94 Surfer Wasser 90 100% 15
TM98 Kaskade Wasser 80 100% 15
TM100 Vertrauenssache Normal - - 20
LGPLGE
TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM01 Kopfnuss Normal 70 100% 15
TM05 Erholung Psycho - 100% 10
TM06 Lichtschild Psycho - - 30
TM07 Schutzschild Normal - - 10
TM08 Delegator Normal - - 10
TM09 Reflektor Psycho - - 20
TM12 Fassade Normal 70 100% 20
TM16 Donnerwelle Elektro - 90% 20
TM17 Drachenrute Drache 60 90% 10
TM19 Eisenschweif Stahl 100 75% 15
TM25 Kaskade Wasser 80 100% 15
TM27 Toxin Gift - 90% 10
TM34 Drachenpuls Drache 85 100% 10
TM36 Donnerblitz Elektro 90 100% 15
TM37 Flammenwurf Feuer 90 100% 15
TM38 Donner Elektro 110 70% 10
TM39 Wutanfall Drache 120 100% 10
TM46 Feuersturm Feuer 110 85% 5
TM47 Surfer Wasser 90 100% 15
TM48 Hyperstrahl Normal 150 90% 5
TM51 Blizzard Eis 110 70% 5
TM55 Eisstrahl Eis 90 100% 10

Durch Zucht

Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP Zuchteltern
Aquawelle Wasser 60 100% 20
Drachenpuls Drache 85 100% 10
Drachenstoß Drache 100 75% 10
Drachentanz Drache - - 20
Dunkelnebel Eis - - 30
Eisenschweif Stahl 100 75% 15
Feuerodem Drache 60 100% 20
Superschall Normal - 55% 20
Turbotempo Normal 80 100% 5
Wasserdüse Wasser 40 100% 20
Weißnebel Eis - - 30

Ein * bedeutet, dass der Zuchtvater die Attacke selber auch nur durch Zucht erlernen kann.
Eine hochgestellte Zahl gibt an, dass der Zuchtvater die Attacke nur in einer vorherigen Generation erlernen kann.

Durch Attacken-Lehrer

Editionen Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
USUM Aquawelle Wasser 60 100% 20
USUM Drachenpuls Drache 85 100% 10
SMUSUM Draco Meteor Drache 130 90% 5
USUM Eisenschweif Stahl 100 75% 15
USUM Eissturm Eis 55 95% 15
USUM Klammergriff Normal 15 85% 20
USUM Nassschweif Wasser 90 90% 10
USUM Schnarcher Normal 50 100% 15
USUM Schockwelle Elektro 60 - 20
USUM Wutanfall Drache 120 100% 10

Durch Events

Dratini erlernt auf diese Weise in der siebten Generation keine Attacken.

Durch Level-Up

Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
- Wickel Normal 15 90% 20
- Silberblick Normal - 100% 30
5 Donnerwelle Elektro - 100% 20
11 Windhose Drache 40 100% 20
15 Drachenwut Drache - 100% 10
21 Slam Normal 80 75% 20
25 Agilität Psycho - - 30
31 Drachenrute Drache 60 90% 10
35 Nassschweif Wasser 90 90% 10
41 Drachenstoß Drache 100 75% 10
45 Bodyguard Normal - - 25
51 Drachentanz Drache - - 20
55 Wutanfall Drache 120 100% 10
61 Hyperstrahl Normal 150 90% 5

Durch TMs

XY
TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM06 Toxin Gift - 90% 10
TM07 Hagelsturm Eis - - 10
TM10 Kraftreserve Normal 60 100% 15
TM11 Sonnentag Feuer - - 5
TM13 Eisstrahl Eis 90 100% 10
TM14 Blizzard Eis 110 70% 5
TM15 Hyperstrahl Normal 150 90% 5
TM16 Lichtschild Psycho - - 30
TM17 Schutzschild Normal - - 10
TM18 Regentanz Wasser - - 5
TM20 Bodyguard Normal - - 25
TM21 Frustration Normal - 100% 20
TM24 Donnerblitz Elektro 90 100% 15
TM25 Donner Elektro 110 70% 10
TM27 Rückkehr Normal - 100% 20
TM32 Doppelteam Normal - - 15
TM35 Flammenwurf Feuer 90 100% 15
TM38 Feuersturm Feuer 110 85% 5
TM42 Fassade Normal 70 100% 20
TM44 Erholung Psycho - 100% 10
TM45 Anziehung Normal - 100% 15
TM48 Kanon Normal 60 100% 15
TM59 Einäschern Feuer 60 100% 15
TM73 Donnerwelle Elektro - 100% 20
TM82 Drachenrute Drache 60 90% 10
TM87 Angeberei Normal - 90% 15
TM90 Delegator Normal - - 10
TM100 Vertrauenssache Normal - - 20
VM03 Surfer Wasser 90 100% 15
VM05 Kaskade Wasser 80 100% 15
ORAS
TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM06 Toxin Gift - 90% 10
TM07 Hagelsturm Eis - - 10
TM10 Kraftreserve Normal 60 100% 15
TM11 Sonnentag Feuer - - 5
TM13 Eisstrahl Eis 90 100% 10
TM14 Blizzard Eis 110 70% 5
TM15 Hyperstrahl Normal 150 90% 5
TM16 Lichtschild Psycho - - 30
TM17 Schutzschild Normal - - 10
TM18 Regentanz Wasser - - 5
TM20 Bodyguard Normal - - 25
TM21 Frustration Normal - 100% 20
TM24 Donnerblitz Elektro 90 100% 15
TM25 Donner Elektro 110 70% 10
TM27 Rückkehr Normal - 100% 20
TM32 Doppelteam Normal - - 15
TM35 Flammenwurf Feuer 90 100% 15
TM38 Feuersturm Feuer 110 85% 5
TM42 Fassade Normal 70 100% 20
TM44 Erholung Psycho - 100% 10
TM45 Anziehung Normal - 100% 15
TM48 Kanon Normal 60 100% 15
TM59 Einäschern Feuer 60 100% 15
TM73 Donnerwelle Elektro - 100% 20
TM82 Drachenrute Drache 60 90% 10
TM87 Angeberei Normal - 90% 15
TM90 Delegator Normal - - 10
TM94 Geheimpower Normal 70 100% 20
TM100 Vertrauenssache Normal - - 20
VM03 Surfer Wasser 90 100% 15
VM05 Kaskade Wasser 80 100% 15

Durch Zucht

Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP Zuchteltern
Drachenpuls Drache 85 100% 10
Drachenstoß Drache 100 75% 10
Drachentanz Drache - - 20
Dunkelnebel Eis - - 30
Eisenschweif Stahl 100 75% 15
Feuerodem Drache 60 100% 20
Superschall Normal - 55% 20
Turbotempo Normal 80 100% 5
Wasserdüse Wasser 40 100% 20
Weißnebel Eis - - 30

Ein * bedeutet, dass der Zuchtvater die Attacke selber auch nur durch Zucht erlernen kann.
Eine hochgestellte Zahl gibt an, dass der Zuchtvater die Attacke nur in einer vorherigen Generation erlernen kann.

Durch Attacken-Lehrer

Editionen Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
ORAS Aquawelle Wasser 60 100% 20
ORAS Drachenpuls Drache 85 100% 10
XYORAS Draco Meteor Drache 130 90% 5
ORAS Eisenschweif Stahl 100 75% 15
ORAS Eissturm Eis 55 95% 15
ORAS Klammergriff Normal 15 85% 20
ORAS Nassschweif Wasser 90 90% 10
ORAS Schnarcher Normal 50 100% 15
ORAS Schockwelle Elektro 60 - 20
ORAS Wutanfall Drache 120 100% 10

Durch Events

Dratini erlernt auf diese Weise in der sechsten Generation keine Attacken.

Durch Level-Up

Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
- Wickel Normal 15 90% 20
- Silberblick Normal - 100% 30
5 Donnerwelle Elektro - 100% 20
11 Windhose Drache 40 100% 20
15 Drachenwut Drache 1 100% 10
21 Slam Normal 80 75% 20
25 Agilität Psycho - - 30
31 Drachenrute Drache 60 90% 10
35 Nassschweif Wasser 90 90% 10
41 Drachenstoß Drache 100 75% 10
45 Bodyguard Normal - - 25
51 Drachentanz Drache - - 20
55 Wutanfall Drache 120 100% 15
61 Hyperstrahl Normal 150 90% 5

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM06 Toxin Gift - 90% 10
TM07 Hagelsturm Eis - - 10
TM10 Kraftreserve Normal - 100% 15
TM11 Sonnentag Feuer - - 5
TM13 Eisstrahl Eis 95 100% 10
TM14 Blizzard Eis 120 70% 5
TM15 Hyperstrahl Normal 150 90% 5
TM17 Schutzschild Normal - - 10
TM18 Regentanz Wasser - - 5
TM20 Bodyguard Normal - - 25
TM21 Frustration Normal 1 100% 20
TM24 Donnerblitz Elektro 95 100% 15
TM25 Donner Elektro 120 70% 10
TM27 Rückkehr Normal 1 100% 20
TM32 Doppelteam Normal - - 15
TM35 Flammenwurf Feuer 95 100% 15
TM38 Feuersturm Feuer 120 85% 5
TM42 Fassade Normal 70 100% 20
TM44 Erholung Psycho - - 10
TM45 Anziehung Normal - 100% 15
TM48 Kanon Normal 60 100% 15
TM59 Einäschern Feuer 30 100% 15
TM73 Donnerwelle Elektro - 100% 20
TM82 Drachenrute Drache 60 90% 10
TM87 Angeberei Normal - 90% 15
TM90 Delegator Normal - - 10
VM03 Surfer Wasser 95 100% 15
VM05 Kaskade Wasser 80 100% 15

Durch Zucht

Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP Zuchteltern
Aquawelle Wasser 60 100% 20
Drachenpuls Drache 90 100% 10
Drachenstoß Drache 100 75% 10
Drachentanz Drache - - 20
Dunkelnebel Eis - - 30
Eisenschweif Stahl 100 75% 15
Feuerodem Drache 60 100% 20
Superschall Normal - 55% 20
Turbotempo Normal 80 100% 5
Wasserdüse Wasser 40 100% 20
Weißnebel Eis - - 30

Ein * bedeutet, dass der Zuchtvater die Attacke selber auch nur durch Zucht erlernen kann.
Eine hochgestellte Zahl gibt an, dass der Zuchtvater die Attacke nur in einer vorherigen Generation erlernen kann.

Durch Attacken-Lehrer

Editionen Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
S2W2 Drachenpuls Drache 90 100% 10
SWS2W2 Draco Meteor Drache 140 90% 5
S2W2 Eisenschweif Stahl 100 75% 15
S2W2 Eissturm Eis 55 95% 15
S2W2 Klammergriff Normal 15 85% 20
S2W2 Nassschweif Wasser 90 90% 10
S2W2 Schlafrede Normal - - 10
S2W2 Schnarcher Normal 40 100% 15
S2W2 Wutanfall Drache 120 100% 15

Durch Events

Dratini erlernt auf diese Weise in der fünften Generation keine Attacken.

Durch Level-Up

Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
- Wickel Normal 15 85% 20
- Silberblick Normal - 100% 30
5 Donnerwelle Elektro - 100% 20
11 Windhose Drache 40 100% 20
15 Drachenwut Drache - 100% 10
21 Slam Normal 80 75% 20
25 Agilität Psycho - - 30
31 Nassschweif Wasser 90 90% 10
35 Drachenstoß Drache 100 75% 10
41 Bodyguard Normal - - 25
45 Drachentanz Drache - - 20
51 Wutanfall Drache 120 100% 15
55 Hyperstrahl Normal 150 90% 5

Durch TMs

DPP
TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM03 Aquawelle Wasser 60 100% 20
TM06 Toxin Gift - 85% 10
TM07 Hagelsturm Eis - - 10
TM10 Kraftreserve Normal - 100% 15
TM11 Sonnentag Feuer - - 5
TM13 Eisstrahl Eis 95 100% 10
TM14 Blizzard Eis 120 70% 5
TM15 Hyperstrahl Normal 150 90% 5
TM17 Schutzschild Normal - - 10
TM18 Regentanz Wasser - - 5
TM20 Bodyguard Normal - - 25
TM21 Frustration Normal - 100% 20
TM23 Eisenschweif Stahl 100 75% 15
TM24 Donnerblitz Elektro 95 100% 15
TM25 Donner Elektro 120 70% 10
TM27 Rückkehr Normal - 100% 20
TM32 Doppelteam Normal - - 15
TM34 Schockwelle Elektro 60 - 20
TM35 Flammenwurf Feuer 95 100% 15
TM38 Feuersturm Feuer 120 85% 5
TM42 Fassade Normal 70 100% 20
TM43 Geheimpower Normal 70 100% 20
TM44 Erholung Psycho - - 10
TM45 Anziehung Normal - 100% 15
TM58 Ausdauer Normal - - 10
TM59 Drachenpuls Drache 90 100% 10
TM73 Donnerwelle Elektro - 100% 20
TM78 Liebreiz Normal - 100% 20
TM82 Schlafrede Normal - - 10
TM83 Beerenkräfte Normal - 100% 15
TM87 Angeberei Normal - 90% 15
TM90 Delegator Normal - - 10
VM03 Surfer Wasser 95 100% 15
VM07 Kaskade Wasser 80 100% 15
HGSS
TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM03 Aquawelle Wasser 60 100% 20
TM06 Toxin Gift - 85% 10
TM07 Hagelsturm Eis - - 10
TM10 Kraftreserve Normal - 100% 15
TM11 Sonnentag Feuer - - 5
TM13 Eisstrahl Eis 95 100% 10
TM14 Blizzard Eis 120 70% 5
TM15 Hyperstrahl Normal 150 90% 5
TM17 Schutzschild Normal - - 10
TM18 Regentanz Wasser - - 5
TM20 Bodyguard Normal - - 25
TM21 Frustration Normal - 100% 20
TM23 Eisenschweif Stahl 100 75% 15
TM24 Donnerblitz Elektro 95 100% 15
TM25 Donner Elektro 120 70% 10
TM27 Rückkehr Normal - 100% 20
TM32 Doppelteam Normal - - 15
TM34 Schockwelle Elektro 60 - 20
TM35 Flammenwurf Feuer 95 100% 15
TM38 Feuersturm Feuer 120 85% 5
TM42 Fassade Normal 70 100% 20
TM43 Geheimpower Normal 70 100% 20
TM44 Erholung Psycho - - 10
TM45 Anziehung Normal - 100% 15
TM58 Ausdauer Normal - - 10
TM59 Drachenpuls Drache 90 100% 10
TM73 Donnerwelle Elektro - 100% 20
TM78 Liebreiz Normal - 100% 20
TM82 Schlafrede Normal - - 10
TM83 Beerenkräfte Normal - 100% 15
TM87 Angeberei Normal - 90% 15
TM90 Delegator Normal - - 10
VM03 Surfer Wasser 95 100% 15
VM05 Whirlpool Wasser - 100% 20
VM07 Kaskade Wasser 80 100% 15

Durch Zucht

Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP Zuchteltern
Drachentanz Drache - - 20
Dunkelnebel Eis - - 30
Feuerodem Drache 60 100% 20
Lichtschild Psycho - - 30
Superschall Normal - 55% 20
Turbotempo HGSS Normal 80 100% 5
Weißnebel Eis - - 30

Ein * bedeutet, dass der Zuchtvater die Attacke selber auch nur durch Zucht erlernen kann.
Eine hochgestellte Zahl gibt an, dass der Zuchtvater die Attacke nur in einer vorherigen Generation erlernen kann.

Durch Attacken-Lehrer

Editionen Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
DPPHGSS Draco Meteor Drache 140 90% 5
PHGSS Eissturm Eis 55 95% 15
HGSS Kopfnuss Normal 70 100% 10
PHGSS Nassschweif Wasser 90 90% 10
PHGSS Schnarcher Normal 40 100% 15
PHGSS Sternschauer Normal 60 - 20
PHGSS Windhose Drache 40 100% 20
PHGSS Wutanfall Drache 120 100% 15

Durch Events

Dratini erlernt auf diese Weise in der vierten Generation keine Attacken.

Durch Level-Up

Lv. Attacke Typ Stärke Gena. AP
- Wickel Normal 15 85% 20
- Silberblick Normal - 100% 30
8 Donnerwelle Elektro - 100% 20
15 Windhose Drache 40 100% 20
22 Drachenwut Drache - 100% 10
29 Slam Normal 80 75% 20
36 Agilität Psycho - - 30
43 Bodyguard Normal - - 25
50 Wutanfall Drache 90 100% 15
57 Hyperstrahl Normal 150 90% 5

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Stärke Gena. AP
TM03 Aquawelle Wasser 60 100% 20
TM06 Toxin Gift - 85% 10
TM07 Hagelsturm Eis - - 10
TM10 Kraftreserve Normal - 100% 15
TM11 Sonnentag Feuer - - 5
TM13 Eisstrahl Eis 95 100% 10
TM14 Blizzard Eis 120 70% 5
TM15 Hyperstrahl Normal 150 90% 5
TM17 Schutzschild Normal - - 10
TM18 Regentanz Wasser - - 5
TM20 Bodyguard Normal - - 25
TM21 Frustration Normal - 100% 20
TM23 Eisenschweif Stahl 100 75% 15
TM24 Donnerblitz Elektro 95 100% 15
TM25 Donner Elektro 120 70% 10
TM27 Rückkehr Normal - 100% 20
TM32 Doppelteam Normal - - 15
TM34 Schockwelle Elektro 60 - 20
TM35 Flammenwurf Feuer 95 100% 15
TM38 Feuersturm Feuer 120 85% 5
TM42 Fassade Normal 70 100% 20
TM43 Geheimpower Normal 70 100% 20
TM44 Erholung Psycho - - 10
TM45 Anziehung Normal - 100% 15
VM03 Surfer Wasser 95 100% 15
VM07 Kaskade Wasser 80 100% 15

Durch Zucht

Attacke Typ Stärke Gena. AP Zuchteltern
Drachentanz Drache - - 20
Dunkelnebel Eis - - 30
Feuerodem Drache 60 100% 20
Lichtschild Psycho - - 30
Superschall Normal - 55% 20
Weißnebel Eis - - 30

Ein * bedeutet, dass der Zuchtvater die Attacke selber auch nur durch Zucht erlernen kann.
Eine hochgestellte Zahl gibt an, dass der Zuchtvater die Attacke nur in einer vorherigen Generation erlernen kann.

Durch Attacken-Lehrer

Editionen Attacke Typ Stärke Gena. AP
SXD Angeberei Normal - 90% 15
S Ausdauer Normal - - 10
FRBGSXD Bodyslam Normal 85 100% 15
FRBGSXD Delegator Normal - - 10
FRBGSXD Donnerwelle Elektro - 100% 20
SXD Eissturm Eis 55 95% 15
FRBGSXD Mimikry Normal - - 10
FRBGSXD Risikotackle Normal 120 100% 15
S Schlafrede Normal - - 10
S Schnarcher Normal 40 100% 15
S Sternschauer Normal 60 - 20

Durch Level-Up

Lv. Attacke Typ Stärke Gena. AP
- Wickel Normal 15 85% 20
- Silberblick Normal - 100% 30
8 Donnerwelle Elektro - 100% 20
15 Windhose Drache 40 100% 20
22 Drachenwut Drache - 100% 10
29 Slam Normal 80 75% 20
36 Agilität Psycho - - 30
43 Bodyguard Normal - - 25
50 Wutanfall Drache 90 100% 15
57 Hyperstrahl Normal 150 90% 5

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Stärke Gena. AP
TM02 Kopfnuss Normal 70 100% 15
TM03 Fluch ??? - - 10
TM06 Toxin Gift - 85% 10
TM07 Blitzkanone Elektro 100 50% 5
TM10 Kraftreserve Normal - 100% 15
TM13 Schnarcher Normal 40 100% 15
TM14 Blizzard Eis 120 70% 5
TM16 Eissturm Eis 55 95% 15
TM17 Schutzschild Normal - - 10
TM18 Regentanz Wasser - - 5
TM20 Ausdauer Normal - - 10
TM21 Frustration Normal - 100% 20
TM23 Eisenschweif Stahl 100 75% 15
TM24 Feuerodem Drache 60 100% 20
TM25 Donner Elektro 120 70% 10
TM27 Rückkehr Normal - 100% 20
TM32 Doppelteam Normal - - 15
TM34 Angeberei Normal - 90% 15
TM35 Schlafrede Normal - - 10
TM38 Feuersturm Feuer 120 85% 5
TM39 Sternschauer Normal 60 - 20
TM43 Scanner Kampf - - 5
TM44 Erholung Psycho - - 10
VM03 Surfer Wasser 95 100% 15
VM07 Kaskade Wasser 80 100% 15

Durch Zucht

Attacke Typ Stärke Gena. AP Zuchteltern
Dunkelnebel Eis - - 30
Lichtschild Psycho - - 30
Superschall Normal - 55% 20
Weißnebel Eis - - 30

Ein * bedeutet, dass der Zuchtvater die Attacke selber auch nur durch Zucht erlernen kann.
Eine hochgestellte Zahl gibt an, dass der Zuchtvater die Attacke nur in einer vorherigen Generation erlernen kann.

Durch Level-Up

Lv. Attacke Typ Stärke Gena. AP
- Wickel Normal 15 85% 20
- Silberblick Normal - 100% 30
10 Donnerwelle Elektro - 100% 20
20 Agilität Psycho - - 30
30 Slam Normal 80 75% 20
40 Drachenwut Drache - 100% 10
50 Hyperstrahl Normal 150 90% 5

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Stärke Gena. AP
TM06 Toxin Gift - 85% 10
TM08 Bodyslam Normal 85 100% 15
TM09 Bodycheck Normal 90 85% 20
TM10 Risikotackle Normal 100 100% 15
TM11 Blubbstrahl Wasser 65 100% 20
TM12 Aquaknarre Wasser 40 100% 25
TM13 Eisstrahl Eis 95 100% 10
TM14 Blizzard Eis 120 90% 5
TM20 Raserei Normal 20 100% 20
TM23 Drachenwut Drache - 100% 10
TM24 Donnerblitz Elektro 95 100% 15
TM25 Donner Elektro 120 70% 10
TM31 Mimikry Normal - - 10
TM32 Doppelteam Normal - - 15
TM33 Reflektor Psycho - - 20
TM34 Geduld Normal - - 10
TM38 Feuersturm Feuer 120 85% 5
TM39 Sternschauer Normal 60 - 20
TM40 Schädelwumme Normal 100 100% 15
TM44 Erholung Psycho - - 10
TM45 Donnerwelle Elektro - 100% 20
TM50 Delegator Normal - - 10
VM03 Surfer Wasser 95 100% 15

Fundorte

KP
Karte:
Auf der Karte ansehen
Gebiete:
:
  • See
; :
  • See
; :
  • Fluss
Raids:
SDLP
SWSHKS
LGPLGE
USUM
SM
ORAS
  • Nur durch Tausch
XY
  • Route 21 (Profiangel)
S2
  • Drachenstiege
  • Funkelndes Meer (Dream World)
W2
  • Drachenstiege
  • Funkelndes Meer (Dream World)
  • Dausing (Schillernd, einmalig)
SW
  • Drachenstiege
  • Funkelndes Meer (Dream World)
HGSS
  • Drachernhöhle (Superangel und einmalig Geschenk)
  • Route 45 (Profi- oder Superangel)
  • Safari-Zone
DPP
  • Kraterberg (Superangel hinter dem Wasserfall)
FRBG
  • Safari-Zone (Superangel)
  • Spielhalle
RSS
  • Nur durch Tausch
K
  • Drachernhöhle (Superangel und einmalig Geschenk)
  • Route 45 (Profi- oder Superangel)
GS
  • Drachenhöhle
  • Route 45 (Profi- oder Superangel)
  • Spielhalle
G
  • Safari-Zone (Super-Angel)
RB
  • Safari-Zone (Superangel)
  • Spielhalle
MD: ZMD: DMD: H
  • Schroffküste
MD: RMD: B
  • Drachenhöhe
  • Fernes Meer
  • Silbergraben
PR: Rush
R2
  • Schloss Almia
XD
  • Nur durch Tausch
COL
  • Nur durch Tausch

Getragene Items

SDLP
  • Drachenhaut Drachenhaut (5%)
SWSH
  • Drachenhaut Drachenhaut (5%)
SMUSUM
  • Drachenhaut Drachenhaut (5%)
ORAS
  • Kein getragenes Item
XY
  • Drachenhaut Drachenhaut (5%)
S2W2
  • Drachenhaut Drachenhaut (5%)
SW
  • Drachenhaut Drachenhaut (5%)
HGSS
  • Drachenhaut Drachenhaut (5%)
DPP
  • Drachenhaut Drachenhaut (5%)
FRBG
  • Kein getragenes Item
RSS
  • Kein getragenes Item
GSK
  • Bitterbeere (100%) - Beim Tausch aus RBG
  • Drachenhaut (8%)

Pokédexeinträge

  • K Es häutet sich, um zu wachsen. Dabei wird es von einem tosenden Wasserfall beschützt.
  • P Es ist bereits bei Geburt sehr groß. Durch permanentes Häuten wächst es schnell und wird noch länger.
  • PLA Kein Eintrag vorhanden
  • SDLP Es wurde auch „Phantom-Pokémon“ genannt, da nur wenige es je zu Gesicht bekommen haben. Ab und an findet man jedoch seine abgestreifte Haut.
  • SWKS Dratini lebt in der Nähe reißender Gewässer, wie etwa in tiefen Becken unter Wasserfällen. Es wächst, indem es sich immer wieder häutet.
  • SHKS Es wurde lange an Dratinis Existenz gezweifelt. Der kleine Fortsatz an seiner Stirn ist ein heranwachsendes Horn.
  • LGPLGE Die Existenz dieses mythischen Pokémon wurde erst kürzlich bestätigt, als es von einem Angler an Land gezogen wurde.
  • US Dratini ist noch schwach und lebt daher ruhig und verborgen in tiefen Gewässern. Es ernährt sich von allem, was über ihm versinkt.
  • UM Es häutet sich fast täglich und wird dadurch größer. Unmittelbar nach der Häutung fühlt sich seine neue Haut angenehm weich an.
  • S Sein Wachstum wird durch wiederholtes Häuten unterstützt. Gerbt man seine abgestreifte Haut, kann man daraus hochwertige Stiefel schustern.
  • M Seine Existenz konnte endlich nachgewiesen werden, nachdem es einem Angler gelang, es nach einem zehnstündigen Kampf zu fangen.
  • GO Dratini häutet sich ständig und entledigt sich so seiner Haut, da die Lebensenergie in seinem Körper stetig und unkontrollierbar ansteigt.
  • OR Dratini häutet sich ständig und entledigt sich so seiner Haut, da die Lebensenergie in seinem Körper stetig und unkontrollierbar ansteigt.
  • AS Dratini häutet sich ständig, da die Lebensenergie in seinem Körper stetig und unkontrollierbar ansteigt.
  • X Man nennt es „Illusion-Pokémon“, denn nur wenige haben es gesehen. Nur seine Haut wurde oft gefunden.
  • Y Dieses Pokémon strotzt vor Lebensenergie. Es häutet sich ständig und wird dadurch größer.
  • S2W2 Man nennt es „Illusion-Pokémon“, denn nur wenige haben es gesehen. Nur seine Haut wurde oft gefunden.
  • SW Man nennt es „Illusion-Pokémon“, denn nur wenige haben es gesehen. Nur seine Haut wurde oft gefunden.
  • HG Es ist bereits bei Geburt sehr lang. Durch permanentes Häuten, wird es schnell noch größer.
  • SS Dieses Pokémon strotzt vor Lebensenergie. Es häutet sich ständig und wird dadurch größer.
  • DPP Man nennt es "Illusion-Pokémon", denn nur wenige haben es gesehen. Nur seine Haut wurde oft gefunden.
  • S DRATINI häutet sich ständig und entledigt sich so seiner Haut, da die Lebensenergie in seinem Körper stetig und unkontrollierbar ansteigt.
  • FR Selbst noch nicht ausgewachsene Exemplare können eine Länge von 2 Metern erreichen. Es wächst, indem es sich häutet.
  • BG Dieses POKéMON war lange Zeit Legende, bis man eine Kolonie unter Wasser gefunden hat.
  • R DRATINI häutet sich ständig und entledigt sich so seiner Haut, da die Lebensenergie in seinem Körper stetig und unkontrollierbar ansteigt.
  • S DRATINI häutet sich ständig, da die Lebensenergie in seinem Körper stetig und unkontrollierbar ansteigt.
  • K Es häutet sich, um zu wachsen. Währenddessen wird es von einem schnellen Wasserfall beschützt.
  • G Es ist bereits bei Geburt sehr lang. Durch permanentes Häuten, wird es schnell noch größer.
  • S Dieses Pokémon strotzt vor Lebensenergie. Es häutet sich ständig und wird dadurch größer.
  • G Dieses mysteriöse Pokémon wurde erst kürzlich entdeckt, als es einem Fischer zufällig ins Netz ging.
  • RB Dieses Pokémon war lange Zeit Legende, bis man eine Kolonie unter Wasser gefunden hat.
  • S Sogar die Jungen dieses Pokémon sind bis zu 2 Meter lang. DRATINI galt lange als Mythos, bis einem Fischer ein Exemplar ins Netz ging.

Sprites

KP Rückansicht
Dratini Dratini
Dratini Dratini
SWSH HOME SDLP PLA Rückansicht
Dratini Dratini Dratini Dratini Dratini
Dratini Dratini Dratini Dratini Dratini
SM USUM LGPLGE Rückansicht
Dratini Dratini Dratini Dratini
Dratini Dratini Dratini Dratini
XYORAS Rückansicht
Dratini Dratini
Dratini Dratini
SW S2W2 Rückansicht
Dratini Dratini Dratini
Dratini Dratini Dratini
DP P HGSS Rückansicht
Dratini Dratini Dratini Dratini
Dratini Dratini Dratini Dratini
RS FRBG S Rückansicht
Dratini Dratini Dratini Dratini
Dratini Dratini Dratini Dratini
G S K Rückansicht
Dratini Dratini Dratini Dratini
Dratini Dratini Dratini Dratini
G japR jap RB G Rückansicht
Dratini Dratini Dratini Dratini

Sammelkarten von Dratini

! Ein Klick auf den Kartennamen zeigt einen Scan der Karte!

Wenn ihr Karten besitzt, die in unserer Galerie fehlen (sichtbar durch einen Kartenrücken), könnt ihr diese einscannen und uns via E-Mail an tcg@bisafans.de senden. Vielen Dank!

Karmesin & Purpur-Zyklus

Kartenname Erweiterung Nummer Typ Seltenh.
Dratini Obsidianflammen Obsidianflammen 157/197

Drache

Common
Dratini 151 151 147/165

Drache

Common

Schwert & Schild-Zyklus

Kartenname Erweiterung Nummer Typ Seltenh.
Dratini Silberne Sturmwinde Silberne Sturmwinde 129/195

Drache

Common

Sonne & Mond-Zyklus

Kartenname Erweiterung Nummer Typ Seltenh.
Dratini Sonne & Mond Sonne & Mond 94/149

Drache

Common
Dratini Majestät der Drachen Majestät der Drachen 34/70

Drache

Common
Dratini Majestät der Drachen Majestät der Drachen 35/70

Drache

Common
Dratini Teams sind Trumpf Teams sind Trumpf 116/181

Drache

Common
Dratini Teams sind Trumpf Teams sind Trumpf 117/181

Drache

Common
Dratini Bund der Gleichgesinnten Bund der Gleichgesinnten 147/236

Drache

Common
Dratini Bund der Gleichgesinnten Bund der Gleichgesinnten 148/236

Drache

Common

XY-Zyklus

Kartenname Erweiterung Nummer Typ Seltenh.
Dratini Drachenleuchten Drachenleuchten 49/108

Drache

Common

Schwarz & Weiß-Zyklus

Kartenname Erweiterung Nummer Typ Seltenh.
Dratini Dragon Vault Dragon Vault 1/20

Drache

Promo-Karte
Dratini Dragon Vault Dragon Vault 2/20

Drache

Promo-Karte
Dratini Plasma-Frost Plasma-Frost 81/116

Drache

Common

HeartGold & SoulSilver-Zyklus

Kartenname Erweiterung Nummer Typ Seltenh.
Dratini Triumph Triumph 62/102

Farblos

Common

Diamant & Perl-Zyklus

Kartenname Erweiterung Nummer Typ Seltenh.
Dratini Erwachte Legenden Erwachte Legenden 91/146

Farblos

Common

EX-Zyklus

Kartenname Erweiterung Nummer Typ Seltenh.
Dratini EX Drache EX Drache 26/97

Farblos

Uncommon
Dratini EX Team Rocket Returns EX Team Rocket Returns 52/109

Farblos

Common
Dratini EX Team Rocket Returns EX Team Rocket Returns 53/109

Farblos

Common
Dratini δ EX Delta Species EX Delta Species 65/113

Elektro

Common
Dratini δ EX Delta Species EX Delta Species 66/113

Elektro

Common
Dratini δ EX Dragon Frontiers EX Dragon Frontiers 46/101

Pflanze

Common

e-Card-Serie

Kartenname Erweiterung Nummer Typ Seltenh.
Dratini Expedition Expedition 107/165

Farblos

Common

Neo-Serie

Kartenname Erweiterung Nummer Typ Seltenh.
Dratini Neo Destiny Neo Destiny 63/105

Farblos

Common
Dratini Legendary-Collection Legendary-Collection 72/110

Farblos

Common

Basis-Serie

Kartenname Erweiterung Nummer Typ Seltenh.
Dratini Basis-Set Basis-Set 26/102

Farblos

Uncommon
Dratini Base Set 2 Base Set 2 38/130

Farblos

Uncommon
Dratini Team Rocket Team Rocket 53/82

Farblos

Common
Erika's Dratini Gym Heroes Gym Heroes 42/132

Farblos

Uncommon

Moveset Empfehlungen

Bislang existieren leider noch keine Moveset-Empfehlungen zu diesem Pokemon. Falls du selbst ein gutes Moveset vorschlagen möchtest, kannst du dich im entsprechenden Thema in dem eigens dafür vorgesehenen Unterforum des Bisaboards einbringen.

Pokédex-Projekt

Diese Bilder wurden von Lesern im Rahmen des Pokédex-Projekts eingesendet.