Sidebar anzeigen

1.069: Jubel, Trubel, Ligastart!

S22 EP36 SM128

Originaltitel:
開幕!アローラポケモンリーグ!!
Kaimaku! Alola Pokémon League!!
„Der Vorhang hebt sich! Die Alola Pokémon-Liga!!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Ash und die anderen Schüler erreichen mit dem Schiff die von der Aether-Foundation errichtete künstliche Insel, auf der sich die Pokémon-Liga mit deren neu eröffnetem Manalo-Stadion befindet.
Dort treffen sie gleich auf Professor Kukui, der sie bereits erwartet hat. Er erklärt ihnen, dass die Anmeldung zur Teilnahme an der Pokémon-Liga erst ab dem Abend möglich ist. Deshalb beschließen die Schüler, sich solange das Kampffeld sowie die anderen Einrichtungen, die die neu errichtete Insel neben der Liga bietet, anzusehen.
Als Ash, Kiawe und Chrys beschließen, zuerst das Stadion zu besuchen, entscheiden sich Lilly, Maho und Tracy dazu, shoppen zu gehen.

Team Rocket ist unterdessen weiterhin dabei, auf der Insel Gebäck zu verkaufen und hat durch die große Menge an Zuschauern und Trainern großen finanziellen Erfolg. Aber auch ihren Plan, die Liga zu gewinnen und die Alola-Region zu erobern, verfolgen sie weiter. Doch ebenso verfolgt sie stets die Furcht, Kosturso könne auftauchen und sie zurück in sein Waldversteck holen.

Im Stadion angekommen, zeigen sich Ash, Kiawe und Chrys sehr begeistert von der Kulisse. Dort treffen sie unerwartet auf Tali, der das Stadion mit seinem Großvater Hala besucht. Er stellt sich Kiawe und Chrys vor und berichtet stolz von seinem Z-Ring und einem Z-Kristall, die er nach dem erfolgreichen Absolvieren der Großen Prüfung seines Großvaters erhalten hat. Zudem zeigt er Ash sein Silvarro, zu dem sich sein Arboretoss mittlerweile entwickeln konnte. Tali schließt sich mit dem Einverständnis von Hala den Jungs an, um mit ihnen die Insel zu erkunden.
Zur gleichen Zeit treffen Maho, Lilly und Tracy auf Mahos Bruder Ulu, der einen kleinen Imbiss auf der Insel eröffnet hat.

Auch Team Skull Rüpel befinden sich auf der Insel. Sie verfolgen den Plan, die Pokémon-Liga zu zerstören, um ihren Boss zufrieden zu machen, da Bromley dies gegenüber Professor Kukui bei deren letzter Begegnung angekündigt hat. Dazu gehört nicht nur Vandalismus, sondern ebenso, sich mit vielen anderen Trainern anzulegen. Doch weder gegen Gladio noch gegen Team Rocket haben die Team Skull Rüpel eine Chance.

Ash und seine Freunde treffen kurz darauf auf das bekannte Team Skull-Rüpel-Trio um Rapp, Tupp und Zipp, die er gleich wiedererkennt. Sie berichten ihnen von ihrem Plan, wobei sich Ash wieder an die kürzliche Begegnung mit Bromley zurückerinnert.
Ash, Kiawe und Tali haben im anschließenden Kampf jedoch keine Mühen, das Rüpel-Trio zu besiegen.
Plötzlich taucht Bromley mit Fran auf und fordert Ash und seine Freunde, zu denen nun auch die Mädchen sowie Hala und Professor Kukui stoßen, zu einem Kampf heraus. Doch Kukui stellt Bromley erst einmal zur Rede. Dieser erklärt ihm daraufhin, dass er nun selbst plane, an der Liga teilnehmen, um Champ zu werden und Kukuis Traum so zu ruinieren. Anschließend zieht er mit seiner Truppe wieder davon.

Kukui ist nach Bromleys Ankündigung sehr deprimiert. Auf Nachfrage der Schüler, was zwischen den beiden vorgefallen ist, erklärt Hala, dass die beiden vor langer Zeit seine Lehrlinge gewesen seien. Bromley habe sich dabei jedoch immer trotzig gezeigt, irgendwann genug gehabt und sein eigenes Ding machen wollen. Eines Tages sei es dann es dann zu einer lauten Auseinandersetzung zwischen Bromley und Kukui gekommen, in der Bromley wütend davongelaufen sei und die Lehre abgebrochen habe. Kukui selbst gibt sich, wie Hala, die Schuld für die damaligen Vorkommnisse, da er nicht genug mit Bromley gesprochen habe.
Selbstbewusst verkünden Ash und die anderen Schüler gegenüber Kukui, dass sie alles dafür tun werden, dass Bromley nicht die Liga gewinne, um Kukuis Traum zu zerstören. Dieser ist sehr glücklich über die entschlossenen Wort seiner Schüler.

Am Abend, nachdem sich Ash und die anderen Schüler für die Liga angemeldet haben, begrüßt Kukui die Teilnehmer, zu denen auch Gladio und Elima gehören, zu einem gemeinsamen Abendbuffet und eröffnet die Liga. In einem Video-Einspieler erklärt er als Mask Royale anschließend die Regeln und den Turniermodus der am darauffolgenden Tag beginnenden Pokémon-Liga.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, Bromley, Chrys, Elima, Fran, Gladio, Hala, Heinrich Eich, Inselbesucher, James, Jessie, Kiawe, Liga-Teilnehmer, Lilly, Maho, Officer Rocky, Professor Kukui, Tali, Team Skull Rüpel (Rapp, Tupp, Zipp, andere Rüpel), Tracy, Ulu (Mahos Bruder)

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!