Sidebar anzeigen

1.176: Portale der Verzerrung!

S24 EP41 PM89

Originaltitel:
ディアルガ&パルキア!時空大異変!!
Diaruga & Parukia! Jikū Dai Ihen!!
„Dialga & Palkia! Große Raum-Zeit-Katastrophe!!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

An einem dunklen Ort beginnen Dialga und Palkia sich zu bekämpfen. Durch die Energie ihrer Attacken öffnen sich einige Tore, die zu einem helleren Ort zu führen scheinen. Jessie, James, Mauzi und Woingenau in anderer Kleidung und Ausrüstung als üblich tauchen im Vordergrund auf und erklären, dass sich Team Rocket jedes Pokémon schnappen werde.

Lucia bereitet sich zur gleichen Zeit in einem Park mit ihren Pokémon Plinfa, Igelavar, Pachirisu, Haspiror, Togekiss sowie Mamutel auf einen Wettbewerb vor. Plinfa scheint aktuell aber ziemlich verschlafen zu sein. Als Lucia es darauf anspricht, läuft es davon. Sie folgt ihrem Pokémon in einen Wald, wo sie auf einmal ein rötliches Leuchten wahrnimmt. Dieses gehört zu einem Tor, das an einen anderen Ort zu führen scheint, und aus dem ein Mädchen getreten ist, das wie Lucia aussieht und dessen Kleidung sich nur durch die Farbe von ihrer unterscheidet. Beim Anblick von Plinfa beginnt das Mädchen zu weinen. Es nimmt Plinfa in seine Arme und verschwindet - vor den Augen von Lucia - mit dem Pokémon wieder in dem Tor. Dann schließt es sich und Lucia registriert, dass ihr Plinfa tatsächlich fort ist.

Im Labor von Professor Kirsch wird Ash von Lucia telefonisch über das Vorkommnis informiert. Er will sofort in die Sinnoh-Region reisen, um ihr zu helfen. Als er Goh sowie Chloe davon erzählt, wollen diese ihn begleiten und keine Zeit verlieren. Professor Kirsch und dessen Mitarbeiter erzählen von Berichten aus Sinnoh, nach denen viele Pokémon dort in letzter Zeit verschwunden seien.

Nach ihrer Ankunft in der Sinnoh-Region treffen Ash, Goh und Chloe Lucia in dem Park. Sie haben der niedergeschlagenen Lucia Kroketten mitgebracht, die sie gemeinsam genüsslich verspeisen. Dabei beschreibt sie ihnen im Detail, was vorgefallen ist. Goh und Chloe erinnern sich, als Lucia von ihrer Begegnung erzählt, an Soleil, die sie in der Johto-Region kennengelernt haben und Chloes Doppelgängerin ist. Doch Lucia geht nicht davon aus, dass es sich um eine Doppelgängerin handele. Als sie sich bei Officer Rocky danach erkundigt habe, habe diese ihr von weiteren, ähnlichen Vorfällen erzählt. Demnach scheine es, als wären die Tore mit einem anderen Ort verbunden.
Nichtsahnend taucht aus der Luft auf einmal ein Greifarm auf, der sich das am Tisch sitzende Pikachu schnappt. Dieser gehört zu Team Rocket, das sich im Mauzi-Ballon befindet. Ash setzt rasch sein Lucario ein, das Pikachu mit Auraspähre befreien kann. Er fängt sein aus der Luft fallendes Pokémon erfolgreich auf. Zeitgleich setzt Goh Intelleon ein, das den Mauzi-Ballon mit einem Präzisionsschuss in die Flucht schlägt.
Gerade als die Gruppe denkt, die Gefahr sei gebannt, öffnet sich erneut eines der Tore. Wieder taucht Team Rocket auf, doch diesmal scheint es sich wie bei der anderen Lucia um ein alternatives Team Rocket zu handeln, wovon die Gruppe jedoch zuerst nichts ahnt. Dieses trägt andere Kleidung und spezielle Ausrüstung wie Raketenrucksäcke. Im Gegensatz zum originalen Team Rocket scheint dieses seine Arbeit zu beherrschen. Mit einer Waffe attackiert Mauzi gezielt Lucario und Intelleon, die anschließend von Woingenau mit einem elektrischen Fangnetz eingefangen werden. Schnell tritt das Team Rocket mit den beiden gestohlenen Pokémon wieder den Rückzug an. Doch bevor sich das Tor wieder geschlossen hat, schaffen Goh und Lucia noch, durch dieses zu springen. Ash und Chloe bleiben zurück.

Goh und Lucia sind wieder im selben Park, allerdings in einer anderen Welt. Sie bemerken zuerst auch keinerlei Unterschiede. Lediglich das Polarlicht am Himmel macht sie stutzig, da man dieses normalerweise in der Region nicht sehen könne. Daher nehmen sie an, tatsächlich an einem anderen Ort gelandet zu sein. Lucia kommt die Idee, zu ihrem Haus zu gehen, um ihre Vermutung zu überprüfen.
Dort angekommen, bemerkt sie sofort, dass keine Blumen im Garten blühen. Ebenfalls fällt ihnen nun auf, dass sie auch bisher keinen Pokémon an diesem Ort begegnet sind. Im Inneren des Hauses finden sie Bilder und Aufzeichnungen der anderen Lucia, die sich Lucias Plinfa geschnappt hat. Auf einmal hören sie Geräusche. Die andere Lucia betritt den Raum. Sie hat Lucias Plinfa im Arm, das sofort zu seiner echten Besitzerin rennt, als es diese sieht. Lucia ist erleichtert, wieder mit ihrem Pokémon vereint zu sein.

Die andere Lucia erzählt ihnen, dass die Tore ihre beiden Welten miteinander verbinden. Sie und Lucia seien dieselbe Person, jeweils in einer anderen Welt lebend. Sie entschuldigt sich, ihr Plinfa genommen zu haben. Sie habe es ihr auch unmittelbar zurückbringen wollen, allerdings sei das Tor schnell wieder geschlossen gewesen. Goh fragt sie, warum in dieser Welt keine Pokémon anzutreffen seien.

Um diese Frage zu beantworten, führt die andere Lucia Goh und Lucia nach Sandgemme ins dortige Pokémon Center. In diesem zeigt sie ihnen in einem Raum voller Pokémon-Eier ein Ei, bei dem es sich um ihr Plinfa handele. Dieses habe sich zurück in ein Ei verwandelt. So sei es auch allen anderen Pokémon gegangen.
Sie holt etwas weiter aus und beginnt zu erzählen, dass eines Tages in der gesamten Sinnoh-Region diese Tore aufgekommen seien. Seitdem haben Pokémon plötzlich Attacken verlernt, die sie ursprünglich einmal beherrscht haben, oder sich sogar zurückentwickelt. So sei es auch dazu gekommen, dass ihr Plinfa wieder zu einem Ei geworden sei. Die betroffenen Pokémon-Eier würden in diesem Pokémon-Center gesammelt, wo der Professor Eibe der alternativen Welt nach der Ursache für das Phänomen forsche.
Eines Tages habe sich ihr dann ein Tor geöffnet, durch das sie Lucias Plinfa gesehen habe. So kam es schließlich zu ihrer Begegnung. Sie bittet Lucia noch einmal um Entschuldigung, doch diese zeigt Verständnis. Die andere Lucia befürchtet, dass nun auch die Pokémon von Goh und Lucia beginnen würden, ihre Attacken zu vergessen. Goh vermutet mit dem, was er bisher weiß, dass Zeit und Raum sich vermischt zu haben scheinen und einige Pokémon dahinter stecken müssten. Nach kurzem Überlegen fallen Lucia Dialga und Palkia ein.

In der originalen Welt rätseln Ash und Chloe mit Pikachu und Evoli über den Verbleib von Goh, Lucia sowie Lucario und Intelleon. Chloe erinnert sich an einen kürzlich gelesenen Roman und vermutet, sie könnten in einer anderen Welt gelandet sein. Um Lucario zu retten, möchte Ash ebenfalls in diese andere Welt kommen. Als Chloe ihn fragt, ob es ein Pokémon gebe, dass ihm dabei helfen könne, fällt ihm sofort Palkia ein. Chloe erkundigt sich in ihrem Smart-Rotom über das Legendäre Pokémon des Raumes. Das Gerät verweist für weitere Informationen über den Pokédexeintrag hinaus auf die Fleetburg-Bibliothek. Ash und Chloe machen sich sofort auf den Weg dorthin.

Als sie in der Bibliothek nach Informationen suchen, treffen sie auf einmal auf Cynthia. Ash stellt ihr Chloe vor und erklärt ihr, dass sie sich über Palkia informieren wollen. Cynthia vermutet sofort, dass es um die aktuellen Zwischenfälle gehe. Sie erzählt ihnen von Palkia, das über den Raum herrsche, sowie Dialga, das über die Zeit herrsche. Beide seien außerdem, so hieße es, von Arceus geschaffen worden.
Inzwischen haben sie wieder die Bibliothek verlassen, als Cynthia auf dem Vorplatz fortfährt. Sie vermutet, dass die Verzerrungen des Raumes durch Palkias Macht verursacht sein könnten. Plötzlich werden sie allerdings vom anderen Team Rocket unterbrochen, das durch ein neu geöffnetes Tor wieder in der echten Welt erschienen ist. Ash fordert sie auf, ihm Lucario zurückzugeben. Cynthia schickt ihr Knakrack in den Kampf, das mit Drachenklaue angreift. Mauzi wehrt sich mit Schlitzer, wodurch es Knakracks Angriffen blocken kann. Als dieses auf Cynthias Anweisung hin mit Schuppenschuss kontern soll, bricht es auf einmal seinen Angriff ab, als könne es sich nicht an die Attacke erinnern. So geht es auch Pikachu, das Donnerblitz einsetzen soll, um Woingenau abzuwehren. Die andere Jessie erklärt, dass der Effekt nun auch die aus ihrer Sicht andere Welt ereilt habe. Woingenau schießt ein Fangnetz auf Pikachu und Knakrack. Im letzten Moment kann Cynthia Grandiras einsetzen, das das Netz abwehren und zerstören kann. Das Team Rocket will sich daraufhin zurückziehen. Ash und Chloe folgen ihnen eilig mit Pikachu und Evoli durch das sich schließende Tor. Cynthia versucht noch erfolglos, sie zu warnen und aufzuhalten und verbleibt mit ihren Pokémon in der richtigen Welt.
Auf dem Vorplatz der Bibliothek hängt das originale Team Rocket in einem Baum fest, nachdem sie in diesem mit ihrem Mauzi-Ballon gelandet sind. Es hat das Geschehen um das andere Team Rocket mitverfolgen können. Auf einmal öffnet sich neben ihnen eines der Tore.

Ash und Chloe sind in der anderen Welt angekommen. Das andere Team Rocket ist inzwischen verschwunden. Den beiden fällt zuerst kein Unterschied zu ihrer richtigen Welt auf, bis Chloe die fehlenden Blumen sowie Ash die fehlenden Pokémon und den Polarlicht-ähnlichen Schleier am Himmel bemerken. Als Ash losziehen will, um Goh und Lucia zu finden, läuft er gleich als erstes seiner eigenen alternativen Version der anderen Welt über den Weg.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, Ash (alternative Welt), Chloe, Christin, Einwohner, Goh, James, James (alternative Welt), Jessie, Jessie (alternative Welt), Lucia, Lucia (alternative Welt), Officer Rocky, Professor Eibe (alternative Welt), Professor Kirsch, René, Solei, Trainer

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!