Sidebar anzeigen

1.163: Wir gehen immer aufs Ganze!

S24 EP28 PM76

Originaltitel:
ゼンリョク!アローラ無人島レース!!
Zenryoku! Arōra Mujintō Rēsu!!
„Volle Kraft! Alola-Rennen auf der unbewohnten Insel!!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Im Kirsch-Park erzählt Goh Ash von einem Pokémon-Fang-Rennen, bei dem die Teilnehmer in Konkurrenz zueinander zu einem Ziel wandern und dabei Pokémon fangen müssen, wobei er schon fleißig plant, welche seiner Pokémon er dazu mitnehmen soll. Goh erhofft sich, bei dem in Alola stattfindenden Rennen so weitere Pokémon aus dieser Region fangen zu können. Da es sich um ein Teamrennen handelt, möchte er gerne gemeinsam mit Ash antreten, der wiederum freudig einwilligt.

Gemeinsam mit vielen anderen Teilnehmenden und Zuschauenden reisen sie schließlich auf die einsame Insel in der Alola-Region, auf der das Rennen stattfindet. Bei der Anmeldung werden die beiden gleich von zwei Brüdern angesprochen, die Ash als ersten Champ der Alola-Liga erkannt haben. Bei dieser Gelegenheit erfährt auch Goh erstmals von Ashs Erfolg. Nachdem die Brüder fleißig Fotos mit Ash geschossen haben, kündigen sie an, Ash und Goh im Rennen besiegen zu wollen.

Vor dem Rennen erhalten die Teilnehmenden eine Einführung in die Strecke des Rennens sowie die Regeln. Dabei gilt es, im Verlauf des Rennens verschiedene Checkpoints zu passieren, zwischen denen immer eine gewisse Fang-Aufgabe erfüllt werden muss, um weitergehen zu können und im Rennen zu bleiben. Die Trainer müssen gemeinsam mit ihrem Teampartner das Rennen bewältigen und dürfen dabei jeweils bis zu drei Pokémon einsetzen. Während das Fliegen auf Pokémon nicht erlaubt ist, können die Trainer dennoch auf ihnen reiten, schwimmen oder deren Attacken zur Hilfe nehmen. Dem Gewinner-Team winkt eine Trophäe sowie ein Jahresvorrat an Malasadas.
Kurz darauf ertönt auch das Startsignal und die Teilnehmenden machen sich auf den Weg.
Auf einer Klippe entdecken Ash und Goh auch gleich eine Fahne, wo sie den ersten Checkpoint vermuten. Goh setzt sein Sedimantur ein, das mit den beiden auf seinem Rücken den steilen Anstieg hinaufklettert.

Team Rocket ist ebenfalls auf der Insel und beobachtet das Rennen gut getarnt. Ihr Plan ist es, Ash und Goh in einen Hinterhalt zu locken, um Pikachu sowie die von ihnen gefangenen Pokémon zu stehlen. Im Anschluss an ihre Operation planen sie zudem, sich nach ihren alten Pokémon Garstella und Mimigma in Alola zu erkundigen.

Goh empfängt zwischenzeitlich die erste Fangaufgabe auf seinem Smart-Rotom: Ash und er müssen ein Alola-Kleinstein fangen. Sofort teilen sie sich auf und suchen das steinige Gebiet nach dem Gestein-Elektro-Pokémon ab. Gohs Chimpep entdeckt zufällig ein schlafendes Exemplar, das es mit seinem Schlägel aufschreckt. Gedankenschnell wirft Goh einen Pokéball auf das Kleinstein und kann es so erfolgreich fangen.
Auch die beiden Brüder haben bereits das erforderliche Kleinstein fangen können und ziehen auf ihrem Grandiras an Ash und Goh vorbei. Der weitere Aufstieg zum Checkpoint wird ihnen allerdings von einem gewaltigen Felsen versperrt. Diesen wollen sie mit ihrem Grandiras und dessen Z-Attacke Rasselnder Seelentanz aus dem Weg räumen. Allerdings bewirkt der zu schwach ausgefallene Angriff nur, dass der Felsen auf einmal beginnt, den Weg abwärts und somit direkt auf sie zuzurollen. Gohs Sedimantur kann jedoch den Felsen mit Kopfstoß ablenken und so Schlimmeres für die beiden Teams verhindern. Allerdings fliegt der Felsen dadurch direkt auf Team Rocket zu, das gerade noch so ausweichen kann.
Die Brüder bedanken sich für die Hilfe, setzen aber sofort ihren Weg zum Checkpoint fort. Derweil erkundigt sich Goh bei Ash, ob dieser auch Z-Attacken einsetzen könne. Ash bejaht dies, hat allerdings seinen Z-Ring nicht dabei, weshalb dieses Hilfsmittel für sie im Rennen ausscheidet.

Ash und Goh sind unter den fünf Teams, die ein Alola-Kleinstein haben fangen können und nun in einem See ein Knirfish auftreiben müssen, ehe anschließend der nächste Checkpoint auf der anderen Seite des Gewässers auf sie wartet. Ash kommt die Idee, Lucario einzusetzen. Dieses verwendet seine Aura-Kräfte, mit denen es schnell ein Knirfish in dem See aufspüren kann. Goh schickt nun sein Gufa in den Kampf gegen Knirfish, das gemeinsam mit Pikachu das Knirschzahn-Pokémon entscheidend schwächen kann, sodass es für Goh ein Leichtes ist, es zu fangen.
Das konkurrierende Brüderpaar hat die Szenen gespannt verfolgt und macht sich nun selbst daran, ein Knirfish zu fangen. Als sie eines entdeckt haben, setzen sie erneut Grandiras' Z-Attacke ein, die diesmal jedoch völlig das Ziel verfehlt, wodurch das Knirfish entkommen kann. Ash erklärt ihnen daraufhin, dass die Harmonie mit ihrem Pokémon überhaupt nicht vorhanden sei und gibt ihnen weitere Tipps, die sie aufmerksam aufsaugen. Die beiden kündigen an, noch ein Knirfish aufzutreiben und so das Rennen offen zu halten, was ihnen schließlich neben zwei weiteren Teams auch gelingt.

Team Rocket hat derweil am falschen Gewässer einen Hinterhalt geplant, will jedoch noch nicht aufgeben.

Der dritte Abschnitt des Rennens findet in einem Waldgebiet statt. Die finale Aufgabe besteht dort darin, ein Quartermak zu fangen. Pikachu ergreift sofort die Initiative und klettert auf einen Baum, um sich dort eine Frucht zu holen, die es Ash mit seinem Schwanz zuwirft. Ash erklärt Goh, dass Quartermak Fangspiele mögen. Gemeinsam beginnen er, Goh, Pikachu und Chimpep, sich die Frucht abwechselnd zuzuwerfen, woraufhin zwei Quartermak neugierig auftauchen und anfangen mitzuspielen. Allerdings unterbricht Team Rocket auf einmal die Heiterkeit und schießt ein großes Fangnetz auf Pikachu, Chimpep und die beiden Quartermak. Zur Unterstützung rufen sie Pelipper herbei, das ihnen wie gewohnt ihre Spezialmaschine bringt. Aus dieser erhalten sie Tropius und Giflor, die sie in den Kampf schicken. Giflor setzt sofort Schlafpuder ein, das Pikachu und die Quartermak in Schlaf versetzt - nur auf das Pflanzen-Pokémon Chimpep hat es keine Wirkung. Diesem bietet Tropius eine seiner an seinem Hals hängenden Früchte an, wodurch Chimpep erst einmal mit Essen beschäftigt ist. Die beiden Brüder eilen herbei und erkundigen sich bei Ash und Goh, was vor sich geht. Alle müssen dann jedoch zuerst einmal mitansehen, wie Team Rocket im Mauzi-Ballon mir den Pokémon im Fangnetz die Flucht antritt. Die Brüder wollen sich dem Problem annehmen und mit Grandiras ihre inzwischen verbesserte Z-Attacke einsetzen. Tatsächlich gelingt es ihnen so, den Mauzi-Ballon in die Flucht zu schlagen und Pikachu, Chimpep und die Quartermak zu retten. Ash und Goh bedanken sich für die Hilfe und die beiden Brüder freuen sich sehr über das Lob und die erfolgreiche Z-Attacke. Nichtsdestotrotz wollen beide Teams noch einmal alles geben, um zu gewinnen, da der Ausgang des Rennens nur noch zwischen ihnen entschieden wird.
Beiden Teams gelingt es in der Folge, jeweils ein Quartermak zu fangen, woraufhin sich ein Schlusssprint zum Ziel am Strand ergibt, den Ash in einem Fotofinish ganz knapp für sich und Goh entscheiden kann.

Im Anschluss erhalten Ash und Goh auf der Bühne von der Moderation des Rennens Anna und unter den Jubelrufen der Zuschauer die Trophäe. Doch auch das Brüderpaar geht nicht leer aus und erhält für seine Rettungsaktion und das Erreichen des Ziels einen Jahresvorrat an Malasadas als Spezialpreis.

Team Rocket landet in einer warmen Quelle in einem Waldgebiet, in denen sich zu ihrer Freude zufällig auch ihre alten Weggefährten Garstella und Mimigma aus der Alola-Region aufhalten. Diese sind gemein mit Kosturso und dessen Velursi da, das Team Rocket herzlich umarmt.

Am Strand treffen Ash und Goh nochmals auf das Brüderpaar, das sich nochmals für die Tipps zu ihrer Z-Attacke bedankt und ankündigt, diese weiter zu trainieren, um eines Tages den Alola-Champ herausfordern zu können. Auch Ash und Goh bedanken sich für die Hilfe der beiden.
Nachdem sie sich von den Brüdern verabschiedet haben, erhält Ash eine Nachricht auf sein Smart-Rotom. Diese kündigt einen offiziellen Kampf in der Hyperklasse in einer Woche gegen den Sinnoh-Arenaleiter Volkner an, der momentan auf Rang 27 eingestuft ist.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Anna (Moderatorin), Ash, Brüderpaar, Goh, James, Jessie, Trainer, Volkner, Zuschauer

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!