Sidebar anzeigen

1.182: Glück muss man haben!

S25 EP5 PM95

Originaltitel:
サラバ!さすらいのロケット団
Saraba! Sasurai no Roketto-dan
„Auf Wiedersehen! Ein umherstreifendes Team Rocket

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Jessie und Woingenau wandern in einem starken Sandsturm durch eine Wüste und fragen sich, wie es soweit gekommen sei. Dabei geht ihnen so langsam die Kraft aus, bis sie vor Erschöpfung nicht mehr weitergehen können.

Eine Woche vorher sind Jessie, James, Mauzi und Woingenau in einer Fabrik in Orania City, wo sie am Fließband arbeiten und Kleinteile zusammenstecken, um so Geld für ihre Vorhaben zu verdienen.
Als sie etwas später die Fabrik verlassen, sehen sie auf einmal, wie Pikachu am Fabrikgelände vorbeiläuft, dicht gefolgt von Ash und Goh. Da sie sich diese Chance nicht entgehen lassen wollen, packt Mauzi einen Fangkescher aus und stürzt sich auf Ashs Pokémon, um es erfolgreich einzufangen. Team Rocket wirft sich die Arbeitskleidung vom Leib und gibt sich zu erkennen, um den Kampf gegen Ash und Goh aufzunehmen. Während diese Lucario und Liberlo in den Kampf schicken, ruft Team Rocket wie üblich Pelipper, das ihnen ihre Spezialmaschine bringt, aus der sie zwei Pokébälle erhalten. Zu ihrer Überraschung handelt es sich dieses mal jedoch nicht um konkurrenzfähige, sondern mit Bummelz und Letarking um zwei faulenzende Pokémon, die sogar eigenmächtig wieder in ihre Pokébälle zurückkehren. So haben Lucario und Liberlo kein Probleme, Pikachu zu befreien und Team Rocket in die Flucht zu schlagen, wobei diese direkt noch das in der Luft kreisende Pelipper mitnehmen.

Team Rocket landet gemeinsam mit Pelipper in einem Wald. Sie haben keine Lust, die nächste Niederlage Giovannis Sekretärin Matori erklären zu müssen. Schließlich seien ihnen keine schlagkräftigen Pokémon zur Verfügung gestellt worden. Dadurch fällt ihr gemeinsamer Blick auf Pelipper, dass sich aus dem Staub machen will. Pelipper rechtfertigt sich damit, dass die Maschine so angelegt sei, dass man eben manchmal gute, und manchmal schlechte Ziehungen habe. Pelipper empfiehlt ihnen, ihr Leben zu ändern und ihre Möglichkeiten auszuschöpfen, anstatt sich darüber zu beschweren. Als Jessie sich darüber lustig macht, fliegt das Wasservogel-Pokémon sauer davon. James kommt die Idee, dass Pelipper, wenn sie ihm nun folgen, sie zu der Person führen könnte, welche die Maschine befüllt.
Mit ihrem Mauzi-Ballon fliegen sie Pelipper hinterher. In ihrem Ballon über den Wolken genießen sie das Gefühl der Leichtigkeit, nachdem sie in der letzten Zeit nur fehlgeschlagene Missionen erlebt haben, wegen denen sie sich hätten viel anhören und entschuldigen müssen. Auf einmal bemerken sie, wie ein Wablu auf ihrem Ballon gelandet ist. Da Wablu laut James nachgesagt werde, dass es Fröhlichkeit bringe, will sich Team Rocket das Pokémon schnappen. Dazu klettern Jessie, James und Mauzi mit ihren Fangkeschern bewaffnet auf den Ballon. Als sie sich auf Wablu stürzen wollen, kann dieses jedoch geschickt ausweichen. Daraufhin setzt es Feuerodem ein, wodurch es ihren Ballon zerstört und Team Rocket erneut direkt auf das vor ihnen fliegende Pelipper und davon schleudert.

Im Korb ihres Ballons, der mit ihnen weggeschleudert worden ist, landen sie schließlich im Meer. Als sie das im Wasser schwimmende Pelipper bemerken, wollen sie es einfangen. Doch plötzlich taucht aus dem Wasser unter ihnen ein Wailord auf, das Team Rocket und Pelipper verschlingt.

Im Inneren des Wailords können sie sich auf ein ebenfalls im Inneren gelandetes Schiff retten, während Pelipper im Wasser im Inneren des Flutwal-Pokémon seine Runden dreht. Auf einmal vernehmen sie ein Geräusch. Ein Plaudagei taucht zu ihrem Erstaunen auf. Im Gespräch mit diesem kann Mauzi erfahren, dass es bereits so lange wie das Schiff im Inneren des Wailords lebe. Da das Schiff bereits ziemlich verrostet ist, gehen sie davon aus, dass es sich um viele Jahre handeln müsse. Team Rocket möchte nicht an diesem Ort enden, deshalb kommt James eine Idee: Pelipper trage immer noch die Spezialmaschine in seinem Schnabel mit sich. Aus dieser können sie ein starkes Pokémon erhalten, das ihnen bei ihrer Flucht helfen könne. Pelipper allerdings weigert sich mit allen Kräften dagegen und möchte die Maschine nicht herausrücken. Auch als sie das Pokémon gemeinsam festhalten und versuchen, dessen Schnabel zu öffnen, haben sie zunächst keinen Erfolg. Als sich dann dessen Schnabel doch etwas öffnet, schießt daraus eine starke Hydropumpe, die Wailords innere Wand trifft, wodurch dieses sie, gemeinsam mit dem Plaudagei, mit einer Fontäne wieder aus seinem Inneren schießt. Da Wailord in diesem Moment in einem Eismeer unterwegs war, landen sie zwar sicher auf einer Eisschicht, beginnen allerdings schnell zu frieren. Das Plaudagei macht sich schnell davon, auch Pelipper versucht zu entkommen. Team Rocket nimmt wieder die Verfolgung auf, stößt dabei aber mit einem Mamutel zusammen. Doch rasch machen sie sich dieses zunutze, indem Jessie, James und Woigenau sich auf dessen Rücken setzen, während sie Mauzi als Köder an einem Stock vor dem Mamutel in die Luft halten. Dadurch können sie Pelipper zuerst eine Weile folgen. Als es dunkel wird, verlieren sie dieses jedoch aus den Augen. Da Jessie, James und Woigenau vor Hunger von Mamutels Rücken fallen, verzieht sich dieses wieder. Mauzi kann in der Ferne ein Dorf ausmachen. Ein Schneesturm zieht auf und Team Rocket versucht mit letzter Kraft, sich ins Warme zu retten. Kurz vor einem kleinen Restaurant brechen sie vor Erschöpfung zusammen.

Als sie wieder aufwachen, befinden sie sich im Warmen vor einem Kaminfeuer im Inneren des Restaurants. Schnell entdecken sie einen reichlich mit Essen gedeckten Tisch und stürzen sich darauf. Kurz darauf taucht auch eine Frau mit ihrem Rattikarl auf, die weiteres Essen bringt und sie anhält, ruhig zu essen, da genügend da sei. Team Rocket ist der Frau sehr dankbar, dass diese sie gerettet habe. Es braucht kurze Zeit, bis ihnen klar wird, dass es sich bei der Frau um Cassidy handelt, die gemeinsam mit ihrem Partner Butch ebenfalls ein Team Rocket-Duo gebildet hat und stets mit Jessie und James in Konkurrenz gestanden ist. James vermutet, sie sei in einer Mission hier, doch Cassidy räumt diese Vermutung gleich vom Tisch und erklärt, dass sie bei Team Rocket aufgehört habe. Sie habe, trotz dessen, dass sie eine höhere Position innerhalb der Organisation als Jessie und James gehabt habe, das Leben aus ständigen Missionen, Belehrungen und Entschuldigungen irgendwann satt gehabt. Daher habe sie ein Restaurant eröffnet und widme sich dort auch ihrem neuen Hobby, der Holzschnitzerei. Sie lädt Jessie und James dazu ein, zu bleiben, bis sie wieder vollständig bei Kräften seien.

In der Folge helfen Jessie, James, Mauzi und Woingenau Cassidy bei allen Aufgaben im und um das Restaurant, um sich bei ihr zu revanchieren.
Als sie sich zu einer kleinen Pause mit ihrem Proviant nach draußen begeben, ist Team Rocket nach der vielen erfolgreich erledigten Arbeit sehr zufrieden. Auf einmal sehen sie Pelipper, das an ihnen vorbeifliegt und ihnen kommt wieder in den Sinn, weshalb sie eigentlich hier sind. Jessie möchte sofort die Verfolgung aufnehmen und meint, sie hätten sich genug bei Cassidy für ihre Hilfe revanchiert. James hingegen möchte nicht Hals über Kopf und ohne sich zu verabschieden einfach so gehen. Jessie bietet James an, hier zu bleiben, da er sehr glücklich wirke. Mauzi berichtet, dass es James noch nie so glücklich gesehen habe, als dieser gemeinsam mit Cassidy und Rattikarl einen seiner Lieblingskronkorken in Holz nachgeschnitzt habe. Alle legen daraufhin nochmals ihre Hände zusammen, ehe Jessie, Mauzi und Woingenau traurig davonlaufen, um Pelipper zu folgen, und James zurücklassen.

Nach einiger Zeit landen Jessie, Mauzi und Woingenau in einem kleinen Dörfchen, das direkt am Meer liegt. Ihr Hunger und Mauzis Nase treiben sie schließlich zu einer Bäckerei. Aus dieser kommt ein weibliches Mauzi, das Mauzi an seine erste große Liebe erinnert. Direkt hinterher kommt Butch, der ehemalige Teampartner von Cassidy, der Jessie sofort erkennt.
Butch lädt sie zu sich ein und versorgt sie auf seiner Terasse mit leckerem Gebäck aus seiner Bäckerei. Butch ist überrascht, als Jessie und Mauzi bereits wissen, dass er Team Rocket verlassen habe. Sie erzählen ihm von ihrer Begegnung mit Cassidy. Indem sie ihn unterstützen, wollen sie sich auch bei ihm für seine Hilfe bedanken. So helfen sie fleißig bei allen wichtigen Aufgaben in der Bäckerei mit.
Als Jessie, Mauzi und Woingenau nach getaner Arbeit draußen eine Pause machen, sehen sie wieder Pelipper, das sie daran erinnert, weshalb sie eigentlich hier sind. Mauzi zögert allerdings. Jessie hat bemerkt, wie glücklich Mauzi an diesem Ort gemeinsam mit dem weiblichen Mauzi gewesen sei. Unter Tränen rennen Jessie und Woingenau davon. Mauzi wirft ihnen noch ein kleines Woingenau hinterher, das in der Luft zu einem großen Woingenau-Ballon aufgeht. In diesem können Jessie und Woingenau die Verfolgung Pelippers wieder aufnehmen.

Während sie Pelipper in dem Ballon folgen, vernehmen sie plötzlich einen Knall. Wieder ist ein Wablu auf dem Ballon gelandet und hat diesmal mit seinem Schnabel ein Loch in die Oberfläche gepiekst. Jessie und Woingenau wollen sich Wablu schnappen, scheitern jedoch erneut. Wieder setzt Wablu Feuerodem ein, wodurch sie auf das vor ihnen fliegende Pelipper geschleudert werden.

So sind Jessie und Woingenau schließlich in der Wüste gelandet, wo sie bei einem Sandsturm erschöpft zusammenbrechen.
Als Jessie träumt, denkt sie zuerst James und Mauzi habe sie und Woingenau gerettet. Doch als sie aufwacht, stellt sie fest, dass es sich tatsächlich um ein Sandan handelt, das schnell wieder im Sand verschwindet. Jessie weckt das vom Sandsturm leicht begrabene Woingenau, um die Suche nach Pelipper fortzusetzen. Als sie weitergehen wollen, werden sie allerdings in eine trichterförmige Sandgrube gezogen, in der unten ein Knacklion auf seine Beute wartet. Zuerst versuchen sie mit allen Kräften sich gegen das Abrutschen zu wehren, doch dann scheint Jessie das unglückliche Ende zu akzeptieren. Plötzlich hört sie ein Rufen und stellt fest, dass James, Mauzi und Pelipper am Rand der Grube aufgetaucht sind, um sie zu retten. James erzählt kurz, dass er von Cassidy rausgeworfen worden sei, nachdem Morpeko das ganze Essen dort verspeist habe. Daraufhin habe er wieder die Verfolgung von Pelipper aufgenommen. Mauzi hingegen habe festgestellt, dass das weibliche Mauzi bereits mit einem Snobilikat aus dem Dorf verbandelt sei. In der Folge sei es James wiederbegegnet, der immer noch hinter Pelipper her gewesen sei.
Da Jessie und Woingenau immer noch in ernsten Problem stecken, fordert sie James und Mauzi auf, sie zu retten. Allerdings geraten die beiden dabei ebenfalls in den Abwärtssog. Sie bitten Pelipper, ihnen zu helfen. Nachdem es sich jedoch zuerst weigert, wirft es schließlich im letzten Moment die Spezialmaschine aus seinem Schnabel auf Knacklion und rettet die vier mit einem geschickten Manöver in seinem Schnabel aus der Sandfalle.
Sie bedanken sich bei Pelipper, das davon fliegt und sind froh, dass sie dieses mal Glück mit der Spezialmaschine gehabt hätten. So spiele eben das Leben.
Gerade als sie sich fragen, wie sie nach Hause kommen, hören sie Pikachu hinter sich, dicht gefolgt von Ash und Goh, die mit Schutzbrillen ausgerüstet und auf von Dragoran und Bibor gezogenen Brettern im Sand unterwegs sind. Team Rocket macht sich daran, Ash und Goh herauszufordern, um sich Pikachu zu schnappen. Jessie erkennt, dass Team Rocket nach all dem weiterhin ihr Leben sei. Lächelnd lassen sie sich von Pikachus Donnerblitz in die Flucht schlagen und landen schließlich fröhlich wieder in der Kleinteilefabrik.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, Butch, Cassidy, Fabrikarbeiter:innen, Goh, James, Jessie, Restaurantbesucher:innen

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!