Sidebar anzeigen

1.183: Ampharos geht ein Licht auf!

S25 EP6 PM96

Originaltitel:
宇宙にとどけ!デンリュウの光!!
Uchū ni Todoke! Denryū no Hikari!!
„Auf in den Weltraum! Ampharos' Licht!!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Ash und Goh sind nach Moosbach City zum dortigen Raumfahrtzentrum gereist, das sie bei Dämmerung erreichen und wo sie bereits von Chrys erwartet werden, der sie wegen eines Projektes eingeladen hat. Sie freuen sich sehr, den Alola-Captain sowie dessen Togedemaru wieder zu sehen. Zudem stellt er ihnen Ampharos vor, das ihn bei seiner Arbeit unterstütze und das Ash und Goh interessiert mustern. Etwas tollpatschig begrüßt Ampharos die beiden. Chrys erzählt, dass es Ashs Freunden in der Alola-Region gut gehe und sich alle freuen würden, ihn bald wieder zu sehen. Zudem könne es Kiawe kaum erwarten, erneut gegen Goh anzutreten.

Anschließend führt Chrys Ash und Goh durch das Raumfahrtzentrum. Beide sind begeistert von den vielen technischen Gerätschaften, die sie dort zu sehen bekommen. Goh ist erstaunt, dass Chrys beim bekannten Projekt „Fiaro2“ mitarbeite und auch dieser selbst kann es kaum glauben.
Im Hauptraum treffen sie auf einige Wissenschaftler:innen, die Chrys' Gäste herzlichen begrüßen. Goh bedankt sich, dass sie dort sein und die bekannte Asteroidenmission beobachten dürfen. Chrys erklärt, dass die Raumsonde für die Asteroidenmission im Moosbach Raumfahrtzentrum gestartet sei. Daraufhin zeigen ihnen der leitende Wissenschaftler ein Video vom Start der Rakete, von der sich schließlich die Raumsonde im Weltraum gelöst und sich auf den Weg zu ihrem Ziel, einem besonderen Asteroiden, gemacht hat. Dort sei sie schließlich, so erklärt er weiter, angekommen und habe wie geplant Proben nehmen können, um sich dann wieder auf den Rückweg zur Erde zu machen. Chrys erzählt, dass dafür Ampharos ins Spiel komme. Dessen Licht habe eine spezielle Wellenlänge, das sie verstärken und ins Weltall ausstrahlen. Die Sonde könne dieses Lichtsignal dann mittels eines eingebauten Lichtrezeptors empfangen und werde dadurch sicher zur Erde zurückgelotst. So solle vermieden werden, dass die Sonde irgendwo im Weltall verloren gehe. Zudem, so der Wissenschaftler weiter, würden auch andere Kinder auf der ganzen Welt in Observatorien mit ihren Ampharos beim Projekt mithelfen. Der Wissenschaftler gibt Chrys und Ampharos das Startsignal. Als es losstürmen will, räumt das tollpatschige Pokémon jedoch zuerst einmal Ash und Goh aus dem Weg und kommt ziemlich geknickt bei der speziellen Kammer an, in der es für die Aktion Platz nehmen soll. Beinahe tritt es auch noch auf Togedemaru, das gerade noch so ausweichen kann, dabei aber rücklings gegen eine nebenstehende Maschine kracht, die dadurch, jedoch unbemerkt, Schaden genommen zu haben scheint.

Das Raumfahrtzentrum in Moosbach City möchte nun von der Hokulani-Sternwarte, wo zuvor ein anderes Ampharos ein Lichtsignal für die Sonde ausgestrahlt hat, übernehmen. Der Countdown dafür startet, nachdem die restlichen Vorkehrungen getroffen worden sind. Auch Ampharos ist bereit und beginnt nach Ablauf des Countdowns damit, mit seiner Schweifspitze so helles Licht wie möglich auszustrahlen, das von der Kammer aufgesammelt und ausgestrahlt wird. Als alles wie geplant klappt und mittels des Lichtstrahls die Sonde erreicht werden kann, die schließlich auch Rückmeldung sendet, sind Ash und Goh beeindruckt. Doch plötzlich gibt es es kleine Explosion und die neben Ampharos' Kammer stehende Maschine beginnt zu rauchen. Die Wissenschaftler:innen reagieren schnell und lösen den Notfall aus. So springt ein Ampharos in einem anderen Observatorium auf der Welt ein und kann die Sonde zu ihrer Erleichterung so auf Kurs halten. Chrys und Ampharos sind sehr geknickt. Der leitende Wissenschaftler rät den beiden, eine Pause zu machen, ehe sie danach schauen würden, dass sie alles dafür vorbereiten, um das Lichtsignal für die Sonde wieder zu übernehmen. Niedergeschlagen gehen Chrys und Ampharos nach draußen.

Ash und Goh versuchen Chrys und Ampharos aufzumuntern. So sei Ampharos' Licht sehr erfolgreich gewesen und habe die Sonde erreicht. Es gehe nun nur darum, die Maschine zu reparieren. Als sich Chimpep auf Ampharos Schweifspitze setzt, um es aufzumuntern, versucht Ampharos auf Chrys Anweisung hin sein Licht einzusetzen. Doch kaum hat es dieses angemacht, erlischt es abrupt wieder, was alle sehr besorgt. Goh vermutet, es könne sich um einen Schock bei Ampharos handeln. Chrys ist sich sicher, dass Ampharos lediglich etwas Erholung benötige und dann wieder bei Kräften ist. Ampharos aber springt auf einmal auf und läuft in den nahegelegenen Wald.

Ash, Goh und Chrys machen sich mit ihren Pokémon auf die Suche nach Ampharos, während sich über ihnen eine Wolkendecke sammelt. Chrys ist traurig und macht sich Vorwürfe, da er nicht Ampharos' Trainer und damit auch nicht der Richtige für Ampharos gewesen sei. Auf Gohs Nachfrage erklärt er, er habe dieses nur von Marlon geliehen, um beim Projekt mitwirken zu können.
Während Ash und Goh Chrys erfolgreich aufmuntern und dazu motivieren können, weiter an seinem Traum, eines Tages Astronaut zu werden, zu arbeiten, sieht Chimpep ein Licht, dem es folgt, das sich aber nur als das Licht eines Volbeat herausstellt. Goh bemerkt das Verschwinden seines Pokémon, weshalb die Gruppe die Suche nach Ampharos und nun auch Chimpep fortsetzt. Zeitgleich setzt Regen ein. Liberlo kann das niedergeschlagene Ampharos allerdings recht schnell hinter einem großen Stein sitzend finden. Alle sind sehr erleichtert, machen sich jedoch noch Sorgen um Chimpep. Da das Wetter nicht gut ausschaut, bittet Chrys sein Togedemaru, ihnen Licht zu spenden, das ihnen die Suche erleichtert. Doch während Togedemarus Licht zu schwach ist, ist Pikachus kräftiger Donnerblitz zu kurzlebig. Daher kommt ihnen die Idee, Ampharos um Hilfe zu bitten. Chrys erklärt dem Pokémon, dass auch er niedergeschlagen gewesen sei, aber daran glaube, dass seine Träume wahr werden könnten, wenn er nicht aufgebe. Er sei zwar nicht Ampharos' Trainer, aber werde sein Bestes geben, um ihm zu helfen. Daher bittet er Ampharos, es nochmal einmal mit ihm zu versuchen. Mit Chrys' Anfeuerungen gelingt es dem Leuchten-Pokémon schließlich, sein Licht wieder einsetzen zu können. So hat es Chimpep sehr leicht, durch Ampharos helles Licht die Gruppe zu Gohs großer Freude wieder zu finden. Ash und Goh bedanken sich bei Ampharos für dessen Hilfe, das sich daraufhin glücklich mit Chrys und allen anderen auf den Weg zurück zum Raumfahrtzentrum macht.

Dort bittet Chrys den leitenden Wissenschaftler darum, einen erneuten Versuch mit Ampharos unternehmen zu können. Dieser willigt erfreut ein und erklärt, dass die Maschine inzwischen wieder repariert sei. Chrys und Ampharos machen sich bereit.
Plötzlich ergibt sich jedoch ein weiterer Notfall. Um nicht mit einem Meteoriten zu kollidieren, hat die Sonde ein automatisches Ausweichmanöver fahren müssen, wodurch sie von ihrem geplanten Kurs abgekommen ist. Mit dem neuen Kurs sei es, so der leitende Wissenschaftler, allerdings nicht möglich, dass die Sonde zurück zur Erde könne. Chrys kommt daraufhin eine Idee, die er kurz an einem Computer prüft und anschließend dem Wissenschaftler vorschlägt. Da aktuell noch das Licht der drei anderen beteiligten Observatorien die Sonde erreichen könne, schlägt er vor, dass diese abwechselnd Lichtsignale aussenden, um die Sonde Stück für Stück wieder auf ihren richtigen Kurs zurückzubringen. Im entscheidenden Moment müsse dann das Signal des Moosbach Raumfahrtzentrums kommen, um die Sonde zurück zur Erde losten zu können. Die Wissenschaftler:innen wollen dem Plan eine Chance geben und machen sich sofort an die Umsetzung.
Als soweit alles wie angedacht funktioniert, kommt der entscheidende Moment: Chrys gibt Ampharos die Anweisung, sein Licht einzusetzen. Ampharos gibt alles, doch das Licht scheint die Wolkendecke nicht durchdringen zu können. Ash reagiert schnell und will Ampharos mit Pikachus Donnerblitz unterstützen. Auch Togedemaru mit Elektropikser und Gohs Raichu mit Wangenrubbler, das dieser mitgebracht hat, helfen Ampharos. So kann ein massiver Lichtstrahl erzeugt werden, der die Wolkendecke durchdringen, die Sonde erreichen und schließlich zurück in die Erdatmosphäre führen kann. Von dort stürzt sie beobachtet von Menschen rund um die Welt auf die Erde und kann kontrolliert und sicher mit einem automatischen Fallschirm zur Landung gebracht werden.
Ash und Goh freuen sich sehr mit Chrys und dessen Ampharos. Dieses ist hingegen, wie die anderen Elektro-Pokémon auch, völlig erschöpft.

Am nächsten Tag verabschieden sich Ash und Goh von Chrys und seinen Pokémon. Sie ermutigen Chrys dazu, weiter an seinem Traum zu arbeiten, Astronaut zu werden. Dieser wiederum fordert auch die beiden auf, ihre Träume weiter zu verfolgen.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, Chrys, Goh, Kiawe, Marlon, Professor Kukui, Trainer:innen, Wissenschaftler:innen, Zuschauer:innen

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!