Sidebar anzeigen

1.196: Kampf um Platz acht!

S25 EP19 PM109

Originaltitel:
VSキバナ!マスターズエイトをかけた戦い!!
VS Kibana! Masutāzu Eito o Kaketa Tatakai!!
„VS Roy! Der Kampf um die Masters Eight!!

Japan
USA unbekannt
Deutschland

Zusammenfassung

In Claw City findet an diesem Tag der entscheidende Platzierungskampf zwischen Ash und dem Drachen-Arenaleiter der Stadt, Roy, statt. Gewinnt Ash den Kampf, tauschen die beiden die Plätze und Ash verdrängt Roy aus der Meisterklasse der Krönungsweltmeisterschaften.
Dafür hat sich Ash in Begleitung von Pikachu und Lucario bereits früh am Morgen nach Claw City begeben, wo er vor dem Stadion auf seinen Kontrahenten Roy trifft. Beide geben sich jeweils fest überzeugt, dass sie den Kampf für sich entscheiden werden. Überrascht werden sie plötzlich von Geräuschen aus einem Gebüsch hinter ihnen. Dort hat Delion übernachtet, der sich den Kampf nicht entgehen lassen möchte. Ash kündigt Delion gegenüber an, den Kampf gewinnen zu wollen, um schließlich auch gegen ihn antreten zu können.

Kurz vor Beginn des Kampfes ist das Stadion bis auf den letzten Platz gefüllt. Auch Goh ist mit Chimpep und Liberlo unter den Zuschauenden, um Ash anzufeuern. Er ist ganz schön erstaunt, als er bei Roys Vorstellung durch den Stadionsprecher, der von Delion bei der Kommentierung des Kampfes unterstützt wird, bemerkt, wie beliebt dieser bei Fans zu sein scheint.
Der Kampfrichter erläutert nochmals, dass beide Trainer jeweils drei Pokémon einsetzen dürfen. Darüber hinaus ist entweder der Einsatz der Dynamaximierung, einer Mega-Entwicklung oder einer Z-Attacke möglich. Beide schicken zeitgleich ihr erstes Pokémon in den Kampf. Während sich Ash für Dragoran entscheidet, wählt Roy Libelldra aus. Dieses lässt er sofort mit Drachenklaue attackieren, doch Dragoran kann die Attacke durch den Einsatz von Drachentanz abwehren. Ebenso stellt die darauffolgende Metallklaue für das durch Drachentanz schneller gewordene Dragoran kein Problem dar. Roy ist beeindruckt von dem gut trainierten Dragoran. Er lässt sein Libelldra nun Sandsturm einsetzen. Dadurch wird Dragoran die Sicht erschwert und es kann Libelldra bei dessen erneutem Angriff mit Drachenklaue nicht sehen und muss so einen ersten schweren Treffer einstecken. Als sich Dragoran aufrichten möchte, lässt Libelldra weitere Metallklauen-Attacken folgen und setzt so Ashs Pokémon weiter zu. Doch Dragoran fühlt sich imstande, weiterzukämpfen und greift mit Draco Meteor an, wodurch es Kometen auf das Kampffeld hageln lässt, die an verschiedenen Stellen einschlagen. Zwar können Ash und Dragoran durch den Sandsturm nichts sehen, doch ein kurzer Aufschrei lässt sie vermuten, wo Libelldra sich befinden könnte. Schnell stürmt Dragoran in die vermutete Richtung und kann mit Orkan und Drachenklaue ebenfalls gute Treffer landen. Nachdem Libelldra sich wieder aufgerappelt hat, zieht es sich erneut zurück in den Sandsturm. Dragoran möchte es daher nochmals mit Draco Meteor versuchen. Jedoch sind Roy und Libelldra diesmal vorbereitet. Unerwartet taucht Libelldra wieder aus dem Sandsturm hinter Dragoran auf und kann den erneuten Einsatz der Attacke mit Metallklaue verhindern, wodurch es Dragoran entscheidend trifft und besiegt.

Ash wählt Gengar als nächstes Pokémon. Da der Sandsturm weiterhin aktiv ist, nutzt Libelldra diesen weiterhin, um auch Gengar überraschend anzugreifen. Allerdings ist das Geist-Pokémon schnell genug, und kann einem ersten Angriff Libelldras ausweichen. Dieses wiederum kann Gengars Konterangriff in Form von Eishieb geschickt entgehen. Daraufhin folgen jedoch zahlreiche Drachenklaue-Treffer durch Libelldra, die Gengar zusetzen. Die anschließende Knirscher-Attacke Libelldras wirft das dadurch schwer angeschlagene Gengar zu Boden. Ash scheint etwas ratlos, wie er gegen den Sandsturm ankommen soll. Glücklicherweise kann Gengar noch einmal weiterkämpfen. Roy erklärt, dass Ash schon mehr bieten müsse, um ihn zu besiegen und gegen Delion antreten zu können. Er wolle sowohl Ash und schließlich auch Delion übertreffen, um Champ zu werden. Doch auch Ash erwidert, dass er diesen Kampf nicht verlieren könne, da er gegen Delion antreten und gewinnen wolle.
In der Not entscheidet sich Ash dazu, auf die geplante Mega-Entwicklung von Lucario später im Kampf zu verzichten, um so seinem Gengar die Gigadynamaximierung zu ermöglichen und seine Chance auf den Sieg zu erhalten. Daher ruft er dieses in seinen Pokéball zurück, um diesen anschließend zu vergrößern und es als Gigadynamax-Gengar zurück aufs Feld zu schicken. Das gigadynamaximierte Pokémon beginnt sofort damit, den Sandsturm zum Erstaunen von Roy und seinem Libelldra aufzusaugen. Danach setzt es Giga-Spuksperre ein, wodurch es übergroße Gegenstände auf Libelldra schleudert, die dieses treffen. Das angeschlagene Libelldra möchte daraufhin noch einmal Knirscher einsetzen, doch Gengar kann dies mit Dyna-Zauber verhindern - die vom Himmel fallenden Sterne treffen Libelldra und machen es kampfunfähig. Zudem wird noch ein Nebelfeld ausgelöst.

Als zweites Pokémon schickt Roy Viscogon in den Kampf. Dieses setzt sofort Regentanz ein und attackiert Gigadynamax-Gengar daraufhin schnell in Folge und sehr erfolgreich mit Donner, Surfer und Hydropumpe. Ash ist kurz davor, Gengar zurückzurufen, doch dieses gibt ihm ein Signal, dass es weiterkämpfen möchte. Als Viscogon erneut auf das vermeintlich noch angeschlagene Gigadynamax-Gengar zusurft, wird es im entscheidenden Moment von Gigadynamax-Gengar mit dessen gewaltiger Zunge weggeschleudert. Ash ist sich sicher, dass sie gewinnen können. In dem Moment, als Viscogon eine erneute Hydropumpe auf Gigadynamax-Gengar schießt, setzt dieses noch einmal Dyna-Zauber ein. Durch die gegenseitigen Treffer werden beide Pokémon ausgeknockt. Ebenso ist durch Gengars Attacke der Regen verschwunden.

Ash und Roy bedanken sich bei ihren Pokémon für deren Einsatz und entsenden nun ihr jeweils letztes Pokémon in den Kampf: Ash entscheidet sich für Lucario, Roy für Duraludon. Ash ist weiterhin überzeugt, gewinnen zu können. Roy erkennt an, dass es Ash ernst meint, weshalb er alles geben möchte, um Ash zu schlagen. Sofort ruft er Duraludon wieder zurück, um es als Gigadymamax-Duraludon aus seinem vergrößerten Pokéball zurück aufs Kampffeld zu schicken.
Ash und Lucario lassen sich davon nicht beeindrucken. Lucario beginnt mit Doppelteam und umzingelt Gigadynamax-Duraludon. Dann schießt es Aurasphären auf das gegnerische Pokémon, die jedoch keinerlei großen Schaden anzurichten scheinen. Gigadynamax-Duraludon kontert mit Dyna-Stahlzacken, wovon die letzte Lucario trifft. Mit Giga-Dämpfer möchte Gigadynamax-Duraludon Lucario, das inzwischen blau leuchtet, besiegen und den Kampf beenden. Dazu feuert es einen rötlichen Strahl auf Lucario ab, der es dann wie einen Wirbel umgibt. Zu Roys Erstaunen steht Ash allerdings ruhig und mit geschlossenen Augen am Rand des Feldes und scheint mit Lucario über dessen Aura zu kommunizieren. Lucario bereitet, mit mentaler Unterstützer von Ash, im Inneren des Wirbels sehr konzentriert eine gewaltige Aurasphären-Attacke vor. Auch nachdem der Wirbel um es herum verschwunden ist, wächst diese weiter an. Lucario denkt dabei an seine Freunde, das harte Training und auch an Ashs ehemaliges Quajutsu, das es kurz vor dem Kampf kennengelernt und mit dem es trainiert hat. Anschließend feuert es die Aurasphäre auf Gigadynamax-Duraludon. Ahnend, was ihm blüht, lässt Roy sein Pokémon noch schnell Dyna-Brocken einsetzen. Dadurch fällt zwar eine riesige Steinwand auf Lucario, doch die Aurasphäre durchbricht diese und kann Gigadynamax-Duraludon treffen und besiegen, während Lucario wieder auf die Beine kommt.

Die Zuschauenden auf den Rängen des Stadions sind begeistert. Goh, Chimpep und Liberlo freuen sich wahnsinnig für Ash, der auf dem Feld gemeinsam mit Pikachu Lucario gratuliert. Freudig jubeln sie über ihren Erfolg. Delion ist ebenfalls sehr angetan von dem gebotenen Kampf. Roy gratuliert Ash und nutzt die Gelegenheit, um mit ihm ein Selfie zu machen. Entschlossen und mit einem Augenzwinkern kündigt er an, dass er irgendwann als erster sowohl Delion als auch Ash übertreffen werde, weshalb Ash besser bis dahin gegen niemanden anderen verlieren solle.
Mit diesem Kampf sind die Aufstiegskämpfe in die Meisterklasse für diese Saison beendet. Damit stehen nun die Top 8 der Krönungs-Weltmeisterschaften, welche die Meisterklasse bilden, fest. Während Roy auf den neunten Rang und damit aus der Meisterklasse rausfällt, klettert Ash auf den achten Platz. Darüber hinaus werden die weiteren Platzierungen der Meisterklasse bekanntgegeben: Die Plätze 7 bis 1 belegen in dieser Reihenfolge Lilia (Champ der Einall-Region), Alain (Sieger der Kalos-Liga und ehemaliger Gegner von Ash), Diantha (Champ der Kalos-Region), Siegfried (Champ der Kanto- und Johto-Region), Troy (Champ der Hoenn-Region), Cynthia (Champ der Sinnoh-Region) sowie der amtierende Monarch der Krönungsweltmeisterschaften Delion. Ash und diese sieben Trainer werden schließlich in einem Meister-Turnier den Sieger der Krönungs-Weltmeisterschaften ermitteln.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Alain, Ash, Cynthia, Delion, Diantha, Goh, Kampfrichter, Lilia, Roy, Siegfried, Stadionsprecher, Troy, Zuschauer:innen

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!