Sidebar anzeigen

1.222: Helden vereinen sich!

S25 EP45 PM135

Originaltitel:
ポケモン!きみにあえてよかった!!
Pokémon! Kimi ni Aete Yokatta!!
„Pokémon! Ich bin froh, euch wagemutig getroffen zu haben!!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Ash besucht nach seinem Gewinn der Pokémon-Krönungsweltmeisterschaften das Labor von Professor Eich in Alabastia, wo er auf seine anderen Pokémon trifft und mit diesen seinen großen Erfolg feiert. Auch Professor Eich selbst gratuliert Ash. Ash erklärt, dass er ohne Pikachu und seine anderen Pokémon nie so weit gekommen wäre. Professor Eich gibt ihm den Ratschlag, trotz des Erfolges bescheiden zu bleiben, dann werde er sicher noch besser werden. Seine Mutter Delia stößt ebenfalls hinzu und überreicht ihm, da sie ihn kennt und davon ausgeht, dass er schon wieder aufbricht, ein Essenspaket. Damit sowie mit Grüßen an Professor Kirsch von Professor Eich im Gepäck verabschieden sich Ash und Pikachu wieder von ihnen und den Pokémon.

Goh ist ebenfalls nach Orania City ins Labor von Professor Kirsch zurückgekehrt und erzählt im Kirsch-Park seinen Pokémon von seiner Begegnung mit Mew. Er bedankt sich bei ihnen, da dies ohne sie nicht möglich gewesen wäre. Danach setzt er sich hin und erklärt, er habe aktuell viel im Kopf, was für fragende Blicke bei seinen Pokémon sorgt.

Chloe besucht ihren Vater im Labor und erkundigt sich bei diesem nach Ash und Goh, mit denen sie zum Campen gehen möchte. Von ihrem Vater Professor Kirsch erhält sie die Info, dass Goh sich im Park befindet, den sie daraufhin aufsucht.
Im Park hört sie aus der Ferne Goh und bekommt mit, wie dieser seinen Pokémon erzählt, dass er auf eine neue Reise gehen möchte und diese daher nicht mehr regelmäßig sehen könne. Chloes Evoli macht sich bemerkbar, sodass Goh in seinen Ausführungen unterbrochen wird und Chloe bemerkt. Beide setzen sich und Goh erzählt Chloe von seinen Plänen. Seit seiner Rückkehr vom Projekt Mew habe er sich viele Gedanken gemacht. Durch seine Begegnung mit Mew sei er noch faszinierter von diesem, weshalb er noch mehr über Mew erfahren möchte. Dazu müsse er aber ein besserer Trainer werden, der Mew auch gewachsen sei. Daher würde er gerne, wie Ash es mache, durch alle möglichen Regionen reisen, um andere Menschen und Pokémon zu treffen, mehr über die Welt der Pokémon zu lernen und so auch ein besserer Trainer zu werden. Chloes Nachfrage, ob er alleine reisen möchte, bejahrt er und erklärt, dass er sich ansonsten nur an Ash hängen und auf diesen verlassen würde. Zwar weiß Ash noch nichts von Gohs Entscheidung, doch er ist sich sicher, dass Ash ihn dazu ermutigen werde. Goh erklärt auch, sich jedoch schlecht zu fühlen, da es wie ein Verrat an ihrer Freundschaft wirke.
Plötzlich taucht Ash auf und unterbricht das Gespräch zwischen den beiden. Ash und Goh erinnern sich an ihr Versprechen bei ihrem letzten Auseinandergehen, sich beim nächsten Mal mit einem Lachen zu begegnen und setzen dies um, ehe sie Chloe unterbricht, da sie den Bus erreichen müssen.

Während der Busfahrt berichtet Ash Chloe und Goh ausführlich von seinem Kampf gegen Delion. Danach, auf dem restlichen Weg, den sie zu Fuß gehen, erzählt Goh den beiden von seinem Abenteuer, bei dem er Mew begegnet ist.
Schließlich erreichen sie den Wald, den Professor Kirsch seiner Tochter vor einiger Zeit gezeigt hat und in dem zahlreiche Pokémon leben. Nachdem sie das Zelt, die Feuerstelle und einen Campingtisch aufgebaut haben und bereit sind, das Essen zuzubereiten, bemerken sie, wie Chimpep einige Beeren futtert. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg, um weitere Beeren für ihre Pokémon aufzutreiben. Sie begegnen unterwegs verschiedenen Pokémon wie Porenta oder Digdri, zu denen ihnen Goh interessante Informationen erzählt. Als Chimpep ein Abra auf einem Baum findet, das sich kurz darauf wegteleportiert, weckt dies in Goh Erinnerungen, von denen er erzählt: als Kind sei er immer alleine zuhause gewesen und habe dabei gelegentlich Besuch von einem Abra erhalten, das sich in die Wohnung teleportiert hatte. Dies habe ihn eines Tages, in der Hoffnung, dort auf Abra zu treffen, nachdem es sich wieder aus der Wohnung teleportiert habe, in einen Park geführt. Dort habe er dann viele Pokémon gesehen, von denen er nicht gewusst hatte, dass sie dort leben. Auch Abra habe er auf einer Bank gefunden, allerdings hat sich dieses sofort immer wieder vor seiner Nase wegteleportiert. Goh erklärt, dass diese Begegnung dazu geführt habe, dass er viele Pokémon getroffen habe. Auf Chloes Frage an Ash, ob er auch eine solche Erinnerung habe, erklärt dieser, dass er in seiner Kindheit zum Ziel hatte, mit jedem Pokémon befreundet sein zu wollen.
Als Ash einen Baum mit Pirsifbeeren entdeckt, springt vor diesem ein Quapsel aus dem Gebüsch. Mit seiner Aquaknarre schießt es eine der Beeren vom Baum, die allerdings auf dem Hinterkopf eines Habitak im Gebüsch landet. Wütend kommt dieses daraus hervor und greift das Quapsel an. Pikachu schreitet ein und verpasst dem Habitak einen Donnerblitz. Allerdings ruft die Aktion zahlreiche weitere Habitak auf den Plan, welche die nun fliehenden Gruppe verfolgen, während sich das Quapsel in einem Gebüsch in Sicherheit bringen kann. Schließlich rennen sie auf einen Fluss zu. Auf einem Felsen am Ufer liegt ein Flegmon, das vor sich hingähnt. Chloe hat sofort eine Idee und weist ihr Evoli an, die Attacke Gähner zu kopieren. So kann es die Habitak in Schlaf versetzen und die brenzlige Situation lösen.

Es ist bereits dunkel, als sie schließlich zum Essen kommen. Danach sitzen sie noch gemeinsam vor dem Zelt am Feuer. Plötzlich bemerkt Ash eine Pirsifbeere auf dem Boden neben seinem Stuhl. Chloe sieht etwas entfernt das Quapsel stehen, das eine ganze Reihe von Pirsifbeeren bei sich trägt und ihnen diese mit seinem Schweif zuwirft. Ash geht davon aus, dass das Quapsel sich mit dieser Geste für ihre Hilfe zuvor bedanken möchte.
Chloe merkt an, dass Ash und Pikachu sich sehr ähneln. Goh stimmt ihr zu. Ash betont, dass er und Pikachu schon seit Ewigkeiten zusammen seien. Im Laufe seiner Reise habe er viele Pokémon getroffen, denen er geholfen habe und die ihm geholfen haben oder von denen er sich habe verabschieden müssen. Pikachu sei jedoch immer an seiner Seite gewesen und sein erster Partner. Goh kommt dadurch auf Liberlo zu sprechen. Dieses habe ihn als Hopplo dadurch beeindruckt, dass es seinen Freunden geholfen und diese beschützt habe, was er sich dadurch auch zum Ziel gesetzt habe. Durch die Abenteuer habe er erfahren, dass es sehr viel Spaß mache, seinen Freunden zu helfen und Freundschaften das Beste überhaupt seien. Chloe erinnert sich daran, dass Goh zuvor eher ein Einzelgänger gewesen sei und sich nun dahingehend geändert habe. Goh erwidert, dass Chloe sich jedoch auch sehr verändert habe. Ash pflichtet ihm bei und erklärt, dass Chloe zunächst keine Pokémon gemocht habe. Sie selbst erklärt, dass sie durch Evoli und die Begegnung mit den anderen Evoli-Trainern ein großes Interesse an Pokémon gewonnen habe. Die drei sind sich einig, dass Pokémon sehr verbindend und bereichernd sind und sind froh darüber, ihre Pokémon getroffen zu haben.
Beim Blick in den Nachthimmel entdecken sie eine Sternschnuppe. Goh steht auf einmal auf und will Ash in seine Pläne einweihen, kann sich jedoch nicht dazu durchringen. Überraschenderweise beginnt Ash jedoch zu erzählen, dass er gemeinsam mit Pikachu eine neue Reise beginnen möchte. Goh ist sichtlich verstimmt, dass Ash dies ohne ihn entschieden habe, da sie doch Freunde seien, beginnt zu weinen und rennt davon. Gleichzeitig setzt Regen ein. Chloe klärt Ash über Gohs Pläne auf, der ebenfalls eine neue Reise beginnen wolle, darüber aufgrund ihrer Freundschaft jedoch zuerst mit Ash, der sein allererster Freund überhaupt gewesen sei, hat sprechen und darüber entscheiden wollen. Gemeinsam begeben sich die beiden auf die Suche nach Goh. Chloe versucht, Goh auf dessen Smart-Rotom zu erreichen. Dieser nimmt jedoch im Regen sitzend nicht ab. Liberlo hat irgendwann genug davon, nimmt Goh das Smart-Rotom ab und rennt davon. Gleichzeitig führt Pikachu Ash schließlich zu einem kleinen See, wo sie auf Liberlo und dem ihm folgenden Goh treffen. In der Luft liegt ein bläuliches Leuchten.
Liberlo wirft seinem Trainer mit einem Lachen das Smart-Rotom zurück. Goh zeigt Ash an, dass er etwas auf Distanz bleiben soll. Das Leuchten wird intensiver. In der Mitte des Sees befindet sich eine kleine Insel mit einem Baum. Ash und Goh können beobachten, wie sich auf diesem Safcon zu Smettbo weiterentwickeln, die davonfliegen. Beide beginnen zu lächeln, necken sich aber weiterhin ob ihrer jeweiligen Entscheidungen. Chloe und Evoli aus der Ferne sowie Chimpep, Liberlo und Pikachu beobachten die beiden erleichtert und lachend.

Auf einmal beginnt Gohs Smart Rotom sich zu melden. Goh registriert den stärker werdenden Wind und weitere sich verändernde Wettermerkmale. Einen Augenblick später taucht aus den dunklen Wolken eine Kugel umgeben von Wind auf, aus der ein Lugia ausbricht, das sich ihnen zeigt und dann davonfliegt. Beide folgen dem Lugia schnell, wobei sie unterwegs bereits diskutieren, wer das Pokémon fangen darf. Schließlich kommen sie an einer Klippe vor einem großen Berg an, wo sie das legendäre Pokémon zu einem Raid-Kampf herausfordern. Ash schickt dazu Lucario in den Kampf, Goh entscheidet sich für Intelleon.

Hinweis: Am Ende der Episode ist erneut eine kleine Mini-Episode zu sehen. Team Rocket hat den Auftrag bekommen, neue Pokémon in der Paldea-Region zu fangen. Bei ihrer Expedition sehen sie diesmal ein Kwaks, das an einem See steht. Aufgrund dessen sehr verstrubbelter Frisur können sie das Kwaks zuerst nicht mithilfe ihres Handbuchs erkennen. Nachdem dieses sich seine Haare gerichtet hat, kann James das Pokémon identifizieren. Mauzi fühlt sich durch Kwaks, das sich in seinem Spiegebild im Wasser die Haare richtet, an Jessie erinnert. Um Kwaks schnell zu fangen, werfen sie gleichzeitig drei Pokébälle auf das Pokémon. Dieses bemerkt die Bälle und schießt sie mit Aquaknarre auf Team Rocket zurück, wodurch diese in die Flucht geschlagen werden. Stilvoll wischt Kwaks kurz über sein vorderes Haar und verabschiedet sich mit einem Augenzwinkern vom Publikum.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, Billy, Chloe, Christin, Delia Ketchum, Erika, Gary, Goh, Harmony, Illunas, Kiley, Professor Eich, Professor Kirsch, Regina, René, Serena, Soleil, Tracy

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!