Sidebar anzeigen

1.172: Der dritte Kampf gegen Saida!

S24 EP37 PM85

Originaltitel:
ライバル対決!サトシVSサイトウ!!
Raibaru Taiketsu! Satoshi VS Saitou!!
„Rivalen-Showdown! Ash VS Saida!!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Ash und Goh sind in die Galar-Region nach Passbeck gereist. Dort findet am nächsten Tag Ashs Hyperklassen-Kampf gegen die dortige Arenaleiterin Saida im Rahmen der Pokémon-Weltmeisterschaften statt. Dies wird bereits ihr dritter Kampf gegeneinander sein. Ist Ash im ersten Match noch unterlegen gewesen, hat er im zweiten Kampf, der als Weltmeisterschaftskampf der Superklasse stattgefunden hat, ein Unentschieden erzielen können.

Die beiden besuchen die Arena von Passbeck, die, wie für diese Region üblich, an ein riesiges Fußballstadion erinnert. Im Inneren der Arena, auf dem Kampffeld, ist Saida gerade dabei, mit ihren Kampf-Pokémon Kaocto, Kapoera, Legios, Machomei, Pandagro und Resladero zu trainieren, als Ash und Goh hinzustoßen. Saida, die sich wie üblich nicht an Ashs Namen erinnert, begrüßt ihren Konkurrenten. Da Ash nun bereits alle ihre Pokémon gesehen hat, zeigt er ihr ebenfalls mit Pikachu, Dragoran, Gengar, Lauchzelot, Lucario und Pescragon seine Pokémon, um so Chancengleichheit zu wahren. Ihr Angebot, gemeinsam mit ihr zu trainieren, muss er allerdings ablehnen, da er und Goh eigentlich mit Connie in der Arena verabredet sind. Diese steht plötzlich hinter ihnen und macht einen sehr ernsten Eindruck. Goh vermutet, dies könnte an ihrer Niederlage, die sie gegen Saida erlitten und von der Saida gegenüber Ash und Goh berichtet hatte, liegen. Die beiden rechnen schon mit dem Schlimmsten, als Connie auf ihren Inlineskates und mit einer Einkaufstasche in der Hand auf Saida zurast. Doch schließlich umarmt sie die Kampf-Arenaleiterin nur und reicht ihr die Tasche, in der sie ihr Leckereien wie Pofflés aus der Kalos-Region mitgebracht hat. Saida, die eine Schwäche für Süßes hat, freut sich sehr über das Mitbringsel. Gemeinsam mit Ash, Goh und all ihren Pokémon genießen sie die Süßigkeiten. Dabei klärt sich auch Saidas damalige Aussage über Connie auf, die sie als weich bezeichnet hatte. Zwar könne Saida nichts mit Connies Ansatz, Spaß im Kampf haben zu wollen, anfangen, dennoch verstehen sich die beiden sehr gut und sind befreundet. Anschließend kommen Ash und Saida auf ihren Kampf am nächsten Tag zu sprechen. Die Kampf-Trainerin sieht diesen als Prüfung für sich selbst; da beide nun bereits zum dritten Mal aufeinandertreffen, sei sie gespannt darauf, was dies schließlich für eine Bedeutung habe. Beide freuen sich, genauso wie Connie, die sowohl Ash als auch Saida anfeuern will, auf den Kampf.

In der Nacht können Ash und Goh nicht schlafen. Ash macht sich Gedanken, welche ihrer Pokémon Saida einsetzen wird. Doch Ash ist entschlossen, zu gewinnen, egal gegen welche Pokémon.

Am nächsten Tag ist die Arena randvoll mit Zuschauern besetzt, die den Hyperklassen-Kampf der 30. gegen den 64. der aktuellen Rangliste sehen wollen. Beim Einlaufen in die Arena wird vom Stadionsprecher, als Saidas Dynamax-Band auf der Videoleinwand zu sehen ist, erklärt, dass Saida die Dynamaximierung im Kampf einsetzen werde. Connie, die den Kampf mit ihrem Lucario und neben Goh und dessen Chimpep auf der Tribüne verfolgt, erklärt, dass dies durch die Dynamax-Energie in der Arena möglich sei. Ash wiederum hat sich, so der Stadionsprecher weiter, für die Möglichkeit zur Mega-Entwicklung entschieden. Bei Kämpfen im Rahmen der Weltmeisterschaften sei es nur möglich, eine Option aus Mega-Entwicklung, dem Einsatz einer Z-Attacke oder der Dynamaximierung zu wählen und im Kampf zu nutzen.

Der Kampf beginnt! Beide Trainer können bis zu drei Pokémon einsetzen. Während Ash mit Pikachu startet, beginnt seine Gegnerin mit Kaocto. Dieses kann Pikachus Ruckzuckhieb auch auf Anhieb mit Scanner ausweichen. Doch Pikachu reagiert schnell mit Elektronetz und vermag so den ersten Treffen zu landen. Allerdings läuft es, als es mit Eisenschweif nachlegen will, direkt in Kaoctos Falle, da dieses sich mit seinen Armen durch das Elektronetz hindurch verteidigen und Pikachu schnappen kann, um ihm dann einige Hiebe zu verpassen. Pikachu kann sich jedoch wieder aufrichten und wird von Ash zurückgerufen. Dieser setzt nun Lucario ein, das besonders motiviert ist, da es bereits als Riolu in den ersten beiden Kämpfen gegen Saidas Kaocto angetreten ist und es bisher noch nicht hat besiegen können.
Kaocto setzt Aquadurchstoß ein. Lucario begegnet der Attacke mit Doppelteam, wodurch es Saidas Pokémon nicht gelingt, das echte Lucario zu treffen. Dieses will seinen Vorteil nutzen und mit Aurasphäre angreifen. Allerdings kann Kaocto erneut durch Scanner ausweichen und wird danach von Saida zurückgerufen und durch Resladero ersetzt.
Das Kampf-Flug-Pokémon bremst das heranstürmende Lucario sogleich mit Turmkick und beginnt es mit Flügelschlag zu bearbeiten. Da auch Lucario sich mit Hieben und Tritten wehrt, kommt es zu einem rasanten Schlagabtausch, bei dem sich beide Pokémon neutralisieren. Saida weist Resladero an, Himmelsfeger einzusetzen. Lucario versucht das gegnerische Pokémon noch mit Kraftwelle aufzuhalten, doch Resladero ist bereits in der Luft, um sich spektakulär auf Lucario zu stürzen. Ashs Pokémon braucht etwas, um nach diesem Treffer wieder aufzustehen, ist dann aber entschlossen, weiterzukämpfen. Saida ruft Reladero zurück und schickt mit Machomei bereits ihr drittes Pokémon aufs Feld.
Connie ist erstaunt von Saidas Offensivdrang und erklärt, dass sie in Form von Machomei nun schon ihr wahres Ass aufs Feld schicke. Goh schließt daraus, dass Machomei wohl das Pokémon sein werde, das sie dynamaximieren werde.
Machomei zögert ebenfalls nicht lange und legt sofort mit Patronenhieb los. Lucario kann mit Kraftwelle nicht viel gegen Machomei ausrichten und hat mit dessen vier Armen große Probleme. Schließlich schnappt sich Machomei Lucario mit zwei seiner Hände, um mit den anderen beiden einen Kreuzhieb zu landen. Danach lässt es weitere Patronenhiebe folgen und hält Lucario weiterhin fest. Ash ist verzweifelt und möchte Lucario helfen, indem er die Mega-Entwicklung einsetzt. Dazu aktiviert er seinen Schlüsselstein. Doch Lucario wehrt sich dagegen, wodurch Ashs Schlüssel-Stein wieder aufhört zu leuchten. Mit einem geschickten Kopfstoß kann sich Lucario aus Machomeis Fängen befreien. Ash versteht Lucario und erklärt ihm gegenüber, zu voreilig gehandelt zu haben.
Der Stadionsprecher deutet das Geschehen so, dass die Verbindung zwischen Ash und Lucario nicht tief genug gewesen sei. Doch er wird schnell vom in der Zwischenzeit hinter ihm in der Sprecherkabine aufgetauchten Delion korrigiert. Dieser deutet das Geschehen so, dass gerade durch die tiefe Verbindung der beiden die Mega-Entwicklung dann ausgeführt werde, wenn es wirklich nötig sei. Lucario habe dies gewusst und seinen Trainer daher gestoppt.
Ash freut sich, dass Delion sich den Kampf anschaut, was ihn zusätzlich motiviert. Doch genauso wie er will auch Saida eines Tages gegen aktuellen Weltmeisterschafts-Monarchen Delion antreten. Machomei mit Stärke und Lucario mit Gegenschlag setzen ihren Kampf fort.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, Connie, Delion, Goh, Lilia, Roy, Saida, Stadionsprecher, Zuschauer

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!