Sidebar anzeigen

1.112: Ein Wiedersehen beim Festival!

S23 EP25 PM25

Originaltitel:
命爆発バトルフェス!VSメガルカリオ!!
Inochi Bakuhatsu Batorufesu! VS Megarukario!!
„Ein Kampf-Festival voller Leben! VS Mega-Lucario!!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Ash und Goh sind mit dem Flugzeug auf dem Weg in die Kalos-Region. Dort heißt ihr Ziel Yantara City, wo auch die bekannte Arenaleiterin Connie mit ihrem Lucario beheimatet ist.
In der Stadt angekommen, macht sich Goh gleich auf den Weg ans Meer, wo es ihm gelingt, ein Bithora zu fangen.

In Yantara City findet aktuell in einem Kampfstadion ein eintägiges Kampf-Festival im Rahmen der Pokémon-Weltmeisterschaften statt, zu dem auch Ash antritt, um im Ranking durch einige Siege ordentlich im Ranking zu klettern. Dabei ist es jedem Trainer erlaubt, beliebig andere Trainer herauszufordern.
In ihrem ersten Kampf sind Ash und Pikachu gleich auf einem Gras-Kampffeld gegen ein Wummer gefordert. Dem flinken Pikachu gelingt es, unter der Beobachtung von Connie und ihrem Lucario, das Wummer mit seiner Eisenschweif-Attacke zu besiegen.

Zeitgleich kann Goh, der seine Erkundungstour fortsetzt, Purmel, Flabébé (als Blau- sowie als Gelbblütler), Paragoni und Dartiri fangen. Anstatt Ash im Stadion anzufeuern, beschließen er und sein Kickerlo, einem Rotblütler-Flabébé zu folgen, um auch dieses zu fangen.

Durch seinen Erfolg im letzten Kampf trennt Ash nur noch einen Sieg von der Superball-Klasse. Dann wäre er unter den 999 besten Trainern der Welt. Als er sich mit seinen Pokémon Dragoran, Gengar, Pikachu und Riolu auf den nächsten Kampf einschwört, vernimmt Riolu auf einmal merkwürdige Aura-Wellen. Sofort macht es sich, gefolgt von Ash und seinen anderen Pokémon, auf zur Quelle, die sich als das Lucario von Connie herausstellt. Auch Connie ist nicht weit und stößt auf ihren Rollerskatern hinzu. Sie freut sich, Ash, den die Arenaleiterin damals auf dessen Reise durch die Kalos-Region kennengelernt hat, wiederzusehen. Ash, ebenfalls voller Freude, berichtet ihr von seinem Riolu, das er ausgebrütet hat. Dann kommen die beiden auf das laufende Festival zu sprechen. Dort tritt Connie an, weil sie ebenfalls im Finale der Weltmeisterschaften antreten und dort Delion ablösen will. Genauso wie Ash fehlt ihr auch nur noch ein Sieg, um in die Superball-Klasse aufzusteigen. Daher schlägt Ash vor, die beiden könnten gegeneinander antreten, um so miteinander auszutragen, wer von ihnen zuerst den Aufstieg schafft. Ashs Riolu wirkt dabei sehr motiviert, da es fasziniert von Connies Lucario scheint.

Goh ist mit seinem Kickerlo in einem Wald nahe des Stadions, wo er Ausschau nach weiteren Pokémon hält, nachdem es ihm gelungen ist, auch das Rotblütler-Flabébé sowie noch ein Orangeblütler-Flabébé zu fangen. Plötzlich entdeckt Kickerlo ein aus dem Gebüsch auftauchendes Lucario. Als Go gleich darauf reflexartig ansetzt, um dieses zu fangen, taucht dessen Trainer Combre auf, bei dem es sich um Connies Großvater handelt. Goh berichtet ihm von seinem Ziel, möglichst viele Pokémon in der Kalos-Region zu fangen. Vor allem fehle ihm nur noch ein Weißblütler-Flabébé. Combre erzählt, dass er unterwegs sei, um die Kämpfe seiner Enkelin zu verfolgen. Dabei kommen die beiden auch auf Ash zu sprechen, den Combre ebenfalls durch seine Enkelin kennt.

In der Arena beginnen Ash und Connie ihren Kampf auf einem Kampffeld mit Gesteinsuntergrund. Beide dürfen zwei Pokémon einsetzen. Verfolgt werden wird der Kampf auch von Goh sowie Combre, die inzwischen im Stadion angekommen sind. Connie beginnt den Kampf mit Wie-Shu, während Ash sich für Gengar entscheidet.
Mit einer schnellen Akrobatik-Attacke kann Wie-Shu auch sofort Gengar treffen. Dieses schüttelt sich und versucht, Wie-Shu mit Psychokinese zu schaden, in dem es mit einem Felsbrocken attackiert. Das Kampf-Pokémon kann Gengars Attacke jedoch abwehren und mit Kehrtwende Ashs Pokémon nochmals schaden, ehe es in seinen Pokéball zurückkehrt. Nun wird Lucario eingewechselt, das Gengar sogleich mit seiner Knochenhatz-Attacke ordentlich verprügelt und kampfunfähig macht.
Connie schickt nun erneut Wie-Shu in den Kampf, während sich Ash für Dragoran als sein zweites Pokémon entscheidet. Zwischen beiden Pokémon entwickelt sich ein harter Schlagabtausch. In der Folge gelingt es Ashs Dragoran aber, sich mit Drachentanz zu stärken. So schafft es Ashs Drachen-Pokémon, den erneuten Angriff Wie-Shus mit seiner verstärkten Drachenklaue zu kontern und Connies erstes Pokémon somit zu besiegen.
Lucario tritt nun wieder für Connie an. Diese löst auch gleich die Mega-Entwicklung von Lucario aus. Ash spricht seinem davon beeindruckten Dragoran Mut zu. Um sich weiter zu stärken, startet es einen erneuten Drachentanz. Mega-Lucario greift das in der Luft umherfliegende Dragoran mit seiner Aurasphäre-Attacke an. Schnell versucht Ash noch, Dragoran diese mit Hyperstrahl kontern zu lassen, was aber nicht mehr gelingt. Mega-Lucario will nun nachlegen und attackiert das getroffene Dragoran mit seinen Steigerungshieben und schickt es so in das Steinfeld. Dieses aber will sich noch lange nicht geschlagen geben. Um das nun noch weiter gestärkte Mega-Lucario zu besiegen, hat Ash einen Plan: Er lässt Dragoran Orkan einsetzen, womit Connies Pokémon schwer zu kämpfen hat. Durch den erneuten Einsatz von Aurasphäre kann es den Orkan aber beenden. Während Mega-Lucario nun noch einmal mit Steigerungshieb angreift, macht sich Dragoran daran, mit Drachenklaue zu attackieren. Beide Pokémon treffen das jeweils andere im selben Moment und kommen so zu Fall. Sowohl Dragoran als auch Mega-Lucario kommen nochmals auf die Beine, doch Connies Pokémon ist nach kurzem Zittern für beide Trainer das erste, das zusammenbricht. Somit werden Ash und Dragoran zum Sieger des Kampfes erklärt, worüber sich die beiden sehr freuen.
Durch den Sieg springt Ash auf Platz 921 im Gesamtranking und somit in die Superball-Klasse. Connie ist ebenfalls sehr stolz auf ihr Pokémon, das in Ashs Riolu, das Lucarios Kampf begeistert verfolgt hat, einen großen Fan gewonnen hat.

Als sich Ash und Goh von Connie und ihrem Großvater Combre verabschieden, kündigt Connie an, noch nicht aufgegeben zu wollen. Ash erkundigt sich bei Goh nach dessen Fangerfolgen. In dem Moment, als dieser ihm seinen Pokédex zeigen will, sieht Goh ein vorbeifliegendes Weißblütler-Flabébé, dessen Verfolgung er sofort, gefolgt von Ash, aufnimmt.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, Combre, Connie, Goh, Stadionsprecher, Trainer, Zuschauer

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!