Sidebar anzeigen

944: Dex aktiviert!

In Professor Kukuis Labor hat Ash einen Pokédex als Geschenk erhalten, den sie nun gemeinsam aktivieren möchten. Nach Kukuis Einstellungen flackert das Licht im Labor und aus der Steckdose taucht ein Rotom auf, das sofort in den Pokédex fährt und diesen lebendig werden lässt. Der Rotomdex analysiert die Umgebung und Ashs Jubelschrei, den er nicht sofort identifizieren kann, und erhält von Kukui die Aufgabe, ab sofort Ash zu begleiten und ihn zu unterstützen. Anschließend schießt er ein paar Fotos der Pokémon und zieht an Pikachus Schweif, woraufhin dieses eine Elektroattacke einsetzt und alle Anwesenden schockt.

Im Wald läuft währenddessen Kosturso herum, das auf ein aus dem Gebüsch auftauchendes wildes Mimigma trifft. Es beachtet Mimigma aber nicht und beide gehen wieder getrennte Wege.

In der Pokémon-Schule begrüßen alle Schüler Rotom und Chrys hat Interesse daran, den Rotomdex aufzuschrauben. Dieser verweigert aber und schließlich taucht Heinrich Eich auf, der gemeinsam mit Rotom ein paar Pokémon-Wortspiele zum besten gibt. Professor Kukui kündigt an, dass in dieser Schulstunde Feldarbeit ansteht und Ash die Möglichkeit bekommt, sein erstes Pokémon in Alola zu fangen.

Auf Geheiß von Giovanni reisen Jessie, James und Mauzi nach Alola, um dort seltene Pokémon zu fangen und Team Rockets Ziele zu erreichen. Sie wandern nach ihrer Ankunft in der neuen Region gemeinsam durch den Wald und machen sich auf die Suche nach Pokémon, die nur in Alola auftauchen. Aus dem Gebüsch taucht erneut Mimigma auf und stellt sich Team Rocket in den Weg. Jessie glaubt zuerst, dass es sich um ein Pikachu handele, als plötzlich sein Kostümspuk einsetzt und der Kopf umknickt. Mauzi und Woingenau werden nervös und bemerken, dass es sich lediglich um ein Pokémon handelt, das einen Lumpen mit sich herumträgt. Als Jessie nachfragt, was die beiden so ängstigt, meint Mauzi, es sei besser nicht hören zu können, was Mimigma sage. Jessie schickt sich jedoch an, es fangen zu wollen und Mauzi setzt Kratzfurie auf seinen Gegner ein. Diese ist jedoch wirkungslos und im Anschluss möchte Mauzi den Lumpen entfernen. Dabei wird es von einer dunklen Wolke überwältigt und ohnmächtig.
Mauzi geht in einem Traum einen dunklen Gang entlang und folgt dem Licht. Dort begegnet es mehreren Pokémon-Illusionen, die von Nebulak, Alpollo und Gengar kreiert wurden und plötzlich fällt Mauzi in ein schwarzes Loch. Jessie und James wecken es mit einem Eimer Wasser wieder auf. Nachdem Mauzi von seinem Erlebnis erzählt hat, hören sie ein nahes Rascheln und verstecken sich vor den Neuankömmlingen.

Ash und seine Freunde entdecken auf der Lichtung Mimigma und dieses äußert eine negative Reaktion gegenüber Pikachu. Dieses startet mit Eisenschweif in den Kampf und trifft Mimigma, allerdings zeigt sie aufgrund des Kostümspuks keine Wirkung. Mimigma setzt zum Knuddler und einer anschließenden Dunkelklaue an und drängt Pikachu zurück. Nach einem Elektroball, der ebenfalls keine Wirkung zeigt, bemerken Jessie und James, dass die beiden Pokémon etwa gleich stark sind. Anschließend zeigt sich Team Rocket wieder und Rotom ist erstaunt über das sprechende Mauzi. Ash klärt die anderen auf, dass Jessie und James Pokémon stehlen und zu einer bösen Verbrecherorganisation gehören, wodurch sie gewarnt sind.
Pikachu setzt Elektroball auf Mauzi ein, jedoch wird dieses von Mimigma mittels Spukball beschützt. Da es Pikachu hasst, möchte es Team Rocket helfen und setzt zu einem neuen Spukball an. Der Kampf wird frühzeitig von Kosturso unterbrochen, das Team Jessie und James mitnimmt und Mauzi, Woingenau und Mimigma flüchten schließlich auch.

Ash ist traurig darüber, kein Pokémon gefangen zu haben, aber Lilly meint, dass er noch viele Chancen in Alola bekommen werde. Gemeinsam machen sich alle weiter auf den Weg durch den Wald.

Screenshots und Informationen

Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!

Erstausstrahlung Japan USA Deutschland
Originaltitel よロトしく、ボク、ロトム図鑑ロト!
Guten Rotomorgen, ich bin der Rotomdex, Roto!
Pokémon
Personen
  • Ash
  • Chrys
  • Giovanni
  • Heinrich Eich
  • James
  • Jessie
  • Kiawe
  • Lilly
  • Maho
  • Professor Kukui
  • Tracy
Weiteres Fankommentare Text von Rusalka