Sidebar anzeigen

1.178: Der Geister-Express!

S25 EP1 PM91

Originaltitel:
ゴースト列車、出発だよ···
Gōsuto Ressha, Shuppatsuda yo …
„Der Geisterzug fährt tatsächlich ab …

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Ash und Goh sind mit dem Zug in der Galar-Region unterwegs. Um ihren Zielort Passbeck zu erreichen, müssen sie am Bahnhof von Score City den Zug wechseln. Sie verlassen, um umzusteigen, den Zug. Dabei rempelt Ash auf dem Bahnsteig beim Rückwärtslaufen versehentlich einen Jungen an, der eine merkwürdige Maske trägt (Anmerkung: Es handelt sich um Nio, den Arenaleiter von Passbeck). Ash entschuldigt sich bei ihm, doch der Junge geht ohne etwas zu sagen weiter. Als Ash bemerkt, dass der Junge beim Zusammenstoß sein Ticket auf dem Bahnsteig hat fallen lassen, möchte er ihn darauf aufmerksam machen und es ihm wiedergeben. Doch der Junge reagiert nicht auf Ashs Rufe und scheint fast schon davonzurennen. Ash und Goh folgen ihm durch den Bahnhofsuntergrund und stehen schließlich vor einer Tür, auf der eine große 0 steht und die zu einem im dichten Nebel gelegenen Gleis führt. Dort steht bereits ein Zug zur Abfahrt bereit. Ash und Goh können den Jungen nirgendwo finden. Als die Gleisdurchsage ankündigt, dass der sogenannte Geisterzug nach Passbeck fahre und nun starte, steigen Ash und Goh hastig in diesen ein, um so an ihr Reiseziel zu kommen. Gemeinsam mit den beiden fährt der Zug ab.

Nach der Abfahrt registriert Goh erst den Namen des Zuges, den er zuvor in der Durchsage vernommen hat. Ash sieht darin kein Problem, solange er nach Passbeck fahre. Von dem Ticket, das der Junge hat fallen lassen, entnehmen sie, dass er seinen Platz im Wagen mit der Nummer 1 und damit ganz am Anfang des Zuges habe. Die beiden wollen zu diesem Wagen gehen, um das Ticket zurückzubringen. Im ersten Wagen auf ihrem Weg dorthin finden sie einen großen Raum vor, in dessen Mitte ein Stein auf einem kleinen Podest ausgestellt ist, der an einen Spiritkern erinnert. Ash mustert den Stein etwas genauer, wobei ihm das herumalbernde Chimpep auf den Hinterkopf springt. Dadurch stößt Ash mit seinem Kopf gegen den Stein, der daraufhin auf den Boden fällt. Ash ist froh, dass der Stein nicht beschädigt zu sein scheint und will ihn aufheben, scheitert jedoch an dessen enormen Gewicht. Auch gemeinsam mit Goh kann er den Stein nicht anheben. Als Ash ein paar mal auf den Stein klopft, beginnt dieser zu leuchten und es ist zu sehen, wie aus diesem ein Licht über Ashs Arm hindurch in seinen Rumpf wandert. Goh und Pikachu sind kurz irritiert, doch Ash scheint sich normal zu verhalten und möchte weiter nach dem Jungen suchen. Als sie weitergehen, beginnt der Stein rötlich zu leuchten und der vorangehende Ash zieht eine gespenstische Grimasse. Plötzlich beginnt das Licht zu flackern und Goh meint, etwas durch die Tür im Wagen vor ihnen gesehen zu haben. Ash beginnt nun, sobald das Licht weg ist, sich anders zu verhalten und eine gespenstische Mimik anzunehmen. Er drängt und stößt Goh schließlich in den nächsten Wagen, nimmt aber immer wieder sein normales Ich an, sobald das Licht kurz angeht. Um sie herum tauchen nun einige Driftlon auf. Aufgrund der Informationen, die Gohs Smart-Rotom ausgibt, dass diese Kinder ins Jenseits ziehen würden, bekommt Goh noch mehr Angst. Der gespenstische Ash schnappt sich einige der Driftlon und beginnt, Goh durch den Raum zu jagen. Als sie schließlich so im nächsten Wagen landen und Ash die Driftlon loslässt, fängt er an, über Goh zu lachen. Der echte Ash im Inneren von Ashs Körper bedauert, wie er sich gegenüber Goh verhält. Er bemerkt, wie ein kugelrundes grünes Licht neben ihm umherschwirrt.

Der Zug fährt weiter und Goh erreicht mit Pikachu, Chimpep und Ash, der sich weiterhin merkwürdig verhält, den nächsten Wagen. Dort erwartet sie eine waldähnliche Szene. Inmitten des Raumes befinden sich einige Irrbis. Ash zieht Goh auf, dass dieser Angst habe und sich nicht trauen würde, zuerst weiterzugehen. Er bietet Goh an, durch eine Runde Schere-Stein-Papier zu entscheiden, wer vorangehe. Ash allerdings betrügt, indem er seine Wahl erst spielt, nachdem Goh seine schon festgelegt und gezeigt hatte. Goh ist sauer und auch Pikachu ist von diesem Verhalten enttäuscht. Ash lässt nicht locker und will, dass Goh zuerst geht. Beide bemerken, wie hinter einer Baumwurzel ein Zobiris auftaucht, über dessen Schatten sich Goh kurz erschrocken hat. Schadenfroh kommentiert Ash daraufhin, wie aus dem Boden einige Nincada auftauchen. Diese beginnen auch umgehend sich zu Ninjask zu entwickeln. Ash schnappt sich daraufhin Goh und hält ihn so fest, dass die Ninjask ihm Bodychecks verpassen können, indem sie ihn anfliegen. Pikachu hat nun genug gesehen und verpasst Ash sowie allen anderen einen kräftigen Donnerblitz. Dadurch werden die Ninjask durch die kaputt gehenden Fenster aus dem Zug gejagt. Auch Ash und Goh landen erst einmal auf dem Boden, werden jedoch schnell wieder aufgeschreckt, als Gohs Smart-Rotom vermeldet, dieser habe erfolgreich ein Ninjatom gefangen. Dieses sei durch die Entwicklung eines Ninjask in einem Pokéball bei Goh aufgetaucht.
Am anderen Ende des Wagens öffnet sich nun die Tür und der Junge mit der Maske tritt herein. Er fragt sich, kaum hörbar, weshalb Menschen im Geisterzug unterwegs seien, als der Zug plötzlich stark zu beben beginnt.

Aus dem am Boden liegenden Stein, den Ash und Goh zuvor dort zurückgelassen haben, ist nun die sichtbare Gestalt von Kryppuk hervorgetreten.

Als aus diesem Wagen hinter ihnen plötzlich ein Knall ertönt und die Scheiben zu Bruch gehen, schrecken Ash, Goh und der Junge auf. Sie blicken aus dem kaputten Fenster ihres Wagens nach hinten und können, da der Zug in dem Moment eine Kurve fährt, sehen, wie durch eine weitere Explosion das Dach eines hinteren Wagens aufbricht und aus diesem Kryppuk hervorschaut. Der Junge murmelt vor sich hin, dass Kryppuk aufgewacht sei. Er meint außerdem zu verstehen, dass das Pokémon einen seiner Geister zurück möchte. Mit Blick auf Ash erkennt er, dass dieser Geist, der zuvor Teil des Kryppuk gewesen sei, nun in Ash lebe. Goh wird nun klar, weshalb sich Ash so merkwürdig und unverschämt verhält. Pikachu versetzt ihm nochmals einen Donnerblitz, doch Ash lässt sich nicht aufhalten. Goh weist den Jungen an, zu versuchen, den Geist aus Ash herauszubekommen, während er selbst sich um Kryppuk kümmere und versuche es aufzuhalten. Im selben Moment beginnt der Zug erneut leicht zu ruckeln, wodurch der Teil eines Astes von einem der Bäume abbricht, Ash direkt auf den Kopf fällt und diesen so ausknockt.
Die Driftlon und die Irrbis tauchen nun ebenfalls wieder auf; der Junge öffnet ihnen die Tür hinter sich, damit sich diese in Sicherheit bringen können. Goh befürchtet, dass Kryppuk bald den Zug entgleisen lassen können, wenn dies so weitergehe. Er bittet den Jungen nochmals dringlich, Ash wieder normal zu machen, da er sicher wisse, was zu tun sei. Goh hingegen macht sich mit seinem Absol auf den Weg, um Kryppuk zu bekämpfen.

Der Junge ruft Fatalitee herbei, das sich in einem Schrank an der Seite versteckt gehalten hat. Er bittet es, Ash etwas von seiner widerlich schmeckenden Flüssigkeit zu trinken zu geben. Sein Plan ist, dass so der Geist aus Ash gespült werden kann. Aufgrund des widerlichen Geschmacks wacht Ash auf und beginnt wie wild durch den Raum zu rennen.

Goh erreicht mit seinem Absol den Wagen, in dem sich Kryppuk befindet. Er bittet es, aufzuhören, da sie alles daran setzen würden, den Geist zu ihm zurückzubringen. Doch Kryppuk lässt sich nicht beruhigen und es beginnt ein Kampf zwischen ihm und Absol.

Ash hat sich wieder beruhigt, scheint aber noch immer von dem Geist kontrolliert zu werden. Der Junge jedoch gibt die Hoffnung nicht auf, dass sein Ansatz wirken könnte. Und tatsächlich: Kurz darauf verlässt das kugelrunde grünliche Licht Ashs Körper, woraufhin dieser wieder vollkommen normal wird. Der Geist schwirrt kurz durch die Luft und verschwindet schnell im Schatten von Ash. Der will sich das Spiel nicht bieten lassen und ruft Gengar aus dessen Pokéball, das schließlich ebenfalls in Ashs Schatten verschwindet und dort den Geist fangen kann. Der Junge weist sie an, den Geist sofort zu Kryppuk zu bringen.

Gohs Absol und Kryppuk liefern sich einen harten Kampf. Jedoch findet Goh kein richtiges Mittel, um Kryppuk wirklich zu schaden. Gerade als Absol einem weiteren Spukball Kryppuks in der Luft nicht mehr ausweichen kann, taucht Ashs Gengar, den Geist in der Hand haltend, auf, das den Spukball abfängt und Absol mit seiner Psychokinese-Attacke in der Luft auffängt. Goh ist sehr froh, als er plötzlich Ash an seiner Seite bemerkt. Ash erklärt Goh, dass dieser ihm einen Moment verschaffen soll, in dem Kryppuk sich nicht bewegt, damit Gengar den Geist zurückbringen kann.
Gengar beginnt rund um Kryppuk an verschiedenen Stellen immer wieder auf- und abzutauchen, sodass sich dieses vergebens bemüht, Gengar mit Spukbällen zu treffen. In einem unaufmerksamen Moment stößt Absol dann ein Trümmerteil vor Kryppuk in die Luft, aus dem Gengar hervorkommt. Dieses springt auf das überraschte Kryppuk zu und presst ihm den Geist zurück in die lilafarbene Raucherscheinung. Dadurch wird es besänftigt und verschwindet wieder in seinem Spiritkern. Ash und Goh freuen sich sehr über die gelungene Aktion.

Etwas später hält der Zug auf einmal mitten auf seinem Weg durch die nebelige Natur. Mehrere Nebulak und Alpollo von einem nahegelegenen Friedhof tauchen auf und holen den Spritikern aus dem Zug. Der Junge erklärt, der Geisterzug würde Geist-Pokémon transportieren und Kryppuks Ziel sei dieser Friedhof. Als Goh nachfragt, ob der Zug noch etwas anderes außer Geist-Pokémon mitnehme, ergänzt der Junge, dass auch er vom Geisterzug transportiert werde.

Der Zug erreicht am Morgen Passbeck. Froh steigen Ash, Goh, Pikachu, Chimpep und Gengar aus dem Zug aus, gefolgt von dem Jungen, der interessiert auf Ashs Gengar blickt. Als Gengar ihn bemerkt, schaut er schnell weg. Ash fällt ein, dass er dem Jungen noch gar nicht dessen Ticket zurückgegeben habe. Doch als er sich zu diesem umdrehen will, ist dieser sowie der Zug zum Erstaunen von Ash und Goh bereits spurlos verschwunden.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, Einwohner, Goh, Nio

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!