Sidebar anzeigen

1.126: Gesprengte Octoklammer!

S23 EP39 PM39

Originaltitel:
サトシ対サイトウ!攻略たこがため!!
Satoshi tai Saito! Kōryaku Takogatame!!
„Ash VS Saida! Bewältige die Octoklammer!!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Ash trainiert zusammen mit seinen Pokémon im Kirsch-Park, als Goh ihn dort aufsucht. Dieser berichtet ihm, dass sich Saida, gegen die Ash vor kurzem im Dojo in Saffronia City eine schmerzhafte Niederlage erlitten hat, in Anemonia City in der Johto-Region aufhalte und dort trainiere. In der Hoffnung auf eine Revanche (Ash) bzw. ein Johto-Pokémon zu fangen (Goh) machen sich die beiden sofort auf den Weg nach Johto, wo sie mit dem Schiff schließlich Anemonia City erreichen.

In der hiesigen Arena ist Saida gerade im Trainingskampf mit Arenaleiter Hartwig, als Ash herein platzt und sie zu einem Revanche-Kampf im Rahmen der Pokémon-Weltmeisterschaften herausfordert. Saida willigt ein. Da Ash inzwischen wieder in die Superklasse des Rankings zurückkehren hat können und beide somit in der gleichen Klasse geführt werden, kann das Match stattfinden. Hartwig, der Ash von einem früheren Aufeinandertreffen während dessen Johto-Reise wiedererkennt, überlässt den beiden großzügig seine Arena für ihren Kampf.

Der Kampf, in dem beide Trainer zwei Pokémon einsetzen dürfen, beginnt. Ash startet mit Pikachu, Saida bringt zum Auftakt Kapoera. Dieses legt gleich mit Gyro-Ball los und versucht auf dem Kopf stehend und sich drehend, Pikachu zu erwischen. Dieses kann geschickt ausweichen, hat aber wiederum Probleme, das flinke Kapoera mit seinem Donnerblitz zu treffen. Pikachus folgender Eisenschweif-Attacke kann Kapoera noch gegenhalten, doch mit Ruckzuckhieb kann Pikachu Kapoera kurz aus dem Tritt bringen und durch ein schnell folgendes Elektronetz dessen Initiative senken. Kapoera lässt sich davon aber nicht beeindrucken und kontert, nachdem es kurz Energiefokus eingesetzt hat, erfolgreich mit einem Dreifachkick.
Pikachu kann sich schnell wieder aufrappeln und spannt nun über das ganze Kampffeld ein Elektronetz, das Kapoera daran hindert, mit Gyroball anzugreifen. Als es dies trotzdem versucht, wird es gebremst und kommt aus dem Konzept, was Pikachu ausnutzt, um es mit Eisenschweif und Ruckzuckhieb zu attackieren und so schließlich zu besiegen.

Wie bereits bei ihrer ersten Begegnung, schickt Saida Kaocto als zweites Pokémon in den Kampf. Pikachu will mit einem Ruckzuckhieb loslegen, dem Kaocto geschickt ausweicht. Anschließend beginnt es, Pikachu mit Nahkampf regelrecht zu vermöbeln. Mit einem kräftigen Donnerblitz kann sich dieses befreien, landet jedoch mit seinem anschließenden Eisenschweif-Versuch in Kactos Umklammerung. Da Ashs Pokémon dabei jeglicher Kraft beraubt wird, ist es Pikachu auch nicht mehr möglich, Donnerblitz oder Eisenschweif einzusetzen, um sich zu befreien. Mit Aquadurchstoß besiegt Kaocto schließlich Pikachu.

Ash wählt erneut Riolu, das hochmotiviert ist, als sein zweites Pokémon. Diesem gelingt es gleich sehr erfolgreich, Kaoctos Aquadurchstoß mit Vakuumwelle zu unterbinden.
Kaocto schnappt sich nun Riolu und setzt Octoklammer ein. Anders als im ersten Kampf der beiden, als Riolu große Probleme mit Kaoctos Umklammerung hatte, scheinen Ash und sein Pokémon nun eine Strategie zu haben, weshalb sich Riolu im Grunde widerstandslos umklammern lässt. Riolu, das in sich ruht, sich nicht gegen die Umklammerung wehrt und sich so seine Kraft bewahrt, kann sich schließlich im passenden Moment mit einer gewaltigen Kraftwelle befreien und Kaocto dabei durch die Attacke aus nächster Nähe viel Schaden hinzufügen.
Beide Pokémon gehen nun aufs Ganze: Während Kaocto es erneut mit Nahkampf versucht, setzt Riolu nochmals Kraftwelle ein. Im anschließenden Zusammentreffen landen beide Pokémon im selben Moment einen entscheidenden Treffer, sodass sie sich gegenseitig besiegen und der Kampf unentschieden endet.

Hartwig, der begeistert von dem gesehenen Kampf ist, lädt alle im Anschluss zu einer Kuchenpause in seinen Garten ein, wo nicht nur Ash, Goh und deren Pokémon, sondern auch Saida beherzt zugreifen. Saida, die nun zugänglicher wirkt, erklärt Ash, dass sie sehr beeindruckt vom Kampf und der Art, wie Riolu sich aus der Octoklammer befreien hat können, ist. Sie werde sich weiter in der Hyperklasse vorarbeiten und auch Ash kündigt ihr gegenüber an, weiter hart zu trainieren. Die beiden haben schließlich dasselbe Ziel und wollen Delion herausfordern und schlagen.

Zurück im Labor von Professor Kirsch berichten ihm die beiden von Ashs Kampf gegen Saida. Während Ash es kaum erwarten kann, sich ans Training zu machen, zeigt Goh Professor Kirsch noch sein Lampi. Nachdem er auf der Schiffsreise nach Anemonia City keinen Erfolg beim Angeln hatte, hat er dieses im Anschluss an Ashs Kampf und vor ihrer Rückkehr mit viel Geduld beim Angeln schließlich noch in der Johto-Region fangen können.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, Delion, Goh, Hartwig, Professor Kirsch, Saida

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!