Sidebar anzeigen

1.125: Neu belebt ist halb gewonnen!

S23 EP38 PM38

Originaltitel:
奇跡の復元、化石のポケモン!
Kiseki no fukugen, kaseki no Pokémon!
„Wunderrekonstruktion, Fossil-Pokémon!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Ash und Goh sehen im Labor von Professor Kirsch ein Video, in dem eine Ausstellung zu Fossil-Pokémon beworben wird. Dabei ist auch die Rede von den größten Schilterus überhaupt. Neugierig beschließen die beiden, die Ausstellung im Wissenschaftsmuseum in Marmoria City zu besuchen.
Derweil weiß Chloe nicht so recht, wie sie ihr persönliches Forschungsprojekt, das sie im Rahmen einer Schulaufgabe durchführen muss, angehen soll. Professor Kirsch schlägt seiner Tochter vor, Ash und Goh zu begleiten und Fossil-Pokémon zu behandeln. Ohne groß eine Wahl zu haben, schnappen sich Ash und Goh Chloe und nehmen sie mit nach Marmoria City.

Im Museum angekommen sind Ash und Goh gleich begeistert von den vielen Fossil-Pokémon, die im urzeitlich gestalteten Park zu sehen sind und dort umherlaufen. Zu ihrer Enttäuschung müssen sie jedoch feststellen, dass der Ausstellungsbereich, in dem es die großen Schilterus zu sehen gibt, aufgrund des großen Andrangs für diesen Tag bereits geschlossen ist. So landen die drei im Ausgrabungsbereich, wo sie sich selbst auf die Suche nach Fossilien machen und diese anschließend reanimieren lassen können.

Dort ist auch Team Rocket zugange, das darauf hofft, so an einige Fossil-Pokémon zu kommen. Aus der Ferne bemerken sie Ash, Goh und Chloe, die vom Museumspräsidenten eine Einführung in die Welt der Fossilien bekommen. Während alle drei daraufhin Feuer und Flamme sind, ein Fossil zu finden, um damit ihr eigenes Fossil-Pokémon wiederbeleben lassen zu können, beschließt Team Rocket, sich die Arbeit zu vereinfachen, indem es sich direkt die wiederbelebten Fossil-Pokémon unter den Nagel reißt.

Anders als Ash und Goh, die sich mit Hilfe ihrer Pokémon auf Fossiliensuche begeben, macht sich Chloe, die ebenfalls große Freude an Fossil-Pokémon zeigt, klassisch mit Hammer und Meißel an die Arbeit. Ihre Suche bleibt jedoch, genauso wie die von Ash, ohne Erfolg. Trotzdem hat sie genug für ihre Schulaufgabe herausfinden können.
Goh, der unbedingt ein Fossil-Pokémon finden und fangen möchte, hat den ganzen Nachmittag bis zum Sonnenuntergang unermüdlich, aber bis dahin erfolglos, mit seinen Pokémon Steine untersucht. Gerade als ihn Ash und Chloe abholen und zum Gehen auffordern, bemerkt er in einem Felsen ein Glitzern und kann so einen bernsteinfarbenen Stein sichern. Diesen bringt er zum Museumspräsidenten, der der Gohs Fund als Altbernstein identifiziert, der Gene eines Pokémon enthalte und aus dem er aus weitaus besser ein Pokémon reanimieren könne als aus gewöhnlichen Fossilien. Dazu gibt er den Stein in eine Reanimations-Maschine und erklärt den dreien, der Vorgang nehme etwas Zeit in Anspruch und sie sollen am nächsten Morgen wieder kommen. Ash, Goh und Chloe beschließen daher, im Pokémon-Center von Marmoria City zu übernachten.

In der Nacht bekommt Goh vor Aufregung kein Auge zu. Er fragt sich, welches Fossil-Pokémon wohl aus dem Stein wiederbelebt werden wird.
Zur selben Zeit, kurz nachdem der Präsident das Museum verlassen, steigt Team Rocket in dieses ein. Sie haben von dem laufenden Reanimationsvorgang Wind bekommen. Da sie aber nicht bis zum Morgen warten wollen, beginnt James an den Einstellungen der Maschine herumzuspielen, wodurch er diese zerstört.
Die Explosion der Maschine ist in der ganzen Stadt zu hören und erweckt nicht nur Gohs Aufmerksamkeit, sondern reißt auch Ash und Chloe aus dem Schlaf. Anhand des Rauchs, den Goh bei einem Blick aus dem Fenster sehen kann, vermutet er das Museum als dessen Ursprungsort. Schnell eilen sie dorthin.
Dort angekommen treffen sie auf den Präsidenten, der ihnen den Vorfall schildert. Er erklärt Goh, dass dessen Fossil-Pokémon bereits reanimiert sei, obwohl es eigentlich länger hätte dauern müssen. Im Rauch bemerken sie auf einmal ein Flug-Pokémon, das davonfliegt. Goh vermutet in diesem sein Fossil-Pokémon und nimmt gemeinsam mit Kickerlo die Verfolgung bis in den Ausstellungspark im Museum auf.
Ash und Chloe sind Goh ins Museum gefolgt. Dort finden sie jedoch nicht ihren Freund, sondern Team Rocket, das sich im Gebüsch versteckt hat und sie herausfordert. Dazu rufen sie Pelipper, das ihnen ihre Rocket-Spezialmaschine vorbeibringt, aus der sie mit Nidorino und Georok zwei Pokémon erhalten, die sie in den Kampf schicken. Während Chloe sich weiter auf die Suche nach Goh begibt, stellen sich Ash und Pikachu Team Rocket.

Goh hat das Pokémon, das er durch sein Smart-Rotom als Aerodactyl identifizieren kann, inzwischen finden können. Er ist beeindruckt von dem Pokémon, das aber nicht auf ihn hören will, sondern beginnt, ihn zu attackieren. Nachdem Aerodactyls Gesteins-Attacke Gohs Kickerlo schnell ausgeknockt hat, schickt er Golgantes in den Kampf, das jedoch große Probleme mit dem wendigen Flug-Pokémon, das Golgantes' Lichtkanonen problemlos ausweichen kann, hat. Immer wieder gelingt es dem Fossil-Pokémon, Golgantes mit seinen Attacken zu schaden und es zu beschäftigen. Goh ist daher umso mehr davon überzeugt, Aerodactyl fangen zu wollen. Als Chloe Goh endlich findet, berichtet sie ihm, dass Ash ebenso in Schwierigkeiten steckt und gegen Team Rocket kämpft.

Ash gelingt es in seinem Kampf jedoch geschickt mit Hilfe von Pikachus Elektronetz, seine beiden Gegner zu besiegen und Team Rocket in die Flucht zu schlagen.

Goh kann in seinem Kampf mit Golgantes gegen Aerodactyl ebenfalls den Spieß umdrehen und dieses mit Hammerarm und einer weiteren Lichtkanone besiegen. Er versucht nun, auf das geschwächte und am Boden liegende Aerodactyl einzureden und zeigt dabei Verständnis für dessen Reaktion, in einer für es ungewohnten Zeit und Welt wieder aufgewacht zu sein. Er bietet dem Fossil-Pokémon an, ihm dabei zu helfen, sich daran zu gewöhnen, wodurch er dessen Vertrauen gewinnen kann und Aerodactyl sich schließlich von ihm fangen lässt. Goh ist sehr glücklich darüber, Aerodactyl nun in seinem Team zu haben.

Zurück im Labor erzählen die drei Professor Kirsch von ihrem Abenteuer und dem großen Spaß, den sie dabei hatten.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, Ausgrabungsleiter, Chloe, Goh, James, Jessie, Museumsbesucher, Museumspräsident, Professor Kirsch, Trainer

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!