Sidebar anzeigen

1.127: Ein knisternder Raid-Kampf!

S23 EP40 PM40

Originaltitel:
VSサンダー!伝説レイドバトル!!
VS Thunder! Densetsu raid battle!
„VS Zapdos! Legendärer Raid-Kampf!!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Da es sehr heiß ist, bereiten Ash und Goh zusammen mit Chloe und ihren Pokémon vor dem Labor Speiseeis mit Hilfe einer Eismaschine zu, als diese plötzlich ausgeht. Da auch die Lichter im Labor flackern, vermuten sie einen Stromausfall als Ursache. Professor Kirsch, der Ash und Goh bereits gesucht hat, stößt hinzu und erklärt ihnen, dass dies mit der starken biologischen Energie, die er und sein Team im Umfeld aufgespürt haben, zusammenhänge. Das sei ein Zeichen für das Auftauchen eines seltenen Pokémon. Als Goh am Himmel herannahende Gewitterwolken entdeckt, zählt er eins und eins zusammen und vermutet, dass es sich bei dem Pokémon um ein Zapdos handle.

Während Professor Kirsch am Labor die Stellung hält, haben sich Ash und Goh zu einem Punkt in der Nähe des Hafens begeben, wo Zapdos den Daten des Professors nach mit großer Wahrscheinlichkeit auftauchen werde.
Ash und Goh können es kaum mehr erwarten, auf Zapdos zu treffen und beginnen darüber zu streiten, wer zuerst gegen es antreten und versuchen darf, es zu fangen. Dabei bemerken sie auf einmal eine kräftige Windböe und müssen dann mit ansehen, wie sich die dunklen Gewitterwolken, in denen sie Zapdos vermutet haben, rasch auslösen.
Ernüchtert machen sie sich auf den Rückweg. Dabei treffen sie in der Stadt auf Chloe, die an einer Bushaltestelle auf einen Bus wartet, um nach Hause zu fahren. Da sie normalerweise mit ihrem Vater fährt, erklärt sie, dieser sei aufgrund des Stromausfalls noch im Labor verhindert. Zudem berichtet sie, dass es bei ihrer Mutter zuhause wohl keinerlei Anzeichen für einen Stromausfall gegeben habe. Das lässt die drei auf einen lediglich sehr eingeschränkten, lokalen Stromausfall schließen.
Einen Augenblick später erreicht die beiden ein Anruf von Professor Kirsch. Dieser erzählt von wieder aufkommenden Gewitterwolken am Hafen, die sie beobachten sollen. Doch anders als Ash, der sich sofort wieder zurück zum Hafen begeben will, hat Goh eine andere Idee. Daher machen sich die beiden auf den Weg zum Kraftwerk, das Professor Kirschs Labor mit Energie versorgt. Dort angekommen, erklärt Goh seinem Freund, dass er davon ausgehe, dass Zapdos trotz der verschwundenen Gewitterwolken nie weg war und er es im Kraftwerk vermute.

Ash und Goh begeben sich ins Innere des Kraftwerks, um dort nach Zapdos zu suchen. Als sie eilig durch die dunklen Gänge gehen, stößt Goh schmerzhaft mit Team Rocket zusammen. Anders als Ash und Goh vermuten, stellt sich heraus, dass Team Rocket nichts mit dem Stromausfall im Labor zu tun hat, sondern das Kraftwerk lediglich ausspäht, um dort eventuell eine zweiten Geheimbasis zu errichten. Als aus der Ferne plötzlich ein lautes Geräusch ertönt, hoffen Ash und Goh, es handle sich dabei um Zapdos. Schnell rennen sie, gefolgt von Team Rocket, das sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen will, zur Quelle des Geräuschs in den Hauptraum. Dort treffen sie tatsächlich auf Zapdos, das scheinbar einen Augenblick zuvor erst durch das Dach des Kraftwerks zurückgekehrt ist, um sich, wie Goh vermutet, aufzuladen, was auch der Grund für den Stromausfall sei.

Ash und Goh wollen Zapdos gleich herausfordern, müssen jedoch mit ansehen, wie dieses sowohl Ashs Pikachu als auch Gohs Kickerlo mit seiner Donner-Attacke keine Chance lässt. Anders läuft es bei Team Rocket und deren Pokémon Rizeros und Flunschlik, die sie aus ihrer herbeigerufenen Spezialmaschine erhalten haben. Diese sind zwar immun gegen Elektro-Attacken, scheinen aber mit ihren Angriffen zu schwach oder desorientiert, um Zapdos wirklich gefährlich werden zu können.
Da die ersten Kampfversuche gegen Zapdos aussichtslos waren, beschließen Ash, Goh und Team Rocket, sich zusammenzutun, um Zapdos in einem Raid-Kampf gemeinsam zu bekämpfen. Die ersten Ansätze der Zusammenarbeit sehen zwar vielversprechend aus, jedoch endet der Kampf auch schnell wieder, als die Attacken der Pokémon alle Zapdos verfehlen und dieses durch das Dach flieht. Schnell wollen sich Ash und Goh aufs Dach begeben, um Zapdos weiter zu bekämpfen. Ash wird dabei aber von Team Rocket zurückgehalten, das seine Chance wittert, sich Pikachu schnappen zu können. So macht sich Goh alleine auf den Weg aufs Dach, während Ash den Kampf mit Team Rocket aufnimmt. Gegen deren Boden-Pokémon Rizeros und Flunschlik tut sich Pikachu mit seinen Elektro-Attacken anfangs aber sehr schwer.

Auf dem Dach angekommen, wird Goh bereits von Zapdos erwartet. Er schickt Libelldra in den Kampf gegen Zapdos und kann es mit Feuerodem kurz aus dem Gleichgewicht bringen. Diese Gelegenheit will er nutzen und wirft einen Pokéball auf Zapdos, aus dem das Legendäre Pokémon allerdings ausbricht. Goh verzweifelt ein wenig, da er nicht weiß, wie er Zapdos bekämpfen soll.
Einen kurzen Moment danach stößt auch Ash dazu, der Team Rocket inzwischen mit Pikachu zusammen in die Flucht hat schlagen können. Er ermutigt Goh, weiter dranzubleiben. Mit Kickerlo auf dem Rücken wagt Libelldra nun den nächsten Angriff: Im richtigen Moment setzt Kickerlo zu einem Doppelkick an, verfehlt aber Zapdos und bekommt von diesem noch einen Donnerblitz hinterhergeschickt; Libelldra kann das fallende Kickerlo auffangen. Dieses lässt sich nicht unterkriegen. In einem nächsten Anlauf setzt Libelldra Draco Meteor ein. Kickerlo nutzt die aufkommenden Kometen, um sich springend zu Zapdos vorzuarbeiten. Schließlich gelingt es ihm, den Elektro-Vogel mit Feuerfeger zu treffen. Zapdos stürzt daraufhin zu Boden und Goh unternimmt einen nächsten Versuch es zu fangen. Erst scheint es, als habe sich Zapdos wirklich fangen lassen, doch im nächsten Moment schlägt ein Blitz in den Pokéball ein und Zapdos bricht aus dem Ball wieder aus.
Dunkle Gewitterwolken ziehen nun auf und Zapdos scheint mit kräftigen Blitzen Ash, Goh und deren Pokémon anzugreifen. Pikachu wird von einem dieser Blitze getroffen, nimmt dadurch allerdings keinen Schaden, sondern wirkt lebendiger als zuvor. Ash und Goh beobachten, wie es nun auch andere Elektro-Pokémon zum Kraftwerk zieht, wo sie sich von Zapdos' Blitzen mit Energie aufladen lassen. Anschließend fliegt Zapdos davon. Goh ist im ersten Moment enttäuscht, freut sich dann aber, die Gelegenheit gehabt zu haben, gegen Zapdos kämpfen zu können.

Zurück im Labor, tauschen sie sich mit Professor Kirsch über das Erlebte aus. Dieser erzählt ihnen, dass Zapdos zuvor vermutlich in einen Sturm geraten sei. Daher habe es das Kraftwerk aufgesucht, um sich zu erholen und wieder aufzuladen. Er bedankt sich bei Ash und Goh für die neu gewonnenen Erkenntnisse.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, Chloe, Einwohner, Goh, James, Jessie, Officer Rocky, Professor Kirsch, Trainer

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!