Sidebar anzeigen

1.128: Pikachu ergibt Sinn... Bis zum Kinn!

S23 EP41 PM41

Originaltitel:
ピカチュウアテレコ大作戦 半分ヌマクロー
Pikachuu Atereko Dai Sakusen / Hanbun Numakurō
„Pikachus große Synchronsprechoperation (Teil 1) / Ein halbes Moorabbel (Teil 2)

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Teil 1:

Team Rocket sitzt in seinem Geheimversteck und langweilt sich. Mauzi hat sich eine Erkältung eingefangen, weshalb sich Jessie und James um es kümmern. Nur halb bei Kräften beginnt Mauzi den beiden zu erzählen, dass es herausgefunden habe, was ihrem Team noch fehle. Jedoch gerade es als den entscheidenden Punkt nennen will, schläft es ein.
Jessie und James wissen nun nicht, was tun, als Woingenau ihnen eine Drohne bringt und diese an das Fernsehgerät anschließt. So stellt sich heraus, dass Woingenau mit dieser Drohne Pikachu beobachtet und dabei Aufzeichnungen gemacht hat. Team Rocket will das Anschauungsmaterial nutzen, um Pikachu besser zu studieren und es schließlich fangen zu können. Jessie kommt dabei die Idee, Pikachu in den Aufnahmen zu synchronisieren, um besser dessen Äußerungen nachvollziehen zu können und gleichzeitig auch unabhängiger von Mauzi zu sein. Da Mauzi, das ihre Synchronisationsversuche beurteilen soll, nicht fit genug ist, wagen sie sich selbst daran.
Nachdem Jessies erste Versuche von James stark kritisiert werden, ist er an der Reihe. James stellt sich dabei seinem eigenen Empfinden nach wesentlich besser an, was Jessie allerdings nicht so teilen kann und daher ebenfalls einiges an seinem Versuch auszusetzen hat.
Die beiden verständigen sich darauf, erst einmal Pikachus Mimiken im Video genauer zu analysieren. Dabei fällt ihnen eine Stelle, kurz nachdem sie in einer Szene der Aufnahmen von Ash und Pikachu in die Flucht geschlagen worden sind, ins Auge. Dort blickt Pikachu sehr glücklich drein. Aufgrund dieser Szene meinen Jessie und James den Durchbruch bei ihren Synchronisationsversuchen geschafft zu haben und Pikachu nun perfekt verstehen und synchronisieren zu können. Mauzi, das ihnen und ihrer nun folgenden Synchronisation im Halbschlaf auf der Couch zuhört, entschließt sich dazu, den beiden nicht die Wahrheit über Pikachus tatsächliche Äußerungen zu erzählen.

Nach einem halben Tag Schlaf ist Mauzi wieder fit und Team Rocket will sich gemeinsam an die Arbeit machen. Dazu rufen sie ihre Spezialmaschine, aus der sie zwei Pokébälle entnehmen. Darin sind diesmal jedoch keine Pokémon, sondern zwei Zettel enthalten, welche die Titel der beiden Teile der heutigen Episode verraten. Team Rocket wird im selben Moment bewusst, dass sie gerade den ersten Teil schon ausgefüllt haben.

Teil 2:

Ash und Goh sind mit ihren Pokémon bei schönem sonnigen Wetter im Wald unterwegs. Gerade als sie aus diesem kommen, treffen sie auf ein Moorabbel, das im vertrockneten Boden festzustecken scheint. Nur ein großer Teil seines Kopfs ragt aus dem Boden heraus und ist dabei sichtbar. Die ersten Versuche von Ash, Goh und ihren Pokémon, das Moorabbel zu befreien, sind nicht von Erfolg gekrönt. Genauso wenig lässt sich auch nicht Gohs Idee, Moorabbel zu fangen, umsetzen - der Pokéball scheint nicht in der Lage, das Pokémon aus dem Boden ziehen zu können, um es einzufangen.
Als nächstes wollen sie es damit versuchen, den Boden um Moorabbel herum mit Wasser aufzuweichen. Am Waldrand fällt ihnen dabei eine Gruppe von Moorabbel ins Auge, die sie mit traurigem Blick anschauen. Ash versucht, die Wasser-Pokémon um ihre Hilfe für ihr Vorhaben zu bitten. Doch die Gruppe scheint sehr schüchtern und geht auf Distanz. So fällt Memmeon als Wasser-Pokémon die Rolle zu, den Boden rund um das feststeckende Moorabbel einzuweichen. Gespannt richten sich alle Blicke auf Gohs Pokémon, das dem Druck aber nicht gewachsen zu sein scheint und ins Schwitzen kommt. Dadurch macht es sich unsichtbar und verschwindet.

In großen Blättern wollen Ash, Goh, Kickerlo und Pikachu anschließend in einer Art Eimerkette Wasser von einem Wasserfall im Wald zu Moorabbel transportieren. Das misslingt jedoch, da Ash ins Stolpern gerät und das Wasser verschüttet.
Gerade als sie zu Moorabbel zurückkehren, sehen sie, wie die anderen Moorabbel sich kurz bei diesem erkundigen und dann schnell wieder den Rückzug antreten, als sie Ash und Goh bemerken. Diese erkennen, dass es dem Moorabbel immer schlechter geht, weshalb sie ihm schnell helfen wollen.
Im selben Moment kommt ein Kappalores des Weges, das sie darum bitten, Regentanz einzusetzen. Doch irgendwie scheint Kappalores sie nicht richtig verstehen: mit seiner anschließenden Aktion sorgt es nicht für Regen, sondern löst im Gegenteil noch die bestehenden Wolken am Himmel auf und intensiviert so den Sonnenschein. Nachdem Ash und Goh nochmals auf Kappalores eingeredet haben, betrachtet dieses nun Moorabbel genauer und beginnt, einen Regentanz einzusetzen. Und tatsächlich löst es so Regenwetter aus, durch das sich der Boden um Moorabbel aufweicht und sich dieses befreien kann.

Erleichtert lassen Ash und Goh die vor Freude tanzenden Moorabbel und das Kappalores zurück und setzen ihren Weg fort.
Als sie an einem anderen Tag wieder bei sonnigem Wetter an dieser Stelle vorbeikommen, müssen sie feststellen, dass nun die ganze Gruppe von Moorabbel im Boden feststeckt.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, Goh, James, Jessie, Trainer

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!