Sidebar anzeigen

1.233: Ash und Latios!

S25.1 EP10 PM146

Originaltitel:
サトシとラティオス!
Satoshi to Ratiosu!
„Ash und Latios!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Latias hat Ash, Pikachu, Misty und Rocko durch Telepathie in einer Vision Bilder eines Latios gezeigt, das in Gefahr ist. Das Legendäre Pokémon steigt in die Luft auf und scheint mit seinen Kräften nach Latios zu suchen. Rocko erklärt, dass sie durch Latias' Kräfte und Verbindung zu Latios haben sehen können, was Latios hat sehen können. Ash möchte von Latias wissen, wo sich Latios nun befinde. Das Äon-Pokémon übermittelt ihm telepathisch eine Antwort. Ash ruft daraufhin seine beiden Pokémon Panferno und Resladero zurück und sie machen sich gemeinsam mit Latias auf den Weg, um Latios zu helfen. Während sich Pikachu auf Latias' Rücken setzt, folgen Ash, Misty und Rocko ihnen auf Rockos Stahlos.

Unterwegs fragt Ash Latias, ob sie ihn und seine Freunde die ganze Zeit beobachtet habe. Latias zeigt ihm daraufhin, wieder per Telepathie, zahlreiche Szenen von den Abenteuern, die Ash nach seiner Begegnung mit Latias mit seinen Freunden erlebt hat. Dadurch wird Ash auch klar, dass es Latias war, die ihn und Pikachu, nachdem die beiden sich wiedergefunden haben, bei einem Fall in die Tiefe gerettet hat. Er und Pikachu bedanken sich dafür bei Latias.
Auf einmal zeigt Latias ihnen eine weitere telepathische Vision, in der sie mitansehen können, wie ein Pokémon-Jäger auf einem Trikephalo, der an seiner Hand eine Waffe hat, Latios verfolgt. Er richtet die Waffe auf Latios. Ash versucht Latios, obwohl es zwecklos ist, noch reflexhaft mit einem lauten Schrei zu warnen. Als der Pokémon-Jäger aus der Waffe einen Energiestrahl abfeuert, endet die Vision abrupt.
Latias bleibt traurig in der Luft stehen und fliegt plötzlich nach oben, wo es auf der Stelle hin- und her fliegt und zu versuchen scheint, wieder mit Latios in Kontakt zu treten – allerdings vergeblich. Pikachu hat dabei große Mühe, sich festzuhalten. Ash, Misty und Rocko sind ob des Pokémon-Jägers sehr besorgt. Da die Sonne bereits am Untergehen ist, schlägt Rocko vor, ein Nachtlager aufzuschlagen. Ash macht Latias Mut und zeigt sich davon überzeugt, dass es Latios gut gehe, dieses mit dem Pokémon-Jäger fertig werde und Latias schon bald wieder den Kontakt zu Latios herstellen könne. Auch Pikachu spricht Latias Mut zu, wodurch es beruhigt werden kann.

In der Nacht erreichen zunächst Mauzi, dann James sowie anschließend Jessie und Woingenau im Mauzi-Ballon getrennt das Team Rocket-Hauptquartier, ohne von der Ankunft der jeweils anderen etwas mitzubekommen. Alle haben sich jeweils zum Ziel gesetzt, eine Team Rocket-Legende zu werden und wollen dieses Ziel alleine erreichen.

Während Misty und Rocko sich um das Essen am Lagerfeuer kümmern, beobachten Ash und Pikachu Latias, das in den Nachthimmel schaut. Rocko reicht Ash das Essen und spricht ihn darauf an, dass Latias verletzt gewesen ist, als Ash dem Legendären Pokémon erstmals begegnet ist. Er vermutet, dass Latias durch den Pokémon-Jäger verletzt worden sein könnte. Ash fügt hinzu, dass es Latias wohl geschafft habe, diesem zu entkommen. Misty spekuliert, dass Latios Latias womöglich sogar bei der Flucht geholfen habe. Ash bietet Latias etwas Futter mit dem Hinweis darauf an, dass sie bei Kräften sein müssten, wenn sie am nächsten Tag Latios retten wollten. Latias frisst das Futter freudig.

Am nächsten Morgen kann Latias von Latios, das sich verletzt in einem kleinen See in einer Höhle aufhält, wieder Signale empfangen und schreckt dadurch aus dem Schlaf. Auch Ash, Pikachu, Misty und Rocko werden so geweckt. Umgehend brechen sie auf, um Latios zu retten.

Auf ihrem Weg durch den Wald zu der Höhle, in der sich Latios befindet, bemerkt sie der Pokémon-Jäger, der auf seinem Trikephalo unbemerkt ihre Verfolgung aufnimmt.
Im Inneren der Höhle finden sie tatsächlich Latios in einem kleinen See, das ihnen jedoch sehr misstrauisch begegnet und sogar versucht, sie zu attackieren. Pikachu kann Latios' Angriff jedoch mit seiner Eisenschweif-Attacke abwehren. Latias und Pikachu bemühen sich darum, Latios zu beruhigen. Ash stellt sich dem Legendären Pokémon vor und erklärt, ihm helfen zu wollen. Als sich Pikachu und Latias Latios auf dem See zu nähern versuchen, werden sie von dem Trikephalo des Pokémon-Jägers attackiert, das alle drei Pokémon trifft und die daraufhin im Wasser landen. Ash springt sofort in den See, um Pikachu zu helfen, während Latias und Latios selbst wieder aus diesem herausfliegen können und sich dem Pokémon-Jäger entgegenstellen. Mit Knirscher schnappt sich Trikephalo allerdings beide Äon-Pokémon. Misty und Rocko wollen ihnen helfen, doch Trikephalo kann mit Schuppenschuss verhindern, dass die beiden Pokémon in den Kampf schicken können.
Nachdem Ash Pikachu aus dem Wasser geholt hat, fordert er den Pokémon-Jäger auf, Latias und Latios freizulassen. Dieser denkt jedoch nicht daran und bedankt sich bei Ash und den anderen dafür, dass sie ihn zu Latios geführt und Latias gleich noch mitgebracht haben. Latios kann sich aus Trikephalos Fängen befreien. Dieses beginnt auf Anweisung des Jägers jedoch, eine Drachenpuls-Attacke gegen Latias vorzubereiten. Latios eilt daraufhin zurück, wird jedoch von dem Pokémon-Jäger durch dessen Waffe bedroht. Bevor dieser allerdings seine Waffe einsetzen kann, springt Ash zu dem Schurken auf Trikephalo, um ihn daran zu hindern. Latios verpasst Trikephalo einen erfolgreichen Check, durch den Latias ebenfalls frei kommen kann und wodurch dieses zu Boden fällt. Dem Pokémon-Jäger gelingt es derweil, Ash abzuwerfen, der durch einen geschickten Salto in der Luft sicher auf dem Boden landen kann. Der Pokémon-Jäger richtet nun seine Waffe auf Latias, das durch deren Einsatz versteinert wird. Trikephalo schnappt sich das versteinerte Pokémon. Als Nächstes soll Latios versteinert werden. Dieses schafft es jedoch, immer wieder auszuweichen, wird schließlich allerdings von Trikephalos Drachenpuls getroffen. Pikachu mit Donnerblitz und Elektronetz sowie Rockos Stahlos mit Steinkante zwingen den Pokémon-Jäger auf dessen Trikephalo zu einigen Ausweichmanövern, ehe er mit Latias aus der Höhle entkommen kann. Latios ruft er noch zu, ihm zu folgen, doch das Äon-Pokémon ist zu schwach dafür. Ash ruft Schwalboss aus dessen Pokéball und weist es an, den Pokémon-Jäger zu verfolgen.
Währenddessen wollen sich Ash, Misty und Rocko um das verletzte Latios kümmern. Einen von Rocko gezückten Trank schlägt Latios diesem aus der Hand. Ash erklärt Latios, dass sie ihm und Latias helfen wollen. Pikachu kann Latios schließlich leidenschaftlich davon überzeugen, ihnen zu vertrauen, sodass sie es behandeln können.

Mit Ash und Pikachu auf dem Rücken eilt Latios, gefolgt von Misty und Rocko auf Stahlos, die Mühe haben, hinterherzukommen, durch den Wald. Dabei müssen sie jedoch aufpassen, sich aufgrund Latios' hoher Fluggeschwindigkeit nicht am Geäst der Bäume zu verletzen.
Sie erreichen einen Strand, an dem sich Schwalboss mit dem Pokémon-Jäger und dessen Trikephalo bereits einen Kampf liefert, wodurch es ihm gelungen ist, diesen aufzuhalten. Als der Pokémon-Jäger seine Verfolger bemerkt, fliegt er davon. Ash fliegt auf Latios sofort gemeinsam mit Schwalboss hinterher, wobei sie über einen Fluss fliegen. Dabei gelingt es dem Bösewicht jedoch, Schwalboss mit seiner Waffe ebenfalls zu treffen. Rocko kann auf Stahlos das versteinerte Pokémon neben dem Fluss auffangen. Schließlich erreichen sie eine Landschaft, die mit säulenartigen Felsen gespickt ist. Als Misty und Rocko diese auf Stahlos erreichen, können sie beobachten, wie Ash und Latios den Pokémon-Jäger auf dessen Trikephalo durch diese hindurch verfolgen, dabei aufgrund der Hindernisse allerdings ihre Mühe haben. Misty vermutet, dass der Pokémon-Jäger sie absichtlich in dieses Gebiet gelockt habe. Als Stahlos mit Katapult angreift, versteinert der Pokémon-Jäger Rockos Pokémon ebenfalls. Selbstbewusst verkündet er, sich in dem Gebiet überlegen zu fühlen, da Latios dort nicht ungehindert fliegen könne.
Rocko ruft Ash zu, dass er die Waffe des Pokémon-Jägers zerstören solle, wodurch alle versteinerten Pokémon wieder befreit würden. Ash erklärt Latios, dass es Aurasphäre einsetzen solle. Dessen Bedenken räumt Ash aus, indem er dem Pokémon erklärt, dass er sich um Latias, das sich immer noch in Trikephalos Fängen befindet, kümmern werde. Latios fliegt los und kann Trikephalos Drachenpuls-Angriff ausweichen. Als Latios dabei nur knapp über dem Boden ist, springt Ash ab. Mit Pikachu auf dem Rücken kann Latios vom Boden direkt unter Trikephalo senkrecht nach oben fliegen und dieses mit Aurasphäre treffen. Dadurch nimmt es nicht nur Schaden, sondern lässt auch das versteinerte Latias fallen, das Ash auf dem Boden schließlich vor einem Aufprall bewahren kann. Pikachu nutzt die Situation, um mit Eisenschweif erfolgreich die Waffe des Pokémon-Jägers zu zerstören. Tatsächlich werden so umgehend Latias, Stahlos und Schwalboss wieder normal. Der Pokémon-Jäger stürzt auf Trikephalo in den nahegelegenen Fluss, taucht aber gleich darauf wieder auf, um Latios mit Drachenpuls anzugreifen. Dieses lässt sich durch den Treffer nicht zurückhalten und reagiert auch nicht auf Ashs Bitte, zu warten. So rast es direkt in eine Knirscher-Attacke von Trikephalo und wird erneut getroffen. Ash schlägt Latios vor, an seiner Seite zu kämpfen, worin Latios einwilligt. Es setzt Psychokinese ein. Der Pokémon-Jäger ist verwundert, da Psycho-Attacken keine Wirkung gegen Unlicht-Pokémon haben. Trikephalo will mit Knirscher antworten. Durch Psychokinese kann Latios die Umgebung jedoch so stark blenden, dass Trikephalo Latios verfehlt. Dieses ist direkt plötzlich über seinen Gegnern und kann sie mit Aurasphäre von oben treffen, zu Boden schicken und besiegen. Ash und Pikachu freuen sich sehr für Latios. Der Pokémon-Jäger will seine Niederlage nicht einsehen und rennt auf Latios zu. Latias kann ihn allerdings problemlos mit Psychokinese aufhalten. Im selben Moment taucht ein Helikopter mit Officer Rocky auf, um den Pokémon-Jäger zu verhaften.

Auf einer Klippe verabschieden sich Latias und Latios von Ash, Misty, Rocko und Pikachu. Ash macht sich etwas Sorgen, da Latios noch einige Wunden hat. Doch das Legendäre Pokémon, das immer noch misstrauisch ist, weist Ash zurück, was dieser einsieht. Er schlägt Latios vor, eines Tages wieder an seiner Seite zu kämpfen. Die beiden Äon-Pokémon fliegen unsichtbar davon, nachdem sich Latias zuvor nochmals ihnen zugewendet hat, um sich zu verabschieden. Misty fragt sich, wo das Zuhause der beiden Pokémon sei. Rocko vermutet, sie würden sich an einen ruhigen Ort zurückziehen. Ash kommt so der Gedanke, ebenfalls nach Alabastia zu gehen.

Latias und Latios erreichen Alto Mare (siehe 5. Kinofilm: Pokémon Heroes). Unsichtbar fliegen sie durch die Stadt, wobei dabei auch Bianca zu sehen ist, die an einem Bild malt. Ebenfalls fliegen sie durch einen Garten, in dem ein Mädchen, das aussieht wie Bianca, auf einer Schaukel sitzt. Nach einem erneuten Schlenker durch die Stadt fliegen die beiden Äon-Pokémon wieder davon und sind irgendwann nicht mehr zu sehen.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, Benny, Bianca, James, Jessie, Misty, Officer Rocky, Pokémon-Jäger, Rocko, Schwester Joy

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!