Sidebar anzeigen

Episode 4: Glurak

Pokémon in diesem Spezial

Personen in diesem Spezial

  • Blau
  • Mädchen aus Lavandia
  • Mr. Fuji
  • Prof. Eich
  • Prof. Eichs Assistenten
  • Rot

BisaBoard Diskussionen

Zu den Diskussionen bei uns im BisaBoard...

Zusammenfassung (Danke an Majiata)

Nachdem Rot nun alle acht Orden gesammelt hat, kann er auch die Siegesstraße durchqueren, um zur Pokémon-Liga zu gelangen. Dort gelingt es ihm, nach der Reihe die Top Vier-Mitglieder Lorelei, Bruno, Agathe und Siegfried zu besiegen. Unter normalen Umständen würde dies ausreichen, um zum Champion der Kanto-Region aufzusteigen, doch war Rot zu langsam – er muss noch jemanden besiegen, bevor er den Titel des Champs annehmen kann, wie er von Siegfried nach seinem Sieg über diesen erfährt.

Diese Person stellt sich als Blau heraus. Da dieser auf der Reise immer einen Schritt vor Rot war, hält er es nur für natürlich, dass er vor Rot der Champ wurde und bezeichnet sich auch als stärkster Trainer der Welt. Immerhin habe er bei der Vervollständigung des Pokédex' die perfekten Pokémon und Typkombinationen entdeckt.

Der Kampf startet mit einem Match zwischen Rots Blitza und Blaus Tauboss, bei dem Tauboss einem Donner Blitzas ausweichen kann. Anschließend kämpfen Sichlor und Simsala gegeneinander. Weitere eingesetzte Pokémon der beiden Trainer, in diesem Kampf, der sich nach Aussage Rots lange hinzieht, sind Lapras, Rizeros, Arkani, Kokowei, Dodri und Snobilikat, bis Blaus Turtok Rots Blitza besiegen kann. Nun wird Blau siegessicher, da ihm klar ist, dass Rot nur mehr ein Pokémon übrig hat: Glurak, gegen das Turtok natürlich einen deutlichen Vorteil hat. Blau erinnert sich deutlich an den ersten Kampf der beiden Trainer gegeneinander, bei dem Rot haushoch verloren hat. Es stellt sich also die Frage, wie dieses entscheidende Match ausgehen wird.

Glurak startet mit einem Megahieb, der Turtok zwar trifft, ihm aber nicht viel ausmacht. Es kontert mit einer Hydropumpe, der Glurak trotz Rots Kommando nicht rechtzeitig ausweichen kann. Dennoch übersteht das Feuer-Pokémon dem Angriff und kontert mit Feuerwirbel. Von dieser Attacke wird Turtok zwar getroffen, kann sie aber abwehren. Dennoch gelingt es Glurak, gleich anschließend einen Feuersturm zu beschwören, der Turtok voll trifft und ausreicht, um Turtok zu besiegen. Damit hat also Rot den Kampf gegen Blau um den Titel des Champs gewonnen!

Blau kann es nicht glauben: Rot hat ihm wahrlich alles weggenommen. Er stand an der Spitze der Pokémon-Liga, aber dennoch konnte ihn Rot besiegen. Wie das vonstatten gehen konnte, ist ihm vollkommen unklar. Er fragt sich, ob er seine Pokémon falsch aufgezogen hat. Dennoch gratuliert er Rot, der nun der neue Champ ist, zu seinem Sieg, auch wenn Blau es nicht wahrhaben will.

Auch Professor Eich ist inzwischen eingetroffen und gratuliert Rot zu seinem Sieg. Der Professor philosophiert darüber, wie viel stärker Rot geworden ist, seitdem er seine Reise begonnen hat. Anschließend entschuldigt er sich bei Blau, da er nicht rechtzeitig bei der Pokémon-Liga angekommen war, um ihm zum Erringen des Titels des Champions zu gratulieren. Zudem will er von Blau wissen, ob er weiß, warum er verloren hat. Immerhin reicht nicht die eigene Stärke alleine aus, wie auch Rot weiß.

Anschließend betreten Rot und Professor Eich gemeinsam die Ruhmeshalle, wo alle Trainer, die den Titel des Champs errungen haben, aufgezeichnet werden. Auch Rot, dem jüngsten Champion mit dem härtesten Kampf, wie der Professor weiß, ist die Ehre zuteil, in die Ruhmeshalle aufgenommen zu werden. Hier kommen Rot Zweifel daran, ob er wirklich geeignet ist, der Champ zu sein, doch der Professor kann diese zerstreuen.

Nun, da Rot der Champion ist, versucht er weiterhin, den Pokédex zu vervollständigen. Ihm gelingt es, seltene Pokémon wie Arbok zu fangen, versucht es auch in der Safari-Zone, wo es ihm mit Mühe gelingt, ein Chaneira zu fangen. Auch Arktos, Lavados und Zapdos schafft er zu fangen, sodass sein Pokédex mit 149 Einträgen gefüllt ist und somit als vervollständigt gilt.

Doch als er Professor Eich diesen Erfolg mitteilen will, findet er diesen bei Blau. Blau wurde nämlich verletzt, als er, wie er erzählt, eine Höhle in der Nähe von Azuria City erkundete. Dabei wurde sein Pokédex zerstört, weshalb dieser keine Daten mehr speichern kann – er selbst hat das Pokémon auch nicht erkennen können und weiß nur, dass es sehr stark war und viele Psycho-Attacken eingesetzt hat. In Rots Pokédex – als dieser erklärt, dass er alle 149 bekannten Pokémon gefangen hat, stellt Blau fest, dass er ihn auch in dieser Angelegenheit geschlagen hat – findet sich das Pokémon, das Blau angegriffen hat, allerdings nicht. So kommt Prof. Eich zu dem Schluss, dass es in Wirklichkeit 150 Pokémon geben muss.

Rot will das Pokémon fangen, doch Blau ist der Meinung, dass das Pokémon, wenn es schon für ihn zu stark ist, für Rot ohnehin unmöglich sein würde. Dennoch will Rot es versuchen, weshalb Professor Eich ihn zum Labor begleitet, um ihn auf die Erkundung der Azuria-Höhle vorzubereiten.

Inzwischen erzählt das Mädchen aus Lavandia, das Rot auf seiner Reise getroffen hat, Mr. Fuji von den Gerüchten um die Azuria-Höhle. Er meint daraufhin nur, dass „es“ also noch lebt.

Rot bereitet sich derweil auf die Erkundung der Höhle vor, wobei Professor Eich die Steine, die Rot von Mr. Fuji erhalten hat, auffallen. Später erinnert er sich daran, dass er in den Tagebüchern im Pokémon-Haus auf der Zinnoberinsel von einem unglaublich starken Pokémon gehört hat. Laut Professor Eich scheinen diese die Tagebücher eines Professor Fujis zu sein, der ein Forschungsprojekt, wie man Pokémon künstlich stärker machen kann, geleitet hat. Dabei wurde ein Pokémon, das Mew genannt wurde, entdeckt – zudem gebar dieses Pokémon ein Kind, das Mewtu genannt wurde. Es scheint, als ob das Pokémon aus der Höhle Mewtu sein könnte.

Professor Eich hat über die Steine, die Rot bekommen hat, zudem erfahren, dass diese miteinander reagieren können, wenn ein Glurak in der Nähe ist und ein starker Bund zum Trainer besteht. Rot hat die Steine wohl von Mr. Fuji bekommen, weil er eine so starke Bindung zu seinem Glurak aufgebaut hat.

So macht sich Rot auf in die Azuria-Höhle, wo er auch auf Mewtu trifft. Er liefert sich einen harten Kampf mit diesem, wobei er sogar Arktos einsetzt, muss sich am Ende jedoch auf Glurak verlassen. Das Mädchen aus Lavandia hat inzwischen erfahren, dass Rot Mewtu herausfordern will, und erzählt dies Mr. Fuji. Der meint, dass Rot wohl keine Chance hat, Mewtu zu besiegen – außer, ihm gelingt es, die Energie aus den Steinen, die aus der Kalos-Region stammen, freizusetzen.

Rot und Glurak geraten schließlich in eine Notsituation, als Glurak von einem Angriff Mewtus getroffen wird und gemeinsam mit Rot im See in der Höhle untergeht. Glurak will jedoch nicht aufgeben, und da reagieren die beiden Steine. Es kommt zur Mega-Entwicklung, wodurch sich Glurak zu Mega-Glurak X entwickelt. Rot befiehlt seinem erneut entwickelten Pokémon, Feuersturm einzusetzen – und wirft direkt danach einen Hyperball. Mewtu bricht aus diesem zwar aus, doch nach einigen weiteren Angriffen reicht ein weiterer Hyperball, um es zu fangen. Rot hat damit also das 150. Pokémon gefangen und umarmt voller Freude sein Glurak, das sich derweil wieder zurückentwickelt hat.

Später sitzen Rot, Blau, Professor Eich und die Assistentin des Professors bei einem Stück Kuchen zusammen, als Rot klar wird, dass Mewtu das Kind eines Pokémons namens Mew ist. Er will also auch dieses, das gerade am Fenster vorbeifliegt, aber wieder verschwindet, fangen.