Sidebar anzeigen

873: Gruselige Gastfreundschaft!

S18 EP23 XY72

Originaltitel:
こわいイエのおもてなし!
Kowai Ie no Omotenashi!
„Die Gastfreundschaft des unheimlichen Hauses!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Die Episode beginnt damit, dass sich Ash und seine Freunde scheinbar verlaufen haben: Sie sind auf einem Spielplatz, über den sie vorhin bereits schon einmal gelaufen sind. Als der Wind die Schaukeln zum Wackeln bringt, erschrickt Citro. Serena fragt Ash hingegen, ob er von dem Gruselhaus gehört hat, welches in der Gegend stehen soll. Sie erzählt ihm, dass wenn man den Wald bei Dämmerung durchquert, ein merkwürdiges, altes Haus auftauchen soll, in dem gruselige Dinge passieren. Citro erschrickt erneut, während Heureka dieses Haus besuchen möchte. Diese Idee gefällt ihrem Bruder und Serena jedoch nicht. Daher entscheidet Ash, dass sie nun versuchen wollen, den richtigen Weg zu nehmen.

Leider scheint es wieder der falsche Weg zu sein: Die Freunde kommen an einem gruseligen alten Haus an, als ein Blitz vom Himmel schlägt.

Die Freunde sind nicht sonderlich begeistert von ihrem Fund. Da im Haus jedoch Licht angeschaltet zu sein scheint, machen sie sich die Hoffnung, dass es nur Gerüchte waren und jemand im Haus wohnt. Nur Heureka gefällt dies nicht. Sie findet es langweilig. Gerade als es anfängt zu regnen, tritt ein alter Mann aus der Tür und fragt sie, was sie draußen im Regen machen. Sofort fragt Heureka, ob das Haus jenes Gruselhaus sei, aber der Herr erklärt ihr, dass es nur so genannt wird. Der Herr bittet die Freunde herein und bietet ihnen Handtücher an, damit sie sich abtrocken können. Citro wundert sich, warum es gerade vier Handtücher sind. Der Herr stellt sich als Lon vor und auch die Freunde stellen sich vor.

Lon bietet ihnen ein warmes Essen an, welches die Freunde mit Dank annehmen. Erneut fragt sich Citro, warum es ausgerechnet vier Portionen sind. Während des Essens fragt Ash Lon, ob er nicht auch etwas essen möchte, jedoch antwortet dieser, dass er schon hätte.

Kurz scheint Citro einen Schatten an der Wand entlang flitzen zu sehen.

Nachdem sie fertig sind, bedanken sich die Freunde erneut für das Essen. Lon lädt sie zu etwas Tee ein, die Freunde sollen im Wohnzimmer warten. Auf dem Weg erzählt Citro seinen Freunden von den vier Handtüchern. Lon taucht dann plötzlich auf und meint, dass der Tee fertig sei.

Während sie Tee trinken fragt Serena, warum das Haus so genannt wird. Lon erzählt darauf, dass er selbst auf ähnliche Weise wie die Freunde im Haus angekommen ist. Er hatte sich bei Regen verlaufen. Er sah sich im Haus um, fand aber keinen Menschen bis auf einen Mann, eingehüllt in eine Decke in einer Ecke. Lon wollte ihm erzählen, dass er sich verlaufen hatte, aber dann rief der Mann plötzlich, dass er wegbleiben solle. Kurz darauf fügte er hinzu, dass er nicht Lon meinte. Dann fragte er Lon, ob er sie nicht sehe könne. Er sagte, dass hinter ihm gesichtslose Männer stehen würden. Dann sah Lon sie auch.

Diese Geschichte lässt die Freunde erschrecken. Nur Heureka hört weiter fröhlich zu. Sie bitte ihn sogar, weiter zu erzählen, doch das tut er nicht. Stattdessen sagt er nur, dass er seinen Besuchern immer Gruselgeschichten erzählte und sie das Haus deshalb so nennen.

Plötzlich hören die Freunde ein Rumpeln. Citro fällt vor Schreck vom Sofa, während Heureka nur fröhlich darüber zu sein scheint. Die Freunde meinen, dass es Geister sind. Dies freut Heureka ungemein. Citro meint, dass es keine Geister gebe, da die Wissenschaft alles beweisen könne. Heureka fragt darauf, warum er dann so erschrocken war.

Ihr großer Bruder meint, dass dies zwei unterschiedliche Dinge sein. Lon fragt ihn nun, ob er wisse, was los sei. Er holt eine seiner Maschinen heraus, welche solch unerklärlichen Dinge finden soll. Auf dem Flur, bei der Suche mit Citros Maschine, zeigt Heureka auf den Mond, welcher am Himmel steht.

Plötzlich taucht ein Schatten hinter Ash auf. Die Freunde erschrecken und Citro will den Schatten mit seiner Maschine überprüfen. Plötzlich fühlt sich Ash merkwürdig. Citro finde auch etwas, sieht aber nichts. Dann merkt Serena etwas, erneut aber nichts.

Die Freunde sind sich nun sicher: Es spukt!

Plötzlich hören sie ein Knarren von der Treppe. Plötzlich wird Citro in die Luft gewirbelt und seine Maschine wird von etwas Unsichtbarem weggetragen. Heureka läuft ihm hinterher, gefolgt von Citro und den anderen. Heureka hat sich an Citros Maschine festgehalten und wird nun mit dieser durch die Luft gewirbelt. Plötzlich fällt sie, inklusive der Maschine, herunter.

Auf dem Klavier beginnt besagtes Etwas nun zu spielen. Serena fängt zuerst an, sich Horrormärchen auszudenken, Citro erschrickt sich dadurch noch mehr. Nun fangen auch Vorhang und Stuhl verrückt zu spielen.

Durch Citros Maschiene kann Heureka verschiedene Pokémon sehen: Ein Ghos, ein Ghost und ein Gangar.

Nun tritt Lon vor die Freunde und fragt sie, ob ihnen das Service der Pokémon gefallen hat. Die Pokémon kommen nun sichtbar neben Lon und dieser erklärt, dass dies der Willkommensgruß der Pokémon ist. Er wusste davon, denn alle vier sind gute Freunde. Citro fragt, ob er dies nicht hätte früher sagen können, aber Lon meint, dass dies der Grund ist, warum das Haus so genannt wird. Plötzlich fällt den Freunden auf, dass Heureka nicht mehr da ist. Ash meint, dass er im Wohnzimmer nachsehen will. Als er das Zimmer verlassen hat, hören die Freunde seinen Schrei. Pikachu und Ash sind weg.

Serena und Citro fangen an, sie zu suchen, denn auch Lon weiß nichts. Kurz darauf fällt Serena durch eine Klappe im Boden. Nun tritt Lon zu ihm. Er scheint sich an etwas zu erinnern, schafft es aber nicht. Kurz darauf fällt es ihm doch ein. Im Wohnzimmer gibt es ebenfalls eine Klappe. Citro meint, dass er nach unten gehe wolle, auch wenn Lon meint, er hätte etwas vergessen. Unten angekommen findet Citro eine Tür mit vielen Zettel daran. Auf der anderen Seite scheinen Ash, Heureka und Serena zu sein, die die Tür jedoch nicht aufbekommen. Beide Seiten können die Tür nicht öffnen, aber Amphizel probiert es mit seinen Attacken. Mit der Hilfe des Pokémons können sie die Tür öffnen. Glücklich fallen sich die Citro und Heureka in die Arme, während Pikachu ein altes Buch gefunden hat.

Oben angekommen, sollen die Freunde das Buch lesen. Dort erzählt jemand, dass sein Vater den Raum mit vielen Eingängen für ihn gebaut hat, damit er jeder Zeit vor gruseligen Dingen flüchten könne. Aber da die gruseligen Dinge anhielten, schien der Vater des Autors jemanden gerufen zu haben, der diese vertreiben solle. Da es aber nicht besser wurde, schienen sie wegzuziehen. Der Tag um dem Haus auf Wiedersehen zu sagen sei gekommen.

Aus dem Buch fällt ein Foto, bei dem Heureka fragt, ob es Lon sei. Es stimmt. Nun scheint er sich zu erinnern. Er erinnert sich daran, dass die drei Geist-Pokémon ihn oft geärgert haben. Sie wollten eigentlich nur spielen, aber Lon Familie zog hinfort. Er entschuldigt sich bei den Pokémon. Auf der Rückseite des Fotos steht zudem ein Datum, wann das Foto gemacht wurde. Dieses ist über 200 Jahre alt. Lon scheint sich nun an alles zu erinnern. Eigentlich ist er tot…

Am nächsten Morgen wachen die Freunde im Wald auf. Serena, Citro und Ash schienen denselben Traum gehabt zu haben. Heureka läuft nun los. Sie meint, das Pokémon Center sehen zu können. Auf dem Weg dorthin nimmt sie ein Foto heraus, mit sich, einem Nebulak, einem Apollo, einem Gengar sowie Lon abgebildet. Das Gruselhaus wird weiterhin existieren, denn seine nächsten Gäste sind in Team Rocket bereits gefunden.

Diese Zusammenfassung wurde von Lava geschrieben.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, Citro, Heureka, James, Jessie, Lon, Serena

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!