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Wertewechsel

Skill Swap (en) - スキルスワップ (jap)

Effekt

Der Anwender und das Ziel tauschen ihre Fähigkeiten. Diese Attacke schlägt fehl, falls entweder der Anwender oder das Ziel die Fähigkeit Variabilität, Wunderwache, Trugbild oder Taktikwechsel besitzt. Fähigkeiten wie Bedroher, die normalerweise beim Einwechseln eines Pokémon aktiviert werden, werden nach dem Vertauschen erneut aktiviert. Nach dem Auswechseln oder Besiegen eines betroffenen Pokémon wird dessen Fähigkeit wieder zur normalen zurückgesetzt. Fähigkeiten wie Belebekraft, die sich beim Auswecheln aktivieren, wirken sich noch aus, bevor die Fähigkeit zurückgesetzt wird.

Als Z-Angriff

Wertewechsel erhält beim Einsatz als Z-Attacke (dafür ist das Tragen eines Psium Z Psium Z nötig) folgende zusätzliche Effekte: Erhöht die Initiative des Anwenders um eine Stufe.

Allgemeine Informationen
Typ
psycho
Kategorie
Stärke
-
Genauigkeit
-%
AP
10
Priorität
0
Reichweite
Trifft ein benachbartes Pokémon
Kontakt
Nein
TM
-
Attackenlehrer
  • Kampfbaum (für 8 GP, mehrmals) USUM

Erlernbarkeit durch Levelaufstieg

Folgende Pokémon erlernen Wertewechsel durch das Erreichen eines bestimmten Levels. Wenn die Attacke auf einem niedrigeren Level erlernbar ist, als das, auf dem man das betreffende Pokémon erhalten kann, kann sie nur mit Hilfe des Attackenhelfers beigebracht werden.

Erlernbarkeit durch TM/VM

Wertewechsel kann in dieser Generation nicht durch eine TM oder VM beigebracht werden.

Erlernbarkeit durch Zucht

Folgende Pokémon erlernen Wertewechsel durch Zucht mit anderen Pokémon (kompatible Zuchteltern findest du in den jeweiligen Pokédexeinträgen).

Erlernbarkeit durch Attackenlehrer

Folgende Pokémon erlernen Wertewechsel durch Attackenlehrer (die Orte, an denen du die entsprechenden Attackenlehrer findest, stehen in der Box „Allgemeine Informationen“):

Effekt

Der Anwender und das Ziel tauschen ihre Fähigkeiten. Diese Attacke schlägt fehl, falls entweder der Anwender oder das Ziel die Fähigkeit Variabilität, Wunderwache, Trugbild oder Taktikwechsel besitzt. Fähigkeiten wie Bedroher, die normalerweise beim Einwechseln eines Pokémon aktiviert werden, werden nach dem Vertauschen erneut aktiviert. Nach dem Auswechseln oder Besiegen eines betroffenen Pokémon wird dessen Fähigkeit wieder zur normalen zurückgesetzt. Fähigkeiten wie Belebekraft, die sich beim Auswecheln aktivieren, wirken sich noch aus, bevor die Fähigkeit zurückgesetzt wird.

Allgemeine Informationen
Typ
psycho
Kategorie
Stärke
-
Genauigkeit
-%
AP
10
Priorität
0
Reichweite
Trifft ein benachbartes Pokémon
Kontakt
Nein
TM
-
Attackenlehrer
  • Kampfresort Stand 2 (für 8 GP, mehrmals) ORAS

Erlernbarkeit durch Levelaufstieg

Folgende Pokémon erlernen Wertewechsel durch das Erreichen eines bestimmten Levels. Wenn die Attacke auf einem niedrigeren Level erlernbar ist, als das, auf dem man das betreffende Pokémon erhalten kann, kann sie nur mit Hilfe des Attackenhelfers beigebracht werden.

Erlernbarkeit durch TM/VM

Wertewechsel kann in dieser Generation nicht durch eine TM oder VM beigebracht werden.

Erlernbarkeit durch Zucht

Folgende Pokémon erlernen Wertewechsel durch Zucht mit anderen Pokémon (kompatible Zuchteltern findest du in den jeweiligen Pokédexeinträgen).

Erlernbarkeit durch Attackenlehrer

Folgende Pokémon erlernen Wertewechsel durch Attackenlehrer (die Orte, an denen du die entsprechenden Attackenlehrer findest, stehen in der Box „Allgemeine Informationen“):

Effekt

Der Anwender und das Ziel tauschen ihre Fähigkeiten. Diese Attacke schlägt fehl, falls entweder der Anwender oder das Ziel die Fähigkeit Variabilität, Wunderwache oder Trugbild besitzt. Fähigkeiten wie Bedroher, die normalerweise beim Einwechseln eines Pokémon aktiviert werden, werden nach dem Vertauschen erneut aktiviert. Nach dem Auswechseln oder Besiegen eines betroffenen Pokémon wird dessen Fähigkeit wieder zur normalen zurückgesetzt. Fähigkeiten wie Belebekraft, die sich beim Auswecheln aktivieren, wirken sich noch aus, bevor die Fähigkeit zurückgesetzt wird.

Außerhalb des Kampfes

Allgemeine Informationen
Typ
psycho
Kategorie
Stärke
-
Genauigkeit
-%
AP
10
Priorität
0
Reichweite
Trifft ein benachbartes Pokémon
Kontakt
Nein
TM
-
Attackenlehrer
  • Septerna City (für 12 Grünstücke, mehrmals) S2W2

Erlernbarkeit durch Levelaufstieg

Folgende Pokémon erlernen Wertewechsel durch das Erreichen eines bestimmten Levels. Wenn die Attacke auf einem niedrigeren Level erlernbar ist, als das, auf dem man das betreffende Pokémon erhalten kann, kann sie nur mit Hilfe des Attackenhelfers beigebracht werden.

Erlernbarkeit durch TM/VM

Wertewechsel kann in dieser Generation nicht durch eine TM oder VM beigebracht werden.

Erlernbarkeit durch Zucht

Folgende Pokémon erlernen Wertewechsel durch Zucht mit anderen Pokémon (kompatible Zuchteltern findest du in den jeweiligen Pokédexeinträgen).

Erlernbarkeit durch Attackenlehrer

Folgende Pokémon erlernen Wertewechsel durch Attackenlehrer (die Orte, an denen du die entsprechenden Attackenlehrer findest, stehen in der Box „Allgemeine Informationen“):

Erlernbarkeit durch Events

Folgende Pokémon beherrschen Wertewechsel, wenn man sie durch ein bestimmtes Event erhält (die genauen Events findest du in den jeweiligen Pokédexeinträgen).

Effekt

Der Anwender und das Ziel tauschen ihre Fähigkeiten. Diese Attacke schlägt fehl, falls entweder der Anwender oder das Ziel die Fähigkeit Variabilität oder Wunderwache besitzt. Fähigkeiten wie Bedroher, die normalerweise beim Einwechseln eines Pokémon aktiviert werden, werden nach dem Vertauschen erneut aktiviert. Nach dem Auswechseln oder Besiegen eines betroffenen Pokémon wird dessen Fähigkeit wieder zur normalen zurückgesetzt. Fähigkeiten wie Belebekraft, die sich beim Auswecheln aktivieren, wirken sich noch aus, bevor die Fähigkeit zurückgesetzt wird.

Außerhalb des Kampfes

Allgemeine Informationen
Typ
psycho
Kategorie
Stärke
-
Genauigkeit
-%
AP
10
Priorität
0
Reichweite
Trifft ein benachbartes Pokémon
Kontakt
Nein
TM
TM48
Attackenlehrer
Keine

Erlernbarkeit durch Levelaufstieg

Wertewechsel kann in dieser Generation von keinem Pokémon durch das erreichen eines höheren Levels erlernt werden.

Erlernbarkeit durch TM/VM

Folgende Pokémon können Wertewechsel durch TM48 erlernen.

Erlernbarkeit durch Zucht

Jedes züchtbare Pokémon, das Wertewechsel in dieser Generation per TM erlernen kann, kann diese Attacke auch durch Vererbung erlernen.

Effekt

Der Anwender und das Ziel tauschen ihre Fähigkeiten. Diese Attacke schlägt fehl, falls entweder der Anwender oder das Ziel die Fähigkeit Wunderwache besitzt. Fähigkeiten wie Bedroher, die normalerweise beim Einwechseln eines Pokémon aktiviert werden, werden nach dem Vertauschen nicht erneut aktiviert. Nach dem Auswechseln oder Besiegen eines betroffenen Pokémon wird dessen Fähigkeit wieder zur normalen zurückgesetzt.

Außerhalb des Kampfes

Allgemeine Informationen
Typ
psycho
Stärke
-
Genauigkeit
-%
AP
10
Priorität
0
Reichweite
Trifft ein benachbartes Pokémon
TM
TM48
Attackenlehrer
Keine

Erlernbarkeit durch Levelaufstieg

Wertewechsel kann in dieser Generation von keinem Pokémon durch das erreichen eines höheren Levels erlernt werden.

Erlernbarkeit durch TM/VM

Folgende Pokémon können Wertewechsel durch TM48 erlernen.

Erlernbarkeit durch Zucht

Jedes züchtbare Pokémon, das Wertewechsel in dieser Generation per TM erlernen kann, kann diese Attacke auch durch Vererbung erlernen.