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#785 Kapu-Riki

Tapu Koko (en) - Kapu-Kokeko (jap)

Informationen

Eigenschaften
Typ
  • elektro fee
Größe
1,8 Meter
Gewicht
20,5 Kilogramm
Geschlecht
Kein Geschlecht
Ei-Gruppen
Keine Ei-Gruppe
Ei-Schritte
-
EP auf Level 100
1 250 000
Fangrate
3
Art
Schutzpatron
Fußabdruck
Form
Fähigkeiten
Fähigkeit 1
Fähigkeit 2
  • Keine
Versteckte Fähigkeit
Pokédexnummmern
Kanto Dex
-
Johto Dex
-
Hoenn Dex
-
Sinnoh Dex
-
Einall Dex
-
Kalos Dex
-
Alola Dex
#285

Typeneffektivitäten

× 0
drache
× ¼
Keine
× ½
elektro kampf flug kaefer unlicht
× 1
normal pflanze feuer wasser gestein eis psycho geist stahl fee
× 2
gift boden
× 4
Keine

Statuswerte

Statuswert EVs Basiswert Minimum Erwartet Maximum
Lv. 50 Lv. 100 Lv. 50 Lv. 100 Lv. 50 Lv. 100
KP 0 70
130 250 145 281 177 344
Angriff 0 115
108 211 135 266 183 361
Verteidigung 0 85
81 157 105 206 150 295
Spezial‑Angriff 0 95
90 175 115 226 161 317
Spezial‑Verteidigung 0 75
72 139 95 186 139 273
Initiative 3 130
121 238 150 296 200 394

Erlernte Attacken

Durch Level-Up

Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
- Elektrofeld elektro - - 10
- Sturzflug flug 120 100% 15
- Krafttausch psycho - - 10
- Horrorblick normal - 100% 5
- Ruckzuckhieb normal 40 100% 30
- Trugschlag normal 40 100% 40
- Panzerschutz wasser - - 40
- Donnerschock elektro 40 100% 30
8 Funkensprung elektro 65 100% 20
14 Schockwelle elektro 60 - 20
20 Kreideschrei normal - 85% 40
26 Ladevorgang elektro - - 20
32 Stromstoß elektro 90 100% 15
38 Spiegeltrick flug - - 20
43 Naturzorn fee - 90% 10
48 Ladungsstoß elektro 80 100% 15
53 Agilität psycho - - 30
58 Elektroball elektro - 100% 10

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM01 Kraftschub normal - - 30
TM04 Gedankengut psycho - - 20
TM05 Brüller normal - - 20
TM06 Toxin gift - 90% 10
TM10 Kraftreserve normal 60 100% 15
TM12 Verhöhner unlicht - 100% 20
TM15 Hyperstrahl normal 150 90% 5
TM16 Lichtschild psycho - - 30
TM17 Schutzschild normal - - 10
TM18 Regentanz wasser - - 5
TM19 Ruheort flug - - 10
TM20 Bodyguard normal - - 25
TM21 Frustration normal - 100% 20
TM24 Donnerblitz elektro 90 100% 15
TM25 Donner elektro 110 70% 10
TM27 Rückkehr normal - 100% 20
TM32 Doppelteam normal - - 15
TM33 Reflektor psycho - - 20
TM40 Aero-Ass flug 60 - 20
TM41 Folterknecht unlicht - 100% 15
TM42 Fassade normal 70 100% 20
TM46 Raub unlicht 60 100% 25
TM48 Kanon normal 60 100% 15
TM49 Widerhall normal 40 100% 15
TM51 Stahlflügel stahl 70 90% 25
TM54 Trugschlag normal 40 100% 40
TM58 Freier Fall flug 60 100% 10
TM62 Akrobatik flug 55 100% 15
TM68 Gigastoß normal 150 90% 5
TM72 Voltwechsel elektro 70 100% 20
TM73 Donnerwelle elektro - 90% 20
TM76 Fliegen flug 90 95% 15
TM77 Psycho-Plus normal - - 10
TM86 Strauchler pflanze - 100% 20
TM87 Angeberei normal - 85% 15
TM88 Schlafrede normal - - 10
TM89 Kehrtwende kaefer 70 100% 20
TM90 Delegator normal - - 10
TM93 Stromstoß elektro 90 100% 15
TM96 Natur-Kraft normal - - 20
TM99 Zauberschein fee 80 100% 10
TM100 Vertrauenssache normal - - 20

Durch Zucht

Kapu-Riki erlernt auf diese Weise in der siebten Generation keine Attacken.

Durch Attacken-Lehrer

Editionen Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
UsUm Auflockern flug - - 15
UsUm Donnerschlag elektro 75 100% 15
UsUm Eisenabwehr stahl - - 5
UsUm Eisenschädel stahl 80 100% 15
UsUm Elektronetz elektro 55 95% 15
UsUm Himmelsfeger flug 140 90% 5
UsUm Schallwelle normal 90 100% 10
UsUm Schnarcher normal 50 100% 15
UsUm Schockwelle elektro 60 - 20
UsUm Telekinese psycho - - 15

Durch Events

Kapu-Riki erlernt auf diese Weise in der siebten Generation keine Attacken.

Auf sonstigem Wege

Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP Bedingung
Alolas Wächter SoMoUsUm fee - - 1 Z-Angriff

Fundorte

UsUm
SoMo
ORAS
  • Kein Fundort
XY
  • Kein Fundort
S2W2
  • Kein Fundort
SW
  • Kein Fundort
HGSS
  • Kein Fundort
DPP
  • Kein Fundort
FRBG
  • Kein Fundort
RSS
  • Kein Fundort
GSK
  • Kein Fundort
RBG
  • Kein Fundort
MD: P
  • Kein Fundort
MD: ZMD: DMD: H
  • Kein Fundort
MD: RMD: B
  • Kein Fundort
R3
  • Kein Fundort
R2
  • Kein Fundort
R
  • Kein Fundort
XD
  • Kein Fundort
COL
  • Kein Fundort

Getragene Items

SoMoUsUm
  • Kein getragenes Item
ORAS
  • Kein getragenes Item
XY
  • Kein getragenes Item
S2W2
  • Kein getragenes Item
SW
  • Kein getragenes Item
HGSS
  • Kein getragenes Item
DPP
  • Kein getragenes Item
FRBG
  • Kein getragenes Item
RSS
  • Kein getragenes Item
GSK
  • Kein getragenes Item
  • So Der neugierige und lebhafte Schutzpatron von Mele-Mele. Es kann Gewitterwolken rufen und Blitze in seinem Körper speichern.
  • Mo Mit atemberaubendem Tempo bringt es Gegner aus dem Konzept. Es ist aufbrausend, vergisst aber sofort, warum es so wütend geworden ist.
  • ORAS Kein Eintrag vorhanden
  • XY Kein Eintrag vorhanden
  • S2W2 Kein Eintrag vorhanden
  • SW Kein Eintrag vorhanden
  • HGSS Kein Eintrag vorhanden
  • DPP Kein Eintrag vorhanden
  • FRBG Kein Eintrag vorhanden
  • RSS Kein Eintrag vorhanden
  • GSK Kein Eintrag vorhanden
  • RBG Kein Eintrag vorhanden
  • S Kein Eintrag vorhanden

Sprites

SoMo UsUm Rückansicht
Kapu-Riki Kapu-Riki Kapu-Riki
Kapu-Riki Kapu-Riki Kapu-Riki

Moveset Empfehlungen

All-Out Attacker

Eingesendet von Moeper
 Kapu-Riki @ Leben-Orb Leben-Orb
Fähigkeit
Elektro-Erzeuger
Wesen
Scheu (+Init, -Ang)
EVs
4 KP / 252 Spezial‑Angriff / 252 Initiative
DVs
0 Angriff

Standard-Kapu-Riki. Durch seine Fähigkeit erhalten seine Elektro-Attacken einen Schadensmultiplikator von 1.5, weshalb im Normalfall auch auf die 2 Elektro-STABs zurückgegriffen wird. Ladungsstoß dient vor allem dazu, gegnerische Blitzfänger-Pokémon umgehen zu können und harmoniert wunderbar mit einem Boden-Pokémon wie Knakrack.

All-Out-Attacker

Eingesendet von Walzer
 Kapu-Riki @ Leben-Orb Leben-Orb
Fähigkeit
Elektro-Erzeuger
Wesen
Scheu (+Init, -Ang)
EVs
4 KP / 252 Spezial‑Angriff / 252 Initiative
DVs
0 Angriff

Ich denke, dieses Moveset ist relativ selbsterklärend, 2 STAB-Moves, 1 Coverage-Move und einen Move der Momentum beibehält; oder alternativ ein paar Threats schwächt. Kraftreserve Boden ist eine Option mit Leben-Orb gegen Alola-Knogga, Stalobor und Heatran, Kraftreserve Eis gegen Bodenpokémon wie Demeteros-T ist aber auch eine gute Wahl. Verhöhner wäre eine Option gegen z.B. Bizarroraum-Porygon2 oder Gegner mit Statusattacken. Toxin wäre da, um spezielle Walls zu verkrüppeln, wenn die einwechseln wollen. Alternativ können auch Items wie der Fokusgurt oder Voltium-Z benutzt werden.

Stallbreaker

Eingesendet von Walzer
 Kapu-Riki @ Kapium Z Kapium Z
Fähigkeit
Elektro-Erzeuger
Wesen
Scheu (+Init, -Ang)
EVs
4 KP / 252 Spezial‑Angriff / 252 Initiative
DVs
0 Angriff

Im Prinzip ähnlich wie das vorhergehende Set - nur mit dem Kapium-Z. Dadurch wird die Z-Attacke Alolas Wächter ausgelöst (basierend auf Naturzorn), mit dieser werden auf jedem Ziel 75% Schaden verursacht, diese Attacke trifft immer. Somit ist es möglich, z.B. Porygon2 mit der Z-Attacke und einem Donnerblitz aus dem Spiel zu nehmen.

Gedankengut

Eingesendet von andre
 Kapu-Riki @ Fokusgurt Fokusgurt
Fähigkeit
Elektro-Erzeuger
Wesen
Scheu (+Init, -Ang)
EVs
4 KP / 252 Spezial‑Angriff / 252 Initiative
DVs
0 Angriff

Fokusgurt wirkt auf einem Gedankengut-Nutzer zuerst wie eine Verschwendung, ist allerdings nötig, um das 1vs1 gegen Knakrack ohne Wahlschal zu gewinnen. Aufgrund eines wirklich guten Offensivtypen erzwingt Kapu-Riki ziemlich viele Wechsel, wodurch man oft eine freie Runde hat, in der man Gedankengut einsetzen kann. Da fast das komplette Metagame mit Ausnahme von Schabelle und Wahlschalträgern langsamer ist als Kapu-Riki, kann man dank des Fokusgurts noch einmal Gedankengut einsetzen. Spätestens nach zwei Boosts ist Kapu-Riki eine extreme Bedrohung, welche für unvorbereitete Teams oft nicht kleinzukriegen ist. Ruheort ist eben für die Situation, sich wieder hoch zu heilen, wenn Kapu-Riki mehrere Boosts drin hat und einem spezialen Angreifer und / oder sehr passiven Pokémon gegenüber steht.

Voltium Z

Eingesendet von Freestylerking
 Kapu-Riki @ Voltium Z Voltium Z
Fähigkeit
Elektro-Erzeuger
Wesen
Scheu (+Init, -Ang)
EVs
252 Spezial‑Angriff / 4 Spezial‑Verteidigung / 252 Initiative
DVs
0 Angriff

Voltium-Z-Donnerblitz ist im Elektrofeld ein Nuke, der auf alles, was der Attacke nicht resistiert (außer Chaneira), viel Schaden macht. Kraftreserve Eis trifft Boden-Pokémon wie Demeteros und Knakrack. Kehrtwende lässt euch Attacken scouten und bzw. Mimigmas Kostümspuk brechen. Verhöhner ist gut gegen Stall und Setup. Das scheue Wesen wird bevorzugt, um mit Pokemon wie Mega-Gengar zu speedtien.

All-Out Attacker

Eingesendet von Moeper
 Kapu-Riki @ Leben-Orb Leben-Orb
Fähigkeit
Elektro-Erzeuger
Wesen
Scheu (+Init, -Ang)
EVs
4 KP / 252 Spezial‑Angriff / 252 Initiative
DVs
0 Angriff

Standard-Kapu-Riki. Durch seine Fähigkeit erhalten seine Elektro-Attacken einen Schadensmultiplikator von 1.5, weshalb im Normalfall auch auf die 2 Elektro-STABs zurückgegriffen wird. Ladungsstoß dient vor allem dazu, gegnerische Blitzfänger-Pokémon umgehen zu können und harmoniert wunderbar mit einem Boden-Pokémon wie Knakrack.

Wahlglas

Eingesendet von Mercury
 Kapu-Riki @ Wahlglas Wahlglas
Fähigkeit
Elektro-Erzeuger
Wesen
Scheu (+Init, -Ang) / Mäßig (+SAng, - Ang)
EVs
4 KP / 252 Spezial‑Angriff / 252 Initiative
DVs
0 Angriff

Mit Wahlglas und dem Terrain-Boost werden Kapu-Rikis Elektroattacken trotz des nur durchschnittlichen Spezial-Angriffs äußerst stark und besiegen die meisten Gegner mit höchstens zwei Treffern. Zauberschein trifft die meisten Elektroimmunitäten neutral und Knakrack sogar sehr effektiv, außerdem richtet die Attacke an beiden Gegnern Schaden an. Auch Ladungsstoß trifft beide Gegner und kann daher Kombinationen von einem elektro-anfälligen Pokémon und einem Blitzfänger-Nutzer umgehen; allerdings trifft die Attacke auch den eigenen Partner, weshalb sie ihr volles Potenzial nur entfalten kann, wenn man zumindest ein bis zwei Teammitglieder hat, die dagegen immun sind - Knakrack bietet sich beispielsweise an. Alternativ kann man auch Kraftreserve Eis spielen, die offensive Knakrack (ohne Fokusgurt und Kiroyabeere) mit einem Schlag besiegt, was Zauberschein nicht gelingt. Auch die meisten anderen Bodentypen werden davon sehr effektiv getroffen. Voltwechsel im letzten Slot ermöglicht es Kapu-Riki, erheblichen Schaden anzurichten und gleichzeitig auszuwechseln, wodurch es i.d.R. gegnerische Treffer vermeiden kann. Außerdem kann man so direkt auf eventuelle Wechsel des Gegners reagieren. Auch statt Voltwechsel kann die Kraftreserve benutzt werden, wenn Ladungsstoß wichtig für das Team ist. Mit einem scheuen Wesen schafft man mindestens den Speed-Tie gegen andere Kapu-Riki, allerdings kann auch mäßig benutzt werden, wodurch der Damage Output weiter gesteigert wird.

Offensivwesten-Supporter

Eingesendet von kukaru
 Kapu-Riki @ Offensivweste Offensivweste
Fähigkeit
Elektro-Erzeuger
Wesen
Scheu (+Init, -Ang)
EVs
236 KP / 12 Verteidigung / 12 Spezial‑Angriff / 148 Spezial‑Verteidigung / 100 Initiative

Hab Kapu-Riki bis jetzt in so gut wie jeden meiner Teams gespielt und muss sagen, dass dieses Set echt der Hammer ist! Es dient hauptsächlich als Supporter beispielsweise in Combo mit einem Knakrack, das einen Schwerttanz durchbringen will. Beispiel wäre, man leadet mit Kapu-Riki und Knakrack gegen ein Porygon2 und ein weiteres Pokémon. In Runde 1 nimmt man Porygon2 mit Freier Fall aus dem Spiel und Knakrack boostet sich mit Schwerttanz. Anschließend kann man den Boden Z-Move von Knakrack auf Porygon2 benutzen und es in den meisten Fällen direkt ausschalten. Man sollte außerdem im Hinterkopf behalten, dass - wenn das gegnerische Pokemon schneller ist als das Pokemon, das Freier Fall einsetzt - der Gegner in der Runde, in der er aus dem Freien Fall befreit wird, keine Attacke einsetzen kann. Diesen Vorteil kann man sehr gut gegen andere Kapu-Riki benutzten, da diese standardmäßig immer max speed gespielt werden. Nun kann man z.B. mit Knakrack in der ersten Runde Schutzschild benutzen, das gegnerische Kapu-Riki mit Freier Fall anvisieren und in der nächsten Runde das gegnerische Kapu-Riki zuverlässig mit dem Boden-Z-Move ausschalten. Naturzorn kann außerdem jedes Pokemon auf 50% KP bringen, was sehr stark sein kann, da das Pokemon meistens mit der darauf folgenden Attacke kampfunfähig wird. Voltwechsel dient dazu, sich in eine gute Position zu bringen und der vierte Slot ist frei wählbar, je nach dem was dem Team so fehlt.

Leben-Orb

Eingesendet von Asiate
 Kapu-Riki @ Leben-Orb Leben-Orb
Fähigkeit
Elektro-Erzeuger
Wesen
Scheu (+Init, -Ang)
EVs
252 Spezial‑Angriff / 4 Spezial‑Verteidigung / 252 Initiative
DVs
0 Angriff

Dieses Set beinhaltet das normale Leben-Orb-Set. Grundsätzlich ist ein schadenerhöhendes Item wichtig für Kapu-Riki, damit es auch seine offensive Rolle erfüllt und ernsthaft gefährlich werden kann. Donnerblitz ist die Haupt-STAB-Attacke, die durch das Elektrofeld geboostet wird und selbst bei neutralen Zielen oft einen 2HKO verursacht. Zauberschein erhält STAB und trifft beide Gegner, wird aber dadurch gleichzeitig abgeschwächt. Kraftreserve [Eis] wäre eine gute Alternative, wenn man diesen Slot den ganzen eisschwachen Pokémon wie Brutalanda und Demeteros widmen will. Voltwechsel erlaubt den Austausch von Kapu-Riki, nachdem alle regulären Wechsel durchgeführt wurden, wodurch das eigene Momentum bewahrt wird und man auf gegnerische Attacken besser reagieren kann. Verhöhner hingegen stoppt Setup, Verteilen von Status, Speed Control wie Bizarroraum und Rückenwind, usw.

Karten mit einem Standard können im Standard-Format gespielt werden, während Expanded Karten für das Expanded-Format kennzeichnet.

Danke an unsere Partner von PlayOn, die uns Bilder zu den Sammelkarten bereitgestellt haben!

Weitere Informationen

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