Sidebar anzeigen

Komplettlösung

Copyright

Wie bei allen anderen Komplettlösungen von www.Bisafans.de gilt auch hier, dass diese Komplettlösung nicht ohne Erlaubnis kopiert, vervielfältigt oder auf andere Art und Weise auf andere Webseiten oder Medien übertragen werden darf. Ein Verkauf dieser Komplettlösung (auch auszugsweise) bei ebay oder das Verdienen von Geld in jeglicher Weise ist ausdrücklich verboten. Diese Komplettlösung wurde von Robert. R. Agular exklusiv für die Webseite Bisafans.de erstellt.

Teil 11 - Nach der Liga

Avenitia

Nach dem Neustart bist du wieder in deinem Zimmer in Avenitia. Gehst du die Treppe runter, folgt eine Begegnung mit deiner Mutter sowie LeBelle. Wir erfahren von der Jagd nach den Weisen von Team Plasma und erhalten die Superangel! Beachte bei der Angel, dass es in Schwarz/Weiß keine verschiedenen Angeln, sondern nur noch die Superangel gibt. Du kannst die Angel an jeder Wasserfläche einsetzen um vor allem Wasser-Pokémon zu angeln. Beim Verlassen des Hauses begegnen wir Cheren und Bell sowie Eberhard Esche, der unseren Pokédex zum Nationalen Pokédex erweitert. Du kannst nun also nicht nur die neuen Schwarz/Weiß-Pokémon im Pokédex registrieren, sondern alle 649 existierenden Pokémon! Was du nun machst, bleibt prinzipiell dir überlassen. Du musst nicht zwangsweise die hier angegebene Reihenfolge einhalten. Prinzipiell lohnt es sich aber den oberen rechten Teil der Karte zu erforschen, da dort noch Abenteuer auf uns warten. Wenn du dich an irgendeinem PC anmeldest, bekommst du übrigens neue Hintergrundbilder.

Endlich bekommen wir die (einzige) Angel in S/W Vor dem Haus folgt dann auch das Upgrade zum nat. Pokédex

Route 16

Ich holte an dieser Stelle den Besuch der Route 16 nach, die rechts oben von Rayono City aus erreichbar ist. Bei Biker Antje kannst du dem Weg nach oben zu einem Zerschneider-Busch mit einem Sonderbonbon dahinter sowie einem Weg zum Hain der Täuschung folgen. Gehst du hingegen nach rechts weiter auf dem Hauptweg, siehst du oben, beim Zaun, einen Stärke-Stein. Hinter dem Stein wartet ein Weg, auf dem Backpackerin Ruxandra sowie die TM66 Gegenstoß und eine Holzkohle zu finden sind. Am Ende kommst du zu einem Durchgangshaus, welches zur Wunderbrücke führt. Die Wunderbrücke ist vor dem Meistern der Pokémon Liga übrigens wegen Bauarbeiten gesperrt und nicht passierbar.

Pokémon auf Route 16

Trainer auf Route 16

Polizist Daniel
Biker Antje
Backpacker Otis
Biker Lesley
Backpackerin Ruxandra
Backpacker William

Nur mit der VM Stärke bekommst du den dicken Stein weg Finde hier unter anderem die TM66 Gegenstoß

Hain der Täuschung (Optional)

Gleich oberhalb des Eingangs findet man einen Riesenpilz. Weiter oben steht ein Man vor einem Wohnwagen der einem etwas von Wertvorstellungen erzählt und uns da verlässt. Im Wohnwagen findet man eine Frau die gar nix zu sagen hat ( …). Nun ja das wars hier schon. Wenn man bereits die VM Kaskade besitzt (die es beim P2 Labor gibt) kann man an der Brücke am Anfang des Hains den Wasserfall hinaufsurfen. Oben angekommen findet man rechts im Gras einen Sonderbonbon und etwas weiter oben ein unsichtbares Protein.

Der Hain wirkt eher unauffällig Nur wenn du eine der schillernden Raubkatzen im Team hast, stürmt die Frau auf dich los

Zoroark

Wenn du eine der speziellen schillenden Raubkatzen Raikou, Entei oder Suicune im Team hast, wird vor dem Wohnwagen ein Ereignis ausgelöst, sobald du dich diesem näherst und die Frau aus dem Wohnwagen greift dich mit Entei (25) an. In Wirklichkeit ist dies jedoch kein Entei, sondern ein Zoroark. Versuche das Pokémon nicht zu besiegen, sondern zu fangen! Ich kam mit dem schillernden Raikou (30) an, ohne es trainiert zu haben. Zwei Turbotempo-Attacken reichten, um Zoroark ausreichend zu schwächen, um es dann mit einem Hyperball fangen zu können. Neben dem Celebi-Ereignis in Stratos City (wo man ein Zorua erhalten kann), ist dies die einzige andere Möglichkeit ein Zoroark zu erhalten. Wenn du einem Freund eine Freude machen willst, kannst du von deinem Zorua oder Zoroark aber Eier aus der Pension verschenken, da diese seltenen Pokémon Eier legen können, wenn sie mit Ditto in der Pension sind!

Pokémon im Hain der Täuschung

Im Kampf gegen Zoroark, welches sich mit Trugbild getarnt hat Nach dem Einstecken einer Attacke löst sich das Trugbild auf

Zoroarks Pokédex-Daten Zoroarks Pokédex-Daten

Wunderbrücke

Auf der Brücke kann es zu Zufallskämpfen mit Swaroness oder dem Fund von Federn (z.B. Heilfeder) kommen. Die findbaren Federn entsprechen denen von der Marea Zugbrücke damals. Auf der Brücke steht ein Junge, der dir das Pokémon #129 Karpador für 500 Geld verkaufen will. Mache dies, wenn du magst. Karpador entwickelt sich zum mächtigen Wasser-Pokémon Garados weiter.

  • Abwehrfeder
  • Espritfeder
  • Flinkfeder
  • Geniefder
  • Heilfeder
  • Kraftfeder
  • Prachtfeder

Im rechten Teil der Brücke erscheint das Finstrio und erzählt etwas von G-Cis. Im Auftrag dessen überreichen sie uns den Adamant-Orb, Weiß-Orb sowie den Platinum-Orb! Die Beweggründe hierfür bleiben wohl für immer ein Geheimnis - doch uns soll es Recht sein.

Ein Stück weiter kommt ein Durchgangshaus, in dem du von einer Ass-Trainerin zu einem Reihumkampf herausgefordert wirst, wenn du magst. Beachte aber, dass die Pokémon alle auf Level 65 sind, was schwierig sein kann! Meine Pokémon waren hier erst auf Level 50, doch Zebritz schaffte alle drei Gegner mit Level 50 problemlos, was mich schon etwas erstaunte. Einfach immer Ladungsstoß einsetzen. Nur Megalon kann etwas dauern da es sich heilen kann. Am anderen Ende des Durchgangshauses liegt Route 15. Da in den folgenden Gebieten die meisten Gegner auf diesem Niveau sind, sollte man sich - bei Bedarf - in einem Pokémon Center heilen gehen. Deine Pokémon werden aber auch schnell leveln durch die starken Gegner.

Pokémon auf der Wunderbrücke

Trainer auf der Wunderbrücke

Ass-Trainer Naho

Ein fantastisches Angebot für ein Karpador Geschenke von G-Cis?

Route 15

Alle Gegner auf den noch unbekannten Routen 15-11 sind auf einem Level rund um 65. Setze unbedingt Pokétyp-Vorteile ein oder trainiere deine Pokémon auf ein Level von ca. 60. Man kann auch mit einem Team von Pokémon auf Level 50 durchkommen, doch ist das deutlich schwerer. Eine Möglichkeit ist auch, dass man sich an den Gegnern vorbeischleicht und von den Pokémon Centern in den beiden Orten Ondula und Tessera aus immer einen Trainer nach dem anderen meistert. Ein häufigeres Speichern ist ebenfalls empfehlenswert.

Beim Ausgang zur Wunderbrücke steht ein Wohnwagen, in dem jemand ein Ditto (findet man in der Riesengrotte) sucht und dafür das seltene Pokémon 479 Rotom bietet. Sobald du ein Ditto hast, würde ich das machen. Der Trainer unterhalb der Treppe ist Kilian und ebenfalls nicht ganz einfach, wenn du, wie ich, über Route 16 direkt nach der Liga kommst. Oberhalb der Treppe befindet sich das Porterlabor, bei dem du, nach einer lustigen Szene deine Pokémon von anderen Editionen zu Schwarz/Weiß tauschen kannst. Damit kann man prima den nationalen Pokédex auffüllen! Mehr zum Poképorter und dem Tauschvorgang erfährst du in unserem Tauschen-Spezial! Rechts vom Pokémon Center steht übrigens Wanderer Leigh, der eine fremde Sprache spricht.

Im unteren Teil der Route findest du einen unsichtbaren Hyperball sowie einen Top-Beleber. Die hiesigen Pokémon Ranger schenken dir nach einem Sieg jeweils eine Tsitrubeere. Im untersten rechten Teil der Route kannst du hinter einem Stärke-Stein das Up-Grade finden. Hinter dem rechten Durchgangshaus erreichst du dann den Weißen Wald bzw. in der schwarzen Edition die Schwarze Stadt.

Vielen Dank an Lukas für den Hinweis darauf, dass sich im oberen Teil noch ein Stärke-Stein befindet, hinter dem man die TM09 Giftschock finden kann.

Pokémon auf Route 15

Trainer auf Route 15

Pokéfan Kilian
Wanderer Leigh
PKMN-Ranger Gwendolyn
PKMN-Ranger Mich
Kämpferin Thekla

Auf Route 15 liegt das Porterlabor, welches dir den Tausch von Pokémon aus der 4. Generation erlaubt Hier findest du Up-Grade, womit man Porygon entwickeln kann

Weißer Wald

Willkommen in einem ganz speziellen Gebiet. Der weiße Wald bzw. die schwarze Stadt sind besondere Orte, die sich verändern können. Je nachdem, wie viele Freunde du hast und wie oft du hier mit den Leuten redest, tauchen mehr Trainer und Pokémon hier auf. Es lohnt sich hier also öfters vorbeizuschauen. In der Holzhütte im unteren Teil ist ein älterer Mann, der dir ein Pokémon nennt, welches hier aktuell fangbar ist (bei mir war es Abra, welches ich mit einem Flottball fangen konnte). Bringe ihm einmal pro Tag sein Wunsch-Pokémon um eine zufällige Beere zu erhalten. Bei mir war es eine Pirsifbeere. Die wilden Pokémon im Wasser und Gras sind jedoch auf einem sehr niedrigen Level. Passe auf, dass du sie nicht besiegst. Prinzipiell kannst du einfach so Pokébälle werfen. Bis Level 10 kann er auch Pokémon mit vollen KP gut fangen. Dieses will er auch gerne sehen. Rechts von ihm stehen zwei Trainer, die gerne Dreifachkämpfe machen wollen. Eine tolle Möglichkeit zum Training! Um es ganz praktisch zu machen, kannst du dich im hiesigen Pokémon Center auch heilen und hier ist auch ein Landepunkt für die VM Fliegen. Oben rechts ist dann der Ausgang zu Route 14 …

Mein Meistagrif erreichte hier Level 53 und hätte Power-Punch lernen können. Ich entschied mich dagegen, da diese Attacke eher bei schnellen Kampf-Pokémon sinnvoll ist und Meistagrif nicht schnell genug ist. Serpiroyal erreichte Level 50 und konnte Auswringen lernen, ich fand Slam aber verlässlicher und blieb deshalb bei den bestehenden Attacken. Auch Kapuno erreichte mit Level 48 ein neues Level und konnte Bodyslam lernen, was es auch machte (vergaß Slam).

Pokémon im Weißen Wald

Trainer im Weißen Wald

Schulkind Amon
Erzieherin Helene

Der weiße Wald ist exklusiv in der weißen Edition Auch Kämpfe gibt es hier wieder

Route 14

Auch hier gilt wieder die Warnung, dass auf den Routen 15-11 starke Gegner auf Level rund 65 sind. Weiche diesen bei Bedarf aus oder gehe einen nach dem anderen an. Vergesse auch nicht gelegentlich zu speichern! Im Dunkelgrünen Gras sind die wilden Pokémon generell eher stärker.

Surfe hinter Wilhelmine direkt nach oben um am anderen Ufer den Düsterumhang zu finden. Rechts vom Angler findest du auch ein unsichtbares Top Elixier im Wasser. Mein Kapuno erreichte mit dem EP-Teiler hier Level 50 und entwickelte sich zu einem Duodino weiter. Im oberen Teil erreichst du einen Strand, der dan Anfang der Stadt Ondula bildet!

Pokémon auf Route 14

Trainer auf Route 14

Ass-Trainer Wilhelmine
Backpackerin Famke
Schwarzgurt Armand
Angler Karl

Coole Items Coole Sprüche

Ondula

Im Pokémon Center schenkt dir ein Junge links vom Schalter eine Schönschuppe. Rechts unterhalb vom Pokémon Center geht es zur Bucht von Ondula. Doch schauen wir uns erst einmal den linken Teil der Stadt an. Links vom Pokémon Center findest du ein Durchgangshaus nach oben zur Route 13. Interessanter ist jetzt aber das Mädchen links, da sie uns die VM06 Taucher schenkt! Diese VM ermöglicht vor allem Wasser-Pokémon das Tauchen an dunkelblauen Stellen im Wasser. Im Haus oberhalb des Mädchens erwartet dich eine Berühmtheit, die du sofort erkennen wirst, wenn du schon andere Editionen von Pokémon gespielt hast oder die TV-Serie geschaut hast. Niemand geringeres als Champ Cynthia von der Sinnoh-Region (Diamant/Perl/Platin Editionen) ist hier zu Hause, während sie eine Ruine im Meer untersucht. Sie bietet dir auch einen Kampf an, den du annehmen oder ablehnen kannst. Sei aber gewarnt - ihre Pokémon sind auf Level 75 und alles andere als leicht zu besiegen!

Ganz links in Ondula findest du das von Zaster-Anwesen. Vor dem Eingang steht Drake, der gerne mit dir kämpft. Er kämpft übrigens gerne jeden Tag mit dir und ist somit ein guter Trainingspartner. In der Villa ist nur noch der Vater von Drake, der superreiche von Zaster-Chef. Er kauft dir Dinge aus der Unterwasserruine zu einem sehr guten Preis ab. Die Unterwasserruine findest du rechts vom Pokémon Center in der Bucht von Ondula, wenn du dort die VM06 Taucher einsetzt. Neben den Schätzen zum Verkaufen findest du dort auch alle Verwandlungs-Tafeln für Arceus!

Pokémon in Ondula

Trainer in Ondula

PKMN-Trainer Cynthia
von Zaster Drake

Ondula ist eine kleine Stadt mit einigen Berühmtheiten Vorsicht beim Kampf mit Cynthia - sie ist stark

Bucht von Ondula (Optional)

Rechts vom Pokémon Center in Ondula ist die Bucht von Ondula. Gleich zu Beginn findest du am Strand eine unsichtbare Perle sowie einen Sternenstaub. Mit Surfer kannst du im Wasser mehrere Trainer, eine unsichtbare Herzschuppe (oben rechts) sowie den VM Taucher-Bereich erreichen. Der Taucher-Bereich führt dich zur Unterwasserruine. In dieser findest du mehrere Gegenstände, die man bei der von Zaster-Villa in Ondula verkaufen kann sowie alle Verwandlungs-Tafeln für Arceus.

Pokémon in der Bucht von Ondula

Trainer in der Bucht von Ondula

Schwimmerin Josefina
Schwimmerin Gesche
Schwimmer Alexei
Schwimmerin Berenice
Schwimmer Fjodor
Schwimmer Swjatoslaw

Route 13

Wenn du hinter den Zwillingen links den Berg hochgehst, über das Gras läufst und den Stärke-Stein schubst, findest du die TM29 Psychokinese, eine der besten Psycho-Attacken! Wenn du vor der Brücke mit dem Angler nach rechts am Strand läufst, findest du unterwegs zwei unsichtbare Sternenstaub und eine Perle. Am Ende erwartet dich hier auch Schwarzgurt Wolfgang. Hier erreichte mein Zebritz Level 53, erlernte aber nicht Fuchtler.

Rechts vom Angler kannst du auf eine Insel mit viel Gras surfen, wo ein unsichtbarer Top-Beleber und Sonderbonbon liegen. Auf einer kleinen Wasserfläche liegt rechts die Abyssplatte und Angler Hassan wartet hier.

Links bei dem schwarzen Mann, der uns übrigens einen Kampfknochen schenkt (er schenkt dir jeden Tag etwas!), kann der Mann im Haus deinem Starter-Pokémon in seiner höchsten Entwicklungsstufe eine Attacke beibringen (die ultimativ starken Starter-Attacken wie z.B. Fauna-Statue bei Pflanzen-Startern). Ich habe darauf verzichtet, da mir diese zu wenige AP haben. Es sind aber die stärksten Attacken, die die Starter lernen können. Folgst du dem Weg (mit Surfer teilweise) hinter dem Haus weiter, findest du die Triperle. Im Haus am Ende der Sackgasse schenkt dir der Mann im Haus die Wassertafel sowie die Dracotafel.

Auf dem Hauptweg kommst du oben an Schirmdame Elisabeta vorbei. Links von ihr ist im Wasser eine unsichtbare Herzschuppe. Von hier aus kann man nun zwei Wege nach Tessana nehmen. Deutlich kürzer und einfacher ist der Weg links herum. Du kannst dem oberen Weg aber gerne ein Stück folgen und vor der Treppe eineSchönschuppe am Boden einsammeln. Oberhalb der Treppe liegt übrigens die Riesengrotte, die man optional machen kann.

Gehe nun links herum an Angler Bertrand vorbei, die Treppe hoch und nach oben bis in die Stadt. Nimmst du den Weg nach unten von Teenager Tarek aus, kommst du zu einem Künstler und findest hinter ihm die Scharfklaue sowie die Briefpost 2. Das Mädchen zwischen Tarek und dem Künstler sucht drei dieser Briefe, die auf Route 13 zu finden sind. Dies ist einer davon.

Pokémon auf Route 13

Trainer auf Route 13

Dame Gisela
Gentleman Alexis
Zwillinge Emy+Lin
Schwarzgurt Wolfgang
Angler Konstantin
Angler Hassan
Schirmdame Elisabeta
Angler Jacques
Angler Bertrand
Teenager Tarek
Künstler Akira
Göre Svantje

Finde hier die Abyssplatte Dieser Herr bringt deinem Starter eine mächtige Attacke bei

Riesengrotte (Optional)

In der Riesengrotte gibt es vor allem zwei Dinge, die Pokémon-Fans sichern wollen. Dies ist zum einen Ditto, welches für die Zucht extrem hilfreich ist und natürlich das legendäre und mächtige Pokémon Kyurem (75). Um die Riesengrotte vollständig erforschen zu können, muss die VM Stärke und Surfer im Team vorhanden sein. An Gegenständen findet man nach viel Lauferei in der Eingangsebene: Kometstück, 2x Minipilz (unsichtbar), 2x Sternenstück, Riesenpilz. Den Ausgang, der vom Eingang bereits sichtbar ist, erreicht man, indem man nach rechts bis zum Stärke-Stein geht und diesen in das Loch schubst. Von da aus geht es nun hoch um alle oben genannten Items einzusammeln oder runter und nach links zum Ausgang, der in den inneren Bereich der Grotte führt.

Im inneren Bereich der Riesengrotte kann man direkt zu Beginn ein Top-Elixier einsammeln. Im normalen Gras, kann man hier das begehrte Ditto mit einer Chance von rund 30 Prozent fangen. Das anders gefärbte Gras ist quasi das hohe Gras mit stärkeren Versionen einiger Pokémon und der Chance auf einen Doppelkampf. Etwas weiter oben links ist ein Top-Trank und ganz oben ein Beleber. Oben mittig ist ein Carbon und rechts davon ein Hyperheiler. Die TM13 Eisstrahl ist etwas versteckt und muss vor dem Runterspringen vom Abhang eingesammelt werden. Ein Stück weiter unten links liegt dann die TM03 Psychoschock im Gras herum. Ganz unten rechts befindet sich auch ein Top-Beleber. Das Ziel der Reise, Kyurem, ist nur erreichbar, wenn man den inneren Bereich schneckenartig (also wie im Kreis) umläuft, bis man in der Mitte einen kleinen Wasserbereich findet. Nähert man sich diesem, hört man Kyurem rufen und der gesamte Wald wird zugeschneit. Gehe nun nach oben in die neu erreichbare Höhle. Diese führt zu Kyurem, wobei man unterwegs noch so manchen Zufallskampf erlebt.

Pokémon in der Riesengrotte (Höhlenteil)

Pokémon in der Riesengrotte (Innerer Teil)

Tessera

Rechts oberhalb des Pokémon Centers ist ein unsichtbarer Top Schutz. Oben, bei einem Gulli liegt ein unsichtbares Elixier. Im Pokémon Center selbst kannst du oben links die Person ansprechen, um zu erfahren, mit welchen Pokémon du deine acht Orden errungen hast. Wenn du ein Shaymin im Team hast, wird dir das Mädchen links vom Schalter eine Gracidea schenken. Damit kannst du dein Shaymin in die Zenitform verwandeln lassen! Mehr gibt es hier nicht wirklich zu tun, da Tagsüber alle Häuser leer sind. Links unten ist der Ausgang zu Route 12.

Ein kleines Dörfchen Wenn du Shaymin im Team hast, kannst du eine Gracidea erhalten

Route 12

Der PKMN-Züchter schenkt dir nach dem Kampf eine Tsitrubeere und links und oberhalb von ihm liegen drei unsichtbare Minipilze, ein unsichtbarer Riesenpilz sowie ein sichtbarer Beleber. Etwas links von ihm liegt auch die TM53 Energieball. Kurz vor dem Durchgangshaus zur Dorfbrücke liegt noch ein Hyperheiler. Mein Fasasnob erreichte hier Level 55 und lernte Fassade (verlernte Klingensturm). Mein Serpiroyal erreichte Level 56, lernte aber nicht Magensäfte.

Pokémon auf Route 12

Trainer auf Route 12

PKMN-Züchter Percy
Schulkind Niclas
PKMN-Züchter Carlotta
Schulkind Semra
Anhänger Line + Fey

Dorfbrücke

Im unteren Bereich sind viele Trainer am Essen. Die Bäckerin Marleen kämpft jedoch mit dir. Nach dem Kampf kannst du einmal pro Tag als Servierer arbeiten. Dabei musst du mit allen Gästen sprechen und dir merken, welche Beeren bestellt wurden. Ich hatte mich leider an einer Stelle vertan und bekam am Ende keine Belohnung. Vermutlich gibt es aber bei richtiger Ausführung eine Belohnung (vermutlich eine Beere). Probiere es doch einmal aus. Links vom "Essensplatz" ist übrigens Forscherin Franziska, die kämpfen will. Gehst du unter der Brücke nach oben durch, kommst du zu einer Wiese mit einem unsichtbaren KP-Plus und einer unsichtbaren Top-Genesung.

Wenn du unter der Brücke surfst, findest du auf einer Insel ein Kalzium und auf einer weiter unten gelegenen Insel einen Hyperball. Unten links ist auch eine Mülltonne, in der unsichtbare Überreste sind. Solltest du zwischendurch Heilung brauchen, kannst du diese im Haus ganz rechts auf der Dorfbrücke erhalten. In einem weiteren Haus auf der Brücke gibt es eine lustige Szene mit Nagelotz und du kannst bei einem Mann Angel-Aufgaben abholen, wenn du in seinen Club einsteigst. Von mir wollte er an diesem Tag ein Austos haben, aber das ist jeden Tag anders. Links findest du schließlich das Durchgangshaus zur Route 11.

Pokémon auf Route 12

Trainer auf Route 16

Bäckerin Marleen
Forscherin Franziska
Schulkind Rosi

Wir kriegen einen Job angeboten Manchmal lohnt es sich auch unter der Brücke zu schauen

Route 11

Laufe von der Dorfbrücke aus nach links und folge dem Hauptweg. Du wirst einige kleinere Brücken überqueren und dabei ein paar Kämpfe absolvieren. Inzwischen sollte dein Team aber schon fit genug für die Kämpfe sein (mein Team war so im Schnitt auf Level 56). Die PKMN-Ranger auf dieser Route schenken dir, nach einem Sieg, jeweils eine Jonagobeere. Links ist der Ausgang nach Twindrake City. Damit haben wir nun alle Routen erforscht. Ein wenig gibt es aber noch zu tun, wie z.B. die Suche nach den sieben Weisen von Team Plasma. Die letzten Kleinigkeiten folgen im letzten Teil dieser Komplettlösung!

Die Route ist relativ kurz an Land, doch kannst du mit der VM Surfen unterhalb des Wohnwagens noch einiges mehr erreichen. So findest du links an einer Landstelle (unterhalb von Backpacker Jon) einen unsichtbaren Hypertrank. Einen weiteren sichtbaren Hypertrank. findest du im Gras oberhalb von Jon. Setzt du bei PKMN-Ranger Jutta Surfer ein und surfst dann mit Kaskade den Wasserfall hoch, findest du rechts die TM50 Hitzekoller sowie links einen unsichtbaren Top-Beleber. Wenn du unterhalb rechts vom Wohnwagen den Wasserfall runtersurfst, kommst du an Hiro vorbei und kannst den Schützer finden.

Pokémon auf Route 11 (Land)

Pokémon auf Route 11 (Wasser)

Trainer auf Route 11

Backpackerin Tanja
PKMN-Ranger Hiro
PKMN-Ranger Jutta
Backpacker Jon

Die letzte unerforschte Route Mein aktuelles Team

Mit Route 11 haben wir nun alle Routen erforscht! Es gibt aber noch einige Kleinigkeiten zu erledigen. Im nächsten Abschnitt der Komplettlösung widmen wir uns dann noch einigen Bereichen und Aufgabem, die zuvor ausgeklammert wurden. Dazu gehören die Sieben Weisen und die Höhle der Schulung.