Sidebar anzeigen

Komplettlösung

Copyright

Die folgende Komplettlösung zu Pokémon Platin (engl. Platinum) wurde von Robert R. Agular exklusiv für www.Bisafans.de erstellt und darf ohne vorheriger Genehmigung nicht kopiert oder in irgendeiner Art und Weise andersweitig vervielfacht oder verbreitet werden (für den privaten nicht-kommerziellen Gebrauch darf man sich natürlich alles ausdrucken oder am PC speichern). Es gelten die Copyrightangaben im Impressum von Bisafans.de! Die Screenshots entstanden in Kooperation mit dem Videospiel-Magazin Game Master.

Blizzach

Reise nach Blizzach und gehe zum Matrosen im Hafengebiet. Er wird dir anbieten, dich zur Duellzone zu bringen. Nehme das Angebot an. Cynthia wird auch kurz erscheinen und dich auffordern auch die Kampfzone zu besuchen. Mein Team bestand zu diesem Zeitpunkt übrigens aus Knakrack (60), Luxtra (60), Panferno (59), Simsala (59), Staraptor (58) und Bidifas (15).

Duellzone: Kampfareal

Kurz darauf erreichst du die Duellzone und dort das Kampfareal. Am Hafen begrüßt uns auch direkt unser Freund Barry. Er führt dich direkt zur Kampfzone, vor der jedoch zwei Gegner in Form eines Top4 und eines Arenaleiters stehen. Es kommt zu einem Doppelkampf mit Barry gegen die beiden Gegner. Barry setzt dabei Staraptor, Relaxo, Skaraborn und Roserade auf ca. Lvl. 52-56 ein.Da ich etwas überrascht wurde, hatte ich Staraptor an erster Stelle. Mit Nahkampf konnte ich das Hundemon leicht ausschalten, doch Luxtra holte mich dann mit Donnerzahn vom Himmel. Mit Knakrack (60) und seiner Drachenklaue waren dann aber sowohl Luxtra, Magbrant und Flamara jeweils kein Problem. Gegen Elevoltek und Blitza sind Schaufler von Knakrack oder andere Boden-Attacken sehr effektiv.

Trainer

Nach dem Sieg gibt es eine Szene mit Viktor, dem Kampfkoloss (Kampfkoryphäe) des Duellturms innerhalb der Kampfzone. Viktor sieht übrigens nicht nur ähnlich wie Barry aus, er ist auch sein Vater! Barry flitzt daraufhin wieder zu einem Training weiter und wir werden von Avenaro angesprochen. Er erwähnt, dass er oft im Überlebensareal und am Kahlberg trainiert und dass wir dort einmal vorbeischauen sollten.

Schaue dich im Pokémon Center und Pokémon Markt um, wenn du magst. Im Pokémon Markt kannst du den Mann mit Hut ansprechen um die Scope-Linse zu erhalten. Ganz unten rechts wohnt in einem Haus der Item-Experte, der dir die Auswirkungen bestimmter Items erklären kann. Rede mit ihm, wenn du magst. Links vom Pokémon Center findest du noch vier Beerensträucher mit jeweils zwei Granabeere und 2 Honmelbeeren . Links oben, kurz vor dem Durchgangshäuschen, solltest du den Angler ansprechen und seine Frage mit "Ja" beantworten um die Superangel zu erhalten. Dies ist die beste Angel im Spiel, mit der du einige seltene Pokémon angeln kannst!

Laufe dann nach rechts auf die Route 230 um oben rechts die Beeren von den vier Beerensträuchern einzusammeln: Je zwei Mal 2 Setangbeeren und Labrusbeere .

Als letztes sollten wir noch die Kampfzone besuchen (das Gebäude, vor dem wir mit Barry im Team kämpften). Beim ersten Besuch wird deine Kampfkamera nämlich aufgerüstet. Was du sonst noch in der Kampfzone machen kannst, wird in unserem Kampfzone-Spezial aufgeführt.

Sobald du bereit bist, geht es links oben hinter dem Durchgangshäuschen auf die Route 225 Richtung Kahlberg und einem Wiedersehen mit Avenaro weiter …

Route 225

Gleich am Anfang der Route findest du links einen Kraxlerweg nach oben, dem du folgen kannst um einen Scharfzahn einzusammeln. Folgst du dem Weg nach oben kommst du an Verona vorbei und kannst dahinter gegen Yvette und Daphne einzeln oder in einem Doppelkampf antreten. Hinter den beiden Zerschneider-Büschen rechts liegt ein Sonderbonbon ! Weiter geht es nun wahlweise oben und mit Surfer oder links über einen Wiesenweg. Auf einem kleinen Umweg findest du einen KP-Plus . Einen unsichtbaren Sonderbonbon kannst du finden, wenn du links vom Surfer-Bereich den Berg hochgehst und zwischen den ersten beiden Brücken den Boden mit dem Itemradar absuchst. Zwei Brücken weiter liegt in der Graslücke ein unsichtbarer Riesenpilz herum. Du kommst letztlich bei Elert an und findest hinter ihm am Boden einen Beleber . Danach folgt Ass-Trainer Kai. Zwischen ihm und der Hütte liegt ein unsichtbarer Blattstein im Gras. In der Hütte bekommst du von dem freundlichen Arbeiter ein Tafelwasser geschenkt. Links von der Hütte findest du hinter dem Zerschneider-Buch einen Laxrauch .

Hinter der Hütte stößt du schnell auf Iram. Auf der Wiese ein Stück weiter liegt in einem Pokéball ein Grünstück . Hier musst du etwas aufpassen, da Irmgard praktisch unsichtbar unter den Bäumen versteckt ist. Links von ihr sind vier Beerensträucher mit jeweils zwei Tamotbeere und Setangbeere . Schräg rechts hoch von den Beeren findest du im Gras einen unsichtbaren Hyperball . Wenn du den oberen Kraxlerweg hochkraxelst, folgt sofort ein Kampf gegen Sandro und du kannst hinter ihm einen Funkelstein einsammeln. Folgst du dem unteren Weg weiter nach rechts, erreichst du das Überlebensareal.

Ich fing mir hier unterwegs ein Banette sowie ein Rattikarl.

Trainer

Wilde Pokémon

Überlebensareal

Das Haus links vom Pokémon Center ist momentan verschlossen. Erhole dich im Pokémon Center und frische deinen Pokéball-Vorrat im Markt auf, wenn du es brauchst. Im unteren Haus bekommst du von einem Kämpfer die TM42 Fassade geschenkt. Links von seinem Haus findest du ein unsichtbares AP-Plus auf dem Boden.

Das war's auch schon für diesen Ort. Weiter geht es rechts auf der Route 226. Wenn du dort direkt hoch gehst und den Weg hochkraxelst, gelangst du zurück zum Überlebensareal und einem Pokéball mit einem Purpurstück . Im hier befindlichen Haus ist einer der Attacken-Tutoren, der deinen Pokémon im Tausch gegen Scherben Attacken beibringt.

Bisafans Tipp:

Du brauchst für den nächsten Abschnitt sowohl die VM Kraxler als auch Surfer. Beide sollte dein Bidifas beherrschen. Ferner wirst du für den Kahlberg noch die VM Zertrümmerer und Stärke brauchen. Du kannst diese VM alle Bidifas beibringen oder auf unser VM-Pokémon Nr. 2 Marill zurückgreifen, welches ebenfalls viele VM lernen kann. Ich hatte Bidifas und Marill im Team, wobei, wie gesagt, auch Bidifas alleine alle vier notwendigen VM beherrschen kann, so dass du ein Kampf-Pokémon mehr im Team haben könntest.

Route 226

Kraxele den Berg rechts unten hoch um zu Hilmar zu gelangen. Von hier aus kannst du noch höher kraxeln um vier Beerensträucher mit jeweils zwei Granabeere und Qualotbeere zu finden oder runterkraxeln um weiterzukommen. Beim nächsten Teil kannst du erneut hoch oder runterkraxeln. Kraxele runter um dir ein Carbon zu schnappen. Dann geht es per hochkraxeln weiter an einem Schwerschwf. vorbei zum Doppelkampf mit Ulla und Elmar. Nehme den ersten Kraxler nach unten um weiterzukommen oder den Kraxlerweg hinter den beiden um dir die TM53 Energieball abzuholen. Kurz bevor du ins Wasser gehst, kannst du noch einmal zu einer Wiese hochkraxeln. Hier liegen gleich drei unsichtbare Gegenstände herum: Minipilz , AP-Top und Riesenpilz . Steige dann auf dein Surfer-Pokémon.

Surfe unten herum und nach links um an der kleinen Landstelle eine unsichtbare Herzschuppe zu finden. Dann geht es nach rechts an Schwimmerin Frieda vorbei bis zu einem Haus, wo "The Master" wohnt. Er erweitert deinen Pokédex so, dass du auch fremdsprachige Pokémon ansehen kannst. Coole Sache! Danach geht es weiter nach rechts. Wenn du Lust auf einen Umweg hast, kannst du von Masters Haus aus auch nach unten und rechts surfen und noch gegen Schwimmer Greg in einer Sackgasse kämpfen. Noch ein Umweg gefällig? Dann surfe von Masters Haus aus nach oben und gehe an der kleinen Stelle an Land um einen Sonderbonbon zu erhalten!

Wieder an Land angekommen, findest du rechts ein Durchgangshäuschen zu Route 228. Da wir aber zum Kahlberg wollen, nehmen wir den oberen Weg zu Route 227 …

Ich fing mir unterwegs ein Rattfratz und ein Pelipper.

Trainer

Wilde Pokémon

Route 227

Du merkst es sofort - hier gibt es einen Ascheregen. Um dem Weg hier weiter folgen zu können, musst du hinter dem Gras auf dein Fahrrad steigen und mit Schwung nach links über den Stein fahren. Wenn es nicht klappt, musst du eventuell mit dem B-Knopf den Gang wechseln. Wiederhole dies bei den weiteren Sprungstellen. Du triffst hier zuerst auf Volker und dann auf Viola. Dahinter gibt es ein Wiedersehen mit Barry und Marinus. Ruhe dich danach im Haus bei der netten alten Dame aus. Du wirst sicher eine kleine Aufrischung gebrauchen können ;)

Nach der Treppe den Berg hoch musst du auf dein Fahrrad steigen um die dünnen Balken zu überqueren. Nach dem ersten Balken treffen wir auf Avenaro, der uns bittet beim Kahlberg nach dem Rechten zu sehen. Er erzählt auch etwas von einem Magmastein und dass es dort wohl noch Rüpel geben soll. Auf der Wiese links über Avenaro liegt ein Gelbstück , oben links von der Wiese ist beim Stein in der Sackgasse ein unsichtbares Sternenstück . Nun musst du dich entscheiden: Willst du dem Weg weiter folgen, geht es nach rechts und einige Vorsprünge hinunter. Magst du hingegen einen Umweg (wer mag den nicht? ^_^), geht es von der Wiese bei Avenaro erst einmal einen Vorsprung runter und per Fahrrad über einen Balken an Karla vorbei bis zu einem Zink . Gehst du beim zweiten Balken jedoch per Kraxler runter, findest du neben einem unsichtbaren Top-Schutz auch die seltene Holzkohle !

Von Avenaro aus geht es letztlich hoch und dann rechts einige Vorsprünge runter zu Fridolin. Folge dem Weg und gehe bei der Wiese erst einmal links zu Drachenprofi Alfons. Folge dem Kraxlerweg hinter Alfons um die Leben-Orb zu finden. Gehe dann zu Alfons zurück und folge der Wiese nach oben. Du findest in einem Pokéball ein Top-Elixir . Kurz vor dem Eingang zum Kahlberg siehst du zwei Galaktiker Rüpel, die sich über ihren neuen Boss, den Ältesten Charon unterhalten. Am Ende deines aktuellen Weges betrittst du den Kahlberg …

Ich fing mir hier unterwegs ein Panzaeron sowie ein Camerupt.

Trainer

Wilde Pokémon

Kahlberg

Unmittelbar nach Betreten des KahlbergS wirst du von Commander Mars angegriffen. Ein zuweilen nerviger Kampf, da Bronzong schon ein harter Brocken ist. Setze gegen Bronzong am besten Feuer-Attacken wie das Flammenrad von Panferno ein. Bei Golbat habe ich Simsala mit Psychokinese eingesetzt, wobei Luxtra mit Elektro-Attacken genauso effektiv sein dürfte. Blieb noch Shnurgarst, gegen das ich Staraptor mit Aero-Ass und Fliegen einsetzte. Nach dem Kampf geht es ohne Pause mit einem Kampf gegen Commander Jupiter weiter, der fast genau die gleichen Pokémon besitzt. Setze gegen das Skuntank Staraptor mit zwei Nahkämpfen ein - dann sind die Commander endgültig erledigt.

Trainer

Nach der Neuregelung der Machtverhältnisse im Team Galaktik kommt Charon kurz zu Wort, bevor er in die Tiefen des KahlbergS verschwindet. Frische dein Team mit Heilgegenständen auf oder gehe bis zum dem Haus mit der netten Oma zurück. Dann geht es im Kahlberg nach unten weiter. Wenn du links herum gehst, kannst du hinter einem Stärke-Stein ein Fluchtseil finden. Rechts lang kommst du zu drei Stärke-Steinen. Schiebe zuerst den oberen und unteren ein Feld nach rechts um dann den mittleren entweder nach oben oder nach unten zu schieben. Am rechten Rand kannst du unten vorbeischauen um ein AP-Plus zu finden oder dem Hauptweg nach oben folgen. Folgst du dem Weg weiter, kannst du kurz vor einem Zertrümmerer-Stein einen Hyperheiler einsammeln. Schubse den dahinter liegenden Stärke-Stein nicht zu weit, damit du noch an den Pokéball mit Top-Genesung und das unsichtbar dahinter liegende Sternenstück herankommen kannst. Danach geht es durch den Ausgang in das Innere des KahlbergS!

Ich fing mir hier unterwegs ein Magcargo.

Trainer

  • Keine Trainer

Wilde Pokémon

Kahlberg (Innerer Bereich)

Kurz nach dem Betreten des inneren Bereiches kommt Avenaro um mit uns ein Team zu bilden. Du kennst dies ja bereits. Entsprechend kommen hier nur Doppelkämpfe und dank der ständigen Heilung durch deinen Partner sind deine Pokémon nach jedem Kampf wieder fit. Avenaro setzt ein Lepumentas auf Lvl. 63 ein (was im Kampf leider ziemlich wenig hilfreich ist, da es zu oft Reflektor oder Lichtschild einsetzt anstatt anzugreifen …). Wichtig wäre eventuell, dass du mit Avenaro im Team kein Kraxler einsetzen kannst. Das kannst du erst machen, wenn du später wieder alleine bist.

Dein Ziel liegt ganz weit oben in der Mitte. Umwege lohnen sich jedoch, da hier eine Menge schöner Sachen herumliegen. Wenn du den schnellstmöglichen Weg möchtest, hast du hier eine Wegführung:

Bisafans Direkt-Wegführung zum Ziel

  1. Nehme bei der ersten Abzweigung vom Eingang aus den rechten Pfad.
  2. Folge dem rechten Weg bis zur ersten Treppe nach unten. Gehe runter. Du siehst links Vogelfänger Birte und Schwarzgurt Ude und rechts oben einen Stärke-Stein. Schubse den Stärke-Stein so lange nach oben bis du rechts eine Treppe nach oben siehst. Gehe diese hoch.
  3. Laufe nach oben bis zum Ende des Weges. Kurz vor dem Ende geht links eine Treppe runter. Gehe runter.
  4. Gehe ein kleines Stück nach oben (du siehst Ass-Trainer Anselm und Laura) und nehme die erstmögliche Abbiegung vor den beiden nach links. Laufe nach links und beseitige den Zertrümmerer-Stein um fast am Ende eine Treppe zu einer höheren Ebene zu finden. Gehe hier hoch an Drachenprofi Roland und Schwarzgurt Yu vorbei.
  5. Laufe nun in einem Bogen links, hoch und rechts bis du eine Treppe nach unten findest. Gehe diese runter.
  6. Folge dem Weg nach rechts bis zur Treppe nach oben. Gehe die Treppe hoch um den Höhlendurchgang zu Heatrans Raum zu finden (wobei dieses Pokémon erst beim nächsten Besuch hier sein wird und noch nicht jetzt!).

Natürlich gibt es auch einiges, was einen Umweg lohnen könnte. Folge diesen Anleitungen um einige tolle Sachen zu finden (diejenigen mit Kraxler als Voraussetzung haben ein Sternchen (*) am Anfang stehen und gehen erst nachdem du dein Abenteuer mit Avenaro bestanden hast:

Übersicht der einsammelbaren Extras:

Feuertafel (unsichtbar)
Vom Eingang aus links, Treppe runter, hoch bis zur Treppe links hinauf, hoch bis zur Treppe links hinunter und zum Ende der Sackgasse
Sonderbonbon
Vom Eingang aus links, Treppe runter, hoch bis zur Treppe und diese hinauf, links dann runter bis zur Treppe und dem sehr langen Weg vorbei an Ass-Trainer Otmar und Roberta. Am Ende des Weges liegt es.
TM50 Hitzekoller
Vom Eingang aus links, Treppe runter, hoch bis zur Abzweigung nach rechts. Hinter dem Stärke-Stein vorbei an As-Trainer Zoltan und Paloma. Am Ende des Weges in einem Pokéball.
Kalzium
Vom Eingang aus rechts, die erste Treppe runter und an Vogelfänger Birte und Schwarzgurt Ude vorbei nach oben in die Vertiefung laufen, wo es in einem Pokéball liegt.
Top-Beleber (unsichtbar)
Vom Eingang aus rechts, die zweite Treppe nach vorne runter gehen und links in der Sackgasse suchen.
Eisenkugel
Vom Eingang aus rechts, die zweite Treppe nach vorne runter gehen und rechts herum an Psycho Ursula und Rainer vorbei in die Vertiefung, wo es in einem Pokéball liegt.
Sternenstaub (unsichtbar)
Vom Eingang aus rechts bis an Ass-Trainer Kevin und Karoline vorbei. Die erste Treppe rechts runter und bis zum Stein. Hier suchen.
Eisen (unsichtbar)
Vom Eingang aus rechts bis an Ass-Trainer Kevin und Karoline vorbei. Die zweite Treppe auf der rechten Seite runtergehen und dem Weg nach oben folgen. Gehe die erste Treppe nach links hoch in eine vermeidliche Sackgasse. Suche hier am Boden.
Top-Beleber
Vom Eingang aus rechts bis an Ass-Trainer Kevin und Karoline vorbei. Die zweite Treppe auf der rechten Seite runtergehen und dem Weg nach oben folgen. Gehe die erste Abzweigung nach links und folge dem Weg bis an Veteran Sigmund und Drachenprofi Holger vorbei zu einer Treppe nach oben. Gehe hoch und laufe nach links um den Gegenstand in einem Pokéball zu finden.
Feuerstein (unsichtbar)
Vom Eingang aus rechts bis zur ersten Treppe runter. Dann rechts hoch den Stärke-Stein hochschieben bis eine Treppe rechts besteigbar wird. Hoch gehen. Weiter nach oben laufen bis links eine Treppe runtergeht. Runtergehen. Ein kleines Stück hoch und die erste links abbiegen am Zertrümmerer-Stein vorbei bis zur Treppe nach oben am Ende des Weges. Suche hier bei den vier großen Steinen, kurz vor Drachenprofi Roland und Schwarzgurt Yu.
* Hyperball (unsichtbar)
Vom Eingang aus links, Treppe runter, hoch bis zur Treppe und diese hinauf, links dann runter bis zum Kraxlerweg. Links, vor dem Stein liegt es.
* Hyperball
Vom Eingang aus links, Treppe runter und ein kleines Stück nach rechts bis zum Kraxlerweg nach oben. Der Ball liegt hier am Boden.
* Top-Elixir
Vom Eingang aus rechts soweit es geht, dann hoch soweit es geht. Ein Stück links von dir sollte nun ein Kraxlerweg nach unten führen und am Ende in eine Sackgasse mit einen Pokéball.

Am Ziel angekommen läuft Avenaro in die Höhle vor. Folge ihm um eine tolle Szene mit Charon und LeBelle zu erleben. Danach stehst du vor dem Kahlberg. Avenaro hat uns ins Überlebensareal eingeladen. Schaue dort einmal vorbei. Du kannst nun das Haus links vom Pokémon Center betreten, wo es mehrmals pro Tag hervorragende Trainingsmöglichkeiten gegen starke Gegner gibt. Nach deinem Besuch im Überlebensareal kannst du den Kahlberg auch noch einmal besuchen und bis zu dem Raum gehen, wo du Charon und LeBelle getroffen hast um dich dort Heatran auf Lvl. 50 zu stellen. Ferner kannst du die Gegenstände einsammeln, die Kraxler erfordern, da du nun alleine im Kahlberg sein wirst.

Trainer

Wilde Pokémon

Überlebensareal (nach Kahlberg)

Besuche das Haus links vom Pokémon Center, welches vorher nur für Mitglieder war. Barry und Avenaro stehen am Eingang. Rede mit beiden bevor du hinein gehst. Drinnen erfährst du, dass dies ein privater Club namens "Duellareal" für Arenaleiter und deren Freunde ist! Welche Arenaleiter hier anwesend sind, ist wohl Zufall - bei mir waren Lamina, Urs und Adam anwesend. Trainiere hier regelmäßig - die Gegner sind klasse!

Du kannst nun entweder erneut zum Kahlberg und dir das seltene Heatran auf Lvl. 50 schnappen oder hinter dem Haus vom Master statt nach oben auf Route 227 nach rechts hinter dem Durchgangshäuschen auf die Route 228 gehen. Ich würde dir einen Abstecher zum Kahlberg empfehlen, da Heatran ein wirklich starkes Pokémon ist. Danach geht es bei Route 228 weiter …

Route 228

Bisafans Tipp:

Du wirst merken, dass der Sandsturm in den Kämpfen sehr nervig ist. Einige Pokémon sind immun gegen den Sandsturm - dazu gehört auch Knakrack. Setze es hier eventuell vermehrt ein oder Pokémon des Typus Boden, Stahl und Gestein, da diese alle immun sind!

Du kannst dir den Weg stark abkürzen, wenn du schräg rechts unter Elmar die Rampe runterfährst und dem Weg bis zu einer hoch gelegenen Fahrad-Balkenstrasse folgst. Hier kommt es zwar zu einem Kampf mit Drachenprofi Bill, doch durch die Abkürzung bist du blitzschnell bei Ass-Trainer Nancy bzw. beim zweiten weißen Haus. Am Ende dieser Abkürzung liegt übrigens ein Leuchtstein .

Rechts oberhalb des Durchgangshäuschen zur Route 226 steht Ass-Trainer Elmar. Rechts von ihm ist in der "Grube" mit der Fahrradrampe ein Schützer . Etwa 10 Schritte unterhalb von Elmar liegt ein unsichtbarer Sonderbonbon auf dem Boden. Das Ding am Boden, was aussieht wie eine Muschel ist der getarnte Schwarzgurt Uriel. Rechts von Uriel geht es über eine Fahrradrampe hinunter. Folge dem Weg nach rechts um in einer kleinen Höhle den Granitstein zu finden. Wenn du noch weiter rechts hinter der Rad-Rampe gehst, findest du ein Eisen . Du kannst hier weiter runtergehen um ein weißes Haus mit einem alten Mann zu erreichen, der Starter-Pokémon (aus allen Editionen!) sehr mächtige Element-Attacken beibringt (Panferno kann hier Lohekanonade lernen, Cheltarrar Fauna-Statue und Impoleon Aquahaubitze). Unterhalb des Hauses liegt ein unsichtbares Sternenstück . Auf dem Hügel mit den Zertrümmerer-Steinen links vom weißen Haus liegt die Wechselhülle . Links von dem weißen Haus oder links und runter vom Schwarzgurt Uriel kommst du zu Ass-Trainer Adelheid.

Unterhalb vom ersten weißen Haus geht es zu PKMN Ranger Urban und Christa sowie einer hinter ihnen liegenden TM37 Sandsturm weiter. Dahinter erwartet dich dann Ass-Trainer Nancy. Du findest hinter Nancy einen Radweg nach oben. Meistere diesen mit Schwung um im oberen linken Bereich vier Beerensträucher mit jeweils zwei Honmelbeeren und Tamotbeeren zu finden. In diesem extra Bereich ist auch ein Haus, wo du mit einem Mann über etwas interessantem reden kannst. Ferner findest du im untersten Gras dieses Bereiches einen unsichtbaren AP-Top . Einen unsichtbares Kalzium findest du rechts über einen kleinen Fahrradweg bei einem großen Stein. Du kannst vor dem Fahrradweg auch noch gegen Psycho Diego antreten … Von Nancy aus geht es ansonsten weiter runter bis Route 229 …

Trainer

Wilde Pokémon(Danke an Schmusekatze89)

Route 229 (vor dem Erholungsgebiet)

Laufe einfach nach unten um das Erholungsgebiet zu erreichen. Gehst du hinter dem Gras nach links, kannst du per Surfer zum Kampfareal gelangen.

Gehst du vom Gras aus nach rechts durch das ganz hohe Gras, gelangst du zu Ass-Trainer Nadja und dem Top-Genesung neben ihr. Weiter unter ihr findet man vier Beerensträuchern mit jeweils zwei Labrusbeeren und Qualotbeeren finden. Schräg rechts über den Beerensträuchern steht ein Mann, der dir zwei Nugget schenkt. Rechts unterhalb der Beeren sind Zerschneider-Büsche, die den Weg zu einem Pokéball mit einem Protein blockieren.

Gehst du hingegen weiter runter, findest du in einer kaum sichtbaren Abzweigung mit einem Zerschneider-Busch rechts einen Pokéball mit einem Düsterumhang herumliegen. Auf dem Hauptweg runter triffst du auf die beiden Trainer Rosemarie und Richard. Unterhalb der beiden ist dann schon das Erholungsgebiet …

Ich fing mir unterwegs ein Illumise sowie ein Taubsi.

Trainer

Wilde Pokémon

Erholungsgebiet

Das Pokémon Center befindet sich links unten im Erholungsgebiet. Surfst du über das Wasser schräg rechts oberhalb vom Pokémon Center, kannst du ein Nugget einsammeln. Im Pokémon Center selbst kannst du gegen Poké-Kind Hannelore (das Pikachu am Schalter) kämpfen. Sie setzt Pichu (49), Pikachu (49) und Raichu (49) ein.

Gehe unbedingt nach rechts unten. Dort schenkt dir ein Mann eine richtige Villa! Nehme sein Geschenk an. Die Villa ist zu Beginn noch leer, doch als Begrüßungsgeschenk bekommst du noch einen Tisch mit einem Bestellbuch für weitere Gegenstände. Selbst dein Freund Barry kommt daraufhin vorbei um allen von deiner Villa zu erzählen. Da ich zu diesem Zeitpunkt knapp über 500 000 Geld hatte, kaufte ich mir direkt das große Sofa (120 000), den Nachttisch (58.000) sowie ein Bett (187 000). So sieht die Villa doch gleich viel hübscher aus. Wird aber auch teuer, bis man alles beisammen hat
Vor der Villa stehen noch vier Beerensträucher mit jeweils einer Jonagobeere , 2 Qualotbeeren , 2 Labrusbeeren sowie einer Prunusbeere .

Im oberen rechten Teil des ErholungsgebietES ist ein kleiner Teich mit einem Schwimmer davor. Er fordert dich auf hier zu angeln. Mache dies und angele mit deiner Superangel oberhalb des Pokémon Center um ein Karpador auf Lvl. 100 zu erhalten (dauert etwas, aber es kommen nur sehr hochlevelige Karpadors). Es ist zwar nur ein Karpador, doch hey - Pokémon auf Lvl. 100 sind ja nun wirklich selten und die meisten haben noch nie ein so hoch trainiertes Pokémon besessen.

Das Gebäude oben rechts ist das Bänder-Syndikat. Um hier hereinkommen zu können, muss dein führendes Pokémon 10 Bänder oder mehr besitzen. Dies klingt vielleicht schwer, doch mit den 7 Tages-Bändern aus Sonnewik, dem Top4-Band und dem Fußabdruck-Band brauchst du eigentlich nur einmal an einem Wettbewerb teilzunehmen um Einlaß zu erhalten. Drinnen hast du dann die Chance einige seltene und teure Bänder zu kaufen sowie täglich ein Pokémon kosmetisch behandeln zu lassen (wie das Massieren in Schleiede). Dies ist praktisch, wenn man ein Pokémon wie z.B. Riolu trainieren möchte.

Und was nun …?

Natürlich ist Pokémon Platin zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu Ende. Du kannst noch eine ganze Reihe an Sachen machen, von denen ich nur einige aufzähle. Klicke das jeweilige Thema an für weitere Infos und Hilfen auf einer unserer vielen Platin-Spezialseiten:

  • Nehme an Wettbewerben in Herzhofen teil und erringe Bänder!
  • Stelle dich den Herausforderungen der Kampfzone!
  • Vervollständige den nationalen Pokédex!
  • Trainiere deine Pokémon auf ein höheres Level um gegen deine Freunde anzutreten!
  • Baue deine Geheimbasis aus und finde Schätze im Untergrund!
  • Verdiene dir Geld bei Kämpfen um deine Villa im Erholungsgebiet auszubauen!
  • Pflanze Beeren an um seltene Gegenstände in Flori im Blumenladen zu erwerben!
  • Steigere die Schönheit deiner Pokémon durch das Kochen starker Knurspe!
  • Fange dir das seltene Barschwa und trainiere es zu einem Milotic!
  • Fange dir alle legendären Pokémon, die wild in der Welt herumstreuen oder aktiviere sie, damit sie erscheinen!
  • Treffe dich mit deinen Freunden im WiFi Plaza und spiele mit ihnen dort oder nutze die anderen WiFi-Funktionen von Platin!
  • Erforsche die Welt um noch mehr unsichtbare Gegenstände zu finden. Findest du z.B. mehr Sonderbonbons als bei Bisafans angegeben sind?
  • Trainiere ein Pokémon oder dein Team auf Lvl. 100!
  • Stelle dich erneut den Top4 - sie sind beim erneuten Besuch stärker!
  • Fange alls Icognito in den Trostu Ruinen um alle Sticker zu erhalten!
  •  …

Falls es dich interessieren sollte: Mein Team bestand am Ende dieser Komplettlösung aus Knakrack (66), Simsala (66), Staraptor (63), Panferno (63), Marill (22) und Bidifas (15). In der PC-Box habe ich noch mein Luxtra (60). Ich habe noch rund 145 000 Geld übrig, habe 286 Pokémon im Pokédex eingetragen, eine Spielzeit von 67:18 (dürfte höher als normal sein, da ich dabei ja die Lösung geschrieben habe). Ich mache mich nun auf den Weg in die Kampfzone um die dazu gehörige Spezialseite zu erstellen, bevor ich mich auf die Wettbewerbe stürze. Mit etwas Glück habe ich danach genug Geld für einige nette Einkäufe um meine Villa im Erholungsgebiet zu verschönern. Egal, was du nun als nächstes angehst, wünsche ich dir dabei viel Spaß!